Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero

  • Seite 2 von 3
10.01.2006 08:31 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2006 08:32)
avatar  ( Gast )
#26 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
da muss ich Moskito zustimmen, ja es ist sogar eine schöne Rundreise möglich, da der VIAZUL ja die Orte mit den "touristischen" Hauptsehenswürdigkeiten ideal verbindet!

Okay es stimmt Viazul klappt ganz gut, aber deswegen zu sagen, dass es sehr
einfach ist Cuba individuell zu bereisen ist falsch.

Vorschlag für eine Rundreise:
Ihr interessiert euch ein wenig für cubanische Geschichte und wollt von Bayamo über
Manzanillo die Finca von Manuel Cespedes, die heute ein Museum ist, besichtigen.
Dann weiter über Niquero an die Playa las Coloradas zum Landepunkt der Granma,
wenn ihr schon mal da seit evtl. noch zum Leuchtturm nach Cabo Cruz zum südlichsten
Punkt Cubas. Von dort aus über den nat. Park Pico Turquino immer die wirklich schöne Küstenstrasse entlang
nach Santiago, evtl mit Badestopps. Das alles natürlich mit dem legalen " gut funktionierendem ÖPV System"
Wenn ihr dann nach 3-4 Monaten wieder zurück seit können wir uns nochmal unterhalten ob

In Antwort auf:
Kuba für Individualtouristen ein einfach zu bereisendes Land.

ist.
In Antwort auf:
derffred ist sicherlich kein Abenteuertourist, der sich irgendwo auf dem campo rum treibt.

Auch da hast Du recht ausserhalb der Viazul Strecke wird es zum Abenteuer und ohne Spanisch sogar zum Survivaltrip.


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 08:51 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2006 08:54)
avatar  Chris
#27 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

@El Bucanero

In Antwort auf:
Ihr interessiert euch ein wenig für cubanische Geschichte und wollt von Bayamo über
Manzanillo die Finca von Manuel Cespedes, die heute ein Museum ist, besichtigen.
Dann weiter über Niquero an die Playa las Coloradas zum Landepunkt der Granma,
wenn ihr schon mal da seit evtl. noch zum Leuchtturm nach Cabo Cruz zum südlichsten
Punkt Cubas. Von dort aus über den nat. Park Pico Turquino immer die wirklich schöne Küstenstrasse entlang
nach Santiago, evtl mit Badestopps. Das alles natürlich mit dem legalen " gut funktionierendem ÖPV System"
Wenn ihr dann nach 3-4 Monaten wieder zurück seit können wir uns nochmal unterhalten ob

ich stimme zu, das ist durchaus eine schöne Ecke, aber sooo unmöglich oder schwierig wie du hier darstellst bei weitem nicht! Dass es in anderen Ländern möglicherweise billigere Varianten gibt soetwas zu organisieren sei dahingestellt, aber die Organisation ist durchaus nicht so schwierig wie angeführt.

Von Bayamo gibt es Zug- und Busverbindungen (mehrmals am Tag) nach Manzanillo und von dort auch weiterführende Busse (Manzanillo > Niquero (täglich) > Pilon (3x wöchentl.)> Chivirico (3x wöchentl) > Santiago), die Abfahrzeiten können in grösseren Orten durch einfaches Nachfragen z.B. in den Hotels am Platze erhalten bzw. man ist dort zumeist sehr hilfsbereit einem Reisenden zur Seite zu stehen diese in Erfahrung zu bringen. Wer nicht auf die nächste Abfahrt warten möchte wird auch die Möglichkeit finden sich einen Taxitransfer zu organisieren (der dann halt teurer ist), Angebote für so etwas bekommt amn eigtl. überall auf Nachfrage in Hotels oder an ähnlichen öffentlichen Stellen. Und in den genannten Orten ist auch der Tourismus noch nicht derart verbreitet dass das ganze auch oftmals ohne die hier oftmals angeprangerte "Riesenabzocke" von Statten geht!
Man schlage nur einmal in den Reiseführern von Stefan Loose o.ä. nach, dort sind diese Verbindungen ebenfalls aufgeführt. Ausflüge zum Nationalpark "Desembarco Granma" (incl. Cabo Cruz, Las Coloradas) oder in die Sierra Maestra (incl. Überquerung des Pico Turquino) werden von örtlichen Agenturen durchgeführt stellen einen Individualreisenden also auch nicht vor größere Probleme.

Dass der Individualtourist das ein oder andere Mal am einen oder anderen Ort wegen der Fahrpläne einen Wartetag einlegen muß sollte jedem so Reisenden eigentlich vorab klar sein.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 08:58
avatar  Moskito
#28 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Auch da hast Du recht ausserhalb der Viazul Strecke wird es zum Abenteuer und ohne Spanisch sogar zum Survivaltrip.
Warum so ängstlich? Du kannst dir auch ein Taxi mieten um aufs campo zu fahren, oder einen Mietwagen. Ist doch alles vorhanden und nur eine Frage des Geldes.

