Dringend !!

16.02.2006 01:28
#1 Dringend !!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,
wer kann mir bitte den Begriff sop(b)lo oder sup(b)lo ins Deutsche übersetzen. Hat was mit einer Herzkrankheit
zu tun,nur weiß ich nicht, um was es sich genau handelt.
Vielen Dank im voraus

matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2006 07:17 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2006 07:29)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Dringend !!
avatar
( Gast )
"Soplos de corazon" sind leichte Strömungsgeräusche am Herzen. Es gibt manigfaltige Ursachen für diese an sich erstmal völlig harmlose Diagnose. Genau diese Ursachen sind einzugrenzen mittels EKG und mittels Darstellung des Herzens durch ein Echokardiogramm (wird z. B. in Santiago de Cuba gemacht, sicher auch in Havanna). Zudem benötigt man ergänzend ein grosses Blutbild, um Entzündungen am Herzen (Myocard, Herzmuskel) auszuschliessen. Auch ein Röntgen des Thorax (Herz / Lunge) kann Aufschlüsse bringen.

Diese Untersuchungen sind in Kuba möglich, alles kostenlos.

Klagt der Patient / die Patientin über weitere Sympthome? Wie wurde der "soplo" festgestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2006 07:29 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2006 07:30)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Dringend !!
avatar
( Gast )
http://www.med.umich.edu/1libr/aha/aha_htmurmur_spa.htm

Hier findest Du weitere Infos. Auf Englisch wird dies "Heart murmur" genannt, "Herzgeräusche".

Wie alt ist der Patient?

Mögliche Urachen:
- Anomalitäten (evtl sogar angeboren) des Herzens (Klappen, Herzscheidewand) oder der Herzkranzgefäss
- Anämie / "Blutarmut" (das kennen wir aus Kuba ja zur genüge)
- Bluthochdruck
- Schwangerschaft
- (hohes) Fieber, z. B. (schleichende) Virusgrippe

Auch o. g. Seite wird zur weiteren Diagnostik noch eine Herzkathederuntersuchung angeführt. Dies würde ich nur gutheissen bei Risikopatienten (z. B. bekannte Herzprobleme, bekannter Infarkt) oder wenn die Symptome / Auswirkungen stark beeinträchtigen und alle anderen Untersuchungen keine genaueren Anhaltspunkte ergeben haben.

Nochmal:

"La mayoría de los soplos del corazón son inocentes y se encuentran en personas con corazones normales. Los soplos inocentes - o también llamados funcionales, normales, vibratorios o fisiológicos - son inofensivos. Son comunes en los niños. Los soplos inocentes no causan problemas, y la mayoría desaparecen cuando el niño pasa a ser adulto."


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2006 02:56
#4 RE: Dringend !!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola Alfonso,
vielen Dank für deine Infos.Es handelt sich um meinen 4jährigen Sohn der zurzeit mit Windpocken (entzündet)und Fieber im Hospital von Cardenas liegt,dort wurden die Symtome festgestellt, ein endgültiges Resultat erfolgt am Montag.
Gruß
matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2006 08:28 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2006 08:31)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Dringend !!
avatar
( Gast )
Windpocken sind eine klassische Virusinfektion. Für einen 4-jährigen wohl etwas vom Unangenehmsten, was es gibt. Der arme Zwerg hat unbekannterweise mein vollstes Mitleid.

Deine Anmerkung "(entündet)" und die Tatsache, dass das Kind trotz Windpocken (hochinfektiös) stationär liegt, lässt vermuten, dass als Komplikation eine Lungenentzündung ("pulmonia" oder "bronconeumonia") bzw. gar ein Hirnhautentzündung ("meningitis") mit eine Rolle spielen könnte. Dies wären dann doch sehr ernstzunehmende Komplikationen, die gerade in diesem Alter zu spät erkannt massive Folgen haben können.

Ich will Dir keine Angst machen, denn ich vermute, dass er im Krankenhaus gut aufgehoben ist.

Den "soplo" würde ich jetzt mal hinten anstellen, wenn eine EKG-Ableitung keine Auffälligkeiten im Rhythmus zeigt. Die Abklärung der "soplo"-Ursachen wäre in diesem Fall zweitranging. Viel wichtiger ist es dem Kind den grössten Juckreiz zu nehmen (evtl. Kortisongabe, lokal Salbe) und Komplikationen wie oben beschrieben zu verhindern.

Ob der "soplo" mit den Winpocken zusammenhängt, kann man schwer beurteilen. Dies zeigt sich aber spätestens dann, wenn die Windpocken abgeklungen sind.

Alles Gute für den Zwergen, manda mis saludos.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2006 08:38
avatar  ( Gast )
#6 RE: Dringend !!
avatar
( Gast )

Ich möchte Dir noch anbieten, falls vor Ort tatsächlich spezielle Medikamente fehlen, könnte ich kommenden Donnerstag (23.02) was runterschaffen (ich flieg von ZH nach Varadero). Da es sich aber wahrscheinlich um rezeptpflichtiges Zeugs handelt dürfte, könnte ich Probleme haben, die Medis zu besorgen. Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen (kenn nen Doc, auf Privatrezept).


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 09:18
avatar  ( Gast )
#7 RE: Dringend !!
avatar
( Gast )

Will mich ja nicht aufdrängen, aber wenn ich was mitnehmen soll, müsstest Du mir es demnächst mitteilen. Ich fliege übermorgen und sollte im Fall der Fälle ja noch das Privatrezept besorgen und bei der Apotheke vorbei.

Abgesehen davon interessiert mich die Sache. Kannst mir gerne auch ne PM schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!