Strompreiserhöhungen ab Dezember

  • Seite 1 von 2
24.11.2005 00:15 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 00:45)
avatar  kdl
#1 Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
Wie schon einige Forumsmitglieder argwöhnten, wird der Strompreis ab Dezember drastisch erhöht.

Hier die Übersicht (Tarife in Pesos/kWh):

Vorher:
0-100 kWh = 0,09 Pesos
ab 100 kWh = 0,20 Pesos

Ab Dezember 2005:
0 - 100 kWh = 0,09 Pesos
100 - 150 kWh = 0,30 Pesos
150 - 200 kWh = 0,40 Pesos
200 - 250 kWh = 0,60 Pesos
250 - 300 kWh = 0,80 Pesos
mehr als 300 kWh= 1,30 Pesos

Ganz schön happig. Bei mir würde sich die Stromrechnung von ca. 180 Pesos auf fast 700 Pesos erhöhen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 06:41 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 06:41)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
( Gast )
Zahlt man das auch gestaffelt? Oder sobald man 300kWh überschreitet zahlt man auch für die ersten 300kWh die 1,30? Krass..... und das bei den stromsparenden Uraltkühlschränken und anderen Geräten auf Kuba.
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 08:29
avatar  kdl
#3 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Man zahlt das gestaffelt.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 08:38 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 08:40)
avatar  el lobo
#4 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ganz schön happig. Bei mir würde sich die Stromrechnung von ca. 180 Pesos auf fast 700 Pesos erhöhen.



Na Dieter dann müssen wir halt die TRADUCIR TÄTIGKEITEN etwas forcieren, Abends das Licht eher ausmachen ,sich zum Essen beim Feinstliebchen einladen,Radio vom Nachbarn
mithören ,TV sowieso , Mutti länger zum Trabajen schicken usw. Ansonsten könnt ich Dir noch das Fibelchen "ABC vom Energiesparen"
unseres Örtl. Versorgers kurz leihen (aber nicht Abends lesen). Was hältst Du davon
MfG El Lobo

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 10:42
avatar  ( Gast )
#5 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ganz schön happig. Bei mir würde sich die Stromrechnung von ca. 180 Pesos auf fast 700 Pesos erhöhen.

180 Pesos im Monat ?? ...... kubanische Hardcore-Schweisser hmmmmm ???


wir zahlen zwischen 15 & 20 Pesos im Monat

(1 Frio grande con conjelador, 3 Ventiladores , 1 Televisor, 5 Bombillos, 1 Plancha, 1 equipo de musica)

amiba


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 11:08
avatar  kdl
#6 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dann müssen wir halt...

Vorschläge werden analysiert. Wegen der Fibel melde ich mich mal, wenn ich absolut nicht mehr weiter weiss

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 11:14
avatar  kdl
#7 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wir zahlen zwischen 15 & 20 Pesos im Monat
(1 Frio grande con conjelador, 3 Ventiladores , 1 Televisor, 5 Bombillos, 1 Plancha, 1 equipo de musica)

Da kommt bei mir schon ein bisschen mehr zusammen. Habe einen deutschen Haushalt. Ausser Geschirrspülautomat (und Schweissgerät) ist alles vorhanden.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 14:15
avatar  pedrito
#8 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Cubaliebhaber/in

bei Focus online sind es gar 1400%

Kubas Regime fühlt sich so sicher, dass es seinen Bürgern um 1400 Prozent höhere Strompreise zumutet

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...be.htm?id=21822


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 15:40
avatar  ( Gast )
#9 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
( Gast )

Kubas Regime fühlt sich so sicher, dass es seinen Bürgern um 1400 Prozent höhere Strompreise zumutet. Mit der Preiserhöhung begegne der kommunistische Staat der „Sorglosigkeit der Bürger“ beim Energieverbrauch, die durch die bislang „winzigen Preise“ für den stark subventionierten Strom noch gefördert werde, hieß es in einem am Donnerstag in der amtlichen Zeitung „Granma“ veröffentlichten Erlass. Die kubanische Stromversorgung fällt im Übrigen regelmäßig aus.

