Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05

  • Seite 1 von 2
27.12.2005 15:03 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2005 15:08)
#1 Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
spitzen Mitglied
Nach eher stressigen 3 Wochen (Kuba u. Weihnachten), möchte ich auch mal wieder was zum Besten geben.

Ich werde mich kurz halten und nur die für mich neuen Eindrücke aufschreiben, da das meiste ja schon durchgekaut wurde.

Mein Familien Urlaub (SCU / Dos Caminos)


Ankuft in HOG:

Neben dem Bekannten (ein einziger Durchleuchtungs-Apparat -funktionierte sogar- und unendlicher Schlange habe ich es dieses mal geschafft, meinen kleinen DVD Player duch den Zoll zu bekommen.

Andere hatten weniger Glück. Die großen haben sie packenweise weggetragen, Einige mit ebenfalls kleinen DVD Player, vor allem mit TFT Displays gingen ebenfalls ins Netz. Also weiterhin ein Glückspiel.

Fast alle Kubaner, inkl. meine Frau wurden wieder mal abkassiert. Unter 50 CUC ging fast nichts. Alle mit weniger "Schmiergeldabgabe" wurden zur Kasse zurückgeschickt. Es wurden sogar Reisepässe konfisziert, bis die Rechnung gezahlt wurde.

Neu war für mich, daß auch Touristen, die lediglich einen Rucksack dabei hatten oder 1 Koffer von einigen Zöllnern gnadenlos gefilzt wurden.

Ein Pärchen das wir im Zug nach Frankfurt kennengelernt hatten (2 Rucksäcke), wurden 1 Stunde gefilzt. Wollten nicht zahlen.
Fotoapperat auf, CD-Player gefilzt und zum Schluß Rucksack auf den Kof gestellt. Zöllner sagte noch "muchas gracias" und ließ sie mit den ganzen ausgebreiteten Scheiß alleine.

Ich habe meinen 10 CUC Obulus plus 2 CUC für den guten Service bei der "Geldabnahme" abgedrückt und hatte meine Ruhe. (2 Riesenkoffer, Rucksack und Handgepäck-Koffer).


Autofahren in Kuba:

Zu meinem Entsetzen mußte ich am eigenen Leib verspühren, wie momentan mit Touris mit Autos umgegangen wird. Überall wird man angehalten und unter fadenscheinigen Argumenten wird versucht, dem kubanischen Staat weitere Devisen zuzuführen.

Bin ca. 20 Mal jetzt in Kuba gewesen und bis dato 2 oder 3 Mal kontrolliert worden. In diesen 2 Wochen sage und schreibe 9 Mal.
Multa gottseidank nur eine wg. nicht angelegtem Situron meiner Frau.

Versucht haben sie es noch wegen Geschwindigkeitsüberschreitung am Puncto Control (SCU), Mitnahme Minderjäriger auf dem Vordersitz, Parken im Halteverbot (wo gar keines war), Mitnahme von Personen ohne Carnet, Wenden auf der Straße usw.

Ihr seht, die Varianten sind sehr umfassend.

Besonders zeichnete sich der Punt Control in SCU's Autopista aus. Es gab nur 3 Mal, wo ich nicht kontrolliert wurde.

Als mir den einmal ein Bulle mit der Pfeiffe trällerte, mich anhielt und dann nach einer Mitnahmegelegenheit fragte, bin ich ausgerastet.
Habe ihm mit "falta respeto" und allem Möglichen betitelt. Seit wann pfeifft man den mit seiner Dienstpfeife am Punto Leute raus ,um sie dann zu fragen, ob man mitgenommen wird.
Dafür stellt man sich wie alle anderen an den Straßenrand und wartet bis einer anhält.

An sonsten standen eigentlich immer irgenwelche Touristen Autos zum kontrollieren rechts oder links.

Donato einem Italiener den ich kenne, haben die Bullen in 3 Wochen 7 Multas verpasst und das mit einem Motorroller.

Unglaublich !!!!!


Versorgungslage:

Fidel's Trabajadores sociales leisten ganze Arbeit. Überall werden sie eingeteilt. Tankstellen (Kubis und die für Touies), Läden, Abgabestellen für alle staatlichen Güter.

