Kuba - Insel der Kontraste - ein französicher Reiseblog

21.11.2005 21:57 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2005 21:57)
avatar  ( Gast )
#1 Kuba - Insel der Kontraste - ein französicher Reiseblog
avatar
( Gast )


http://pefolafresa.blogspirit.com/archiv...contrastes.html

In Antwort auf:
Cuba, île de contrastes...

Bon ca va être dur de tout raconter puisque ca fait vraiment un choc d'arriver la-bas. Je crois bien que la claque a été pour moi aussi grande qu'en arrivant au Burkina Faso c'est vous dire... Preñier impression quans je suis arrivé a La Havanne, c'est une tres jolie ville, style colonial, mais aujourd'hui ca ressemble un peu plus a Sarajevo apres la guerre. Sinon dans le désordre:


Kuba - Insel der Kontraste

Gut, das wird hart sein alles zu erzählen weil es doch wirklich ein Schock war als ich da unten ankam. Ich glaube, für mich war der Schlag so groß wie als ich in Burkina Faso ankam, um es Euch mal zu sagen ....

Der erste Eindruck als ich in Havanna ankam war, das ist eine sehr schöne Stadt, Kolonialstil, aber heute gleicht sie mehr Sarajevo nach dem Krieg. Sonst nur Chaos ....

In Antwort auf:
La police. Elle fait peur, trop peur. Le moindre contrôle d'identité peut valoir la prison a un Cubain si par malheur il a oublié sa carte. Au mieux une amende si elle est abîmée. En soi c'est pas trop grave mais quand ca arrive trois fois par jour ca doit devenir stressant a la longue. la police peut bien sur controler a toute heure du jour et de la nuit l'intérieur des maisons sans autorisation pour y chercher de la drogue ou une antenne parabolique ( seuls deux canaux officiels sont autorisés) y vous emmener en prison le cas échéant. Les amendes s'accumulent, jusau'au jour ou l'Etat vient vous chercher chez vous pour payer une somme exorbitante et impensable pour les locaux: s'il n'arrivent pas a se faire prêter c'est un jour de prison par peso cubain du (en général ca donne un an de prison). Bien entendu les Cubains n'ont pas le droit de marcher dans la rue avec des étrangers, nous qui véhiculons le virus mortel du libéralisme. De plus les gens des champs n'ont pas le droit de venir a La Havanne ou la situation est sous controle. Sait-on jamais une révolution est si vite arrivée. Point de liberté de circulation donc. Observation de nombreux cubains: le régime s'est durci depuis quelques années ce qui annonce sans doute sa fin tres proche. Croisons les doigts!

Die Polizei. Sie macht Angst, sehr viel Angst. Die geringste Passkontrolle kann einen Kubaner ins Gefängnis bringen, wenn er seinen Ausweis vergessen hat. Im besten Fall eine Geldbuße, wenn er abgenutzt ist. Für sich genommen ist das nicht schlimm, aber wenn das drei Mal am Tag passiert, wird das auf die Dauer stressig. Die Polizei kann sehr wohl zu jeder Tages- und Nachtzeit das Innere der Wohnungen ohne Genehmigung kontrollieren, um dort Drogen oder Satellitenantennen zu suchen (nur zwei Kanäle sind erlaubt). Und sie können Dich ins Gefängnis mitnehmen, wenn sie etwas finden. Wohlgemerkt haben die Kuabner kein Recht mit Fremden auf der Strasse zu gehen, wir, die wir den tödlichen Virus des Liberalismus tragen. Außerdem haben die Leute vom Land nicht das Recht nach Havanna zu kommen wo die Lage unter Kontrolle ist. Man weiß nie, wie schnell eine Revolution kommt. Es ist nur eine Frage der Freiheit des Verkehrs. Die Beobachtun vieler Kubaner: Das Regime hat sich seit Jahren verhärtet - was ohne Zweifel das nahe Ende verkündet.

Drücken wir die Daumen.

A suivir - weitere Beobachtungen:

http://pefolafresa.blogspirit.com/archiv...contrastes.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2005 18:15
#2 RE: Kuba - Insel der Kontraste - ein französicher Reiseblog
avatar
super Mitglied

Zumindest bricht er es auf eine Betrachtung runter, die wohl für die meisten gilt, die das Land rein touristisch betrachten:

"Le bilan de cette semaine reste cependant très positif: nous avons rencontré des personnes formidables et beaucoup echangé avec eux. Les plages sont vraiment paradisiaques, le rhum (Havana Club) vraiment pas cher, et les "puros" assez abordables. En résumé, Cuba c'est le paradis des touristes (qui ont plus de droits que les cubains), et l'enfer pour ceux qui y vivent."

Auch wenn ich inzwischen Zweifel daran habe,ob es als Tourist noch "paradisisch" ist...


Michael
..................................................
Ein Weg entsteht, indem man ihn geht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2005 23:52 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2005 23:54)
avatar  Jorge2
#3 RE: Kuba - Insel der Kontraste - ein französicher Reiseblog
avatar
Rey/Reina del Foro
Na, der Bericht ist so chaotisch wie der Typ selbst, oder?

"Point de liberté de circulation donc" - selbst den freien Verkehr interpretiert er falsch!

Wieder ein typischer Vilmaris-Einwurf - von der Außenlinie in´s Aus! Nach Wiederholung wird man beim Fußball ausgewechselt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 09:08
avatar  chulo
#4 RE: Kuba - Insel der Kontraste - ein französicher Reiseblog
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
von der Außenlinie in´s Aus!



 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 09:39 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 12:27)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Kuba - Insel der Kontraste - ein französicher Reiseblog
avatar
( Gast )


Solange man Jungi st, gehören alle Gedanken der Liebe- später gehört alle Liebe den Gedanken


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2005 21:55
avatar  Jogni
#6 RE: Kuba - Insel der Kontraste - ein französicher Reiseblog
avatar
spitzen Mitglied

So ganz abartig finde ich es nicht. Ich kam mir auch sehr gut bewacht vor im Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!