Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...

  • Seite 3 von 3
07.12.2005 00:44
avatar  Jorge2
#51 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Sprachgebrauch:

Innerhalb dieses Jahres - wir berichten innerhalb diesen Jahres;
Dann doch: dem bestimmten > des/oder dem! 3./4.Form des Wes-Falles?
Bin kein Deutsch-Professor - und dann lasst es einfach laufen - auch für die anderen, sofern man versteht was gemeint ist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 00:58 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2005 01:32)
#52 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zu Weihnachten habe ich am Flughafen gestanden, doch das Flugzeug flog nicht.

auf Mediendeutsch wird dann daraus:
An Weihnachten bin ich am Airport gestanden, doch der Flieger ging nicht.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 13:18
avatar  ( Gast )
#53 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
( Gast )

An Weihnachten bin ich am Airport gestanden, doch der Flieger ging nicht.
_____

weil er hatte Verspätung.


elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 15:50
avatar  ( Gast )
#54 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
weil er hatte Verspätung.


weil er Verspätung hatte oder deutsche Gramatik

Die Muse ist immer eine Frau, aber nicht immer dieselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 23:37
#55 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
auf Mediendeutsch wird dann daraus: An Weihnachten bin ich am Airport gestanden, doch der Flieger ging nicht.

Nee, E-L-A, auch wenn ich mir damit vielleicht den Zorn einiger Forumsmitglieder zuziehe: Das ist Wessideutsch! Ganz schlimm finde ich "an Weihnachten", das sich immer weiter seinen Weg nach Nordosten sucht - und findet! "Airport" ist vielleicht tatsächlich Mediendeutsch, das Wort ist wohl auf der ganzen Welt verbreitet. "Flieger" gefällt mir persönlich auch nicht (warum nicht gleich "flyer"? ), ist mir selbst aber auch schon rausgerutscht - aber das ist letztlich nur normal, denn: Es gibt immer Wörter und Formulierungen im Sprachgebrauch, die sich eben durchsetzen. Zur Zeit ja vor allem aus dem Englischen, das muss man dann (ggf. zähneknirschend) akzeptieren, Sprache ist - besonders hinsichtlich des Gebrauchs - kein starres Gebilde.

So, und zum Schluss dieses Diskurses noch zwei schöne Gegenbeispiele: Das in der DDR geprägte Wort "Zielstellung" habe ich auch schon aus dem Munde eines prominenten Wessis gehört (westliche Alternative: "Zielsetzung"). Und ganz allgemein gebräuchlich ist mittlerweile "etwas andenken" - auch ursprünglich aus dem Osten.

Und um den Bogen wieder zu Kuba zu schlagen:

Wir alle kennen doch solche Tendenzen auch im kubanischen Sprachgebrauch, also dass z. B. Anglizismen verwendet werden, obwohl es eventuell auch eine spanische Bezeichnung gibt, z. B. fútbol, hamburguesa, sandwich, bistec oder shoppi (weiß nicht genau, wie das letzte Wort richtig geschrieben wird, aber es ist eben vor allem mündlich gebräuchlich).

Ja ja ja, ich höre ja schon auf ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 10:53
#56 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
Rey/Reina del Foro

@ hdn

bist du eigentlich auch Mitglied im http://www.vds-ev.de/ ?

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 01:18 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2005 23:13)
#57 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
bist du eigentlich auch Mitglied im http://www.vds-ev.de

Nein, ein Gegner. Besser gesagt: Ich halte ich nicht viel von diesem Verein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 07:46
avatar  sk-808 ( gelöscht )
#58 RE: Wirklich Neues und einiges Altes, neu aufgelegt ...
avatar
sk-808 ( gelöscht )

sofern man versteht was gemeint ist!
Hundert Pünktchen fur Dich.
sk


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!