Wie fliflac schon ausgeführt hat, sind diese linientreu, meist zwischen 17 und 22, haben Verdienst und Privilegien wie die Sau und führen sich z.T. auf, als ob ihnen dieses Land gehört.

Sie kommen aus anderen Provinzen, bleiben 2 Monate und werden danach wieder woanders eingeteilt.
Verdienst 400 Peso, freier Transport (Heimreise u. Rückreise), Einquartierung z.Teil in Hotels
Bei tätlichen Angriffen geht's sofort ab in den Bau

Deren Auswirkungen sind an jeder Ecke zu spühren. Die Versorgung mit Sachen aus den Bodega's auf der Straße ist zum erliegen gekommen.
Alle haben Angst erwischt zu werden. Benzin auf der Straße konnte ich dieses Mal überhaupt nicht bekommen.

An den Cupet's stehen jetzt auch die Kubaner Schlange um sich mit Benzin für Devisen einzudecken.
Regular kostet jetzt 80 centavo/ltr.

Auf dem Bauernmarkt war es erschreckend leer. Nicht nur an Nahrungsmitteln sondern auch an Leuten. Fleisch tageweise nicht zu haben.
Kaum Lechuga, Pepinos und Tomaten.

Preis wurden seit Mai einiges erhöht.

Reis z.T. sehr schlechte Qualität und auf 4 Peso/lb. erhöht. Lechuga in SCU 5 Peso für einen Bund, im Mai noch 1 Peso. Schweinefleisch particular für 18 Peso/lb auf dem Land ist auch kein Schnäppchen.


Fidels Austausch der Bombillos und Lamperas

Wie von Fidel angekündigt, gab es eine große Austauschaktion, die ich hautnah miterleben konnte.

Dazu benötigt man, mind. einen der im Haus wohnt, einen Präsidenten CDR des Barrios und 8 Trabajadores sociales, eine davon trägt die Lampen, eine hat einen Zettel mit den schon besuchten Wohnungen und einem weiteren Helfer aus dem Dorf.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Suegra hat 3 Glühbirnen und eine Stehlampe mit jeweils 3 Glühbirnen. d.h. 6 Glühbirnen raus 6 Energiesparlampen rein :-))

Zuerst wird erklärt, daß nur funktionierende Glühbirnen ausgetauscht werden. Sockel ohne Glühbirnen werden nicht aufgefüllt. Es hat dann ca. 15 Minuten gedauert, bis mab sich auf die Menge der Birnen verständigt hat.

Das Problem war aber, daß nur 2 Birnen noch da waren. Ansonsten nur Neonröhren. Nach weiteren 10 Minuten war man sich dann einig, daß es nur 2 Birnen geben wird, dafür 3 Neonröhren mit Halterung.

Auf meinen Einwand, daß da ja in der Rechnung was nicht stimmte, 6 raus 5 rein, großes Palawer. Ja man bringt das dann "gleich" noch nach.

Wir warten heute noch auf die Birne. Schlimm sagt ihr bestimmt. Es geht aber noch besser.

Die weiteren Häuser in der Straße verbrachten die Nacht mit Kerzen, da die Trabajadores riguros die Glühbirnen einsammelten und keine neuen

Lampen hatten. Der ganze Aufstand in der Straße hat nichts genützt. Die super TS haben angedroht, die Leute zu melden. Dann waren sie ruhiggestellt.

Eine Sauerei ohnes gleichen.

P.S. Ich habe mich schon fast mit einer der TS (Negra) angelegt. Nachdem alle, inkl. des Presidente fragten, ob sie in die Wohnung dürfen, kam besagte Negra wie die Reina del barrio um die Ecke gebogen.

Habe sie dann mal gefragt, wie es mit der educacion aussieht. Normalerweise fragt man, ob man eintreten darf, wie die Companieras auch. Sie hat sich dann noch ein disculpe rusgequetscht.


Internet in SCU:

Jetzt habe die es wirklich innerhalb von einen Jahr geschafft, die Anzahl den Computer in SCU massiv abzubauen.

Im Las Americas von 2 auf 0. In Hotel Santiago von 6 auf einen der funktioniert. Im Libertad stehen 2, die aber aus technischen Gründen nie an waren.

Aber was haben wir schon in der Schule von Angebot und Nachfrage gelernt. Sinkt das Angebot, steigen die Preise.

