Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist

  • Seite 1 von 3
07.02.2006 22:58
avatar  ( Gast )
#1 Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
( Gast )

Hallo,

jetzt die allerletzten Fragen, bevor es gänzlich nach Cuba geht.


1.
Fahren in Havanna Vieja schon früh am Morgen, so gegen 7 Uhr, Taxis ?
Muss man da zu einem Taxistand gehen oder kann man Sie direkt auch anhalten ??
Denn ein Taxi sollte mich zur Viazul Busstation bringen, was im Stadtteil Nuevo Vedado liegt.
Wie teuer ist ungefähr die Fahrt dahin ?


2.
Gibt es in folgenden Orten (Vinales,Cienfuegos, Trindad und Playa del Este) auch die Möglichkeit mit
Travellerscheck oder Eurocard Geld zu besorgen ?


3.
Sind die Busse, die z.B. von Trinidad zu den Playa´s fahren, gut ausgeschildert?
Gibt es an den dortigen Stränden auch casa particulars ??


4.
Zigarren, wieviele darf man ausführen ??


5.
Kann man im Flughafen auch Euro in Cubanische Pesos tauschen lassen, da ich Pesos benötige um
mir auf der "Strasse" eine Pizza zu kaufen oder Obst und Gemüse auf den Märkten kaufen kann.

Wenn nicht, wo kann ich dieses Pesos bekommen. CUC kann ich ja dort bekommen, aber Pesos ?
Wieviel sollte ich in Pesos tauschen lassen, da ich als Individual Tourist dort 2-3 Wochen das Land
bereisen möchte ?

6.
Ich brauche für mein Visum eine Buchungsbstätigung für die ersten 3 Nächte.

Muss man bei der Ausreise auch eine Bestätigung abgeben ?


Danke und Gruß, Marsi


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 23:09 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2006 23:11)
#2 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro
Zu 1.: Früh um 7 war ich noch nie unterwegs, es gibt aber ganz bestimmt Taxis. Stehen v.a. in der Nähe von Hotels rum. Ansonsten brauchst du vorbeifahrende Taxis/Autos nur anblinzeln, schon bleiben sie stehen um dir 'ne Mitfahrt anzubieten. Unbedingt Preis aushandlen, wenn nicht mit Taxameter gefahren wird! Sollte schätzungsweise so 3-4 CUC kosten.

zu 2.: MIt Eurocard kannst du dir bei (fast?) jeder Bank Geld holen.

zu 4.: Lose 23 Stück. Ansonsten Kisten mit Original-Siegel und Kaufbeleg. Einfuhrbestimmungen in Deutschland beachten!

zu 5.: Pesos Cubanos brauchst du nicht unbedingt. Wenn du bspw. 5 Pesos bezahlen musst, gib einfach ne 25 CUC-Centimos-Münze y ya. Wechselgeld gibt es dann ggf. in CUP.


___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 23:12 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2006 23:13)
avatar  dirk_71
#3 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro
3.
Per Taxi zwischen 3-5 CUC für die Fahrt...
Am Playa Ancon gibt es nur Hotels soweit ich weiß

6.
Ich wurde noch nie nach einer Buchungsbestätigung gefragt... Schon gar nicht bei der Ausreise..

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 23:32
avatar  ( Gast )
#4 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
( Gast )

Super und vielen Dank für eure schnelle Antwort.:-)

#####
Pesos Cubanos brauchst du nicht unbedingt. Wenn du bspw. 5 Pesos bezahlen musst, gib einfach ne 25 CUC-Centimos-Münze y ya. Wechselgeld gibt es dann ggf. in CUP.
#####

Kurze Frage: Dann ist der Kurs wohl so: 1CUC = 20 Pesos ?


Schönen Abend noch.
Gruß, marsi


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 23:35
#5 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von marsi
Kurze Frage: Dann ist der Kurs wohl so: 1CUC = 20 Pesos ?

