helms-burton gesetz

  • Seite 1 von 2
20.03.2006 22:44
avatar  weasel88 ( gelöscht )
#1 helms-burton gesetz
avatar
weasel88 ( gelöscht )

hola!

beschäftige mich zur zeit mit der geschichte bacardis...es wird immer wieder von diesem helms burton gesetz gesprochen! aber ich finde nirgends klar, was das sein soll! und welche auswirkungen hat das für bacardi?

noch ne andere frage: (bitte nicht schimpfen,bin eine unwissende Wissensbegierige Person)irgendwie scheint mir, als wolle bacardi der cubanischen bevölkerung helfen, da sie ja die kubanische regierung stürzen möchte....doch irgendwas ist bestimmt faul daran, doch was? weil ihr habt mal geschrieben das diese bacardis nicht so wahnsinnig gut sind fürs cubanische volk!

wäre wirklich dankbar um antworten!
beso, sarah


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 22:48
avatar  ( Gast )
#2 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

das beantwortet das Eine und/oder Andere vielleicht:

http://www1.uni-hamburg.de/IIK/publikat/probetxt.htm

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 22:49
avatar  stendi
#3 RE: helms-burton gesetz
avatar

In Antwort auf:
.es wird immer wieder von diesem helms burton gesetz gesprochen!


http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-97/9740206m.htm
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 22:54
avatar  ( Gast )
#4 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

http://www.cuba-si.de/cuba-si-intern/bac...nt-bacardi.html
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 07:41
avatar  ( Gast )
#5 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

....Das „Helms-Burton“- Gesetz enthält vor allem Vorschriften zur Verschärfung des US-Embargo gegenüber Kuba. So müssen nun auch Firmen anderer Länder, die in Kuba investieren, mit Sanktionen der USA rechnen. Schiffe, die kubanische Häfen ansteuern, dürfen anschließend sechs Monate lang keinen US-Hafen anlaufen. Diese und ähnliche Maßnahmen behindern den kubanischen Außenhandel ganz erheblich. Die Schäden, die durch dieses Gesetz und andere US- Blockaderegelungen der Wirtschaft und dem Volk Kubas entstehen, belaufen sich auf mindestens 1,75 Milliarden US-Dollar jährlich. ....

http://www.antikriegsforum-heidelberg.de...eschuss_mb.html


_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 07:57
avatar  ( Gast )
#6 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Schäden, die durch dieses Gesetz und andere US- Blockaderegelungen der Wirtschaft und dem Volk Kubas entstehen, belaufen sich auf mindestens 1,75 Milliarden US-Dollar jährlich. ....

Man könnte aber auch dazu sagen, dass bevor das Gesetzt zur Abstimmung kam Fidel die 2 Flugzeuge abgeschossen hat.
Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass Castro das Embargo mehr als die Amis braucht.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 08:13
avatar  jan
#7 RE: helms-burton gesetz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Schiffe, die kubanische Häfen ansteuern, dürfen anschließend sechs Monate lang keinen US-Hafen anlaufen.

Die Schiffe, welche den Hafen von Santiago anlaufen, dürften wohl sowieso keinen US-Hafen anlaufen



 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 08:49
avatar  Chaval
#8 RE: helms-burton gesetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Bucanero
Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass Castro das Embargo mehr als die Amis braucht.

Welch abenteuerliche, an den Haaren herbeigezogene Behauptung!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 09:15
avatar  Alf
#9 RE: helms-burton gesetz
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Die Schäden, die durch dieses Gesetz und andere US- Blockaderegelungen der Wirtschaft und dem Volk Kubas entstehen, belaufen sich auf mindestens 1,75 Milliarden US-Dollar jährlich.

Rund 160 $ pro Cubaner. Das erklärt allerdings den schlechten Zustand der cub. Wirtschaft. Fiele es weg könnten die USA einpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:14
avatar  ( Gast )
#10 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

Zitat von Alf
In Antwort auf:
Die Schäden, die durch dieses Gesetz und andere US- Blockaderegelungen der Wirtschaft und dem Volk Kubas entstehen, belaufen sich auf mindestens 1,75 Milliarden US-Dollar jährlich.

Rund 160 $ pro Cubaner. Das erklärt allerdings den schlechten Zustand der cub. Wirtschaft. Fiele es weg könnten die USA einpacken.
>
>papalapap!Die einzigsten ,die ein Nachteil haben, sind US Firmen ,die gerne mit Cuba Handel treiben würden.Das Embargo,führt doch eher dazu ,das FC sich nach China und Europa orientiert.Das fehlen von Rechtssicherheit ,ist das "Embargo Cubas"das aber ,ist "das Werk FC.
1,75 Milliarden, das macht doch jede Immigracion schon mit der "Carta blanca"


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:17
avatar  ( Gast )
#11 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das fehlen von Rechtssicherheit ,ist das "Embargo Cubas"das aber ,ist "das Werk FC.

Ich frage mich sowieso immer wo das Embargo bleibt, wenn Fulas auf dem Tisch liegen.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 12:01
avatar  ( Gast )
#12 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

Zitat von El Bucanero
[quote]Das fehlen von Rechtssicherheit ,ist das "Embargo Cubas"das aber ,ist "das Werk FC.

Ich frage mich sowieso immer wo das Embargo bleibt, wenn Fulas auf dem Tisch liegen.
> Du sprichst mir aus der Seele!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 12:17
avatar  ( Gast )
#13 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Du sprichst mir aus der Seele!