Im Hotel Santiago kostet 1/2 Stunde 4,50 CUC. Unglaublich !!!!


Ausreise:

War unkompliziert. Der TUI Reiseleiter hat uns unsere Ausreisesteuer in efectivo ausgezahlt. Hatte ich so auch das erste Mal. Er sagte, daß nur noch TUI und Neckermann die Taxa zahlt.

Kleine Anektode noch im Duty Free in HOG.

Wir haben wie immer noch ein paar Regalitos gekauft. Die Tussi hat unseren Kaffee nicht eingetippt und das a parte auf dem Taschenrechner ausgerechnet.

Ich habe dann gefragt, ob sie mir den hier tätigen Trabajador social rufen könnte. So geht das wohl nicht. So schnell habe ich noch nie jemanden in die Kasse bonieren sehen.

Wenn schon dieser Scheiß für meine Schwiegermutter und Familie gilt, dann wohl auch für diese unmotivierte Abzockerbrut am Flughafen.


Der Flieger von CONDOR war mal wieder 1 1/2 Stunden zu spät abgeflogen.


Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 17:41 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2005 17:51)
#2 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro
Ähnliches berichtete "mi hermana" vor Weihnachten. Meine "Ex" hat gleiches bestätigt. Es geht "voran".

Um abends von den Playas del Este in eine normale Disco zu gelangen (damit meine ich ausdrücklich nicht das Cubaneo auf dem Dorf ohne ordentliche Getränke dafür aber mit vorprogrammierter Guajiro-Schlägerei) muß man mittlerweile nach Havanna fahren. An den PdE ist definitiv Totentanz, seitdem das Tropicoco von Fidels neuen Freunden besetzt ist.

Dementsprechend ist die Stimmung unter der jüngeren Bevölkerung. Schon wieder ist eine Gruppe nach Mexiko abgehauen. Darunter auch der Typ mit dem "Yumby" - Auto.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 17:54
avatar  jan
#3 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Bescheißen nimmt überhand

Als ich im Sept. von Las Tunas nach Varadero mit Viazul fahren wollte, bekam ich kein Ticket.
1 Tag vorher: Mañana.
1 Std. vorher: mas tarde, no tengo boleto.
Ich dachte, vielleicht ist der Bus voll?

Als er kam, rief er mich im allerletzten Moment zum Einsteigen und kassierte die CUC in bar.
Busfahrer wusste Bescheid.

Was wäre, wenn ein Kontrolleur gekommen wäre?
In Holguin steigt oft einer ein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 19:14 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2005 19:19)
avatar  el carino ( gelöscht )
#4 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
el carino ( gelöscht )
@Johnnie

In Antwort auf:
nach Mexiko abgehauen. Darunter auch der Typ mit dem "Yumby" - Auto.

wie jetz?! sag bloß Manuel hat sich auch verpisst? ich brech ins essen! er war vergangenen juni schon ständig am trampeln: "este pais es una mierdaaa, cojone. pingaaa!!" dice: "fidel, comemierdaaa" dabei die scheiben vom grünen Yumby unten so das ein jeder sein gebrüll hören konnte. ich saß daneben und lachte mir einen ast. er erzählte das seine ex (la blanca) wohl in den estados banditos auf ihn warten würde. genau! die wartet auf einen armen teufel. die hat sich längst nen yusmann geangelt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 21:19
avatar  paloma
#5 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Es wurden sogar Reisepässe konfisziert, bis die Rechnung gezahlt wurde.

Dürfen die das überhaupt...?

Unglaublich...scheinbar sollen die letzten Touris auch noch vergrault werden. Dann sind die übrigen Hotels endlich frei für die Amigos aus Venezuela

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 22:19
avatar  Sacke
#6 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Es wurden sogar Reisepässe konfisziert, bis die Rechnung gezahlt wurde.
--------------------------------------------------------------------------------


Dürfen die das überhaupt...?