1:24. Du machst also etwas weniger als 1 CUP Verlust beim Tausch 0,25 CUC <-> 5 CUP
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 00:41
avatar  paul aus DK ( gelöscht )
#6 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
paul aus DK ( gelöscht )

zu 3: Bin gerade am Playa Ancon gewesen, es gibt keine Casa Particulares direkt am Strand, nur zwei Hotels liegen dort recht einsam, aber der Strand ist wunderbar. Falls Du Dir einen Hotelaufenthalt überlegst und vor ein paar Tagen Tourihotel nicht zurückschreckst, kann ich Hotel Ancon empfehlen, Essen mittelmässig, Zimmer im neuen Trakt (8000-er Nummern) wirklich gut, Service 2-3. Unbedingt von Europa aus buchen, am billgsten bei dtcuba.com oder vaccacionartravel.com, DZ all inclusive $ 88.- (Zum Vergleich: bei Buchung vor Ort CUC 100.- also ca. 25% teurer.
Taxi von Trinidad nach Playa Ancon mit Taxameter CUC 7,50-9 (Cubataxi ca. 15% billiger als die anderen), frei verhandelt CUC6-7.(Stand Dez.05)
zu 6: Visum kann man auch bei der Einreise direkt am Flughafen für CUC 15.- erwerben, den Beamten dort reichte die vage Angabe Hotel Ancon, auch wenn der Aufenthalt dort erst 10 Tage nach Einreise geplant war. Es gab keine Kontrolle der Hotelbuchung bei der Ausreise, wohl aber eine Flughafen- oder Ausreisesteuer von CUC 25 pro Person (entfällt bei manchen Pauschalanbietern und evt. LTU und Condor, siehe hierzu die einschlägigen Threads.

Taxipreise: Hab mal in Havanna mitgerechnet: bei Panataxi (gelb) CUC 0,70/km. Also: wenn du die Strecke kennst Preis ohne Taxameter verhandel, bin aber nie mehr als 15-20% unter den offiziellen Preis gekommen, ansonsten auf Taxameter bestehen.

Viel Spass bei der Reise

Paul aus DK


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 08:07
avatar  1970
#7 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
spitzen Mitglied

zu 1.)

Du kannst auch in Havanna Taxis telefonisch vorbestellen. Schon zig mal gemacht. Früh morgens klappt das auch ganz gut. Nummern gibt es in jedem besseren Reiseführer. Ansonsten: 55555. Kosten: CUC c. 4-5.

1970


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 08:36
avatar  charanguera ( gelöscht )
#8 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
charanguera ( gelöscht )

Vorbestellen klappt immer sehr gut, allerdings kommen die Taxistas immer überpünklich, d.h. 15-20 Min. früher als vereinbart. ist aber auf jeden Fall empfehlenswert wenn man zur Viazul-Zentrale oder zum Flughafen muss... morgens um 6 oder 7 en la calle mal schnell 'nen taxi finden, kann auch schon mal problematisch werden, da muss man schon Glück haben (siempre el problema del transporte...)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:03
avatar  Moskito
#9 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Fahren in Havanna Vieja schon früh am Morgen, so gegen 7 Uhr, Taxis ?
Wenn ich so früh ein Taxi brauche, kläre ich das immer am Abend zuvor ab. D.h. ich mache mit einem Taxifahrer Ort, Preis und Zeitpunkt ab. Man erspart sich den Stress, womöglich mit Gepäck, in aller Herrgottsfrühe auf Taxisuche gehen zu müssen...
In Antwort auf:
Sind die Busse, die z.B. von Trinidad zu den Playa´s fahren, gut ausgeschildert?
Meine Empfehlung, leihe dir ein Fahrrad für 1 oder 2 CUC und fahre damit die ca. 16 km zur Playa, macht Spaß, und man ist unabhängiger.
In Antwort auf:
Wenn nicht, wo kann ich dieses Pesos bekommen. CUC kann ich ja dort bekommen, aber Pesos ?
Offiziell auf der CADECA (Casa de Cambio), gibt es in jeder Stadt, meist mit einer langen Schlange davor. Wenn du dich der Schlange näherst, wird dich i.d.R. jemand ansprechen, ob du tauschen willst. Falls nicht, gehst du einfach rein, du möchtest ja Devisen verkaufen und hast somit Vortritt... Außerdem kannst du auch einfach Leute fragen, z.B. in deiner casa, Taxifahrer etc.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:15 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 09:27)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
( Gast )
zu 6) Buchungsbestätigung


