Das Auto des Schwiegervaters...

  • Seite 1 von 2
15.03.2006 10:26
avatar  digoyo
#1 Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
normales Mitglied

...ist ein alter Lada, ca. JG 85. Habe immer wieder Investitionen bewilligt, jährlich ca. 500 CUC, bringt aber nicht wirklich etwas. Für mich bleibt der Wagen Schrott. Für wichtige Fahrten, z.B. zum Flughafen lass ich mich per taxi bringen. Meine Frage: Für ca. 5000 Fulas soll eine Komplettrenovation möglich sein. Hat jemand Erfahrung ob das Sinn macht? Sind überhaupt alle notwendigen Ersatzteile noch aufzutreiben oder lassen wir das lieber bleiben. Mein Schwiegervater ist ein seriöser Mensch und hat gute Verbindungen zu "Parteikollegen", die anscheinend die notwendigen Institutionen haben. Trotzdem bleiben mir Zweifel, ob so ein Vorhaben überhaupt noch Chance auf ein gutes Gelingen hat. Wär schön, wenn jemand sowas schon gemacht hätte..
Diego


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 10:36
avatar  stendi
#2 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar

In Antwort auf:
: Für ca. 5000 Fulas soll eine Komplettrenovation möglich sein.


armer,armer yuma....................schlafe weiter den schlaf der gerechten
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 10:40
avatar  ( Gast )
#3 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
( Gast )

Für 5000 kriegste ja hier au scho nen karren.

Mas feliz que un mapuche en su ruka !


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 10:50
avatar  Alf
#4 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Sind überhaupt alle notwendigen Ersatzteile noch aufzutreiben oder lassen wir das lieber bleiben.

Die werden noch produziert, kosten neu wohl um die 5.000$, da bin ich mir aber nicht sicher. Ob es nun Neuteile in Cuba zu welchen Preis gibt? 5.000 € ist aber sehr üppig, da soll bestimmt ein komplettes (US?) gekauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 11:04
avatar  digoyo
#5 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
normales Mitglied

Krieg ich aber in Kuba nicht, auch für mehr - oder sonst schlaf ich wirklich weiter...

Vielleicht stell ich die Frage besser anders: wie bewegt ihr euch in kuba mas economico? Wenn ich 4 Wochen jährlich ein Auto miete, wird die Investition in ein "eigenes" schon bald zur sinnvollen alternative. Und wenn mein Schwiegervater den Rest des Jahres einen brauchbaren Wagen zur Verfügung hat und mit meinen monatlichen Benzinbeiträgen sogar wieder mal einen Ausflug machen kann, mag ich ihm das von Herzen gönnen!



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 11:19
avatar  seiku
#6 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
..... wie bewegt ihr euch in kuba mas economico?

In dem ich mir keinen Mietwagen nehme, sondern mir für den Fall, dass ich ein Auto brauche meinen Nachbarn anheuere und der mich durch die Gegend fährt.



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 15:07
avatar  ( Gast )
#7 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
( Gast )

... und mir Besorgungen abnimmt, so dass ich in Ruhe meinen Urlaub zu zweit genießen kann. Genau, einer meinung mit Dir.

Mas feliz que un mapuche en su ruka !


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 15:33
avatar  ( Gast )
#8 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
( Gast )

Für 4450.- CUC verkauf ich dir nen Chevy - ernstgemeint ! Bei Interesse PM.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 16:03 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2006 16:03)
avatar  Moskito
#9 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Für ca. 5000 Fulas...

...bekommst du eine super maquina!

In einen alten lada würde ich nicht mal 100 CUC investieren, zumal vermutlich ein nicht unerheblicher Teil der 5000 anderen Zwecken zugeführt werden wird....Da du schon jährlich ca. 500 CUC ergebnislos in die 'Restauration' investiert hast, sollte dir das eigentlich klar geworden sein.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 16:05
avatar  Moskito
#10 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
..... wie bewegt ihr euch in kuba mas economico?

