Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
Seiten 1 | 2
eric
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#26 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 12:56

ich schaue seit etwa 2 jahren hier regelmässig mal rein und habe wie die meisten hier selbstverständlich herausragend schöne und erschreckend schlechte erfahrungen in cuba gemacht. ich denke, dass man bei aufmerksamem lesen sehr schnell die spreu vom weizen der forumsteilnehmer trennen kann. nun sind die "geiz-ist-geil-spacken" hier zwar in der minderheit (hoffe ich doch) aber nichtsdestotrotz sehr fleissig, vor allem was das schreiben von unrat in eigentlichen spannenden und interessanten threats angeht. halt laut und prollig. aber da ich auch im öffentlichen nahverkehr den kontakt zu diesen menschen nicht schätze, bin ich auch im forumsschriftverkehr in der lage, einfach darüber hinwegzusehen. es gibt sie halt in allen ländern: menschen die werte wie anstand, respekt und ehrlichkeit verloren haben...

carapapa

#27 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 12:59

"geiz-ist-geil-spacken"
-------------------------

Wasn das ? Bitte um Aufklärung.

Mas feliz que un mapuche en su ruka !

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#28 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 13:54

Zitat von seiku
In Antwort auf:
Aber vielleicht trauen sie sich ja nicht, weil du als Cubano deine compatriotas besser kennst als viele andere.

..ne wohl eher weil man mit einem Kubaner nicht darüber streiten mag, was er unter gut, treu und gebildet versteht. Die Definitionen dieser Eigenschaften liegen zu weit auseinander.

Insbesondere bei "treu". Da sind Deutschland und Kuba eben zwei verschiedene Welten.
Ich habe auch Freunde dort, aber das heißt ja nicht, dass ich alle Kubaner sympathisch finden muss. Zumal die gängige Meinung vieler ja nun mal ist, wir Deutschen seien "mongos".

carapapa

#29 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 14:04

... genau und wir gehen hier essen.

http://reisen.ciao.de/Mongo_Restaurant_Bielefeld__2252697

Mas feliz que un mapuche en su ruka !

camagüeyano
Offline PM schicken
Mitglied

#30 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 15:02

@chico tonto
Ich auch, vielleicht hat das aber auch z.B. etwas mit Dir zu tun.
Gibt es eigentlich in Cuba auch ein ähnliches Sprichwort "Gleich und gleich gesellt sich gern" oder so ähnlich

Es mag sein. Und ich komme jetzt nicht drauf, aber bestimmt gibt´s auch so ein Sprichwort.

@seiku
..ne wohl eher weil man mit einem Kubaner nicht darüber streiten mag, was er unter gut, treu und gebildet versteht. Die Definitionen dieser Eigenschaften liegen zu weit auseinander.

Es mag auch sein, aber eine Definition von "Treue" kann doch gar nicht auseinander liegen. Man ist treu oder nicht, egal ob in Cuba oder in D. Das gilt für dich auch @pedacito.
Und ich denke vielleicht nicht so wie ein "normaler" Kubaner, da ich fast 11 Jahren in D. lebe und 5 Jahren habe ich auch in der Ukraine verbracht. Man bekommt schon was ab von der anderen Mentalitäten. Trotzdem bin ich und bleibe ein stolzer Kubaner!.

Camagüeyano

leben und leben lassen

das unbekannte Mitglied

#31 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 15:31

Habe auf die Schnelle folgendes gefunden, wobei mir die beiden letzen Beispiele am Besten gefallen ......

Gleich und Gleich gesellt sich gern .
Dios los cría y ellos se juntan.

Nunca falta un roto para un descosido.

gleich und gleich gesellt sich gern [negativ gemeint]
se juntó el hambre con las ganas de comer

gleich und gleich gesellt sich gern
cada asno con su tamaño

cada uno con su tamaño

la semejanza atrae

gleich und gleich gesellt sich gern.
igual busca igual

cada oveja con su pareja

Tscha, ob das auch in Cuba verständlich oder gebräuchlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis

saludos
labrujavieja

A agua pasada todo se ve más fácil.

Chaval
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#32 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 15:42

Ich habe in Kuba gelegentlich den Ausdruck "Se une la peste con el mal olor" gehört.

seiku
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#33 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 18:23
@Camagüeyano

ich denk schon, gerade beim Begriff "Treue" liegen die Auffassungen weit auseinander.
Ich habe da drüben mit genug Kubanern zu tun.
Sie mögen vieleicht ihre Frau und Familie ehren und respektieren doch wenn sich die Gelegenheit bietet, dann heisst es schnell "estoy casado pero no capado".

Dabei wird die Treue schon als gewahrt angesehen, solang die Affäre nicht das Familienleben tangiert.

