Einladung Einzelne Schritte Darstellung

  • Seite 1 von 3
20.02.2006 13:24
avatar  Norbert Kaiser ( gelöscht )
#1 Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Norbert Kaiser ( gelöscht )

Ich habe mich an meine letzte Einladung erinnert und die einzelnen Schritte mal in logischem Aufbau dargestellt. (Es gibt sicher Verbesserungsmöglichkeiten.)
Meine Frage ist, ob das heute auch noch so gilt.
(Wenn wider meine Erwartung Begeisterung über die Übersicht ausbricht, füge ich gern noch den jeweiligen Ort, wo der Schritt zu erledigen ist, und die Dauer an und womit man am besten beginnt. Abgesehen vom Geld sammeln...

So, jetzt häng ich mal die Datei rein, mal sehn, obs klappt...
okay.
Legende:
rot: muss von mir erledigt werden
blau: muss oder kann von ihr erledigt werden (evt. nachdem sie das Geld von mir hat)
Was nicht eingerahmt ist, ist optional. Bei ihr wäre das zB noch ein Führungszeugnis vom zuständigen juez..
Na ja, manche Schritte brauchen noch Vorschritte, zB die Verpflichtungserklärung ihren Namen, Anschrift, meinen Pass, Verdienstnachweis und 20 Euro, oder der Flug noch ein bisschen zusätzliches Geld... Aber man kann so auch leicht rasch überschlagen, was einen die Einladung so kostet. ...ähm --- BEVOR sie da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 13:34
#2 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
super Mitglied

hattu aber fein gemachtApplaus.......

Saludos de Giselita


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 15:23
#3 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Mitglied

sauber und übersichtlich dargestellt und definitiv hifreich. Kompliment!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 15:40 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2006 15:41)
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
user ( gelöscht )
kleine Anmerkung: PVE/PRE kann man neuerdings wohl erst beantragen, wenn das deutsche Visum erteilt worden ist.
Herr Kaiser: bist Du Ingenieur?


http://www.pc-gez.de


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 16:08
avatar  dirk_71
#5 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön gemacht... netter "Geschäftsprozess"
Das wäre doch etwas für unseren Infobereich.....

@Stendi oder Haba.. könnte man das dort nicht unterbringen..


Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 17:35 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2006 18:24)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
( Gast )
In der Tat, die Grafik hilft weiter:

Sie könnte noch verfeinert werden, z.B.:

a) Termin bei der dt. Botschaft:
Dem Bereich Visumsbeantragung sollte die Einholung eines Termins vorangestellt werden. Sonst Wartezeit oder gar Zurückweisung

b) Lebenslauf:
Nein, nicht einmal die Geburtsurkunde.

c) Flug:
Der Botschaft genügt eine Flugreservierung. Nicht nur bei der Antragsstellung, sondern dann auch bei Ausstellung des Visums.

d) 2 Sellos a 55 CUC:
Anzunehmen, dass damit die Bescheinigung der Consultoria Juridica über die Bezahlung der beiden Verlängerungsmonate der PVE gemeint ist. (Erst nach positivem Entscheid sollten die Verlängerungsmonate für die PVE bezahlt werden, da eine Rückforderung nach Ablehnung des Visums wohl nicht möglich ist.)

e) 30 $:
Damit sind wohl die Gebühren für die Beantragung des Visums gemeint. Waren das aber nicht 40 CUC?

f) Antragsformular:
Zur Antragstellung erhält der Antragsteller/in vor der Botschaft 2 Formblätter. Nur die werden akzeptiert. Das Formblatt, welches von der Internetseite der deutschen Botschaft herunter geladen werden kann und inhaltlich im Wesentlichen dem ausgegebenen Formular entspricht, wird dagegen zurückgewiesen. Hilfreich für die Ausstellung ist natürlich, wenn der Antragsteller/in ein von der Internetseite heruntergeladenes, vorab ausgefülltes Formular mit den entsprechenden Angaben über den Einlader zur Verfügung steht.

g) Ihr Carnet?:
Nein ihr Pass

h) Sparbuchhinterlegung?:
Als Ersatz für die Hinterlegung einer Kaution, welche im Falle der Ablehnung angeboten wird?

i) Arbeitgeberbescheinigung?:
Im Falle einer anderen Berufs-/Tätigkeitsangabe als die unkomplizierte Angabe Hausfrau (ama de casa), damit die Länge der Freistellung für die Länge des Besuchsaufenthaltes nachgewiesen wird?

j) Carta de invitacion:
Sollte diese in Kuba bei der Consultoria Juridica erfolgen, möchte der Notar neben dem Pass auch den Aufenthaltstitel (Einreisevisum) sehen und die 2 benötigten Sellos über je 5 CUC könnten ja auch gleich mitgebracht werden.

k) Tarajeta blanca:
War früher die PVE selbst.

