Friedensgespräche zwischen Regierung und ELN

17.12.2005 13:25
avatar  Chris
#1 Friedensgespräche zwischen Regierung und ELN
avatar
Rey/Reina del Foro

Friedensgespräche zwischen Regierung und ELN
Vermittlung durch Literaturnobelpreisträger Garcia Marquez

Havanna - Unter der Vermittlung des Literaturnobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez haben in Havanna Friedensgespräche zwischen der kolumbianischen Regierung und der zweitgrößten kolumbianischen Rebellengruppe begonnen. Am Verhandlungstisch saßen am Freitag der für Friedensmaßnahmen zuständige Regierungsunterhändler Luis Carlos Restrepo sowie Antonio Garcia, militärischer Kommandant der Nationalen Befreiungsarmee (ELN). Garcia Marquez erklärte, beide Seiten müssten sich schämen, wenn die diesmal zu keinem Ergebnis kämen.

"Gekommen, um zuzuhören "

"Wir sind gekommen, um der Regierung zuzuhören und hoffen, sie hat die gleiche Einstellung", sagte Garcia. Für die Gespräche habe es keine Bedingungen wie etwa einen Waffenstillstand gegeben und auch die Tagesordnung sei offen. Für einen Frieden in Kolumbien seien aber soziale und politische Änderungen nötig. Restrepo sagte, es gehe darum, Vertrauen zu schaffen, da die inhaltlichen Differenzen äußerst groß seien. Bereits im Dezember 2002 waren ebenfalls auf Kuba geführte Friedensgespräche zwischen Regierugn und ELN gescheitert.
...
http://derstandard.at/?id=2278790


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!