Bus, Zug, camion, Taxi, Fahrrad und zu Fuss...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 16:42
avatar  digoyo
#11 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
normales Mitglied

Für 4450.- CUC verkauf ich dir nen Chevy - ernstgemeint
Das könnte mein Problem auch lösen, falls die Ueberschreibung einigermassen legal funktioniert - melde mich vor meiner nächsten Reise (Dez. 06)um den Nobelhobel mal anzuschauen. Danke!

Bus, Zug, camion, Taxi, Fahrrad und zu Fuss...
...das hab ich eigentlich hinter mir. Vor zehn Jahren bei meinem ersten Aufenthalt hab ich das gemacht. Heute hab ich Frau und zwei Kinder und die Schwiegereltern dabei, wenn wir in Cuba unterwegs sind. Nun ist mir das einigermassen sichere Ankommen natürlich wichtiger geworden. Und da ich nicht 4 Wochen in Santiago sitzen möchte, fällt die Anheuerung von Nachbarn nur für Tagesausflüge in betracht. Obwohl solche Wagen haben wir auch schon genug geschoben...

Wenn also ein Kauf möglich ist (das hab ich tatsächlich noch nicht abgeklärt), wär das vermutlich die einfachste Variante.
Diego


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 17:11
avatar  Pastica
#12 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nach anfänglichen Tipps doch ein Auto zu kaufen, um flexibler zu sein, habe ich mich eigentlich ganz schnell dagegen entschlossen. Ich wollte kein Fass ohne Boden kaufen.
Ich habe das Problem einfach gelöst. Heute habe ich (meine Frau) Pferde und wen ich in Cuba bin geht es zu Pferd oder mit der manuela zum Strand.
Macht auch mehr Spaß.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 17:32
avatar  ( Gast )
#13 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
( Gast )

Gerne auch zum Ende des Jahres - wenn er dann noch da ist. Geht ab wie Schmitts Katze y bastante economico, de verdad ! Steht bzw. fährt im Oriente.
Hasta pronto


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 17:38 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2006 17:40)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
In Antwort auf:
ca. 5000 Fulas soll eine Komplettrenovation möglich

ist möglich aber nicht sinnvoll.

für 3000cuc bekommst du schon ne gute karre empfehle dir aber für 5000 bis 6000 ne karre mit papiere zu kaufen.
ob das gefährt ordnungsgemässe dokumente hat siehst du am aufkleber an der windschutzscheibe oder besser für 50cuc beim abogado prüfen lassen.

solls ein top willy sein etwa 8000cuc kalkulieren, es kommt aber bei den preisen darauf an ob west- oder ostcuba

salu2
"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 17:49
avatar  ( Gast )
#15 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
( Gast )

Für 3000 bekommst du nur einen Bausatz aber kein ernsthaft einsatzfähiges Fahrzeug. Die Zeiten sind vorbei, aaantes si pero ahooora no !


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 18:17
avatar  Moskito
#16 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Für 3000 bekommst du nur einen Bausatz aber kein ernsthaft einsatzfähiges Fahrzeug.
Habe letztens im oriente für 3000 Cuc einen ordentlich aussehenden Willys Jeep angeboten bekommen, nach Bausatz sah der nicht aus.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 18:23
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Für 3000 bekommst du nur einen Bausatz aber kein ernsthaft einsatzfähiges Fahrzeug. Die Zeiten sind vorbei, aaantes si pero ahooora no !

bist wohl autohändler in cuba wa???