Oder sind das nur heisse Sprüche und Ausdruck von richtig "cojones"?

user

#34 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 18:42

In Antwort auf:
gleich und gleich

como uña y churre...

http://www.pc-gebuehr.de

seiku
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#35 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 18:50

@Camagüeyano

doch versteh mich bitte nicht falsch, die kubanische Interpretation von Treue soll hier nicht als Kritik gemeint sein. Wer die Treue im deutschen Sinne propagandiert, dem fehlt es im Prinzip nur an Gelegenheiten.

camagüeyano
Offline PM schicken
Mitglied

#36 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 18:50

@seiku
"Sie mögen vieleicht ihre Frau und Familie ehren und respektieren doch wenn sich die Gelegenheit bietet, dann heisst es schnell "estoy casado pero no capado".
Dabei wird die Treue schon als gewahrt angesehen, solang die Affäre nicht das Familienleben tangiert."

Es tut mir leid, aber von Treue kann nicht die Rede sein. Auch wenn ein Kubaner so was erzählt. Und das wissen sie ganz genau. Los tarros son los tarros!.

Camagüeyano
leben und leben lassen

camagüeyano
Offline PM schicken
Mitglied

#37 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 18:53

@christian1008
"como uña y churre... "

nicht "como uña y carne"?...so habe es immer gehört. Aber in jeder Provinz sagt man auch anders.

Camagüeyano

leben und leben lassen

das unbekannte Mitglied

#38 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 19:17

In Antwort auf:
nicht "como uña y carne"?...

heißt meiner Meinung nach soviel wie " wie ein Herz und eine Seele (sein)"

saludos
labrujavieja

A agua pasada todo se ve más fácil.

camagüeyano
Offline PM schicken
Mitglied

#39 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 19:24

@labrujavieja
" wie ein Herz und eine Seele (sein)"

so ist es!
Camagüeyano
leben und leben lassen

Fidelita

#40 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 20:48

@ el loco

Ich finde es gut, dass Du das ansprichst. Du hast ja auch genug positive Antworten darauf bekommen. Ich habe bisher fast keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber wer macht hier nicht auch - egal in welchem Bereich - schlechte Erfahrungen. Dass die Uhren in Cuba anders ticken, merkt man sofort und wenn einem das nicht passt, muss man fortbleiben. Manche Threads machen schon den Eindruck, dies sei ein Anti-Cuba- oder Achtung-Cuba-Forum. Schade ist es, wenn Neulinge dadurch davon abgehalten werden, das, was sie sich vorgenommen haben, nämlich nach Cuba zu reisen, auch durchzuführen.
Also: Vielen Dank für Dein Thema ! Cuba

Fidelita

Cubano504
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#41 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 21:00

Will den anderen positiven Beiträgen einen weiteren zufügen. Meine Ehefrau legt jedesmal grössten Wert darauf, nicht als Lügnerin o.ä. diffamiert zu werden. Jeder, der uns in Havanna besuchen möchte, kann das gerne tun und
sich von ihrer Herzlichkeit überzeugen.

Moskito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#42 RE: Kritik an den Kubanern
15.03.2006 23:40

In Antwort auf:
Wer die Treue im deutschen Sinne propagandiert, dem fehlt es im Prinzip nur an Gelegenheiten.

Ich würde eher sagen, wer die Untreue im kubanischen Sinne verteufelt, dem fehlt es im Prinzip nur an Gelegenheiten...

Moskito

seiku
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#43 RE: Kritik an den Kubanern
16.03.2006 00:48
@ moskito

ist der Kern der Aussage nicht der gleiche?

el carino

#44 RE: Kritik an den Kubanern
19.03.2006 19:11
In Antwort auf:
Mittlerweile glaube ich aber, dass sehr viel davon eher Sarkasmus ist, und doch fast alle hier drin Cuba-Freaks sind wie ich zB. auch ;) Klar es gibt auch negative, nervige Dinge in Cuba, aber für mich persönlich bleibt Cuba "mein Land", es hat einfach eine unvergleichliche und einzigartige Atmosphäre, die meines Erachtens kein anderes Land der Welt hat. Klingt blöd, aber ich bin schon lange auf der Suche nach einen ähnlichen Land, habe schon fast ganz Mittelamerika bereist aber nichts vergleichbares gefunden

na endlich, vielen dank!!
jemand mit verstand sieht die sache ohne rosarote brille, keine grütze von "schlechtmachen" oder "verallgemeinerung"

el carino

#45 RE: Kritik an den Kubanern
19.03.2006 19:18

In Antwort auf:
Dios los cría y ellos se juntan.

In Antwort auf:
ob das auch in Cuba verständlich oder gebräuchlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis

dann beobachte die leute, wie sie handeln, was sie wann tun oder sagen. welche vokabeln sie benutzen. wie sie miteinander umgehn.
das wird deine frage beantworten.

Seiten 1 | 2