Anscheinend dürfen die das! Denn genau auch so passiert im Mai diesen Jahres in Habana bei der Einreise. Und das nicht bei einem Cubi, sonder bei einem deutschen Touristen! Er hat letztendlich 30 CUC abdrücken müssen, um seine Tasche (voll regalos) und senen Pass wieder zu bekommen!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 23:24
#7 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Forenliebhaber/in

Bin heute in Rostock nach knapp 2 Wochen SdC angekommen. Kann nicht bestätigen, dass es wenig gab. Bei unserer Santeriaparty fehlte es an nichts, es gab sogar frische Äpfel! Auch schöne Salate und fleischiges Essen hats bei uns immer gegeben.Viel schlimmer: Santiago ist mausetot. Kaum Touris gesehen. Angeblich war das Iris als Disco geschlossen, im Hotel Las Americas nur Kabarett (so die Auskunft), in der Casa de La Trova verloren sich Freitag
nachts vielleicht 50 Leute , in der Artex waren 10. Sind immer zügig wieder abgehauen. Ein angekündigtes HipHop-
Nachwuchskonzert fand dann doch nicht statt, einfach fürchterlich. Haben dann lieber nette kleine Privatpartys mit Liveband und Tanz veranstaltet. Die Santeriaparty war naturgemäss sehr afrikanisch (es)Getrommel), allerdings nur
rund 5 Stunden lang, hatte mit der doppelten Zeit gerechnet. Im Rückflug Holländer getroffen, der die 2 Wochen in
Varadero verbrachte. Er hatte das Gefühl, dass 2/3 der Hotelbelegschaft ihn hassen würde!! (In einem 4 oder 5-Sterne Hotel)Ein deutscher aus Kassel meinte: nie mehr Kuba, erbärmlicher Service, überall drehen sie ihm Frauen an, bescheissen ihn etc. Langsam begreifen scheinbar auch die Normaltouristen, was mit Kuba los ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 00:35
avatar  Kawa ( gelöscht )
#8 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Kawa ( gelöscht )

wirklich sehr schade, was ihr da berichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 02:22
avatar  ( Gast )
#9 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Langsam begreifen scheinbar auch die Normaltouristen, was mit Kuba los ist.

Und der Rest Fliegt zum Besammen immer wieder hin ,man kann ja sein Geld wirklich nur in Cuba ausgeben LOL LOL


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 08:58 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2005 09:04)
avatar  Moskito
#10 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Viel schlimmer: Santiago ist mausetot.
Nicht mausetot, allerdings vergleichsweise wenig los, wenn man bedenkt, dass Weihnachten / Neujahr temporada alta ist. Ich empfinde das allerdings eher als angenehm, da sich ein gewisser Touristenmangel durchaus positiv auf das Preis/Leistungsverhältnis auswirkt.
In Antwort auf:
Angeblich war das Iris als Disco geschlossen,
Bin zwar nur mal dran vorbeispaziert, sah aber offen aus.
In Antwort auf:
Er hatte das Gefühl, dass 2/3 der Hotelbelegschaft ihn hassen würde!!
Warum denn das?

Es gibt in Santiago ein empfehlenswertes neues Restaurant für MN, das La Dalia in der Enramada, direkt im Zentrum, zwischen Piropo und der Calle Pio Rosado. Ein pollito mit Beilagen kostet so ungefähr 25 Pesos und das Essen wurde sogar warm serviert.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 10:08
avatar  jan
#11 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

La Dalia gibbes schon tausend Jahre

Wurde nur in diesem Jahr renoviert. Neue Farben und Bestuhlung.

Pollo 25 MN mit ein paar Bananenscheibchen ist richtig.

Manchmal hat allerdings der dicke Koch keine Lust, dann wartet man schonmal 1/2 Stunde. Und wenn dann das Pollo kommt- oh Wunder es ist lauwarm
Es stand schon in der Küche rum.Er hatte nur keine Lust es auf den Teller zu tun.

Ein Stück abwärts gibt es das 24 Horas, habe ich früher immer nur arroz blanco gegessen und mein im La Dalia gekauftes pollo auf den Teller gelegt, weil sie meist keins hatten. Und im La Dalia keinen blanco sondern nur congri.

Aber das 24 horas hat sich im verg. Jahr auch verbessert. Größeres Speisenangebot und sogar das neue Bier Santiago 1492, ein etwas dunkleres stärkeres Pils. 10 Peso MN.