Das kam schon im März 1997 auf Kontraste:

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/bei...ag_1354675.html

Die deutsche Wirtschaft kuscht vor Amerika - dabei kommen auch aus den USA massenweise Waren nach Kuba. Vom Super-Truck bis zum Jogging-Schuh. Trotz Embargo macht die US-Wirtschaft ihre Deals über Drittländer wie Kanada und Mexiko. Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 13:45
avatar  ( Gast )
#14 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

Zitat von El Bucanero
[quote]Du sprichst mir aus der Seele!

Das kam schon im März 1997 auf Kontraste:
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/bei...ag_1354675.html
Die deutsche Wirtschaft kuscht vor Amerika - dabei kommen auch aus den USA massenweise Waren nach Kuba. Vom Super-Truck bis zum Jogging-Schuh. Trotz Embargo macht die US-Wirtschaft ihre Deals über Drittländer wie Kanada und Mexiko. Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
>Richtig, aber warum heult der Geigenkasten ständig :


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 14:22
avatar  ( Gast )
#15 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

Zum freien Handel gehört beides. Kaufen und auch Verkaufen.



 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 15:04
avatar  Socke
#16 RE: helms-burton gesetz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Senor_Muller
Zum freien Handel gehört beides. Kaufen und auch Verkaufen.

Und irgendwann auch bezahlen!

Coca Cola, Marlboro, Jack Daniels, etc. pp. scheinen von dem Gesetz nicht betroffen zu sein. Wo es definitv funktioniert sind Komunikationsverbindungen. Ich vermute aber eher, das einfach niemand bereit ist ein unterseeisches Glasfaserkabel gegen Versprechungen zu verlegen.
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 09:25
#17 RE: helms-burton gesetz
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass Castro das Embargo mehr als die Amis braucht.

--------------------------------------------------------------------------------


Welch abenteuerliche, an den Haaren herbeigezogene Behauptung!!


So hat FC ja etwas wo er die Schuld für seine Misswirtschaft in die Schuhe schieben kann.

Wenn das Embargo nicht mehr ist, ist seine Macht im Wanken da kein anderer Sündenbock schuld an allem ist.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 09:25 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2006 09:26)
#18 RE: helms-burton gesetz
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 09:43
avatar  jan
#19 RE: helms-burton gesetz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ist seine Macht im Wanken

Nicht die Macht, denn sie gründet sich auf die Gewehre.

.... der (verbliebene) Rückhalt bei der Bevölkerung


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 10:10
avatar  Chaval
#20 RE: helms-burton gesetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo

Welch abenteuerliche, an den Haaren herbeigezogene Behauptung!!

So hat FC ja etwas wo er die Schuld für seine Misswirtschaft in die Schuhe schieben kann.
Wenn das Embargo nicht mehr ist, ist seine Macht im Wanken da kein anderer Sündenbock schuld an allem ist.


Hast du eigentlich nicht, bemerkt, dass meine obige Bemerkung ironisch gemeint war und dass ich dir im Prinzip zustimme??


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 10:41
avatar  ( Gast )
#21 RE: helms-burton gesetz
avatar
( Gast )

Ich weiß: der Vergleich hinkt wieder mal (wie wahrscheinlich jeder Vergleich irgendwie) aber wie wäre es wohl um (West) Berlin gestellt, wäre die Blockader der Sowjets noch immer aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 10:48
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: helms-burton gesetz
avatar
( gelöscht )

Dieser vergliech hinkt nicht nur, er ist total aber wirklich total daneben!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 18:44
avatar  weasel88 ( gelöscht )
#23 RE: helms-burton gesetz
avatar
weasel88 ( gelöscht )

danke erstmals für diese beiträge!....
noch ne frage(wie gesagt, evt blöde frage, da ich noch nicht sehr gut informiert bin! ;)): wieso sind dann diese ganzen machenschaften seitens bacardis so schlecht, wenn sie ja eigentlich fidel eliminieren wollen?das wäre ja eigentlich gut für die kubaner?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 18:55
#24 RE: helms-burton gesetz
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wieso sind dann diese ganzen machenschaften seitens bacardis so schlecht, wenn sie ja eigentlich fidel eliminieren wollen?das wäre ja eigentlich gut für die kubaner?

Klingt etwas naiv diese Frage, wie von einem Schüler gestellt. Ich versuch trotzdem mal zu antworten.

Die Bacardis haben es im ganzen letzten halben Jahrhundert nicht geschafft, Fidel zu stürzen. Trotz massivster finanzieller Unterstützung von Sabotageakten, bei denen hunderte unschuldige Kubaner ums Leben kamen, nur eben nicht Fidel.

Das sind die Machenschaften, welche ganz bestimmt nicht das Wohl des kubanischen Volkes zum Ziel haben, sondern lediglich die weitere Bereicherung dieser zweifelhaften Dynastie.

Und es gibt auch nicht "DIE" Kubaner als homogene Masse, welche vom Sturz Fidels profitieren würden. Genauso gut gibt es auch jede Menge Kubaner, die froh sein können, daß es ihn noch gibt, sonst würde es ihnen noch schlechter gehen als jetzt.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Das nur mal so als Denkanstoß.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Privatreisen Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2006 18:55
avatar  Chaval
#25 RE: helms-burton gesetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von weasel88
wieso sind dann diese ganzen machenschaften seitens bacardis so schlecht, wenn sie ja eigentlich fidel eliminieren wollen?das wäre ja eigentlich gut für die kubaner?

Wenn du glaubst, dass es gut für die Kubaner ist, dann auf in den Supermarkt, eine Flasche kaufen und.....Prost!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!