Kuba in Kennedy-Mord verstrickt [alter Wein in neuen Schläuchen??]

29.11.2005 16:40
avatar  ( Gast )
#1 Kuba in Kennedy-Mord verstrickt [alter Wein in neuen Schläuchen??]
avatar
( Gast )

Der kubanische Geheimdienst ist nach Recherchen des deutschen Dokumentarfilmers Wilfried Huismann tiefer in die Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy im November 1963 verstrickt als bisher bekannt.

In seinem neuen Film «Rendezvous mit dem Tod: Kennedy und Castro» lässt der WDR-Autor zahlreiche Zeitzeugen aus den Geheimdiensten der USA und Kubas zu Wort kommen, die seine Theorie unterstützen. Hauptzeuge ist laut Huismann der frühere kubanische Geheimagent Oscar Marino, der eine Kontaktaufnahme zum Attentäter Lee Harvey Oswald im November 1962 durch die Kubaner mit den Worten «Ja, selbstverständlich» bestätigte.

Huismann fasste bei der ersten öffentlichen Vorführung des Films am Dienstag in Hamburg seine Ergebnisse so zusammen: «Oswald ist vom kubanischen Geheimdienst geführt worden seit Ende 1962.» Im Film befragt Huismann zu diesem Vorwurf auch den ehemaligen Chef des kubanischen Geheimdienstes, Fabian Escalante, die diesen Vorwürfe als «Fälschung» zurückwies.

Der WDR-Autor lässt ausserdem den früheren FBI-Agenten Lawrence Keenan zu Wort kommen, der nach dem Mord drei Tage in Mexiko City ermittelte, weil Oswald sich zwei Monate vor dem Mord mehrere Tage dort aufgehalten hatte.

Keenan berichtet, er sei abgezogen worden, ehe er seine Arbeit beenden konnte. «Das waren die schlechtesten Ermittlungen, die das FBI je durchgeführt hat», sagte er. Die US-Regierung habe die Wahrheit nicht wissen wollen, «weil das bedeuten könnte, es gibt Krieg», erklärte der US-Ermittler. Die Ermittlungen seinen auf Weisung des neuen Präsidenten Lyndon B. Johnson eingestellt worden.

Mehrere Zeugen erklären in Huismanns Film, dass Oswald während des Besuches in Mexiko Kontakt zur kubanischen Botschaft hatte. «Unsere Botschaft in Mexiko hatte Anweisung, ihn zu kontaktieren», erklärt ein Mann, der im Film als früherer kubanischer Agent Antulio Ramirez vorgestellt wurde.

Laut Huismann wurde Oswald den Kubanern von der Sowjetunion empfohlen. Oswald hatte von 1959 bis 1962 in der Sowjetunion gelebt und dort geheiratet, war dann aber enttäuscht in die USA zurückgekehrt. Als Quelle nennt Huismann einen anonymen russischen Geheimdienstagenten, der entsprechende Unterlagen gesehen habe.

Nach offiziellen Ermittlungen gilt der Kommunist Oswald bis heute als psychopathischer Einzeltäter. Er wurde zwei Tage nach seiner Festnahme vom Barbesitzer Jack Ruby erschossen.

Der 90-minütige Film «Rendezvouz mit dem Tod: Kennedy und Castro» wird am 6. Januar um 21.45 Uhr in der ARD gezeigt.

Quelle: AP

http://www.20min.ch/news/ausland/story/15073941

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2005 18:31
avatar  dep ( gelöscht )
#2 RE: Kuba in Kennedy-Mord verstrickt [alter Wein in neuen Schläuchen??]
avatar
dep ( gelöscht )

so ein quatsch. es steht ja selbst in den US militär akten das er bei ne spezial einheit erst russisch gelernt hat und dann nach rusland sogenannt abgehauen ist, und danach vorallem en public anti-amerikanische hetze machte in Miami ohne probleme zu bekommen.
natürlich hat er kontakte zu kubanern gehabt, dafür wurde er ja bezahlt.

willst du mal wirklich was neues lesen:

http://jfkmurdersolved.com/index.htm

...
http://www.obras-del-alma.com


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 04:55 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2005 04:56)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Kuba in Kennedy-Mord verstrickt [alter Wein in neuen Schläuchen??]
avatar
( Gast )
Na ick wess ja nich.

Mittler Weile weiß(oder denkt) doch jeder, dass Oswald nur der Sündenbock war.
JFK nicht gesehen.
Cubaner kamen da auch vor.
Selbt ein ehemaliges CIA Mitglied hat schon geschrieben, dass JFK durch eine Verschwörung umgekommen ist,
allerdings nicht aus Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!