Fumigacion....

  • Seite 1 von 2
23.01.2006 14:41
avatar  paloma
#1 Fumigacion....
avatar
spitzen Mitglied

Wer kennt es nicht...die Räucherbrigade rückt Haus für Haus vor und bekämpft Moskito's und anderes Ungeziefer. Danach kann man erst mal 1-2 Std. nicht ins Haus. Diesmal war es in Camagüey besonders lästig. Die Brigade kam im Schnitt alle 4-5 Tage ins Haus, angeblich gibt es wieder vermehrt Denguefälle in Cuba. Mich würde mal interessieren was da genau "verqualmt" wird ? Angeblich ist das Zeug nicht gut für elektrische Geräte, die wurden immer vorsorglich abgedeckt. Als ich einmal noch mein Bici aus der Garage geholt habe hatte ich danach schöne Kopfschmerzen...


Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 16:20
avatar  ( Gast )
#2 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )



Warum fragst Du hier und nicht dort?
Frag doch dort mal die Roten, ob die
Braunen hier zur Zeit schädlich sind.
Spass beiseite, habe gefragt und normale
Antwort erhalten, dass eben nur ganz normales
Insektenvertilgungsmittel verdampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 16:28
avatar  TJB
#3 RE: Fumigacion....
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
nur ganz normales
Insektenvertilgungsmittel
Komisch:
Es gibt Insekten, die nur einen Tag leben,
und doch existiert ihre Gattung immer und immer fort

.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 19:55
#4 RE: Fumigacion....
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mich würde mal interessieren was da genau "verqualmt" wird ?

Habe mal einen "Terminator" gefragt, er sagte, dass es Diesel sei, was da rausgeblasen werde ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 22:04
avatar  Moskito
#5 RE: Fumigacion....
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
und bekämpft Moskito's und anderes Ungeziefer.
Also.....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 22:35
avatar  paloma
#6 RE: Fumigacion....
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Also.....

Genau diesen Gedanken hatte ich auch als ich die Zeilen schrieb...
Natürlich sind die fliegenden Plagegeister gemeint, lieber Moskito
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 22:37
#7 RE: Fumigacion....
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieder eine Liebe unter den Menschen ... Und das in einem Ungeziefer-Thread ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 10:44
avatar  ( Gast )
#8 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Es könnte sich hierbei um ein Pyrethroid handeln, Diesel ist nur der Trägerstoff.Wie ich Cuba kenne halte ich es auch für möglich das dort noch DDT vernebelt wird.
Pyrethroide sind für Menschen recht ungefährlich,da sie sich in Luft und durch Licht sehr schnell abbauen.
DDT setzt sich dagegen im Fettgewebe fest und hat eine halbwertzeit von 30 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:07 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2006 11:08)
avatar  Moskito
#9 RE: Fumigacion....
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wie ich Cuba kenne halte ich es auch für möglich das dort noch DDT vernebelt wird.
Da kennst du Kuba schlecht. Das wäre eher in den USA oder in unter der Herrschaft der Weltbank stehenden Ländern der freien Welt möglich...

Ich habe mir mal die Zusammensetzung aufschreiben lassen, DDT war sicher nicht drinne. Es ist eine Mischung aus 4 oder 5 Chemikalien. Mal schauen, wenn ich den Zettel finde, teile ich es gerne mit.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:08
avatar  Cubomio
#10 RE: Fumigacion....
avatar
Cubaliebhaber/in

Und das was sie im Flugzeug immer versprühen ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd ...

Aber es geht doch nichts über den guagua der gerade an einem vorbeibraust und der eine dichte Wolke hinter sich herzieht und man bekommt eine Art Rußniesel ab. Dann noch tief durchatmen und jede Fumigacion kann man entspannt ertragen lol
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:10
avatar  ( Gast )
#11 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Wo wir gerade von leichtfertig verwendeten Giften reden ...

Mich hat - wie bereits im Forum berichtet - bei einem Kuba-Aufenthalt 1991 die so genannte "Caribe" erwischt, und das in ziemlich intensiver Form. Jedenfalls erhielt ich vom Hotelarzt ein Mittel zum Einreiben namens "Lindano", das ich in meiner Unbedarftheit auch angewandt habe. Inzwischen würde es mich brennend interessieren, ob die mir tatsächlich das Holzschutzmittel Lindan angedient haben - bin übrigens 5 Jahre später an Morbus Hodgkin (Lymphdrüsenkrebs) erkrankt, inzwischen wieder vollständig gesund. Ob es einen Zusammenhang zwischen diesem mysteriösen Lindano und der Erkrankung gibt? Ich war damals eben ziemlich blauäugig bzw. voller Vertrauen in das Können des kubanischen Arztes.


elisabeth 8


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:11
#12 RE: Fumigacion....
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
doch nichts über den guagua der gerade an einem vorbeibraust und der eine dichte Wolke hinter sich herzieht

doch: mit dem Roller die Via Blanca hoch bis Guanabacoa


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:15
avatar  Cubomio
#13 RE: Fumigacion....
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
doch nichts über den guagua der gerade an einem vorbeibraust und der eine dichte Wolke hinter sich herzieht
--------------------------------------------------------------------------------
doch: mit dem Roller die Via Blanca hoch bis Guanabacoa