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 18:53
avatar  ( Gast )
#7 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Carta de invitacion:
Sollte diese in Kuba bei der Consultoria Juridica erfolgen, möchte der Notar neben dem Pass auch den Aufenthaltstitel (Einreisevisum) sehen und die 2 benötigten Sellos über je 5 CUC könnten ja auch gleich mitgebracht werden.

Das stimmt definitiv (vergangenen Freitag Las Tunas) nicht. Mein Schwager hat für meinen Mann die Einladung bei der Consultoria Juridica Las Tunas gemacht.
Der Termin bei der deutschen Botschaft ist aber erst Anfang März.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 18:59
#8 RE: c) Flug:
avatar
Forums-Senator/in

Die Flugreservierung wird von der Deutschen Botschaft in HAV nicht verlangt


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 19:01
#9 RE: Visagebühr
avatar
Forums-Senator/in

Visagebühr beträgt für einen Erwachsenen bei der Deutschen Botschaft in HAV aktuell 35 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 20:35 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2006 20:51)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
möchte der Notar neben dem Pass auch den Aufenthaltstitel (Einreisevisum) sehen

möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt:

Gemeint ist natürlich die Touristenkarte des Einreisenden. In der Einladung heißt es dann:
... (Name, Adresse des Einladenden) .., con pasaporte numero xxxxxxx se encuentra autorizado a permanecer en el territorio nacional haste el xx de xxxxx del 2006, quien habla y entiende .....
. Also etwas völlig Unproblematisches. Die Touristenkarte wird man ja wohl nicht weggeworfen haben, da man sie bei der Ausreise noch braucht. Aber sehen wollte er sie halt und deswegen mußte ich mich noch einmal auf den Weg machen.

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2006 21:41
#11 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Flugreservierung wird von der Deutschen Botschaft in HAV nicht verlangt

Ich musste sie im Januar sowohl beim Pförtner, als auch während des Interviews in der Kabine vorzeigen, worauf man sie sich genauestens angesehen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 18:24
#12 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Forums-Senator/in

Wenn Du es selbst so erlebt hast, wird es wohl so sein. Ich werde deswegen die schriftliche Antwort der Botschaft mitnehmen, in der es heißt "ES REICHT DIE
NENNUNG DES BEABSICHTIGTEN FLUGDATUMS."


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 07:36
avatar  ( Gast )
#13 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ES REICHT DIE
NENNUNG DES BEABSICHTIGTEN FLUGDATUMS

Genau das hat mir die Deutsche Botschaft für unseren Termin Anfang März auch mitgeteilt.



 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 08:17
avatar  Moskito
#14 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Rey/Reina del Foro


Die tarjeta blanca wurde 2002/2003 abgeschafft (außer Ausreisen in die USA).

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2006 23:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Visagebühr
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Visagebühr beträgt für einen Erwachsenen bei der Deutschen Botschaft in HAV aktuell 35 CUC.

40 CUC Stand 22.02.06

salu2
"Viva tu sueño, pero no sueña tu vida"


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2006 23:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
i) Arbeitgeberbescheinigung?:
Im Falle einer anderen Berufs-/Tätigkeitsangabe als die unkomplizierte Angabe Hausfrau (ama de casa), damit die Länge der Freistellung für die Länge des Besuchsaufenthaltes nachgewiesen wird?

Arbeitsbescheinigung wird vom cubanischen Arbeitgeber ausschlieslich auf 30 Tage ausgestellt, bei Abwesenheit von über 30 Tagen erfolgt die sofortige Kündigung.

Die Botschaft verlangt aber eine Urlaubsbescheinigung von 90 Tagen wie im Visa beantragt.

Stand 28.02.2006 Deutsche Botschaft.

