Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba

  • Seite 2 von 2
18.02.2006 00:26
avatar  don olafio ( gelöscht )
#26 RE: Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte
[quote]
Nur mal am Rande: Ist euch in letzter Zeit auch aufgefallen, dass die Zöllner bzw. vor allem die Immi-Beamten diskret regalitos, z. B. eine Armbanduhr, erbitten? War etwas überrascht, habe dann aber auf Englisch gesagt, dass er doch für den Staat arbeite und ich ihm auf der Arbeit nichts schenken dürfe ... rolling_eyes] Hat er dann auch ohne ein weiteres Wort akzeptiert.
Ist das nun der Wunsch nach persönlicher Bereicherung oder ein Trick, um einen ahnungslosen Touristen der Bestechung zu überführen?

Och, dass Zöllner oder Passkontrolleure nach übriggebliebenem Kleingeld oder eben "regalos" fragen, ist nun wirklich nicht neu. Beim ersten Mal (das war, glaub ich, 2000), war ich noch ein wenig überrascht. Da hilft bloß eins: Bedauernd die Schultern heben.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 10:45
avatar  Moskito
#27 RE: Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Och, dass Zöllner oder Passkontrolleure nach übriggebliebenem Kleingeld oder eben "regalos" fragen,

Das sie danach fragen, ist doch eigentlich nett.......hab da schon anderes erlebt, allerdings nicht in Kuba.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 11:29
#28 RE: Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist mir im September zum ersten mal bei der Rückreise passiert. Der Typ bei der Passkontrolle zeigte mir, nach dem er mich kontrolliert hatte, einen kleinen Zettel, auf dem mit Kugelschreiber das Wort "Euro" gekritzelt war.

Meine Gedanken gingen allerdings erstmal in die Richtung, Kubaner können mit Euro-Münzen nichts anfangen und er hatte vielleicht welche, die er gegen Papiergeld oder übrige CUC's tauschen wollte. Daher fragte ich "Cuanto quiere cambiar?" worauf er verständnislos dreinblickte, etwa so ähnlich wie ich als ich seinen Zettel sah. Nach beiderseitigem Schulterzucken durfte ich passieren.

Seitdem weiß ich, daß es bettelnde Immigrationsbeamte gibt. Ob das Fidel auch weiß? Sicher nicht, sonst würde in jedem Kabuff noch ein TRABAJADOR SOCIAL daneben sitzen.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 16:02 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2006 16:32)
avatar  ( Gast )
#29 RE: Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba
avatar
( Gast )
Habe das mal bei der Einreise von Mexico nach Guatemala erlebt.
Der Typ bei der die Pässe stempelte (recht flott übrigens) sagte zu jedem "tuudalla."
Als ich naher kam, sah ich was gemeint war er kassierte von jedem 2 Dollar und steckte sie sich in die
Brusttasche. Ich sagte ihm dass ich keine Dollar habe da ich 1. Deutscher bin, 2. aus Mexico komme
und 3. in Guatemala bin, woher soll ich also Dollar nehmen. Der hielt sich mit mir gar nicht lange auf sondern
winkte mich nur ärgerlich weiter und sagte zum Nächsten "foodalla."


------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 17:28
avatar  ( Gast )
#30 RE: Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba
avatar
( Gast )

Habe das mal bei der Einreise von Mexico nach Guatemala erlebt.
Der Typ bei der die Pässe stempelte (recht flott übrigens) sagte zu jedem "tuudalla."
Als ich naher kam, sah ich was gemeint war er kassierte von jedem 2 Dollar und steckte sie sich in die
Brusttasche. Ich sagte ihm dass ich keine Dollar habe da ich 1. Deutscher bin, 2. aus Mexico komme
und 3. in Guatemala bin, woher soll ich also Dollar nehmen. Der hielt sich mit mir gar nicht lange auf sondern
winkte mich nur ärgerlich weiter und sagte zum Nächsten "foodalla."

ich lach mich schepp


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 20:13 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2006 20:14)
avatar  Moskito
#31 RE: Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich reiste mal aus Conakry - Guinea aus, da musste jeder beim Zoll seinen Geldbeutel präsentieren und der Zöllner kassierte den gesammten Inhalt (egal welche Währung) mit der Bemerkung ein, die Ausfuhr von Bargeld sei verboten......meiner war allerdings schon leer, da ich zuvor beim Check-In für die Ausfuhr einer Holzfigur mein letztes Geld abdrücken musste, da ich keine Genehmigung des Innen- oder Außenministeriums zur Ausfuhr von Holzfiguren hatte...

Da können unsere Kubaner noch was lernen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2006 05:50
avatar  ewuewu
#32 RE: Vorsicht bei der Ausreise aus Cuba
avatar
super Mitglied

Ist schon lustig. Überall auf der Welt wird man als als Touri zunehmend öfter gezwungen, seine Peiniger direkt zu bezahlen.
Wobei ich in Cuba selbst über keinerlei negative Ereignisse dieser Art berichten könnte.

Immerhin gibt es auch positive Beispiele. Vor Jahren soll das Er- und Auspressen von Einreisenden an der Rumänischen Grenze Ausmaße erreicht haben, die in Bukarest zu Abwehrmaßnahmen führte. Das Land will ja in die EU...

Man stellte dann an den Grenzübergangsstellen, direkt neben die Grenzposten und Zöllner, große mehrsprachige Schilder auf. Auf denen standen Telefonnummern einer Hotline des Ministeriums in Bukarest. Man solle da anrufen, wenn es zu Forderungen von seiten der Beamten käme, die nicht nach zu vollziehen sei oder die Abfertigung unerklärlich verzögert würde. Letzteres soll die Methode der Wahl gewesen sein, wenn ein Reisender nicht von sich aus den Wunsch verspürte, die Grenzer finanziell bei ihrer harten Arbeit zu unterstützen: Man ließ ihn einfach zur Seite fahren und fertigte ihn nicht ab.
Eine Mitarbeiterin von mir - so eine ausgewanderte Rumäniendeutsche - berichtete, dass dieser "Einreisezoll" zuletzt bis auf 50 € hochgegangen wäre- Die Preise wären innerhalb weniger Jahre explodiert....

Immerhin kann ich bestätigen, dass in diesem Sommer -Schilder habe ich da nicht mehr gesehen - die Abfertigung schnell und exakt ablief.
Geht doch.......


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!