A2 mit Mehrfacheinreise

08.02.2006 23:41 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 23:42)
avatar  seiku
#1 A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Die kubanische Botschaft erteilte mir vor einiger Zeit ein A2 Visum für Kuba welches zum Aufenthalt von drei Monaten berechtigt. Allerdings wurde vermerkt, dass das Visum nur zur einmaligen Einreise nach Kuba berechtigt.

Aufgrund dieses gesonderten Vermerks stellt sich mir die Frage, ob es das A2 wenn es hier in Deutschland beantragt wird auch zur mehrmaligen Ein- und Ausreise gibt.

Was ist wenn ich b.s.w. innerhalb dieser drei Monatsfrist für 1 bis 2 Wochen nach Deutschland zurück muss oder einfach nur sagen wir mal ein Wochenende in Mexico verbringen will?

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 00:46
avatar  derhelm
#2 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Forums-Senator/in

dann brauchst du leider ein neues visum.


------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 01:35
#3 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aufgrund dieses gesonderten Vermerks stellt sich mir die Frage, ob es das A2 wenn es hier in Deutschland beantragt wird auch zur mehrmaligen Ein- und Ausreise gibt.


Es ist schon mehr als erstaunlich, daß ein A2 in Deutschland gleich für 3 Monate ausgestellt wird. Mir ist bisher nur die Praxis bekannt, daß man es lediglich für 1 Monat bekommt, dieses dann ausschließlich in Kuba bis auf 3 Monate verlängern muß/kann.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 07:59 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 08:10)
avatar  ( Gast )
#4 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Es ist schon mehr als erstaunlich, daß ein A2 in Deutschland gleich für 3 Monate ausgestellt wird.
Mir ist bisher nur die Praxis bekannt, daß man es lediglich für 1 Monat bekommt, dieses dann ausschließlich i
n Kuba bis auf 3 Monate verlängern muß/kann.

In Deutschland bekommst du das A2 nur gegen Nachweis von Heirats- oder Geburtsurkunde,
dieses A2 familiar gilt fast 3 Monate, zur einmaligen Einreise.
Fast, da es nicht für 3 Monate Cubaaufenthalt gilt, sondern 3 Monate ab Ausstellungsdatum.
Ob es sich rechnet kann ich nicht sagen, da es so um die 80 €
kostet bei nicht persönlicher Vorsprache + frankiertes Rückkuvert.
Ein halber Tag auf der Imi muss trotzdem noch verbracht werden. Man ist der Letzte
am Flughafen, da ein anderes Formular ausgefüllt werden muss und inzwischen alle aus
dem Flieger schon in der Schlange stehn. Man bekommt 2 Seiten
im Pass vollgeklebt und evtl. eine "Sonderbehandlung" beim Zoll.


------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 12:30
#5 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Fast, da es nicht für 3 Monate Cubaaufenthalt gilt, sondern 3 Monate ab Ausstellungsdatum.

Genau, so wird ein Schuh draus. Und innerhalb dieser 3 Monate Gültigkeit darfst du einmal nach Kuba einreisen und INNERHALB der Gültigkeit maximal für 30 Tage dort bleiben. Willst du mehr, dann mußt du es gegen Gebühr auf der Immi verlängern lassen. Und das geht maximal 2x für weitere 30 Tage. So kenne ich es bisher.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 12:43
avatar  ( Gast )
#6 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und innerhalb dieser 3 Monate Gültigkeit darfst du einmal nach Kuba einreisen und INNERHALB der Gültigkeit maximal für 30 Tage dort bleiben. Willst du mehr, dann mußt du es gegen Gebühr auf der Immi verlängern lassen. Und das geht maximal 2x für weitere 30 Tage.

No, auf meinem in D besorgten Visa stehen immer 90 Tage, aber es ist nur verlängerbar, wenn deine Ehefrau die ein PRE haben muss auch in Cuba ist.
Lt. Auskunft der Imi in nuevo Vedado ist mit A2 bei Cubanischer Ehefrau die normal in Cuba lebt, nach 4 Wochen +1x Verlängerung von 4 Wochen Schluss.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 12:49
#7 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja buca so kenne ich das auch


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 12:56
avatar  ( Gast )
#8 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Willst du mehr, dann mußt du es gegen Gebühr auf der Immi verlängern lassen. Und das geht maximal 2x für weitere 30 Tage. So kenne ich es bisher.

Das Halbwissen überrascht mich doch vom Havanna Survival Autor.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 13:21 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 13:23)
#9 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Lt. Auskunft der Imi in nuevo Vedado ist mit A2 bei Cubanischer Ehefrau die normal in Cuba lebt, nach 4 Wochen +1x Verlängerung von 4 Wochen Schluss.

Auch nur Halbwissen?

Es kann in einigen Fällen tatsächlich zweimal um 30 Tage verlängert werden! Soll ich dir meinen Pass zeigen, in dem ich 2001/02 das eingeklebte A2 ZWEI MAL um 30 Tage verlängert bekommen habe, OBWOHL ich nicht mit einer Kubanerin verheiratet bin?

