kohle von a nach b

  • Seite 1 von 5
11.12.2005 11:33
avatar  mago
#1 kohle von a nach b
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo an alle,

wie sendet ihr eigentlich geld von d nach c?
macht da jede deutsche bank mit?
welche gebühren werden erhoben?
worauf sollte man achten?

danke im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 11:51
avatar  rasta
#2 RE: kohle von a nach b
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo mago, ich weiß nicht wie's die anderen machen. Ich mach es so: eine normale Auslandsüberweisung bei deiner Bank, kostet EUR 14,50 und der Empfänger braucht natürlich ein Konto, oder eine Vertrauensperson hat ein Konto...dauert 3-5 Tage

Gruss rasta


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 11:56
avatar  paloma
#3 RE: kohle von a nach b
avatar
spitzen Mitglied

Es gibt natürlich Banken die deine Fulas nach Cuba leiten, ist aber mit teilweise satten Gebühren verbunden.
Das Thema wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut, benutze mal die Suchfunktion.
Es gibt hier im Forum jeden Menge hilfsbereite und vertrauenswürdige Leute die gern Geld nach Cuba mitnehmen, sicher die preiswertere Alternative gegenüber den Banken.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 12:05
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#4 RE: kohle von a nach b
avatar
greenhorn ( gelöscht )

In Antwort auf:
Hallo mago, ich weiß nicht wie's die anderen machen. Ich mach es so: eine normale Auslandsüberweisung bei deiner Bank,

Rasta, könntest du mir auch deine bank nennen?
ich will auch von DEINER Bank überweisen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 12:25
avatar  rasta
#5 RE: kohle von a nach b
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo greenhorn, es ist nicht MEINE Bank, es ist die Commerzbank!!! Ich könnt' ja damit ein Geschäft aufmachen, du überweist mir deine Fulas und ich überweise es dann für dich...auf das Konto in Havanna. Wär doch nicht schlecht, neuer Service!!! das Geld liegt doch auf der Strasse, man muß nur drauf kommen.
Gruss rasta


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 13:21
avatar  ( Gast )
#6 RE: kohle von a nach b
avatar
( Gast )

du kannst die Auslandsüberweisung ganz normal bei Deiner Hausbank machen. Die leitet es dann an die Banken weiter, die mit Cuba in Kontakt sind, z.B. die Dresdener Bank.
Ich gebe, wie schon gesagt, einfach die Auslandsüberweisung bei meiner Bank ab, die leiten es an die Dresdener Bank. An Gebühren entstehen 12,50.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 14:33 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2005 14:34)
avatar  el lobo
#7 RE: kohle von a nach b
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
An Gebühren entstehen 12,50.


Falsch ! BEARBEITUNGSENTGELT 12,00 €
AUSLAGENERSATZ 2,50 €
SUMME ENTGELTE INSGESAMT 14,50 €

MfG El Lobo der auch mit der DRESDNER ........ ab und an .........

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 14:35 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2005 14:40)
avatar  ( Gast )
#8 RE: kohle von a nach b
avatar
( Gast )
Also el lobo, ich habe gestern noch Geld überwiesen..... und zwar bei der SEB und das geht dann über die Dresdener.......
und die Gebühren waren noch gestern so, wie von mir beschrieben....... Die Abrechnung kommt nämlich - da andere Bank - immer extra..... Wäre es nur auf meinem Kontoauszügen, würde mir das so auf den Cent nicht auffallen, habe nicht so einen "analen Charakter"*

Zur Erläuterung: "Nach Freud kann sich daraus im späteren Erwachsenenleben ein sog. analer Charakter entwickeln, der durch Geiz, Pedanterie und Ordnungssinn gekennzeichnet ..."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 15:17
avatar  ( Gast )
#9 RE: kohle von a nach b
avatar
( Gast )

und wieviel kommt dann auch zur Auszahlung?
Soweit ich weiss kassiert die cubanische Bank auch noch kräftig Gebühren.

Buca


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 15:34 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2005 15:40)
avatar  el lobo
#10 RE: kohle von a nach b
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Zur Erläuterung: "Nach Freud kann sich daraus im späteren Erwachsenenleben ein sog. analer Charakter entwickeln, der durch Geiz, Pedanterie und Ordnungssinn gekennzeichnet

Na ja dieser Blödsinn macht Deine Aussage nun auch nicht wahrhaftiger.

MfG El Lobo
Da fällt mir ein das die Frage nach TONTO oder ..TA "ANALERWEISE"
übergangen wurde

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 19:36
avatar  chulo
#11 RE: kohle von a nach b
avatar
Forums-Senator/in

Habe letztes mal 100 Euro nach >Kuba überwiesen, es hat mich gar nichts gekostet, die haben wohl die Gebühren vergessen !