Noch besser: mit dem Roller hinter dem guagua hinterherfahren lol
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:18 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2006 11:19)
avatar  stendi
#14 RE: Fumigacion....
avatar
In Antwort auf:
erhielt ich vom Hotelarzt ein Mittel zum Einreiben

also normalerweise wird das zeug bei escabiosis (krätze)verschrieben......steht so im internet.
was "Caribe" ist,und das vom arzt verabreichte mittel dafür anwendbar ist.......
stendi
Kamener kreuz


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:35
avatar  ( Gast )
#15 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Lindano könnte Lindan(chlorierter Kohlenwasserstoff)sein,wurde auch hier in den 80er Jahren noch verkauft.
Lindan ist ein Schädlingsbekämfungsmittel und wurde gegen Läuse und Krätze (Milben die unter der 1.Hautschicht leben)auch als Medikament angewand.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:50
avatar  ( Gast )
#16 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Caribe ist ein Parasit, der im Karibischen Meer vor allem zwischen April und August vorhanden ist. Wenn man sich lange im Wasser aufhält, erwischt es einen in Form von Temperaturanstieg, "grippigem" Gefühl und tierisch juckenden Hautausschlägen. Alles harmlos, aber unangenehm.

elisabeth 8


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 11:54
avatar  Cubomio
#17 RE: Fumigacion....
avatar
Cubaliebhaber/in

Das sind aber nicht die quallen, die Du meinst, oder? Diese aguamalas treiben sich nämlich auch in dieser Zeit bevorzugt im karibischen Meer rum.
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 12:00
avatar  ( Gast )
#18 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Cubomio,

nein, das sind keine Quallen - leider habe ich keine Ahnung, wie "Caribe" wissenschaftlich heißt. Ich weiß nur, dass sich das Zeugs wohl auch auf herumdümpelnden Algen aufhält. Ich habe jede Menge Leute, sowohl Kubaner als auch Touristen kennengelernt, die mit "Caribe" infiziert waren. Das Gemeine ist, dass sich Caribe nur an den Körperstellen breitmacht, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Die Pusteln bleiben ca. 3 Wochen, bis sie ganz verschwunden sind.

elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 12:26
avatar  ( Gast )
#19 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das Gemeine ist, dass sich Caribe nur an den Körperstellen breitmacht, die nicht der Sonne ausgesetzt sind


Was spricht denn dagegen alle Körperstellen der Sonne auszusetzen? Die Frage ist ernst gemeint, deshalb ohne


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 12:38
avatar  ( Gast )
#20 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Senor Muller,

du hast im Prinzip völlig recht, nur macht es sich an kubanischen Stränden nicht so gut, nackig herumzurennen. Allerdings meinte ich mit diesen Körperstellen beispielsweise auch den Haaransatz im Nacken, wenn man lange Haare hat, Achselhöhlen, bei Frauen die Haut unterm Busen - alles wunderschöne Plätze für dieses komische Viech.

elisabeth 8


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 12:41
avatar  ( Gast )
#21 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Das sind aber nicht die quallen, die Du meinst, oder?
____

Weißt du was, Cubomio? Soeben frage ich mich, weshalb ich immer davon ausgegangen bin, dass "Caribe" k e i n e Quallen sein sollen. Vielleicht, weil ich nie irgendwas im Wasser gesehen habe, habe ich gedacht, dass es sich um winzige Lebewesen handeln muss. Und wenn du sagst, dass diese aguamalas sich in der Zeit zwischen April und August in der Karibik herumtreiben, handelt es sich vielleicht doch um Quallen. Wie gesagt, bisher konnte mir niemand konkret sagen, was "Caribe" ist.

Saludos
elisabeth 8


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 12:44
avatar  Cubomio
#22 RE: Fumigacion....
avatar
Cubaliebhaber/in

Also das sind Quallen, die teilweise die Strände "füllen"... aber auch im Wasser sieht man sie nicht unbedingt.

Vielleicht sind es diese kleinen Quallen, weiß jemand mehr?
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 12:49
avatar  stendi
#23 RE: Fumigacion....
avatar

In Antwort auf:
aus dem jahre 2004 kubaforum

habe was zum thema von elisabeth gefunden

http://2001662.homepagemodules.de/t38972...nta_Maria_.html
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 13:03
avatar  ( Gast )
#24 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

stendi,

ich kann mich noch gut an diesen Thread erinnern. Offensichtlich ist "agua mala" identisch mit der ebenso harmlosen wie lästigen "Caribe", wohingegen Die Portugiesischen Galeeren lebensgefährlich sind. Wie ich damals schon schrieb, hochdosierte Antioxidantien stärken die Abwehrkräfte und "Caribe" ist nicht unangenehmer als ein paar Mückenstiche.

elisabeth 8


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 13:06
avatar  ( Gast )
#25 RE: Fumigacion....
avatar
( Gast )

Um noch einmal auf das Anfangsthema, Dengue-Fieber, zu kommen: Es gibt einen unglaublich spannenden Roman von John Grisham, "The Testament", auf deutsch wohl "Das Testament", in dem die Symptome des Dengue-Fieber genau dargestellt werden - abgesehen davon ist es ein wirklich tolles Buch, finde ich jedenfalls.

elisabeth 8


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!