Ich persönlich habe auch keine Probleme 'a lo cubano' zu reisen. Mit survival hat das nichts zu tun. Eher mit Geduld und Verzicht auf Komfort. Für ängstliche Menschen wie ELA, die in Begleitung ihres Tresors reisen, ist diese Art der Fortbewegung allerdings weniger geeignet,...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 09:11
avatar  ( Gast )
#29 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Warum so ängstlich? Du kannst dir auch ein Taxi mieten um aufs campo zu fahren, oder einen Mietwagen. Ist doch alles vorhanden und nur eine Frage des Geldes.

Also das passt aber nicht dazu, dass es einfach ist Cuba individuell zu bereisen, klar mit dick Kohle ist es überall einfach sogar
Nordkorea (da nehm ich einfach den Privatjet), aber versuch mal in Niquero ein Taxi aufzutreiben oder Leihwagen, da kannst noch soviel
Fulas um dich schmeissen.


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 09:28
avatar  Chris
#30 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
versuch mal in Niquero ein Taxi aufzutreiben oder Leihwagen

Man geht einfach ins zentral gelegene Hotel Niquero, die können einem weiterhelfen! Ansonsten einfach einen der Busse Richtung Bayamo oder Santiago nutzen, man muss halt eventuell mal 1-2 Tage dort verbringen bis der nächste fährt!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 09:30
avatar  ( Gast )
#31 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

Sorry Chris, aber DU warst noch nicht dort.
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 09:35
avatar  Chris
#32 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

@El Bucanero

In Antwort auf:
Sorry Chris, aber DU warst noch nicht dort

Doch, war ich. Und zwar eine ganze Woche lang (4 Tage Stützpunkt Marea del Portillo mit Ausflügen nach Niquero, Cabo Cruz, El Guafe; parque Desembarco Granma etc. und 3 Tage Bayamo, u.a. mit Comandancia etc.). Das ist erst etwas mehr als 1 Jahr her. Haben dort jede Menge Infos zur Infrastruktur etc. mitbekommen.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 13:47
#33 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Für ängstliche Menschen wie ELA, die in Begleitung ihres Tresors reisen, ist diese Art der Fortbewegung allerdings weniger geeignet,...
Jetzt verwechselt Moskito nicht nur Strapazen mit leichtem Reisen, sondern auch noch sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen mit Angst.

Wenn du, Mücke, schon mal diese Rennereien und Nervereien wegen eines geklauten Passes vielleicht sogar ein- zwei Tage vor Ablauf deines Kubaaufenthaltes gehabt hättest, dann würdest du nicht so dummes Zeug daherplappern.

Im übrigen nehme ich keinen Tresor mit auf Rundreise. Der ist nämlich in die Wand "meines" Hauses fest eingemauert.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 14:02
avatar  ( Gast )
#34 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

Also Marea de Portillo ist/war AI Bunker jetzt nur noch Venezulanos.
Hotel Niquero wird jetzt ausserhalb der Saison geschlossen.

In Antwort auf:
Niquero (täglich) > Pilon (3x wöchentl.)> Chivirico (3x wöchentl) > Santiago)

Auf dem Plan schon.

Aber Moskito und Chris ihr habt natürlich recht der Irrtum liegt bei
mir ich habe nur das Wort "EINFACH" falsch verstanden

In Antwort auf:
Du kannst dir auch ein Taxi mieten um aufs campo zu fahren, oder einen Mietwagen. Ist doch alles vorhanden und nur eine Frage des Geldes.

In Antwort auf:
Ansonsten einfach einen der Busse Richtung Bayamo oder Santiago nutzen, man muss halt eventuell mal 1-2 Tage dort verbringen bis der nächste fährt!

und werde das nächste Mal,wenn ich mit dem Bus von Niquero via Küstenstrasse nach Santiago will einfach den Bus nach Bayamo nehmen.


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 14:09 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2006 15:22)
avatar  Chris
#35 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
@El Bucanero
In Antwort auf:
Also Marea de Portillo ist/war AI Bunker jetzt nur noch Venezulanos

muss dich leider berichtigen, ein Teil des Hotels ist nach wievor geöffnet. Wir haben nach wie vor Zugriff auf die Tropical-Zimmer im Hoteltrakt Farallon del Caribe auf der Anhöhe.

