Mietwagen auf Kuba

02.12.2005 00:46
#1 Mietwagen auf Kuba
avatar
Mitglied

Hallo,

mir sind mal wieder ein paar Fragen zu unserem Urlaub eingefallen. Und damit sie für andere auch leichter zu finden sind, werd ich sie aufteilen.
Hier fange ich mal mit dem Mietwagen an:

Dank TÜV musste ich in meinem Auto letztens grad den alten Verbandskasten durch einen neuen ersetzen. Zum Wegwerfen ist mir der alte nun aber eigentlich zu schade. Würde es Sinn machen, den mit nach Kuba zu nehmen? Dann hätten wir ggf. für alle Fälle Verbandsmaterial und würden es dann dort lassen. Denn ich finde, dass an das Material ja nicht viel drankommen kann und in Kuba soll es wohl nicht zu leicht aufzutreiben sein. Oder würde man uns das dort eher hinterher werfen, weil abgelaufen?

Wie sieht es mit Parken aus? Da ich gerade einen Thread gelesen habe, wo es um Reifen-Schlitzer ging, kam mir das gerade in den Sinn. Wo parkt man am besten? Eher große Parkplätze oder lieber möglichst vorm Haus? Sollte man auf Bewachung achten? Wenn ja, wie zuverlässig ist die?

Welche Verkehrsvorschriften gibt es? Kann mir jemand Höchstgeschwindigkeiten und sonstige wichtige Verkehrsregeln nennen?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 00:56
avatar  ( Gast )
#2 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
( Gast )

Hola Merlinchen,

es läuft wie in Deutschland. Promille-Grenze, Höchstgeschwindigkeit ähnlich wie hier.
Einen Tick strenger jedoch als bei uns ist der cubanische Tüv. Abgefahrene Reifen,
technisch unzulängliche Bauteile (z.B. Spoiler, Sportauspuff) werden mit drakonischen
Strafen beaufschlagt. Ebenfalls wichtig ist die Anschnallpflicht und natürlich die vollständige
Ausstattung des 1.Hilfe Kasten. Also kontrolliert ordentlich euren Mietwagen, Mängel (o.g.) sofort ansprechen und auf unverzügliche Beseitung pochen. Nicht abwimmeln lassen, hart bleiben!
Viel Spass, hoffe konnte helfen!

Suerte

Consorte


Patada de yegua no mata caballo


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 00:59
#3 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
die vollständige Ausstattung des 1.Hilfe Kasten

Hallo Consorte,

der Erste-Hilfe-Kasten darf also auch nicht abgelaufen sein?
Ich hätte nämlich ja noch den o.g. kompletten Kasten (noch orignial-verschweißt), der leider nur abgelaufen ist.

Was muss man denn alles dabei haben? Auch Warn-Dreieck und Ersatzrad, Warnweste, Aids-Handschuhe wie bei uns?

Viele Grüße
Merlinchen



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 01:01
avatar  Jorge2
#4 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Verbandskasten kannst Du auf jeden Fall mitnehmen - wird gebraucht.

Das mit dem Parken ist immer so eine Sache - da kommt meist auf die Stadt und die Gegend an - am besten dort, wo immer viel Frequentation herrscht. Tagsüber ist keine Überwachung erforderlich - Nachts dagegen ratsam, oder in einer Garage privat parken, was 1-3 CUC kostet.

Geschwindigkeiten: 50 km/H innerorts, 80 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf Autobahnen (sofern vorhanden)
Es geht auch schneller, nur darf man sich dabei nicht erwischen lassen (ich habe bisher 20,- CUC auf dem Konto bei ca. 20.000 km) - und darauf achten, wenn jemand die Lichthupe gibt, da kommt bestimmt gleich ein Posten!
Und: IMMER auf die lässig aus dem Fenster der Beifahrerseite baumelnden Arme achten - linksabbiegen angesagt!
Seid vorsichtig in der Nacht - da sind viele unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer unterwegs - meistens nach 20.00 Uhr läßt das Getummel auf den Landstraßen aber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 01:03
avatar  kdl
#5 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo,
hier mal die Kurzantworten:

Verbandskasten: Kannste mitnehmen. In den Mietwagen sind keine vorhanden. Hinterhergeworfen wird dir nichts in Kuba, im gegenteil, die freuen sich, wennse mal ein Pflaster bekommen.

Parken: Am Tage möglichst einen bewachten Parkplatz (soweit vorhanden) benutzen. Es gibt ausserdem in den meisten Städten an den zentralen Punkten "selbsternannte" Parkplatzwächter. Mit denen habe ich eigtentlich bisher gute Erfahrungen gemacht. Da die ihren Stammplatz haben und sich mit dem Aufpassen etwas dazu verdienen, sind die eigentlich zuverlässig. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.
Nachts auf alle Fälle den Wagen nicht unbeaufsichtigt lassen. Am besten eine Privatgarage in der Nähe der Unterkunft suchen. Manche Vermieter haben auch einen eigenen Wächter unter Vertrag. Grosse Parkplätze möglich, dann aber Hotelparkplätze, die sind immer gut bewacht.

Zu den Verkehrsregeln müsste man eigentlich einen Roman schreiben. Die Verkehrschilder sind im Allgemeinen für einen Europäer verständlich, aber an alles andere muss man sich halt gewöhnen.
Höchstgeschwindigkeiten: Geschlossene Ortschaften 50 km/h; Landstrasse 80 und Autobahn 100 km/h.
Falls gewünscht, könnte ich noch ausführlicher auf die Gefahren im kubanischen Strassenverkehr eingehen, habe jetzt aber nicht viel Zeit. Vielleicht können dir noch andere Forumsleute mit Rat und Tat zur Seitestehen. Die sind ja alle schon in KUba Mietwagen gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 01:06
avatar  derhelm
#6 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

ganz wichtig:

Immer beide Hände am Lenkrad.
Lenken mit nur einer Hand kostet direkt 30 CUC.