In einem weiteren Dekret verfügt die Regierung eine Rentenerhöhung. Die niedrigste Rente in Kuba beträgt künftig 164 Pesos (etwa sechs Euro). Staats- und Parteichef Fidel Castro bezeichnete die Entscheidungen als „entscheidenden Moment für die Revolution“.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...be.htm?id=21822

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 16:09 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 16:11)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
( Gast )
Zitat:
Die kubanische Stromversorgung fällt im Übrigen regelmäßig aus

Frage:
Wie siehts denn zur Zeit aus? Hab schon länger nichts mehr gehört von Apagones?

Energiesparen:
Hab da die ultimative Lösung gefunden, um energiesparend zu kochen
http://www.geo.de/GEOlino/basteln_experi...ser_short&SDSID=

http://www.wuerttemberg.vcp.de/uploads/m...auanleitung.pdf

Materialen dafür dürften doch sogar auf Kuba zu bekommen sein...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 16:09
avatar  dirk_71
#11 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

@hpblue
sag mal liest Du auch das was im Forum steht??
schau mal was pedrito direkt vor Dir geschrieben hat...
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 16:21
avatar  el lobo
#12 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
In Antwort auf:
dann müssen wir halt...


Vorschläge werden analysiert. kdl

Das will ich Hoffen. Den ersten Schritt in die Richtung hab ich dir mit dem
Thermostaten schon bereitet weil mir was schwante . Nun brauch das gute GS Stück nicht mehr 24horas ,7 Tage und 12 Monate ungeregelt strampeln und von der EINSPARUNG trinken
wir ne Limettenbrause ich mit Du Ohne.
Gelle
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 17:12
#13 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Fidel will Kuba eben auf europäisches Niveau bringen. Er fängt halt jetzt auch mit der Anpassung der Strompreise an. Wasser kostet ja mittlerweile schon so viel wie hier.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 17:16
#14 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wasser kostet ja mittlerweile schon so viel wie hier.

Das halte ich für ein Gerücht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 17:20
avatar  kdl
#15 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
1400 Prozent höhere Strompreise

Mathegenies nach vorn!!!

Wie, bitte schön, kommen die auf diese Prozentzahl?

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 17:21
#16 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Top - Forenliebhaber/in

na ela , dann nenne mal die preise in cuba und hier.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 17:25
#17 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
Wie, bitte schön, kommen die auf diese Prozentzahl?

Die rechnen wie Fidel, wenn er mit Zahlen was beweisen will:
alter Minimalpreis (0,09$) ins Verhältnis gesetzt zum neuen Maximalpreis (1,30$) ergibt 1444%.
q.e.d.

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 17:25
avatar  frengg
#18 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mein Taschenrechner ist folgender Meinung:

0,09 x 1400% = 1,26

Sollte sich mein Taschnrechner geirrt haben,
kommt er ohne Vorwarnung als Sachspende nach Cuba.

Salu2

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 17:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 22:45)
#19 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wasser kostet ja mittlerweile schon so viel wie hier.
--------------------------------------------------------------------------------
"Das halte ich für ein Gerücht."
__________________________________
"na ela , dann nenne mal die preise in cuba und hier"



Und für alle anderen, die meinen letzten Reisebericht vom vergangenen September wahrscheinlich auch noch nicht gelesen haben, hier ein Zitat:

In Antwort auf:
Wasser

Es gibt in der gesamten Region seit nunmehr fast 2 Jahren kein Wasser mehr aus der Leitung, bis auf ganz wenige Tage als die absolute Ausnahme. Deshalb schickt Vater Staat regelmäßig Wasserwagen vorbei, um die Haushalte auch auf dem Lande mit frischem Trinkwasser zu versorgen.

Diese Regelmäßigkeit beschränkt sich allerdings zum Leidwesen der Bevölkerung auf einmal aller 6 Wochen. Dann werden die Tanks befüllt und der Vorrat reicht für etwa 3 Tage. Dementsprechend ist die allgemeine Stimmung. Der Zorn wächst deutlicher und offener als je zuvor. Viele meinen, diese eine Lieferung aller 45 Tage aus rein ideologischen Gründen könne sich La Barba auch noch selber in den Hintern gießen. Denn für die dazwischen liegende Zeit muß sich jeder anderweitig behelfen. Und das geht nur „links herum“ und gegen Cash in Devisen. Und woher haben die Kubaner wohl diese zusätzlichen Devisen?