JA! Santiago macht sich!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 10:20 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2005 10:21)
avatar  jan
#12 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Foto aus den 60ern

Da war noch Leben auf der calle- und alle sahen so brav aus

Und- siehst du die Werbung für La Dalia?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 11:15
avatar  Moskito
#13 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro


Mag sein, dass es das La Dalia in anderer Form schon länger gibt, das Interieur ist jedenfalls nagelneu und ich hatte den Eindruck, dass es gut geführt wird und für Pesos ordentliche Qualität bietet. Als ich dort war, war es proppevoll und trotzdem bekamen wir das Essen innerhalb von 10 Minuten und, wie schon erwähnt war es sogar warm. Der congris ordentlich gekocht und ohne die sonst so beliebten Fettklumpen...

Im 24 Horas war ich noch nie, Moskita sagt immer es wäre "muy sucio"....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 11:44
#14 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Er (der Holländer) hatte das Gefühl, dass 2/3 der Hotelbelegschaft ihn hassen würde!!
--------------------------------------------------------------------------------
Warum denn das?
Weil er keine Pommes mit Mayo bekam.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 13:05
avatar  Socke
#15 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Es gibt in Santiago ein empfehlenswertes neues Restaurant für MN, das La Dalia in der Enramada, direkt im Zentrum, zwischen Piropo und der Calle Pio Rosado. Ein pollito mit Beilagen kostet so ungefähr 25 Pesos und das Essen wurde sogar warm serviert.

Ich glaube, ich fahre weiter zum Essen in den Elsas. Ich kenne da ein kleines Restaurant in Beinheim ...
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 13:58
avatar  Moskito
#16 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
in den Elsas
Wo liegt das? In der Nähe von Santiago?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 14:33
avatar  Socke
#17 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ups! Ich habe ein s unterschlagen, das habe ich wohl gegesssen :-)
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 14:47 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2005 14:48)
avatar  jan
#18 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ist zwar weit von Berlin entfernt, aber es heißt das Elsass

Freiburg ist nebenan.lol


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2005 14:48
avatar  Socke
#19 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung DEZ. 05
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Egal, meine Sekretärin sagt immer "Wie üblich, irgendwo in Frankreich"
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 14:21
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung NOV/DEZ. 05
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@ all!

In Antwort auf:
Ankuft in HOG:

Mir ist diesmal alles weggenommen worden, nachdem die obligatorische Zahlung an der Kasse nicht
möglich war, mit dem Hinweis ich hätte schon im Januar 25 CUC bezahlt und Regalos wären nur einmal im Jahr zulässig.Ich durfte aus dem Haufen den die lieben Aduanos aus meinem Gepäck errichtet haben meine persönlichen
Sachen herausziehen und das wars dann. Ist mir so zum ersten mal passiert.Ich war 2004 und 2005 jeweils 4 mal für 6 Wochen in Kuba.
In Antwort auf:
Autofahren in Kuba:


Kann ich nur bestätigen. Ein Bekannter wurde im Januar auf der Enramada wegen fehlendem Reisepass um 40 CUC, Eintrag in die Mietwagenpapiere, erleichtert.
Ich bin immer mit meinem Fahrrad zum Strand, Siboney u.a.,ohne Probleme unterwegs. Ab und zu quatschen mich die Bullen voll wegen :bei Rot über die Ampel; mit dem Rad in die jetzt zur Fussgängerzone umgewandelte Enramada; wegen fahrens mit freiem Oberkörper; usw.
Aber mehr als vollquatschen passiert dabei nicht. Für die Radler ist die Welt also noch in Ordnung.
In Antwort auf:
Versorgungslage:

Die Mercados, z.B. der in der Trocha, haben eigentlich ständig gutes Angebot. Interrassant ist die Preisgestalltung. So kostete ein Zwiebel im Oktober bis zu 20 Peso. Anfang Dezember war ein Bündel für 7 Peso zu haben. Angebot und Nachfrage.Schweinefleisch ist nun wirklich in jeder Strasse zu haben. Lebende Schweine auch. Für eine kleine Fiesta hab ich eins mit 75 Libra zu 11 Peso gleich um die Ecke bekommen. Tomaten gab es immer.
Hier in D schmecken die definitiv schlechter. 2 mal hab ich jetzt schon im Edeka welche ohne Geschmack und duro wie einen Apfel erstanden. Äpfel gab es in den Tiendas diesmal auch, für 40 kilo CUC.
Reis bekomme ich wie immer für 3 Peso/libra. Ich kaufe immer gleich einen Sack, da steht die Gewichtsangabe drauf und die Familie hat gut zu Essen.
In Antwort auf:
Fidels Austausch der Bombillos und Lamperas