Ansonsten gehen nach wie vor die Busverbindungen, es heisst nur manchmal ein wenig warten. Aber als Individualtourist plant man das normalerweise ein. Auch zu Zeiten wenn das Niquero nicht geöffnet ist gibt es Anlaufstationen für Individualtouristen. Am einfachsten frägt man in der zentralen Tanke in Niquero wer weiterhelfen kann. Auch des spanischen nicht sonderlich mächtige (wer so abseits der Peripherie unterwegs ist hat aber zumeist ein Wörterbuch dabei oder kann ein paar Brocken spanisch!) erfahren so die wichtigsten Infos wie man weiterkommt vor Ort!

Also, keine Panikmache, es ist nicht so schwer!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 14:11
avatar  Moskito
#36 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber Moskito und Chris ihr habt natürlich recht
Gracias A DIOS merkst du es endlich...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 16:25 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2006 16:28)
avatar  ( Gast )
#37 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
muss dich leider berichtigen, ein Teil des Hotels ist nach wievor geöffnet. Wir haben nach wie vor Zugriff auf die Tropical-Zimmer im Hoteltrakt Farallon del Caribe auf der Anhöhe.

Wie lange noch?

In Antwort auf:
Ansonsten gehen nach wie vor die Busverbindungen, es heisst nur manchmal ein wenig warten. Aber als Individualtourist plant man das normalerweise ein.

Bist du schon mal am entronque 10 Stunden gestanden und dann kam ein Rappelvoller Bus und du warst # 50 in der Cola?
Klar Moskito löst sowas lässig mit Fulas.


In Antwort auf:
Am einfachsten frägt man in der zentralen Tanke in Niquero wer weiterhelfen kann.

Die Callejeros die da immer rumhängen?
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 16:43
avatar  Chris
#38 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

@El Bucanero

In Antwort auf:
Wie lange noch?

momentan für die komplette Wintersaison bis Ende April, die Verhandlungen für die Sommersaison laufen gerade.
In Antwort auf:
Bist du schon mal am entronque 10 Stunden gestanden und dann kam ein Rappelvoller Bus und du warst # 50 in der Cola? Klar Moskito löst sowas lässig mit Fulas.

Ja, habe auch schon mal länger auf einen Bus gewartet, und wenn ich die Wahl dann hätte gegen ein paar CUC's mitzukommen würde ich das vermutlich auch tun. Übrigens nicht nur in Cuba! Das sollte jeder Individualreisende egal wo auf der Welt in seine Planungen einbeziehen. Im Verhältnis zu einem Mietwagen wahrscheinlich immer noch wesentlich günstiger.
In Antwort auf:
Die Callejeros die da immer rumhängen?

Nicht die Callejeros sondern die dort Angestellten. Die sind in der Regel freundlich und kennen sich zumeist aus.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 16:50
avatar  ( Gast )
#39 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

Wie gesagt Chris ist ne Frage wie man "einfach" definiert

Grundsätzlich kann man in Cuba alles nur eben mir welchen Aufwand bzw. Fulas

In Antwort auf:
Ja, habe auch schon mal länger auf einen Bus gewartet, und wenn ich die Wahl dann hätte gegen ein paar CUC's mitzukommen würde ich das vermutlich auch tun. Übrigens nicht nur in Cuba! Das sollte jeder Individualreisende egal wo auf der Welt in seine Planungen einbeziehen. Im Verhältnis zu einem Mietwagen wahrscheinlich immer noch wesentlich günstiger.

Ich persönlich habe aber ein Problem damit die ganzen ausgemergelten Typen womöglich mit kleinen Kindern stehen zu lassen, obwohl vor mir,
weil ich die dicke Hose mache und dem Fahrer ein paar CUC zuschiebe.
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 17:02 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2006 17:08)
avatar  Chris
#40 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich persönlich habe aber ein Problem damit die ganzen ausgemergelten Typen womöglich mit kleinen Kindern stehen zu lassen, obwohl vor mir, weil ich die dicke Hose mache und dem Fahrer ein paar CUC zuschiebe.

Die Einstellung ist doch OK. Bin nun seit Jahren eher im Mietwagen unterwegs, und nehme da auch bevorzugt Ältere mit Babies oder Kindern mit.

Aber es ging hier ja darum, ob ein Individualtourist, der eine Rundreise machen möchte dies ohne grössere Probleme bewerkstelligen kann - und da bleibe ich bei einem klaren "Ja".

Saludos
Chris

P.S. Du nimmst doch u.U. auch in Kauf, dass du gegen CUC noch einen Flugplatz z.B. bei Cubana erhältst während viele Cubaner in der "Lista de Espera" hängen, oder?

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 17:10
avatar  ( Gast )
#41 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Einstellung ist doch OK. Bin nun seit Jahren eher im Mietwagen unterwegs, und nehme da auch bevorzugt Ältere mit Babies oder Kindern mit.

Du meinst unter dem Strich kannst du mit der Bilanz gut leben.

