Verpflichtungserklärung

09.12.2005 15:03
#1 Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß jemand, ob eine Verpflichtungserklärung hinfällig ist, wenn fälschlicherweise in der entsprechenden Zeile "Geburtstag und -ort" anstatt des Geburtsortes der Wohnort auf Kuba vermerkt wurde?
Vielen Dank für evtl. Hinweise!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 15:17 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2005 15:17)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Beamten die Situation zu Ihren Gunsten drehen:

Wenn der Staat Geld von Dir will (wenn die Verpflichtungserklärung zur Anwendung kommen sollte) wird sie wohl noch gelten. Die werden sich auf "Treu und Glauben" berufen oder sagen, der eigentliche "Sinn" sei damit nicht verfälscht.

Umgekehrt ist es wohl auf dem Konsulat/Botschaft. Die werden, wenn die den Fehler bemerken, das Visum wohl nicht in den Pass kleben.

Meine Empfehlung: versuch dem Notariat, dass die Verpflichtungserklärung verfasst und beglaubigt hat den Fehler nachzuweisen und so kostenlos Ersatz zu verlangen.

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 15:27
#3 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

@hpblue

In Antwort auf:
Meine Empfehlung: versuch dem Notariat, dass die Verpflichtungserklärung verfasst und beglaubigt hat den Fehler nachzuweisen und so kostenlos Ersatz zu verlangen

Es geht mir hirbei nicht um die 25 Euro, sondern darum, ein Dokument zu haben, was anerkannt wird. Es wurde heute hier in der Stadtverwaltung erstellt und ich muß Montag morgen nach Havanna - d.h. ich habe keine Zeit mehr, eine neue Erklärung ausstellen zu lassen. Auf Kuba ist da wohl nichts mehr zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 15:33 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2005 15:37)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )
Zitat von el prieto
ich muß Montag morgen nach Havanna - d.h. ich habe keine Zeit mehr, eine neue Erklärung ausstellen zu lassen. Auf Kuba ist da wohl nichts mehr zu machen?

Wenn Du keine Zeit mehr hast eine neue Erklärung ausstellen zu lassen bleibt Dir nur eines: Augen zu und durch! D.h. hoffen, dass die in Kuba nichts bemerken oder keine Umtriebe machen! Ich wünsch' Dir viel Glück!

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 15:39
#5 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich danke Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2006 23:42
avatar  ( Gast )
#6 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )

was ist eigentlich aus deinem Problem geworden? waren die behörden nachsichtig oder haben die den fehler überhaupt bemerkt??

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2006 22:52
#7 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Nachfrage!
Auf der Botschaft wurde der Fehler garnicht bemerkt (oder als wichtig angesehen). Die ganze Sache war eh seltsam kurz und schmerzlos. Das Interview bestand aus dem Abtippen der Daten und zwei Fragen zu ihrem Verdienst und eventueller Heiratspläne - und das Visum wurde erteilt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!