Handy nach Cuba

  • Seite 1 von 2
03.01.2006 08:53
#1 Handy nach Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Hallo und ein frohes Neues

Ich habe mich inzwischen durch die Handy- Postings durchgelesen und möchte noch einige Unklarheiten ansprechen bzw. mal die Vor- und Nachteile gegenüberstellen.
Ziel ist, ein Handy nach Cuba zu bringen, vorangig um SMS zu schicken bzw. zu empfangen.
Wie ich sehe, ist die preiswertere Variante eine Vodafone- Prepaid- Karte (SMS 49 ct)gegenüber einer in CU besorgten Karte (1 CUC).
Erste Frage, gibt es überhaupt SIM- Karten in CU ? Ich kenne bisher nur, daß man ein komplettes Handy mit Vertrag kaufen muß.

Die Handy Netze in CU haben sich geändert (gibt es C-Com und Cubacel nicht mehr?). Es heißt immer, man braucht ein Triband- Handy. Laut http://www.gsmworld.com ist das Netz von ETECSA ein GSM 900.
Zweite Frage, also würde auch ein normales altes D2- Handy funktionieren?

Dritte Frage, Wenn ich eine D2-Prepaid- Karte kaufe, muß man da noch das Roaming oder was anderes freischalten lassen oder funktioniert
die sofort im Einsatzland?

Wie kann man die Karten von hier aufladen? Übers Internet (online), oder muß man die Code- Nummer rüberschicken oder wie?

Und erst mal als letzte Frage, ich habe hier was von einer SMS- Zentrale (mit Nummer 0172...)gelesen (finde das jetzt nicht mehr). Schicke
ich die SMS nicht an die Handynummer des Empfängers?

Ich hoffe, es waren nicht zuviel Fragen auf einmal, aber vielleicht ist es doch von allgemeiner Interesse.

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 09:01
avatar  dirk_71
#2 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vodafone- Prepaid- Karte (SMS 49 ct)

eine sms mit Vodafone Prepaid koste 69 cent und nicht 49..

In Antwort auf:
Erste Frage, gibt es überhaupt SIM- Karten in CU ?

Schau mal bei http://www.cubacel.cu.

In Antwort auf:
Wenn ich eine D2-Prepaid- Karte kaufe, muß man da noch das Roaming oder was anderes freischalten lassen oder funktioniert


Nein, funktioniert sofort.

In Antwort auf:
Wie kann man die Karten von hier aufladen?

Hier: http://www.prepaid-aufladen-t-online.de/ geht es sehr komfortabel, kannst per Kreditkarte das Handy aufladen und der Betrag ist sofort auf der Karte.

In Antwort auf:
Schicke
ich die SMS nicht an die Handynummer des Empfängers?

Doch, die Zentrale ist normalerweise in den Einstellungen des Handy vorgegeben. Über diese Nummer werden die SMS verwaltet ( musst aber nichts ändern für Kuba)
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 09:12
#3 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira
Wie kann man die Karten von hier aufladen?

Eine weitere Möglichkeit ist über den Geldautomaten z.B. der Sparkassen:
EC-Karte rein, Handy aufladen auswählen, Geheimzahl der EC-Karte eingeben, 2x Handynummer einegben, Betrag auswählen, ya
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 09:36
#4 RE: Handy nach Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Eine SIM- Karte in CU, die man ins mitgebrachte Handy schiebt, scheint es also nicht zu geben. Man muß ein komplettes Handy leihen und täglich bezahlen...

PERSONAL Activación inicial: $120.00 USD
VISITANTE Renta de Activación: $3.00 USD diarios
Alquiler del equipo(opcional): $6.00 USD diarios

also nicht praktikabel für einen Dauereinsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 11:09
avatar  ( Gast )
#5 RE: Handy nach Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Eine SIM- Karte in CU, die man ins mitgebrachte Handy schiebt, scheint es also nicht zu geben. Man muß ein komplettes Handy leihen und täglich bezahlen...