 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 00:48 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2005 00:49)
#12 RE: kohle von a nach b
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von rasta
Auslandsüberweisung bei deiner Bank, kostet EUR 14,50 und der Empfänger braucht natürlich ein Konto

Nein, der Empfänger in Kuba braucht kein Konto. Du musst dass Geld an eine bestimmte Filiale einer bestimmten Bank überweisen, Name, Adresse sowie No. de carnét de identidad des Empfängers angeben und diesen benachrichtiigen, dass er in den nächsten Tagen mal zu dieser Filiale rennt und dass Geld abholt. Gut iss.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 10:24
#13 RE: kohle von a nach b
avatar
spitzen Mitglied

Hallo

Wer kann denn mal eine Angabe machen, wieviel die CU- Bank oder wer auch immer kassiert, wenn ich z.B. 100 € auf ein Konto überweise? Das soll ja in der letzten Zeit ziemlich angestiegen sein. Also was bekommt der Empfänger letztlich ausgezahlt?

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 11:28
avatar  ( Gast )
#14 RE: kohle von a nach b
avatar
( Gast )

Hallo,

bei der Sparkasse hast du 3 Möglichkeiten:

1. Du bezahlst alle Entgelte ( z.Zt. 2x 12,50 €) und der Empfänger erhält die 100,- € zum akt. Tageskurs in CUC
2. Ihr teilt euch das Entgelt; du zahlst 12,50 € und der Empfänger erhält 87,50 € zum akt. Tageskurs in CUC
3. Der Empfänger zahlt beide Entgelte und erhält 75,- € zum akt. Tageskurs in CUC

Es spielt dabei keine Rolle on der Empfänger ein Konto hat oder gegen Ausweis ausbezahlen läßt. Hoffe geholfen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:39
#15 RE: kohle von a nach b
avatar
spitzen Mitglied


na, das war doch mal was genaues.

gracias
saludos P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:42
#16 RE: kohle von a nach b
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 12:50
#17 RE: kohle von a nach b
avatar
Rey/Reina del Foro

Die sind aber arsch-teuer: für 100 ausgelieferte CUC bezahle ich 111,32 EUR
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 13:11 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 13:12)
#18 RE: kohle von a nach b
avatar
spitzen Mitglied
Das wäre ja fast ein Quantensprung! Für 111,32 € erhält man 100 CUC (nach Wechselkurs).
Hast du das schon mal probiert und ist das eine sichere Angelegenheit?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 13:16 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 13:18)
#19 RE: kohle von a nach b
avatar
Rey/Reina del Foro
Verstehe gar nicht, was der ganze Kokolores soll. Von 100 Euro sich 25 stehlen lassen und darüber noch froh sein. Wie schmerzfrei hier manche sind, ist schon erstaunlich.

Spendiert eurer Geliebten ein limitertes Sparbuch oder gebt ihr eine Partnerkreditkarte auf Guthabenbasis und füllt dieses nach Gutdünken auf. Das alles kostet Null Gebühren und ihr habt alles unter Kontrolle.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 13:16 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 14:45)
#20 RE: kohle von a nach b
avatar
spitzen Mitglied
In Antwort auf:
Die sind aber arsch-teuer: für 100 ausgelieferte CUC bezahle ich 111,32 EUR

wieso? Bei der Sparkasse oder anderen bezahlst du lt. Mike73 25 € für alles oder 12,50 und der Empfänger zahlt ebenfalls noch bzw, erhält 87,50 € zum Tagekurs. Da ist die Schweizer Lösung doch viel besser.

Bei Abhebungen mit der Kreditkarte sind aber auch jedesmal Gebühren (Bankgeb. und Auslandsgeb.) fällig. Kann im Moment nicht sagen, wieviel das macht, aber das läppert sich auch zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 18:00
avatar  cohiba
#21 RE: kohle von a nach b
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe bei meinen letzten Belastungen nachgeguckt. Mit Internetbanking bezahlen wir Schweizer "nur"Fr. 5..-- (€ 3.20), Betragshöhe egal, für eine normale Überweisung (2-3 Arbeitstage). Urgent (24H) kostet Fr. 25.--(€ 16.--). Mit Kuba ist nur Gebührenteilung oder volle Spesen zu Lasten des Empfängers möglich, deshalb fallen noch die Spesen der kubanischen Bank an, die der Empfänger bezahlen muss. Zudem werden die Fränklis oder Euronen noch mit einem speziell "guten" Kurs in CUC umgerechnet

Was aber voll einfährt, leider negativ, sind die 8% Steuern die der Statt einbehält; irgendwie muss Fidel ja seinen Privatjet für Taxidienste zuhanden Compañeros aus aller Welt finanzieren Oder gibts einen Trick diese Steuern zu umgehen

Von meinen letzthin versandten Fr. 150.-- (plus Fr. 5 Spesen) sind auf der Kubanischen Bank CUC 97 gutgeschrieben worden. Umrechnungskurs ca. 1.32 = CUC 114.--, abzüglich 8% Steuern: 9 CUC, Spesen kubanische Bank ca. 8 CUC.

