A2

07.12.2005 18:31
#1 A2
avatar
normales Mitglied

Was kostete eigentlich aktuell das A2-Visa?

Grüße

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 18:33
avatar  ( Gast )
#2 RE: A2
avatar
( Gast )

45 CUC
Grüssle
Schwarzwaldmädel


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 19:03
#3 RE: A2
avatar
Top - Forenliebhaber/in

plus 5cuc(in sellos) in cuba bei der immi


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 19:45
#4 RE: A2
avatar
normales Mitglied

Zitat von Higgi 11
plus 5cuc(in sellos) in cuba bei der immi

Das war doch immer dann, wenn man bereits mit dem A2 von der cub. Botschaft ankommt???
Ich meinte die "normale" Einreise mit TK.

Mit verwirrten Grüßen

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 19:51
#5 RE: A2
avatar
Forenliebhaber/in

Umschrieb TK auf A2 nach wie vor 40,-CUC in Sellos(zumindest in Las Tunas). In VAR zahlte ein Bekannter allerdings gerade 50,-.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 19:54
#6 RE: A2
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el machinista
Umschrieb TK auf A2 nach wie vor 40,-CUC in Sellos(zumindest in Las Tunas). In VAR zahlte ein Bekannter allerdings gerade 50,-.

dann hat sich der preis in nur 2 jahren schon verdoppelt? 2003 habe ich in santa clara jedenfalls noch 25 dollar in sellos gezahlt...

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 19:57 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2005 20:08)
#7 RE: A2
avatar
Forenliebhaber/in
Die 40,-CUC habe ich auch schon 2003 gezahlt, vor 2001 war es günstiger wenn ich recht erinnere. 25,-CUC kostet die Verlängerung. Wer verheiratet ist oder ein Kind dort hat, muss zumindest bei gemeinsamer Einreise mit der Ehefrau nur alle 3 Monate verlängern.
Da die TK oft nicht mehr inkl. ist, fährt man u.U. günstiger mit einem Botschafts-A2(66€). Nämlich dann, wenn der Weg zur Botschaft nah (oder kostenlos)ist und der zur Imi zeitaufwändig.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 20:09
#8 RE: A2
avatar
Cubaliebhaber/in

kann es sein, dass das örtlich sehr unterschiedlich geregelt ist? ich habe jedenfalls 2003 einmal 25 dollar für die umwandlung der tk in ein familienvisum bezahlt, und dann nochmal 25 dollar für die verlängerung. 40 oder mehr dollar musste ich noch nie bezahlen.

aber im moment stellt sich mir die frage zum glück nicht mehr, das a2 brauchte ich damals für meinen ex, jetzt reise ich ganz normal mit tk ein und kann ohne probleme bei meinem aktuellen freund wohnen (auf dem dorf ;-)

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 20:17
#9 RE: A2
avatar
normales Mitglied

Zitat von el machinista
Umschrieb TK auf A2 nach wie vor 40,-CUC in Sellos(zumindest in Las Tunas). In VAR zahlte ein Bekannter allerdings gerade 50,-.

Danke Lokführer - genau das war meine frage.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 20:22
#10 RE: A2
avatar
normales Mitglied

Zitat von el machinista

Da die TK oft nicht mehr inkl. ist, fährt man u.U. günstiger mit einem Botschafts-A2(66€). Nämlich dann, wenn der Weg zur Botschaft nah (oder kostenlos)ist und der zur Imi zeitaufwändig.

Der Zeitaufwand mit der Immi dürfte der gleiche sein, denn selbst mit dem Botschafts-A2 muß man ja hin, um die 5-CUC-Marke los zu werden.
Ich werde jetzt wohl 2x hin; einmal fragen und einmal Marken kleben.
Oder könnte folgende Rechnung funktionieren:
Las Tunas 40 CUC, Varadero 50 CUC - also SC = 45 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 21:05
#11 RE: A2
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Oder könnte folgende Rechnung funktionieren:
Las Tunas 40 CUC, Varadero 50 CUC - also SC = 45 CUC

auf cuba kann vieles möglich sein, was in einer stadt gilt, muss in einer anderen stadt schon nicht mehr stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 10:49
#12 RE: A2
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da die TK oft nicht mehr inkl. ist, fährt man u.U. günstiger mit einem Botschafts-A2(66€). Nämlich dann, wenn der Weg zur Botschaft nah (oder kostenlos)ist und der zur Imi zeitaufwändig.
Hab ich auch mal gedacht, bis ich bei der Ausreise massive Schwierigkeiten bekam. Weil ich mich nämlich ebenfalls auf der Immigration hätte melden müssen und zwar mit einer 5-Dollar-Briefmarke. Das nennt sich "registro de estancia"

Es ist demnach schon ein Unterschied ob man 66 € + 5 CUC oder nur 40 CUC bezahlt. Zur Immi muß man auf jeden Fall.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 12:00
avatar  joe1
#13 RE: A2
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mich würde interessieren ob die Leute A2 auch dann bekommen haben,
wenn sie nicht eng mit der Familie verwandt sind.
Einege Wartende bei Inmigracion haben die A2 bekommen
als sie die Novia´s Wohnung angegeben haben,
natürlich mit der Absicht sie zu heiraten.
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 19:11
#14 RE: A2
avatar
Cubaliebhaber/in

in meinem fall: eindeutig ja!!!

ich war mit meinem ex weder verwandt noch verheiratet noch war eine hochzeit geplant.

wir brauchten lediglich eine einladung der person, der das haus gehört, in diesem fall seiner mutter, und einen nachweis, woher wir uns kennen. wobei es sicher vorteilhaft war, dass er jedesmal zur immi mitgekommen ist, einmal war sogar der von der familie getrennt lebende vater dabei... ich denke es kommt darauf an, ob man glaubhaft versichern kann, dass man eine feste beziehung hat und sich nicht erst eine nacht vorher in der disse kennengelernt hat

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2005 00:49 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2005 01:50)
#15 RE: A2
avatar
Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Weil ich mich nämlich ebenfalls auf der Immigration hätte melden müssen und zwar mit einer 5-Dollar-Briefmarke

stimmt, Johnnie, hatte ich ganz vergessen, war seinerzeit in den 90igern auch schon so, seitdem habe ich die kub.Botschaft hier nicht mehr finanziert. Die Besuche bei der Imi in Tunas habe ich seit dieser Zeit allerdings auch mit TK nie persönlich praktiziert, es reichte völlig meiner Holden meinen Pass mitzugeben. Liegt aber möglicherweise auch daran, dass ein wesentlicher Mitarbeiter der Imi befreundet(und seine Schwester Nachbarin) ist, also nicht unbedingt allgemeingültig.
Es stehen jetzt eben rein finanziell 66€+5 gegen die 40+25TK für die Nähe Bonn/Berlin wohnenden und man erspart sich den Fakevoucher bzw. diverse Erklärungen am Zoll, besonders für des Spanischen Unkundige doch ein wesentlicher Faktor.

Ansonsten gerade von einem rückkehrenden guten Bekannten gemeldet: Bei L´tur ohne wenn und aber weiterhein TK und Ausreisesteuer inbegriffen!
@Mango d.E./José: In Tunas gibt es das A2 lt.des obengenannten Mitarbeiters definitiv nur wenn verheiratet oder bei direktem Verwandschaftsgrad. Vom Municipio Holguin ist mir aber ein aktueller Fall bekannt, wo nur auf Grund der schriftlich deklarierten Absicht zur Heirat ein A2 erteilt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!