Doch es geht.
Du kannst lediglich eine Sim-Karte dort kaufen und in das mitgebrachte (Simlockfreie) Handy schieben. Dafür brauchst Du kein Handy dort ausleihen. Beim Kauf der Prepaidkarte gab ich denen das mitgebrachte Handy. Sie haben die Simcard eingelegt und es funktionierte auch sofort.

Beim Dauereinsatz der Cubacel(CCom)-Karte ist zu beachten:
1. Die SMS von CU nach D sind etwas teuerer (1CUC statt 0,69 EUR bei der CallYa-Karte von Vodafone)
2. Die Aufladung über Internet ist nicht so zuverlässig wie bei der CallYa-Karte
3. Das verbleibende Guthaben der CallYa-Karte ist über https://www.vodafone.de/jsp/portal/login...pZ0lgVFh1Qlk99Q!-567030866!-970122994 sehr einfach einsehbar. (Kennwort = Handynummer)
4. Günstige Nutzung der Cubacel-Karte innerhalb CU. Das kann ein Vorteil aber bei Weitergabe auch ein Nachteil sein.

Ergänzend zu den Angaben von Dirk 71 hinsichtlich der Aufladung der CallYa-Karte:
Es geht auch über eine Überweisung in beliebiger Höhe direkt an:
Empfänger:Vodafone D2 GmbH
Kontonummer: 2508000 - Blz: 300 700 10 - Verwendungszweck: 01xx xxxxxxx (Handynummer)
Das klappt zuverlässig. Dauert allerdings 2 bis 3 Tage.



 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 11:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 11:23)
#6 RE: Handy nach Cuba
avatar
spitzen Mitglied
Das klingt ja doch als eine machbare Alternative. Obwohl der Anschaffungspreis ziemlich hoch ist.
Aber was ist mit den
"VISITANTE Renta de Activación: $3.00 USD diarios ?"

Braucht man dann doch ein Triband oder ist das tatsächlich auf GSM 900? Sonst müßte es ja mehrere Netzbetreiber geben.

Die Aufladung sollte man vielleicht doch lieber poco a poco machen, sonst wird das ein Faß ohne Boden.

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 11:34 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 11:36)
#7 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aber was ist mit den
"VISITANTE Renta de Activación: $3.00 USD diarios ?"
Das ist für Ausländer gedacht, die sich für ein paar Tage dort ein Cubacel-Telefon mieten wollen, weil sie selbst kein Triband haben. Ist aber nicht mehr notwendig, seitdem GMS 900 auch funktioniert.

Was günstiger ist, mußt du gut überlegen. Soll das Telefon ausschließlich dazu dienen, von hier per SMS mit Kuba zu kommunizieren, dann ist ein D2 günstiger. Telefonieren ist damit unbezahlbar.
Möchtest du deiner Kubanerin ständiges Umhertelefonieren in Kuba finanzieren, dann bezahlst du ihr natürlich eine kubanische Karte. Da sind die einzelnen Gespräche vergleichsweise zwar noch bezahlbar, aber das kommt am Ende für dich noch viel ungünstiger.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 11:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 11:52)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Handy nach Cuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
"VISITANTE Renta de Activación: $3.00 USD diarios

In der Tat. Das irritiert.
Ich halte mich an die Angaben der Eingangsseite von Cubacel:

Nueva Promoción A partir del 26 de septiembre
50 CUC: Activación + 10 USD de saldo
100 CUC: Activación + 90 USD de saldo

Also 100 CUC und dafür 90 USD Guthaben.

Nochmal zur Bestätigung der Angaben von Dirk 71:
Es ist kein Triband-Handy nötig.