In die Touristenkarte trage ich als Aufenthaltsort immer den Namen eines kannten Hotels ein(z.B. Hotel Inglaterra oder Sevilla). Es wurde nie weder von der Botschaft, für die Astellung der Touristenkarte, noch bei der Einreise nachgefragt, ob ich eine Buchungsbestätigung habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:17
avatar  Moskito
#11 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn du bspw. 5 Pesos bezahlen musst, gib einfach ne 25 CUC-Centimos-Münze y ya
Bei kleinen Beträgen mache ich das hin und wieder auch so, wenn man viel in MN bezahlt, verschenkt man jedoch auf Dauer eine Menge Pesos.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:25
#12 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Wenn du bspw. 5 Pesos bezahlen musst, gib einfach ne 25 CUC-Centimos-Münze y ya
Bei kleinen Beträgen mache ich das hin und wieder auch so, wenn man viel in MN bezahlt, verschenkt man jedoch auf Dauer eine Menge Pesos.

Je größer die Beträge, desto genauer kannst du ggf. umrechnen. Die größte Summe, die ich mal in MN bezahlen sollte, waren 80 Pesos beim Fotografen. Hab 3 CUC gegeben und er ward's zufrieden (Kurs damals: 1:27).

Mich stört vielmehr, mit 2 Währungen (2 Sätze Scheine, 2 Sätze Münzen) hantieren zu müssen, als mal den einen oder anderen Peso überzubezahlen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:41 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 09:46)
avatar  jan
#13 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Mich stört vielmehr, mit 2 Währungen (2 Sätze Scheine, 2 Sätze Münzen) hantieren zu müssen, als mal den einen oder anderen Peso überzubezahlen.

Wenn dich das schon überfordert

Außerdem war der Kurs "siempre bente sei"
Nur beim Kauf von CUC bzw. Dollar mussten cubis 27 bezahlen. Für uns kam dies jedoch nicht infrage.

zu 2.: MIt Eurocard kannst du dir bei (fast?) jeder Bank Geld holen.

EUROCARD GIBBES NICHT MEHR
Heisst jetzt Master Card


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:43
avatar  ( Gast )
#14 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn dich das schon überfordert

Jan, vielleicht hat es nichts mit überfordert sein zu tun, sondern es könnte ja sein, dass er oder sie nur ganz einfach großzügig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:48
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
( gelöscht )

Moin Chico Tonto,

Donnerwetter wir sind mal einer Meinung Also Touristen, auch wenn die
sogeannten Individualtouristen sich oft fuer etwas "besseres" halten, die schon ein paar
lumpigen pesos anfangen zu rechnen, haben um es diplomatisch auszudruecken fuer mich ein
hoechst erotisches Verhaeltnis zum Geld


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 09:56
avatar  jan
#16 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Trinidad gibt es an der Playa Ancon nur 2 Hotels, richtig.
Aber an der Playa Boca, wo die Einheimischen baden(nur im Juni/Juli/ August/ wg. sonstiger Kälte) gibt es CP der dort ansässigen Fischer.

Taxi zur Playa Ancon = Allein 5 CUC
sonst als Sammeltaxi pro Nase 1 CUC
Coco loco 2-3 CUC, 2 Personen.
Es gibt einen stündlichen Turibus für 1 CUC ab Reisebüros in der Calle Maceo