"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 18:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

@Mücke

In Antwort auf:
Habe letztens im oriente für 3000 Cuc einen ordentlich aussehenden Willys Jeep angeboten bekommen, nach Bausatz sah der nicht aus.


war sicherlich mit dieselmotor und ohne papiere, wenn nicht kauf ich sofort einige von den kisten.

schick mal die adresse per pm

salu2

"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 19:20
avatar  ( Gast )
#19 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
( Gast )

Händler... das wär zu schön. Was gehört einem denn schon auf der Zuckerinsel. Also leider nur Vermittler und das auch erst nach langem Bearbeiten und viel Überzeugungsarbeit mit garantiertem Upgrading! Das ist wie bei uns zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Erstmal zwängte man sich in den Messerschmitt Kabinenroller, mit Glück wars ein Tiger (geiles Teil) später fuhr man Popel Admiral. Der nächste sollte als schon ocho cilindros haben - small block, claro - solange der Sprit noch auf diesem Niveau "verharrt" möchte ich mir das noch ein letztes Mal gönnen. Auch ist so halbwegs sichergestellt, daß sich der NICHT zweckbestimmte Gebrauch in engsten Grenzen hält...
Willys, Chevy und Buick Spezial - das sind die Kisten der ersten Wahl !


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 22:06
#20 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
Forums-Senator/in

Grundsätzlich kann ich erstmal nur Stendi zustimmen.

Das ein Lada Bj. 1985 ein Groschengrab ist, hast du ja schon festgestellt; was glaubst du denn, was dich dann eine maquina Bj.59 ( und sei sie noch so gut ) jährlich kostet.

maquinas sind allerdings frei verkäuflich, d.h. die Papiere werden umgeschrieben auf den jeweiligen Besitzer.

Wenn der Lada auf den Namen deines Schwiegervaters läuft ( er also irgendwann mal das Los einer eigenen Zulassung gezogen hat ) wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diesen zu renovieren. Allerdings schafft das ein Cubaner mit guten Beziehungen und Zeit mit 1000$ (Vollrenovierung).
Wenn er die Papiere gekauft hat, kann er diese auch wieder mit dem alten Lada weiterverkaufen, sodaß dich ein nagelneuer Lada ca. 5000 $ "Aufpreis" kosten würde.

Grundsätzliches auch noch zum Schluß:
1. Egal in welche Familienverhältnis du stehst, du darfst in einem Fahrzeug particular (gelbes Nr.Schild) NIE mitfahren. Kann mit Entzug des Fahrzeugs bestraft werden.
2. lass dich nicht verarschen. Unterstützung der Familie ist ja gut und richtig, aber nicht mit Lügen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 22:16 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2006 22:17)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
In Antwort auf:
1. Egal in welche Familienverhältnis du stehst, du darfst in einem Fahrzeug particular (gelbes Nr.Schild) NIE mitfahren. Kann mit Entzug des Fahrzeugs bestraft werden.

von wem haste den schwank fahre mit meinem A2 mit dem bullen aus der nachbarschaft in seinem privatwagen zum biertrinken


"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 22:24
#22 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
von wem haste den schwank fahre mit meinem A2 mit dem bullen aus der nachbarschaft in seinem privatwagen zum biertrinken

und deswegen ist es erlaubt !!??



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 22:45 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2006 22:45)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
In Antwort auf:
und deswegen ist es erlaubt !!??

fahre seit 12 jahren, jährlich 4-5mal mit gelben nummernschilder rum. demnächst mit dem eigenen(de mi esposa)
ist wesentlich billiger als mietwagen von haba


"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2006 01:48
#24 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Egal in welche Familienverhältnis du stehst, du darfst in einem Fahrzeug particular (gelbes Nr.Schild) NIE mitfahren. Kann mit Entzug des Fahrzeugs bestraft werden

Er hat Recht, das ist so. Als Yuma darfst du nicht mitfahren.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2006 09:18
avatar  ( Gast )
#25 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
avatar
( Gast )

Ich kann dazu nur sagen: mal wieder glatt fehlinformiert.
Möchte aber keine schlafenden Hunde wecken deshalb selbst nachfragen !
Aber eines ist klar: niemals euer Eigentum und zumeist KEIN Versicherungsschutz ! Cuidadoooo Bei Unfall mit Personenschaden droht Ausreiseverbot !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!