Zitat von E-L-A
Was günstiger ist, mußt du gut überlegen

Ist es richtig, dass Deine SMS-Korrespondentin nicht einmal die eigene CallYa-Nummer weiß, damit ihr Handy nur für SMS zwischen CU und D genutzt werden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:06
#9 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ist es richtig, dass Deine SMS-Korrespondentin nicht einmal die eigene CallYa-Nummer weiß, damit ihr Handy nur für SMS zwischen CU und D genutzt werden kann?
Sie weiß sehr wohl ihre Tel-Nr. (die wäre ja auch leicht herauszufinden, bräuchte ja nur mal eine SMS an die Freundin zu senden und dort abzulesen ) Sie sendet auch SMS innerhalb Kubas und anderswohin, aber telefonieren funktioniert mit D2 Prepaid zum Glück noch nicht.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 12:27)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Handy nach Cuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
aber telefonieren funktioniert mit D2 Prepaid zum Glück noch nicht.

Scheinbar doch.
Es reicht ja schon angerufen zu werden, denn ein bemerkenswerter Betrag der einmal beim Guthaben fehlte, lies sich nicht durch 0,69 EUR dividieren. Und der SMS-Empfang kostet ja nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:36
#11 RE: Handy nach Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Also doch die Vodafon- Variante zum SMSen!

In Antwort auf:
... aber telefonieren funktioniert mit D2 Prepaid zum Glück noch nicht.


das verstehe ich aber nun nicht. Warum kann man nicht anrufen? Kostet zwar teuer, aber für den Notfall.
Das kostet ein normales D2 (oder anderer Betreiber)zu D2- Gespräch plus die Roaming- Kosten für das Handy in CU, liegen bei 1,79 € pro Minute, wenn ich die Kostentabelle von Vodafone richtig lese.

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:43
#12 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht seit neuestem so genanntes CallBack. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: *111* und dann die Nummer. Du wirst dann bei ausreichendem Guthaben zurückgerufen. Kosten weiß ich nicht. Stehen aber im InfoFax zu CallYa-Roaming.

Alternative: RoamingPlus. Kosten für Anruf CU->D: ca. 5€/min
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:59
#13 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
D2- Gespräch plus die Roaming- Kosten für das Handy in CU, liegen bei 1,79 € pro Minute,
Falsch gelesen. 5,49 zuzüglich deutscher Gebühren pro Minute, wenn es denn funktionieren würde.
In Antwort auf:
Kostet zwar teuer, aber für den Notfall.

Die 112 bzw. die 911 ist kostenlos und funktioniert weltweit, auch in Kuba. Für alle anderen "Notfälle" genügt eine SMS. Telefonieren muß definitiv nicht sein.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 13:35 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 13:36)
#14 RE: Handy nach Cuba
avatar
spitzen Mitglied
Die 5,49 € sind für abgehende Gespräche, d.h. von CU nach D
Wenn ich von D nach CU telefonieren will, sind es 1,79 € Roaming (geht von der Prepaid- Karte ab) plus meine Verbindungsgebühr zu D2.
Aber wie du schon sagst, lohnt nicht.
In Antwort auf:
wenn es denn funktionieren würde

warum funktioniert es denn nicht? Theoretisch müßte es gehen, oder?

Ich wollte einen Ausschnitt vom Vodafone Preisblatt als jpeg einfügen, kriege das aber nicht gebacken. Wie fügt man hier Bilder ein?

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 13:44
#15 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt hier einige im Forum, die behaupten, daß bei deren D2 prepaid in Kuba schon Gespräche angekommen wären. Ich selber bin seit 2003 mit D2 dort unterwegs. Mehr als ein einmaliges kurzes Klingeln habe ich noch nicht erlebt.

Mit "rooming plus" geht angerufen werden allerdings. Da kann man auch selber anrufen. Allerdings kostet damit eine SMS gleich mal schlappe 1,50.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 14:01 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 14:03)
#16 RE: Handy nach Cuba
avatar
spitzen Mitglied
Hab noch mal in der Länderliste bei Call Ya nachgeschaut, für CU ist Call Back vorgegeben, d.h. keine Direktwahl von CU aus, aber von D aus müßte es einfach gehen, mit den o.g. Kosten. Warum es nicht funktioniert...?
Aber SMS ist doch auch schon was!

Noch mal meine Frage am Rande, wie kann ich ein jpeg-Foto einfügen?