Salu2

"Viva tu sueño, pero no sueña tu vida"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2006 08:09
#17 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Arbeitsbescheinigung wird vom cubanischen Arbeitgeber ausschlieslich auf 30 Tage ausgestellt, bei Abwesenheit von über 30 Tagen erfolgt die sofortige Kündigung.

Das "ausschliesslich" stimmt so nicht, da z. B. meine Freundin eine 3-Monats-Freistellung bekommen hat. Hängt wohl von der Arbeit ab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2006 20:05
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Das "ausschliesslich" stimmt so nicht, da z. B. meine Freundin eine 3-Monats-Freistellung bekommen hat. Hängt wohl von der Arbeit ab.

Das lässt mich hoffen und geld sparen

"Viva tu sueño, pero no sueña tu vida"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 07:35
avatar  ( Gast )
#19 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
( Gast )

Mein Mann hat gestern bei der Deutschen Botschaft ein Touristenvisum beantragt. Gestern abend noch eine sms erhalten. Es war ganz unproblematisch und Visum wurde auch sofort ausgestellt.
Was genau abgelaufen ist, erfahre ich am Sonntag; ich werde dann hier informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 09:20
#20 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Mein Mann hat gestern bei der Deutschen Botschaft ein Touristenvisum beantragt. Gestern abend noch eine sms erhalten. Es war ganz unproblematisch und Visum wurde auch sofort ausgestellt.

Na ja, erstens bist du verheiratet, das macht die Sache einfacher, bzw. für die Botschaft die Ablehnung schwieriger, zweitens war dein Mann ja sicher schon (ein paar) mal hier, was die Sache auch erleichtert.

Erwarte aber trotzdem deinen Bericht, Bericht ...
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2006 09:09
avatar  ( Gast )
#21 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
( Gast )

Mein Mann hat zwar ganz unproblematisch das Visum bekommen; er durfte es sogar am gleichen Tag in der Mittagspause!!! der Botschaft abholen, allerdings mußte er das Visum bezahlen. Ich hatte eine Mitteilung der Botschaft, dass Ehegatten von Deutschen von der Visagebühr befreit seien. Aber vielleicht war es ja eine "Eilgebühr"
Es hat kaum Fragen gegeben. Nur ganz kurz zu: Wo kennengelernt, Deutschkenntnisse, wo erworben, wo ist das gemeinsame Leben zukünftig geplant. Das wars dann.
Ich wollte eigentlich, dass auf dem Visum ein mehrmaliges Ein- und Ausreisen nach Deutschland eingetragen wird (wir wollen nach Spanien, Italien, Holland und Frankreich). Das wäre aber lt. der Botschaft nicht notwendig. Ich hoffe, dass auch die Grenzpolizei an den Flughäfen die gleichen Infos hat.

PS. Mein Mann war von der Freundlichkeit der Dame bei der Deutschen Botschaft noch gestern tief beeindruckt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2006 09:55
avatar  jan
#22 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wir wollen nach Spanien, Italien, Holland und Frankreich

Nur falls Du es noch nicht weißt

Ist alles EG, und da gibt es keine "Grenzpolizei" im inner EG-Verkehr


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2006 11:43
avatar  ( Gast )
#23 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ist alles EG, und da gibt es keine "Grenzpolizei" im inner EG-Verkehr


Danke Jan, das weiß ich zwar, auf der anderen Seite gibt es bei der Einreise über den Flughafen aus dem Ausland (in Frankfurt am Main ist es so) immer Ausweiskontrollen. Außerdem ist während der WM Schengen ausgesetzt.
Deshalb bin ich schon etwas verunsichert und für jeden Hinweis dankbar.
Einen schönen Tag noch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2006 15:27
avatar  Norbert Kaiser ( gelöscht )
#24 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
Norbert Kaiser ( gelöscht )

Leute, freut mich,dass ihr das so schön aktualisiert habt! Da wird noch was draus!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2006 11:50
#25 RE: Einladung Einzelne Schritte Darstellung
avatar
spitzen Mitglied

Oh Mann, ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Einladungen, kenne die ganzen Abkürzungen nicht und möchte meinen Novio aber im August einladen. Leider kann ich mit der Übersicht gar nix anfangen, also bitte, bitte, helft mir noch ein bisschen!!!!

Was mache ich jetzt zu aller erst??????????


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!