Stadtviertel Havanna

07.02.2006 15:42
avatar  ( Gast )
#1 Stadtviertel Havanna
avatar
( Gast )

Hallo,
ich lese hier seit geraumer Zeit mit und habe schon einige für mich wertvolle Informationen gefunden.
Gerne lese ich diverse Beiträge über Havanna, um mein Bild dieser Stadt etwas zu verfeinern.
Ich war 98 einmal dort, leider nur ein paar Tage.
Was mich nun veranlasst hier zu schreiben, ist der Versuch, die Stadtstruktur zu verstehen. Leider ist das mit dem bloßen Betrachten eines Stadtplans oder dem Lesen der Namen einzelner Stadtviertel nicht möglich.
Deshalb wäre ich den Havanna-Kennern sehr verbunden, wenn sie hier ein für Außenstehende verständliches Bild zeichnen würden.
Vielleicht könntet Ihr neben dem Namen des Stadtteils und einer Lagebeschreibung auch eine Charakterisierung (Architektur/Bebauung, Bevölkerungsstruktur, Infrastruktur u.s.w.) des Viertels vornehmen. Dabei interessiert mich nicht nur die Altstadt, sondern auch die Randgebiete.

Es wartet gespannt: Kosmos



 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 17:39
avatar  Norbert Kaiser ( gelöscht )
#2 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Norbert Kaiser ( gelöscht )

Wie wärs mit ausprobieren? Spazieren gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 11:23
avatar  ( Gast )
#3 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
( Gast )

Danke für den Tip, Herr Kaiser.
Das ich das tun werde, steht außer Frage.
Nur ist das hier doch ein Informationsforum über Kuba.
Soll heißen: Informationen für ALLE, die Interesse an diesem Land haben und nicht nur für Kubareisende.

Und ich finde es schon spannend, hier mal eine detaillierter Stadtbeschreibung zu erhalten - nicht nur für mich.

Ich kann mir das auch weiterhin erzählen lassen.

Herzlichst: Kosmos


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 16:46
#4 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo,
auf dieser Webseite gibt es bebilderte Stadtrundgänge von Forums_Mitglied Chris

http://www.cuba-reise.info/


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 16:48
#5 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habana Vieja mit Fotogallerie

5 Stadtrundgänge
zum anklicken!

Vom Capitol zum Malecon
Vom Capitol zum Bahnhof

Von der Plaza Vieja zur Christusstatue
Calle Obispo und Plaza de Armas
Vom Parque Central zur Hafeneinfahrt
zurück

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 16:57
#6 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 20:15
avatar  ( Gast )
#7 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
( Gast )

Hallo Desesperado,
erstmal vielen Dank für den Hinweis. Diese Rundgänge sind wirklich sehr sehenswert.
Aber diese schönen Bilder geben leider keine Aussage darüber, wer dort eigentlich lebt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es eher ein Privileg ist, in der Altstadt zu wohnen. Also für Leute mit besseren Einkünften/besserer Bildung/besseren Beziehungen? Vielleicht sehen das die Kubaner auch anders und würden lieber in der Platte leben. Die Infrastruktur ist wahrscheinlich besser, als in anderen Stadteilen - bei den Touristenzügen, die sich täglich durch die Altstadt schieben.
Was ist mit den Vierteln, die keinen Meerzugang haben? Davon sieht und hört man leider selten etwas. Gibt es Plattenbauviertel nach guter alter Ost-Manier? Hat Havanna ein Regierungs-, Botschafts-, Künstlerviertel?
Du siehst, ich habe immer noch nicht genug.

Wer also Lust hat etwas zu (be)schreiben, wird in mir eine dankbare Leserin finden.

Herzlichst: Kosmos


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 20:29
avatar  jan
#8 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, weil man in Havanna den Wohnsitz frei wählen kann



 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 20:35 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 20:36)
avatar  jan
#9 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da wohnen Ärzte, Arbeiter, Künstler, Revolutionäre usw..


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 10:09
avatar  ( Gast )
#10 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
( Gast )

Ich lach mich schlapp


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 10:11
avatar  Cubomio
#11 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Ist das nicht in Trinidad, Jan?
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 10:16 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 10:17)
avatar  jan
#12 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aber die Plattenbauten sind austauschbar, kannst du in ganz Kuba sehen, wie Du weisst.

Hast du auch eine Freundin da wohnen?

Hoffentlich sind sie nicht identisch :o))


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 10:51
avatar  Cubomio
#13 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Nein aber habe mal genau gegenüber in dem Casa mit meiner novia gewohnt. Da war grad Karneval und die ganze Strasse war voller Leute und zwischen diesen Häusern hatten sie Pferde zum reiten...


LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 11:03 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 11:06)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Ist das nicht in Trinidad, Jan

Cool, diese Platten kenn ich auch, sind hinterhalb des Sportstadions in Trinidad. "Pension Chicas-Ruh" haben wir diese Blocks mal getauft gehabt, ....


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 12:44
avatar  Chaval
#15 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kosmos
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es eher ein Privileg ist, in der Altstadt zu wohnen. Also für Leute mit besseren Einkünften/besserer Bildung/besseren Beziehungen?

Zweifelhaftes Privileg, ständig in Angst zu leben, dass die Decke über einem zusammenbricht, undichte Wände, Kakerlaken, Ratten, Wassermangel, Lärm, relativ hohe Kriminalität etc.....

Ein Privileg nur, wenn man es liebt, in jahrhundertealten Häusern den Hauch der Geschichte zu spüren, oder wenn man in der "informellen Ökonomie" tätig ist, da touristische Ballungspunkte in der Nähe sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2006 13:07 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 13:08)
#16 RE: Stadtviertel Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Altstadt ist nicht gleich Altstadt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche überprivilegierten Leute z.-B. in den sanierten Häusern um die Plaza Vieja wohnen dürfen.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!