In Antwort auf:
Spendiert eurer Geliebten ein limitertes Sparbuch oder gebt ihr eine Partnerkreditkarte auf Guthabenbasis und füllt dieses nach Gutdünken auf. Das alles kostet Null Gebühren und ihr habt alles unter Kontrolle.

Das mit dem limitierten Sparbuch finde ich keine schlechte Idee, aaaber viele Kubaner sind sich nicht gewohnt Geld auf dem Konto zu haben, ein Budget zu erstellen, sich das Geld also für einen längeren oder langen Zeitraum einzuteilen. Auch stehen immer irgendwelche "Amigos" bereit die mehr oder weniger dringend Hilfe gebrauchen.
Können Kubaner eigentlich mit einer Kreditkarte bezahlen, wo so doch schon häufig ihr carnet vorweisen müssen wenn sie mit einem 50CUC-Schein bezahlen Auch grenzen die Umrechnungskurse der Kartenfirmen an halsabschneiderei Die Gebühren für Barbezüge an den Geldausgabeautomaten sind auch nicht ohne. Da bei CH-Kreditkarten (die deutschen werden wohl änlich sein) immer mindesten Fr. 10.-- (€ 6.50) Gebühren anfallen lohnt sich der Bezug auch nur für höhere Beträge.

Warte gespannt auf bessere, sprich günstigere, Überweisungsmöglichkeiten.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 19:00
#22 RE: kohle von a nach b
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das mit dem limitierten Sparbuch finde ich keine schlechte Idee, aaaber viele Kubaner sind sich nicht gewohnt Geld auf dem Konto zu haben, ein Budget zu erstellen, sich das Geld also für einen längeren oder langen Zeitraum einzuteilen. Auch stehen immer irgendwelche "Amigos" bereit die mehr oder weniger dringend Hilfe gebrauchen.
Und genau deswegen limitierst du es ja. Es dürfen dann nur noch so wie du es festgelegt hast, eben z.B. alle 14 Tage, jede Woche oder jeden Monat nur einmal 20, 30, 50 oder sonstwieviel von Dir festgelegte CUC abgehoben werden. Mehr gibt es nicht.
In Antwort auf:
Können Kubaner eigentlich mit einer Kreditkarte bezahlen, wo so doch schon häufig ihr carnet vorweisen müssen wenn sie mit einem 50CUC-Schein bezahlen Auch grenzen die Umrechnungskurse der Kartenfirmen an halsabschneiderei Die Gebühren für Barbezüge an den Geldausgabeautomaten sind auch nicht ohne. Da bei CH-Kreditkarten (die deutschen werden wohl änlich sein) immer mindesten Fr. 10.-- (€ 6.50) Gebühren anfallen lohnt sich der Bezug auch nur für höhere Beträge.

Nix mit bezahlen. Nur zum Abheben. Und wenn Mausi alle 100 Euro verbraten hat, dann füllst du das Referenzkonto eben erst nächsten Monat wieder auf. Es gibt auch günstigere Kreditinstitute. Aber selbst die teuersten sind immer noch wesentlich billiger als diese Überweisungen.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 08:20
#23 RE: kohle von a nach b
avatar
spitzen Mitglied

Hallo

Ich denke mit einer Kreditkarte wird das bei jedem Abheben ebenso teuer. Das Sparbuch mußt du aber auch ab und zu mal auffüllen. Sicher nicht so oft wie regelmäßige Überweisungen, aber totzdem. Hast du das selber schon praktiziert mit der Limitierung? Funktioniert das in CU?
Kann sich el Cubanito Suizo noch mal melden, ob er die aws-transaction schon mal probiert hat bzw. Erfahrungen darüber hat?

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 13:54 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2006 13:57)
#24 RE: kohle von a nach b
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Hast du das selber schon praktiziert mit der Limitierung? Funktioniert das in CU?

eindeutig JA und das bereits über Jahre. Sparbuch bei der BCC, jetzt Banco Metropolitano. Auffüllen kannst du das in beliebiger Höhe, je nachdem für wie lange es reichen soll, bis du wieder da bist zum nächsten Mal nachfüllen.
Kostet nix und bringt sogar Zinsen, allerdings nur lächerliche 0,5%.
In Antwort auf:
Ich denke mit einer Kreditkarte wird das bei jedem Abheben ebenso teuer.
Wenn die Gute aller paar Tage immer nur 20 CUC abhebt, dann sicherlich. Aber mach dir keine Sorgen, wenn 100 drauf sind, dann sind die auch mit einem Mal runter. Von daher halten sich die Gebühren immer noch weit unter denen einer Überweisung von 100.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 14:00
#25 RE: kohle von a nach b
avatar
spitzen Mitglied

Klingt nicht schlecht.
Wie füllst du das auf, persönlich mit einem Bündel Scheinen in der Tasche oder auch durch eine Überweisung aus D?

Gruß P.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!