tanz die Rumba Baby

27.02.2006 16:24
avatar  ( Gast )
#1 tanz die Rumba Baby
avatar
( Gast )

Ich habe sehr grosses Interesse mehr über die kubanische Rumba zu erfahren: Geschichte, Musik und besonders der Bezug zum Tanz und Gesang.
Wer kann mir gute Literatur, beziehungsweise Internetseiten empfehlen?
kennt vielleicht jemand auch Spezialisten(Tänzer,Rumberos..) in Nordrhein Westfahlen...?
Freue mich auf Tips


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 16:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2006 16:40)
avatar  ( Gast )
#2 RE: tanz die Rumba Baby
avatar
( Gast )
Im Dradio gab es am letzten Samstag um 23.00 folgende Sendung:

Vom Klang der Tropen
Eine Lange Nacht der Karibischen Musik
Von Burkhard Birke und Kersten Knipp

Wenn du auf die dRadio.de - Homepage gehst, kannst du in der Vorschau unter dem 25.02.06 Links und eine Bibliographie finden, die dir weiterhelfen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 17:01
avatar  castro
#3 RE: tanz die Rumba Baby
avatar
Rey/Reina del Foro

schau dir mal das nette filmchen an:

Rhumba en Habana
da spielen sie rhumba, sogar mit tanzeinlage
aber achtung! ca. 22mb

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 17:36
avatar  ( Gast )
#4 RE: tanz die Rumba Baby
avatar
( Gast )

Danke für das "Son"Filmchen, aber ich such noch mehr mit Trommelaction und Mann/Frau "Annäherungstanz"...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 19:09
avatar  ( Gast )
#5 RE: tanz die Rumba Baby
avatar
( Gast )

Hallo Mangote

Hier aus meinem Lieblingslink über afrokubanische Kultur und Tanz:

In Antwort auf:
Die Herkunft der Rumba ist GANGA, das heißt, sie stammt von dem gleichnamigen afrikanischen Stamm, dessen Mitglieder während der Sklaverei nach Cuba gebracht wurden. Andere musikalische Elemente kommen von den BANTÚ, den YORUBA, den CARABALÍ und anderen Stämmen; diese Elemente sind leicht erkennbar, wenngleich es schwierig ist, ihre exakte afrikanische Herkunft zu bestimmen.
Der Yambú, der Guaguancó und die Columbia unterscheiden sich durch Rhythmus und Tanzstil; sie werden am Leben erhalten gerade in den einfacheren Vierteln der cubanischen Städte.
Der Yambú scheint eine der ältesten Formen zu sein. Er besteht aus einem gesungenen und einem getanzten Teil. Sein Rhythmus ist langsam. Er beginnt mit einem "Lalaleo" des Chores, Silben, die wie von einem Signalhorn ständig wiederholt werden und als DIANA bezeichnet werden. Danach singt der Solist einige Strofen, DECIMAR genannt, nicht zu verwechseln mit der spanischen Versform "décima". Der Solo-Teil und dessen Aufnahme durch den Chor wechseln sich ab, bis der Refrain einsetzt; der Moment, in dem ein Tänzerpaar einsetzt.

Noch mehr über die Rumba und afrokubanische Musik: http://members.aol.com/Klauswk/yoruba.html

Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 19:21
avatar  ( Gast )
#6 RE: tanz die Rumba Baby
avatar
( Gast )

Danke Lisa, das wird mir unter anderem helfen...
für die anderen: bitte gebt alles was geht...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!