P.S.: Die Story hat mir die Tage ein Bekannter erzählt, ein Cuba-Neuling hat das wohl geschluckt und in cash geblecht, LOL.

--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 01:09
#7 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Lenken mit nur einer Hand kostet direkt 30 CUC.

Hui, da hab ich aber Glück. In Deutschland könnte ich sonst schon nen Dauerauftrag an die Polizei einrichten lassen *g*

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 01:10
avatar  ( Gast )
#8 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
( Gast )

Hallo Merlinchen,

Spass bei seite. Wichtig ist das ihr nicht bei Nacht fahrt. Die Strassen sind voller Löcher, ab und zu steht eine Kuh auf der Strasse oder nen LKW der gerade ohne Licht Pause macht. Eine Ausstattung wie in D ist eher Luxus, ob abgelaufen oder nicht is da egal.
Wenn ihr die Kiste mietet macht Bilder vom Zustand (falls Digicam vorhanden), fahrt nüchtern und baut keinen Unfall. Dann gibts kein Stress.
(P.S.: wenn der Motor anfangs ruckelt, is normal, da haben die Jungs den Sprit wie üblich mit Wasser gestreckt).

Hasta pronto

Consorte


Patada de yegua no mata caballo


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 09:04
#9 RE: Mietwagen auf Kuba, letzte Autos
avatar
Forums-Chef

Achtung !!!
Wer jetzt noch einen Mietwagen für seinen Kubaurlaub in diesem Jahr buchen möchte sollte sich sputen. Die werden nämlich wieder knapp. Leider sind die Systeme momentan auch noch defekt, so das eine Reservierung momentan ein paar Tage dauern kann. Zu Fragen und Verfügbarkeiten helfen wir gerne weiter. ( Tel.: 06056-911912)

Saludos Habanero
http://www.condor-fliegenpreise.de
http://www.mietwagen-in-kuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 09:59
avatar  Jorge2
#10 RE: Mietwagen auf Kuba, letzte Autos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zuerst bräuchte man einen günstigen Flug!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 10:03
#11 RE: Mietwagen auf Kuba, letzte Autos
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Jorge2
Zuerst bräuchte man einen günstigen Flug!

so ist es und die sind momentan rar!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 10:07
avatar  jan
#12 RE: Mietwagen auf Kuba, letzte Autos
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Günstige gibt es schon


Aber Ihr wollt billige

(Ich auch für Januar)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 10:21
#13 RE: Mietwagen auf Kuba, letzte Autos
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von jan
Günstige gibt es schon
Aber Ihr wollt billige

(Ich auch für Januar)

stimmt denk mal an den staat der will doch auch immer mehr da bleibt uns doch auch immer weniger!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:51
avatar  chulo
#14 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
es läuft wie in Deutschland. Promille-Grenze, Höchstgeschwindigkeit ähnlich wie hier.
Einen Tick strenger jedoch als bei uns ist der cubanische Tüv. Abgefahrene Reifen,
technisch unzulängliche Bauteile (z.B. Spoiler, Sportauspuff) werden mit drakonischen
Strafen beaufschlagt. Ebenfalls wichtig ist die Anschnallpflicht und natürlich die vollständige
Ausstattung des 1.Hilfe Kasten.
#


Kuba ist wohl das einzige Land, wo Du fiesta mit viel ron machen und dann gemütlich mit dem Auto nach Hause fahren kannst, que rico !



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:56
#15 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kuba ist wohl das einzige Land, wo Du fiesta mit viel ron machen und dann gemütlich mit dem Auto nach Hause fahren kannst, que rico !


Stimmt. Man sollte die verbliebenen positiven Seiten die Kuba zu bieten hat nicht ganz aus den Augen verlieren.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 14:01
#16 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von chulo
In Antwort auf:
es läuft wie in Deutschland. Promille-Grenze, Höchstgeschwindigkeit ähnlich wie hier.
Einen Tick strenger jedoch als bei uns ist der cubanische Tüv. Abgefahrene Reifen,
technisch unzulängliche Bauteile (z.B. Spoiler, Sportauspuff) werden mit drakonischen
Strafen beaufschlagt. Ebenfalls wichtig ist die Anschnallpflicht und natürlich die vollständige
Ausstattung des 1.Hilfe Kasten.
#

Kuba ist wohl das einzige Land, wo Du fiesta mit viel ron machen und dann gemütlich mit dem Auto nach Hause fahren kannst, que rico !

aber nur so lange nichts pasiert den dann ist die ka..e am dampfen denn so weit ich weis ist in kuba 0,0 Promille angesagt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 14:04
avatar  chulo
#17 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
aber nur so lange nichts pasiert

So isses !



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 14:09
#18 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wenn was passiert bist du gewaltig in den Hintern gekniffen so oder so, auch wenn du nichts getrunken hast. Es sollte in jedem Falle vorsichtig gefahren werden.
Am besten eben "gemütlich" wie im Eingangszitat beschrieben.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 14:10 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2005 14:47)
avatar  ( Gast )
#19 RE: Mietwagen auf Kuba
avatar
( Gast )
Fahren ohne Sicherheitsgurte hat uns im letzten April CUC 50 gekostet.
Müsste zwar sagen "hätte": wir haben die Multa auf eine halbe Schachtel Marlboro heruntergehandelt!

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!