2x so alte Deppen an der Parada mit Fulas ausgebootet, aber dafür 3x chicas mit in den Tour genommen.
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 17:37 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2006 17:37)
avatar  Chris
#42 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Du meinst unter dem Strich kannst du mit der Bilanz gut leben.

Jeder der auf Cuba unterwegs ist muss nicht mit irgendeiner Bilanz sondern den dortigen Realitäten leben!

Saludos
chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 17:42
avatar  ( Gast )
#43 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Jeder der auf Cuba unterwegs ist muss nicht mit irgendeiner Bilanz sondern den dortigen Realitäten leben!

Okay das muss jeder für sich selbst wissen, ob er sicht gut mit solchen Aktionen fühlt.


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 17:50
avatar  Chris
#44 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Okay das muss jeder für sich selbst wissen, ob er sicht gut mit solchen Aktionen fühlt.

asi mismo. Überlassen wir es doch einfach dem Individualreisenden!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 17:54
avatar  ( Gast )
#45 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Überlassen wir es doch einfach dem Individualreisenden!

Genau Chris wir sind ja sowieso schon von dem voll erschlossenen Varadero in den tiefsten
Oriente abgedriftet.
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 20:15
#46 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
P.S. Du nimmst doch u.U. auch in Kauf, dass du gegen CUC noch einen Flugplatz z.B. bei Cubana erhältst während viele Cubaner in der "Lista de Espera" hängen, oder?


Wobei ich da für mich persönlich einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied darin sehen würde, ob ich "ausgemergelte Gestalten" mit Kindern auf dem Arm, auf ihrer täglichen mühsamen Nahrungssuche um die vielleicht einzige und letzte Mitfahrgelegenheit an diesem Tag bringen würde, oder ob ich einen Kubi austrixe, der es sich genau so gut auch noch am nächsten Tag leisten kann, mit dem Flugzeug durchs Land zu düsen.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 20:23
avatar  Chris
#47 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

@ELA

Stimme Dir für den von dir geschilderten Fall ausdrücklich zu! Allerdings ist das auf den Strecken, bei denen ich die Busverbindungen beobachten konnte auch nicht zu derartigen Auswüchsen gekommen ist wie etwas überspitzt von El Bucanero formuliert!
Ich bleibe dabei, dass für Individualreisende Cuba durchaus ohne grössere Probleme zu bereisen ist. Und dass für Ausländische Reisende oft andere Regeln gelten als für Cubaner ist ganz einfach eine Realität mit der wir derzeit leben (und z.T. arbeiten) müssen!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 20:52
#48 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bin nun seit Jahren eher im Mietwagen unterwegs, und nehme da auch bevorzugt Ältere mit Babies oder Kindern mit

Chris, das mag sich jetzt hartherzig anhören, ist aber im eigenen Interesse und im Interesse anderer überlegenswert: Ich nehme grundsätzlich keine Kinder mit. Grund: Fehlender Kindersitz (will keine multa riskieren, Kubanern ist das in ihren Vehikeln ja meist egal, mir als extranjero - auch im Interesse der Sicherheit des Kindes - nicht). Vor allem aber möchte ich nicht bei einem möglichen Unfall für die Verletzungen oder gar den Tod eines Kindes verantwortlich sein, das bei mir im Auto saß! Sicher kann es auch passieren, dass man ein Kind anfährt, das auf der Straße spielt, das kann niemand ausschließen. Aber wenn es im Mietwagen mit drin sitzt, erhöht man m. E. das Risiko, das muss nicht sein. Es sind nun mal keine deutschen Straßen, man bewegt sich in einem fremden (vielleicht vertraut erscheinenden) Land, und die Autos haben nicht die Sicherheitssysteme wie in Europa. Wie gesagt, mag hartherzig erscheinen, aber ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 21:10 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2006 10:29)
avatar  ( Gast )
#49 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Allerdings ist das auf den Strecken, bei denen ich die Busverbindungen beobachten konnte auch nicht zu derartigen Auswüchsen gekommen ist wie etwas überspitzt von El Bucanero formuliert!

Also am entronque zwischen Niquero ist das immer so, woanderst sich auch.

Aber die armen Schweine die dort stehen mit den Cubanos zu vergleichen, die sich Flüge leisten können zeugt von unserer Yumaarroganz,
wir verdienen es wirklich, dass uns die Cubanos abzocken wo sie können. Und Chris hat recht auch ich lass manchmal den Yuma raushängen,
wenn es mir zu blöd wird. Aber eigentlich ging es darum ob Cuba leicht individuell zu bereisen ist.


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2006 10:06
avatar  Moskito
#50 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber eigentlich ging es darum ob Cuba leicht individuell zu bereisen ist.
Ja, und das ist es tatsächlich. Und wer meint, eine Busreise in Kuba wäre ein survival Trip, sollte vielleicht besser in Mallorca urlauben...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!