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 11:17 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 11:27)
avatar  Moskito
#17 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
die schon ein paar lumpigen pesos anfangen zu rechnen, haben um es diplomatisch auszudruecken fuer mich ein
hoechst erotisches Verhaeltnis zum Geld
Na ja, also wer permanent freiwillig zu einem ca 25% schlechteren Kurs wechselt, hat, um es mal undiplomatisch auszudrücken, für mich ein höchst idiotisches Verhältnis zum Geld......ob in PC oder MN bleibt sich dabei gleich.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 11:26
avatar  Moskito
#18 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mich stört vielmehr, mit 2 Währungen (2 Sätze Scheine, 2 Sätze Münzen) hantieren zu müssen, als mal den einen oder anderen Peso überzubezahlen.
In Antwort auf:
Bei kleinen Beträgen mache ich das hin und wieder auch so, wenn man viel in MN bezahlt, verschenkt man jedoch auf Dauer eine Menge Pesos.
Der "eine oder andere Peso" war ja auch nicht das Objekt des Statements. Wenn du aber mal 70 - 80% deines Tagesbedarfs in MN begleichst, schaust du schon, dass du für deine CUCs je ca. 25 Pesos bekommst, statt 20. Das man auf Reisen mit mehreren Währungen hantieren muss, ist eigentlich normal. Schon wenn ich in die Schweiz fahre, habe ich in der einen Tasche Fränkli und in der anderen Euro...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 11:41 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 11:42)
#19 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Der "eine oder andere Peso" war ja auch nicht das Objekt des Statements.

Bei mir schon. Ich kaufe normalerweise mal ne Pizza für die Chica, ein Eis oder ein paar Mandarinen und Tomaten in MN. Am Tag sind das wenn's hoch kommt umgerechnet 5 CUC. Und das sind meist keine reichen Taxistas, die von den paar Pesos Trinkgeld profitieren.
In Antwort auf:
Wenn du aber mal 70 - 80% deines Tagesbedarfs in MN begleichst, schaust du schon, dass du für deine CUCs je ca. 25 Pesos bekommst, statt 20.

Ich stell mir gerade vor, täglich mit ca. 2000 Peso MN zu hantieren.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 18:58
avatar  ( Gast )
#20 Sorry, wie lautet nun der Kurs von CUC zu Peso ?
avatar
( Gast )

Ich habe eure Beiträge nicht ganz verstanden.

Wenn eine Pizza 20 cubanische Peso´s kostet und ich 1 CUC bezahle , wieviel
bekomme ich dann nun wieder ?

Wie ist das Umtauschverhältnis ungefähr ???

Wäre dankbar über eure Antworten.
Gruß, Marsi


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 19:02
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Sorry, wie lautet nun der Kurs von CUC zu Peso ?
avatar
( gelöscht )

Moskito wuere mindestens 7 pesos zureckverlangen Du als grosszuegiger
Mensch sagst STIMMT SO BUEN DIA


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 19:10
avatar  jan
#22 RE: Sorry, wie lautet nun der Kurs von CUC zu Peso ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Pizza kostet 5 Peso

1 CUC = 24 Pesos


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 19:34
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: Sorry, wie lautet nun der Kurs von CUC zu Peso ?
avatar
user ( gelöscht )

Au weia, ich sag´nur: "Guten Appetit, friturero!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 20:12
avatar  jan
#24 RE: Sorry, wie lautet nun der Kurs von CUC zu Peso ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

so?
Tomate war mal wieder Mangelware



 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 20:18
avatar  ( Gast )
#25 RE: Allgemeine Fragen zu Cuba für Individual Tourist
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Na ja, also wer permanent freiwillig zu einem ca 25% schlechteren Kurs wechselt, hat, um es mal undiplomatisch auszudrücken, für mich ein höchst idiotisches Verhältnis zum Geld......ob in PC oder MN bleibt sich dabei gleich.

Hola Moskito, ich stimme sicher mit fast 99 Prozent Deiner Beiträge überein , aber Dein Verhältnis zum Geld.... ist nicht so mein Ding (muss es aber auch nicht). Wenn man immer nur mit dem Rechenschieber durch das Leben läuft... stelle ich mir schrecklich vor.......
Kommst Du eigentlich aus dem Schwabenländle, dann bist Du entschuldigt. Ihr habt das Sparen (oder den Geiz) ja in den Genen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!