Kann die Aktion so bestätigen.
Hintergrund sind die neuen Strompreise.
Ab sofort sind diese progressiv. Bis 100 kwh 0,9 Centavo darüber...
Hab ich nicht mehr so genau in Erinnerung.
Genau eine Woche nach der Sparlampenaktion gab es eine mit Reiskochtöpfen.
Alle die beim letzten mal leer ausgingen haben jetzt einen bekommen.
Zur Auswahl standen 3 Modelle. Preis 120-130 PN (5 CUC).
Leute die nicht bezahlen konnten haben Teilzahlungsvereinbarungen bekommen.
Was für eine Aktion. Die Trabajadores sociales sind in den neuen chinesischen
Astrobussen befördert worden. So das man den seltenen Anblick von Luxusbussen
im Veguito de galo und in Chicharones geniessen konnte.
Die Geschichte von Leuten die die TS schlicht aus dem Haus geworfen und dann noch
geschlagen haben um dafür sofort in den Bau zu gehen wird wohl auf allen Versammlungen (Reuniones)
den Kubis erzählt.
In Antwort auf:
Ausreise:

Ich bin mit Rainer von SCU nach HOG zurück.
Ähnliches Prozedere.Kunden von NEC,TOC und Bucher, auch die Nurflugkunden, haben bei Ankunft des Transferbusses in HOG 25 CUC bar ausbezahlt bekommen. Condor Kunden müssen die 25 selbst bereithalten.Bei meinem Abflug am 23.12 ist einer dabeigewesen der das Geld nicht hatte und leider auch keine CC. Wie er sich dann helfen konnte weis ich leider nicht.

Fiestas
Leider sind die offiziellen Veranstaltungen im November/ anfang December in SCU rar. Um so mehr gab es private Strassenfeste.

jörg



 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 18:58
#21 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung NOV/DEZ. 05
avatar
Forums-Senator/in

Die Lebensmittelpreise auf dem freien Markt - insbesondere Fleisch - sind zwischen Weihnachten und Silvester in SCU tatsächlich enorm angestiegen. Nehme aber an, dass sie jetzt wieder Fallen werden. Zum Glück hat die Taverna Dolores wieder auf und in den vergangenen Wochen - mit einer Ausnahme - auch sehr gutes Essen. Weiß jemand, was die eigentlich mit dem "1900" vorhaben, dass scheint die ehrgeizigen Renovierungsvorhaben zum Stadtjubiläum nicht überstanden zu habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 23:24 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2006 23:26)
avatar  Moskito
#22 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung NOV/DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Zum Glück hat die Taverna Dolores wieder auf und in den vergangenen Wochen - mit einer Ausnahme - auch sehr gutes Essen
War ich im Dezember zweimal essen und habe es zweimal bereut. Sie haben allerdings auch drei Devisentische, vielleicht ist das Essen dort besser? Für MN ißt man im La Dalia (eine cuadra die Enramada runter) viel besser.
In Antwort auf:
Weiß jemand, was die eigentlich mit dem "1900" vorhaben,
Man sagte mir, es wäre wegen Probleme mit der Hygiene geschlossen - kann aber auch Straßen-Blabla sein.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 23:42 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2006 00:00)
#23 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung NOV/DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro
Meine Madam liebt keine Experimente, so ging es eigentlich jeden Mittag zum Spaguetti- oder Pizzaessen ins Alondra in der Garzón Nähe Las Americas. Qualität ist in Relation zum Preis (1,50 bis 2 CUC je Portion) ok und im Gegensatz zum Februar gab es im Dezember auch alle Beilagen (z.B atún, statt nur jamón), die auf der Karte standen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 23:47
avatar  Moskito
#24 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung NOV/DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Spaguetti- oder Pizzaessen
Ja. so mögen sie es......die Spaghettis schön matschig gekocht und die Pizza hübsch schlabberig aus der Microwelle...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 23:58
#25 RE: Meine Eindrücke, SCU u. Umgebung NOV/DEZ. 05
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
die Spaghettis schön matschig gekocht

Al dente waren die Spaghetti leider wirklich nicht. Habe aber auch schon zerkochtere gegessen in Kuba. Ich fand sie genießbar.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!