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 15:21
#17 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Von D nach CU funktioniert auch auf CallYa. Nur umgekehrt nicht (direkt).
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2006 21:35
#18 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Es gibt hier einige im Forum, die behaupten, daß bei deren D2 prepaid in Kuba schon Gespräche angekommen wären. Ich selber bin seit 2003 mit D2 dort unterwegs. Mehr als ein einmaliges kurzes Klingeln habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe neulich mal auf "meinem" Händie angerufen und es hat auch jemand abgenommen, d.h. das Händie aufgeklappt, nur hatte ich vorher versäumt zu erklären, dass man sich das Telefon ans Ohr halten muss, um vernünftig was zu verstehen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 14:22
#19 RE: Handy nach Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Hallo
Ich habe gehört, die Cubis kaufen gerne gebrauchte Handys ab. Wie liegen denn in etwa die Verkaufspreise für nicht ganz so neue Modelle auf der Insel?

saludos P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 15:00
avatar  jan
#20 RE: Handy nach Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Von D nach CU funktioniert auch auf CallYa. Nur umgekehrt nicht (direkt).

hombre,
könntest du mal diesen Satz erklären?
Was funktioniert, bzw. was nicht?

Im Übrigen:
Man kann angerufen werden ela, da hat hombre blanco Recht

Ich wurde selbst verg. Woche in Havanna aus Dü. angerufen, hat mich wahrscheinlich wieder 10 EUR gekostet.

jan


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 15:05
#21 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
In Antwort auf:
Von D nach CU funktioniert auch auf CallYa. Nur umgekehrt nicht (direkt).

hombre,
könntest du mal diesen Satz erklären?
Was funktioniert, bzw. was nicht?

Von D nach CU funktioniert Telefonfunktion (aber nicht immer und kostet wohl auch im Nichterfolgfall) und SMS.

Von CU nach D funzt nur SMS. Weiterhin soll neuerdings per CallBack auch Telefonieren von CU nach D per CallYa-Händy möglich sein, deshalb das "nicht (direkt)".

Alle Klarheiten beseitigt?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 15:13
avatar  jan
#22 RE: Handy nach Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Alle Klarheiten beseitigt?

Ja, Du Meister der Kurz/Halbsätze

Daß es auch kostet, wenn man aus D. angerufen wird und nicht rangeht, kann ich bestätigen

Derselbe I. der mich verg. Woche verbotenerweise angerufen hat, hatte mich schon im verg.Jahr im Sept. angerufen und mein gesamtes Guthaben verbraucht, da ich aus Sicherheitsgründen immer nur etwa 25 EUR drauf habe.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 15:44 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2006 15:45)
#23 RE: Handy nach Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Daß es auch kostet, wenn man aus D. angerufen wird und nicht rangeht, kann ich bestätigen
Tatsächlich? Na dann ist es ja gut, daß ich in Kuba eine andere D2 Karte verwende als hier. Die Nummer der "Kubakarte" erfahren eh nur Leute, die genau wissen, daß sie mir nur SMS senden können "weil telefonieren nicht funktioniert". Und die andere Karte bleibt zuhause.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 15:46
avatar  ( Gast )
#24 RE: Handy nach Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Daß es auch kostet, wenn man aus D. angerufen wird und nicht rangeht, kann ich bestätigen

Auch ohne Mailbox? Daher hatte ich letztes Mal 32€ Gebühren aus Cuba obwohl ich nur ein 2 min Telefonat
innerhalb Cubas hatte.
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 16:10
avatar  jan
#25 RE: Handy nach Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Auch ohne Mailbox?

Auch das

Ich habe keine eingerichtet da ich die CallYa Carte nur für Kuba besorgt habe und mir eigentlich nur 2 Personen sms senden sollen.
Aber wie das Leben so spielt, einer davon ist ein Idiot und ruft trotzdem an

Ich wollte nur wissen ob der Flieger in FF/M schon weg ist um zum Airport zu fahren ohne stundenlang zu warten. Und der Clown ruft an und sagt: Ich dachte du bist schon in FF/M


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!