Tankwagen sieht man genügend herumfahren, welche die Vorratsbehälter auf den Dächern vollpumpen. Pro 200 Liter kostet das kostbare Naß auf diese Weise dann allerdings einen CUC. Somit ist der Kubikmeter Wasser in zweifelhafter Qualität am Ende genau so teuer wie das kontrollierte Trinkwasser in Deutschland inklusive Abwasser. Ohne Wasser kann schließlich kein Mensch leben. Also wird größerer Druck auf die verbleibenden immer weniger werdenden Einnahmequellen ausgeübt. Das war diesmal ebenfalls deutlicher denn je zu spüren.



e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 21:58
avatar  kdl
#20 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sollte sich mein Taschnrechner geirrt haben,
kommt er ohne Vorwarnung als Sachspende nach Cuba

Dein Taschenrechner ist schon OK. Aber vielleicht sollten sich die Jungs vom Focus bei FC als Berater einstellen lassen. Wenn der Strom gestaffelt nach Tarifen bezahlt wird, ist das ja die reinste Milchmädchenrechnung. 1400 % klingt aber gut.

gruss
kdl



 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 23:24 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 23:25)
avatar  jeff
#21 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
spitzen Mitglied
Focus ist halt fast wie ein Magazin aus dem Privatfernsehen als Printausgabe.

Und was ist eigentlich aus der Geschichte mit Alex' Stummschaltung geworden? Für mich ist das noch immer eine Sauerei!
¡Danilismo o muerte!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 01:42
avatar  sk-808 ( gelöscht )
#22 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
sk-808 ( gelöscht )

Don ela,
ich habe Wasser rund um die Uhr und bezahle pro Gemeldeter Person 1Peso MN pro Monat, egal ob ich 1000 Liter verbrauche oder eine Million.
Beso sk


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 12:12
avatar  ( Gast )
#23 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
( Gast )

Gerade aus Cuba zurück. Wasser gibt es in Las Tunas nach dieser Sturmsaison glücklicherweise wieder genug. Erstmals ist bei uns im Haus soviel Druck aus den Leitungen, (oder so ähnlich, habe von solchen Sachen null-Ahnung). Auf jeden Fall müssen wir das Wasser nicht zuerst auf die Tonnen auf dem Dach pumpen , sondern haben tatsächlich Wasser direkt aus der Leitung. Die Wasservorräte sollen bis 2007 reichen. Und wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Wasser nichts oder extrem wenig.

Ich war zwei Wochen ununterbrochen in LT, Stromausfälle in dieser Zeit : 1 Tag 6 Studen, 1 Tag 3 Stunden, 1 Tag 1,5 Stunden. Das wars, obwohl in der Zeitung jeden Tag Stromausfälle angekündigt waren.
Übrigens: Unsere Stromrechung im Oktober: ganze 15 Pesos und unser Haus ist ziemlich groß und hat außer Spülmaschine auch alles was man meint, zu brauchen. Allerdings haben wir keine Klimaanlage.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 13:23
#24 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Don ela,
ich habe Wasser rund um die Uhr und bezahle pro Gemeldeter Person 1Peso MN pro Monat, egal ob ich 1000 Liter verbrauche oder eine Million.

So war das bis vor 2-3 Jahren bei mir im Dorf auch mal. Dann bete zu Fidel oder wem auch immer, daß es bei dir noch lange so bleiben möge. Es kann von heute auf morgen so aussehen wie bei mir. Eine Tendenz in diese Richtung ist deutlich zu erkennen.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 14:04
avatar  ( Gast )
#25 RE: Strompreiserhöhungen ab Dezember
avatar
( Gast )

Zitat von sk-808
Don ela,
ich habe Wasser rund um die Uhr und bezahle pro Gemeldeter Person 1Peso MN pro Monat, egal ob ich 1000 Liter verbrauche oder eine Million.
Beso sk

absolut korrekt

comandante
_______________________________
http://www.santiago-de-cuba.de
http://www.cuban-store.com


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!