PRE

04.01.2006 21:02
#1 PRE
avatar
Mitglied

kann ein kubaner, der bereits 11 monate in d´land lebt noch einen antrag auf die pre stellen, oder ist das nach 11 monaten vorbei?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 10:23
avatar  Moskito
#2 RE: PRE
avatar
Rey/Reina del Foro


Den Antrag kann er sicherlich stellen, falls er nicht illegal in D. lebt. Zurück nach Kuba muss er vermutlich trotzdem...oder was genau war deine Frage?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 10:27
#3 RE: PRE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Falsch Moskito, , du solltest es eigentlich besser wissen.
oder.
matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 12:01 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2006 12:03)
avatar  Moskito
#4 RE: PRE
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Falsch Moskito,
Na dann schreib mal was deiner Meinung nach richtig ist.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 21:29
#5 RE: PRE
avatar
Mitglied

er ist in d´land verheiratet, somit nicht illegal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 10:55
avatar  Moskito
#6 RE: PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
er ist in d´land verheiratet, somit nicht illegal.
Ich meinte mit illegal eigentlich den kubanischen Status, also ob er eine PVE hat. Aber vermutlich nicht?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 15:36
#7 RE: PRE
avatar
Mitglied

nein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2006 14:36
#8 RE: PRE
avatar
Forums-Senator/in

Dann heisst es nun 5 Jahre warten bis das erste mal ein Gesuch um eine Einreisebewilligung nach Cuba erfolgen kann. Kannst aber hoffen, dass der Jefe vorher verreckt und das das Volk dann frei ist und diesen Scheiss von Sperre ins eigene Land aufgehoben wird.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 10:13
#9 RE: PRE
avatar
Mitglied

wieso kann er nach einem jahr keine PRE beantragen? er ist legal auf heiratsgesuch nach deutschland gekommen - also keinen emigrantestatus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 10:26 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2006 10:27)
avatar  ulla ( gelöscht )
#10 RE: PRE
avatar
ulla ( gelöscht )
Wenn er keine PVE hat (er hat also nicht für die ganzen 11 Monate gezahlt???), hat er den Emigrante-Status.
Du mußt unterscheiden zwischen der deutschen und kubanischen Seite:

- deutsch: aufgrund der Heirat hat er eine - zunächst befristete - Aufenthaltserlaubnis in D
- Kub.: mit PVE darf er 11 Monate bleiben, muß aber für jeden Monat zahlen.
Im 11. Monat muß er zurück nach Kuba und sich erneut einladen lassen und die PVE beantragen. Tut er das nicht, ist er Emigrante und verliert seine kuban. Rechte (s.o.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 10:47
avatar  Moskito
#11 RE: PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles richtig Ulla, lediglich der Emigrantestatus muss meines Wissens ebenfalls beantragt werden...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 10:49
#12 RE: PRE
avatar
Mitglied

er hat 11 monate bezahlt und auch die PVE, hatte aber nie das geld um die PRE zu beantragen. nun war die frage, ob er das nach einem jahr noch tun kann oder ob das nicht mehr möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 10:59 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2006 11:01)
avatar  Moskito
#13 RE: PRE
avatar
Rey/Reina del Foro
Klar kann er das, wenn er sich noch mit PVE (innerhalb der 11 Monate) im Lande aufhält.

Fraglich ist allerdings, ob ihm eine Verlängerung der PVE während der Wartezeit auf die PRE über die 11 Monate hinaus gewährt wird. Vermutlich nicht. Also müsste er die PRE von Kuba aus beantragen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 13:19
avatar  ulla ( gelöscht )
#14 RE: PRE
avatar
ulla ( gelöscht )

Meines Wissens muß er - wenn er seine kuban. Rechte behalten will - auf jeden Fall im 11. Monat nach Kuba. Dann könnte er sofort mit PVE & Einladung wieder ausreisen, und kann die PRE dann hier beantragen (Wartezeit hier: mind. 6 Monate).
Er kann die PRE natürlich auch in Kuba beantragen, aber einige Wochen (wenn nicht Monate) dauert das wohl immer.

Frag´ doch per mail bei der kuban. Botschaft in Bonn nach (die antworten sofort), dann weißt Du es sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 13:32 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2006 13:38)
avatar  Cubomio
#15 RE: PRE
avatar
Cubaliebhaber/in
In Antwort auf:
Frag´ doch per mail bei der kuban. Botschaft in Bonn nach (die antworten sofort), dann weißt Du es sicher.

Guter Tip und gibt hier bitte die Info bekannt. Dürfte für einige Mitglieder auch von Interesse sein.

Ach ja, siehe auch Thread von Guille:
http://2001662.homepagemodules.de/t51088...tus-in-PRE.html


LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 18:34
#16 RE: PRE
avatar
Mitglied

er ist schon 12 monate hier, das ist das problem.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 18:51
#17 RE: PRE
avatar
Mitglied

habe in bonn angefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!