Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?

05.12.2005 12:26
avatar  adreval
#1 Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

eventuell kann uns ja einer von euch weiterhelfen:

Können wir noch vor der Heirat einen Kurzbesuch in Spanien machen?
Meine Novia hat ein Visum mit folgenden Angaben:

Gültig für: Deutschland
Art des Visums: D
Anmerkungen: Eheschließung und gemeinsame Wohnsitznahme, Erwerbstätigkeit nicht gestattet

Danke adreval


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 12:31
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
( gelöscht )

Versuchen koennt Ihr es, sollte aber irgendjemand in Spanien den Pass Deiner Zukuenftigen

verlangen habt Ihr ein problem. Ein Visum yur Eheschliessung ist ein Nationales und nicht fuer
die Schengenstaaten gueltig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 12:32 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2005 12:33)
avatar  adreval
#3 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
ich glaube ich habe gerade selber die Antwort gefunden:

In Antwort auf:
Ein D-Visum ist ein nationales Visum eines Schengen-Staates mit dem zum Beispiel die Einreise zum Zwecke eines Daueraufenthaltes oder zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ermöglicht wird. Inhaber eines nationalen Visums sind berechtigt, durch das Vertragsgebiet der Schengener Staaten zu reisen, um das Zielland zu erreichen (Artikel 18 SDÜ). Dies gilt jedoch nicht für diejenigen Länder, für die der Ausländer zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben ist.

Quelle: http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/dvisum.html

Somit dürfte die Reise wohl nicht möglich sein
Oder gibt es doch eine Möglichkeit (ohne allzu großen Aufwand)?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 12:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
( gelöscht )

Das Zielland ist ja schon erreicht, und selbst der duemmste spanische Polizist wird das
nachvollziehen koennen und ich kann Dir versichern dass die bei Kubanern ganz genau
hinschauen sind da so einiges gewohnt!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 12:39 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2005 12:41)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
( Gast )
es ist möglich. spanien ist schengenstaat.

alle aufenthaltserlaubnisse eines staates gelten in allen anderen mitgliedsstaaten des abkommens.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 12:49
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
( gelöscht )

Stimmt so nicht: Wenn Sie ein besuchsvisum fuer den Schengenraum haette koennte Sie sich
waehrend der Gueltigkeit innerhalb dieses gebietes frei bewegen. Sie hat aber ein nationales Visum
yur Eheschliessung. Selbst wenn sie denn spaeter im besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist nach erfolgter Heirat darf sie sich damit nur 90 Tage innerhalb eines halben Jahres in einem
Schengenstaat aufhalten ohne Erwerbstaetigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 12:59
#7 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
spitzen Mitglied

Ich weiss nicht, wie es mit dem Heiratsvisum läuft, aber wenn ihr nach der Ankunft in D (also vor der Hochzeit) zur ABH müsst, könnte es sein dass sie eine Aufenthaltserlaubnis bekommt. Dann würds wieder gehen. Beim Sprachvisum ists jedenfalls so, dass man nach Ankunft zur ABH (und nat. Einwohnermeldeamt) muss und die Aufenthaltserlaubnis bekommt.
Wie gesagt, ich weiss nicht wann man zur ABH muss, schon vor der Ehe oder erst danach. Ich vermute aber, dass man die Aufenthaltserlaubnis erst nach der Hochzeit bekommt.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 13:02
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
( gelöscht )

Nee Espresso das waere ja ein toller Trick und wohl mittlerweile 1000 fach angewandt wenn er denn
moeglich waere. Die AE gibt es erst nach erfolgter Eheschliessung und es muss auch eine
eheliche lebensgemeinschaft bestehen. Sollte die AHB an dieser Zweifel haben gibt es die AE
zunaechst nur fuer ein Jahr byw. sie kann rueckwirkend befristet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 13:35
#9 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
spitzen Mitglied

Hab ich eben auch so vermutet, aber hätte ja sein können dass man wie beim Sprachvisum mit nationalem Visum einreist und dann durch die ABH eben eine Aufenthaltserlaubnis bis zur Eheschliessung bekommt. Kann ja auch erstmal auf 3 Monate befristet sein.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 16:32 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2005 16:36)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Kurztrip nach Spanien mit Heiratsvisum?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Nur eine kurze Frage zum Thema heiraten. Ich möchte meine Heute in Kuba lebende Kubanerin heiraten. ich habe die Niederlassungerlaubnis bekommen. Wie lange dauert es, bis ich meine süße hierher abholen kann. Ich bedanke mich im vorraus


Die Muse ist immer eine Frau, aber nicht immer dieselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!