Unter den von dir geschilderten besonderen Umständen (Ehefrau mit PRE in Kuba) wird das A2 angeblich sogar auf 11 Monate verlängert, trifft aber auf mich sowieso nicht zu.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 13:35
avatar  ( Gast )
#10 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es kann in einigen Fällen tatsächlich zweimal um 30 Tage verlängert werden! Soll ich dir meinen Pass zeigen, in dem ich 2001/02 das eingeklebte A2 ZWEI MAL um 30 Tage verlängert bekommen habe, OBWOHL ich nicht mit einer Kubanerin verheiratet bin?

ELA war kein Vorwurf, das Problem dürfte sein, dass es auch auf der Imi kein Vollwissen gibt.

Das erste mal mit A2 in Cuba:
Der Typ beim Ausfüllen des Meldeformulars meinte alles erledigt. Also keine Imi? Nein, da alles auf der Botschaft erledigt wurde.
Der Typ in der Box trug nur 30 Tage ein und meinte inerhalb 48 Std. zur Imi. Welche? Qualquiera
Die bei der Imi wo ich wohnte, fragte was ich denn da will ich muss nach Nuevo Vedado. Aha, brauche ich sellos? No todo pagado.
Bei der Imi in N.V. fragte ich so ne Uniformtusse in der Cola ob ich nicht doch sellos brauche bevor ich hier 3 std. cola mache. No sellos
Nach 4 Stunden endlich an der Reihe. Wo ist dein sello?
Nach weiteren 2 Stunden. Welcher Trottel hat da 30 Tage reingeschrieben und es auf 90 korrigiert.


------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 13:42
avatar  Chaval
#11 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Bucanero

Der Typ beim Ausfüllen des Meldeformulars meinte alles erledigt. Also keine Imi? Nein, da alles auf der Botschaft erledigt wurde.
Der Typ in der Box trug nur 30 Tage ein und meinte inerhalb 48 Std. zur Imi. Welche? Qualquiera
Die bei der Imi wo ich wohnte, fragte was ich denn da will ich muss nach Nuevo Vedado. Aha, brauche ich sellos? No todo pagado.


Bis dahin habe ich die identische Erfahrung gemacht, den zweiten Teil mit der Immi in Nuevo Vedado habe ich mir gespart und bei der Ausreise dann keine Probleme gehabt. Vielleicht Zufall, vielleicht half mir, dass ich schon mal jahrelang in Kuba gelebt und gearbeitet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 13:47
avatar  ( Gast )
#12 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Vielleicht Zufall, vielleicht half mir, dass ich schon mal jahrelang in Kuba gelebt und gearbeitet habe.

Bei der Ausreise ging es weiter, der Typ in der Box hatte offensichlich noch nie ein A2 gesehen. 1000 blöde Fragen
und 2x ist er mit dem Pass rausgerannt und sich immer wieder entschuldigt.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 13:59 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 14:00)
#13 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Bei der Ausreise ging es weiter, der Typ in der Box hatte offensichlich noch nie ein A2 gesehen.
Auch schon erlebt. Beim ersten Mal war ich natürlich nicht extra noch auf der Immi. Es hatte mir auch niemand gesagt, daß dies notwendig wäre. Eine halbe Stunde hin und her, Pass rausrennen usw. Bis dann ein Jefe kam und mich nochmal interviewte, wieso ich mich denn nicht registrieren lassen habe.

Nach mehrfachen Beteuerungen meinerseits von dieser Pflicht nichts gewußt zu haben (mit meinem kritischen Hinweis darauf woher denn auch, wenn es weder schriftliche noch mündliche Hinweise bei der Einreise gegeben hat) durfte ich dann endlich ausreisen.

Und so ein Affentheater wegen nur 14 Tagen.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 14:05
avatar  ( Gast )
#14 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
(mit meinem kritischen Hinweis darauf woher denn auch, wenn es weder schriftliche noch mündliche Hinweise bei der Einreise gegeben hat)

Aha wegen dir schreiben sie es jetzt immer auf den Meldezettel.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 14:54
avatar  Jorge2
#15 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn der Ehepartner (mit PRE) sich ebenfalls in Cuba aufhält kann man sich mit A2 max. 11 Monate dort aufhalten, vorausgesetzt der Partner bleibt auch so lange. Falls sich der cub. Partner dort nicht aufhält ist nach max. 3 Monaten Schluß.
Sofern der cub. Partner z.B. nach 5 Monaten wieder Cuba verläßt, hat der extranjero das Land mit Ablauf der aktuell genehmigten Aufenthaltsdauer zu verlassen - eine Verlängerung wird (normalerweise) nicht mehr erteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 15:02 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 15:03)
avatar  ( Gast )
#16 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
( Gast )
Yo kenn ich auch so aber wie ist es nun mit cubanischem Partner ohne PRE?
2 x 4 Wochen max. 4 x im Jahr oder?


------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 19:05 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 19:05)
avatar  seiku
#17 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
In Antwort auf:
dieses A2 familiar gilt fast 3 Monate, zur einmaligen Einreise.
Fast, da es nicht für 3 Monate Cubaaufenthalt gilt, sondern 3 Monate ab Ausstellungsdatum.

Also meins galt 3 Monate ab Einreise in Kuba und nicht ab Ausstellungsdatum.
Theorie und Praxis liegen somit wie so oft weit auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 23:45
#18 RE: A2 mit Mehrfacheinreise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Theorie und Praxis liegen somit wie so oft weit auseinander.
Nicht Theorie und Praxis sondern Praxis hier, Praxis dort, Praxis heute und Praxis morgen liegen in Kuba weit auseinander.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!