hi, ein paar fragen

  • Seite 5 von 5
08.11.2005 13:47 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2005 15:54)
#101 RE: hi, ein paar fragen
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ein Luxusbedürfnis ist ein menschliches Bedürfnis, das weder zur Befriedigung physischer oder sozialer Bedürfnisse noch dem Bedürfnis nach persönlichem Wachstum dient, sondern primär nach Waren oder Dienstleistungen strebt, deren Abwesenheit dem Individuum vorher nie negativ aufgefallen ist.

In der ersten Welt wird der Besitz von Luxusgütern oft mit Erfülltheit und Glück gleichgesetzt, in anderen Teilen der Welt dagegen herrscht oft kaum Verständnis für die riesige Nachfrage nach Luxusgütern, welche hier gleichzeitig aber auch Motor der Volkswirtschaft und der Technologie ist.

Das Bedürfnis nach Luxus ist aber auch oft das Bedürfnis nach Abgrenzung durch Konsum. Ein Kriterium für Luxusgüter ist also auch ihre Funktion als Statussymbol.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Luxusbed%C3%BCrfnis"


Ein Beispiel aus der Stufe 5 und in Kuba selbst schon anzutreffen. Wozu braucht einer unbedingt Nike-Turnschuhe, Markenklamotten oder ein Fotohandy, noch dazu wenn er nicht mal einen Computer hat, um die Bilder anzusehen und zu übertragen? Zum Angeben!


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2005 14:03
avatar  Alf
#102 RE: hi, ein paar fragen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Körperliche Grundbedürfnisse: Atmung, Wärme, Trinken, Essen, Schlaf und Fortpflanzung.

Zum Erfüllen der Grundbedürfnisse? Die Bedürfnispyramide ist die Theorie der Ebenen sich in der Praxis nicht klar trennen lassen. Außerdem handeln Menschen nicht immer logisch und rational, wie sonst ließe sich die Existenz des Sozialismus entschuldigen, und versuchen bei ersteigen der Pyramide einige Stufen auszulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2005 14:20
avatar  adreval
#103 RE: hi, ein paar fragen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was mich im Leben meiner Novia zuerst besonders irritierte, ist der Unterschied zwischen privatem und beruflichem Leben. Zuhause ist ihr einziges technisches Gerät ein Fön, kein Kühlschrank, Fernseher oder Radio. In ihrem Büro sieht es auf den ersten Blick nicht anders aus als bei uns. Telefon, Fax, Klimaanlage, Digitalkamera und sogar Laptop. Wer in Deutschland in so einem Büro arbeitet und wenn es nur als Sekretärin ist, hat zuhause zumindest einen ähnlichen Standart, wenn sie/er es will.

Dieser tägliche Gegensatz war für mich die größte Überaschung, da es in meinem Kopf einfach nicht zusammen passen will.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2005 17:08 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2005 17:09)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#104 RE: hi, ein paar fragen
avatar
nico_030 ( gelöscht )
Hi @ all !
In Antwort auf:
Was mich im Leben meiner Novia zuerst besonders irritierte... Zuhause ist ihr einziges technisches Gerät ein Fön, kein Kühlschrank, Fernseher

Ist da deine erste?
Ist doch hier genauso!
Das ist der kleine Unterschied zwischen den Geschlechtern.
Sie kauft ständig Schuhe und er bastelt an seinem Computer.

In Kuba ist der Unterschied nicht so gross. Meistens besitzen die Leute weder
einen gut gefüllten Kleiderschkank noch die Techniksammlung solange nicht
ein Yuma in die Familie einschlägt
jörg


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2005 18:15 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2005 18:17)
avatar  adreval
#105 RE: hi, ein paar fragen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Nee, ist nicht meine erste!
Als mein 50cm Fernseher den Geist aufgab, hat meine EX sofort ein 70cm Gerät gekauft.
Und Ihr Büro war eher schlechter ausgestattet als das von meiner Novia.

Meine Novia ist per Pferdekutsche von ihrer leeren Wohnung ins moderne Büro gefahren,
meine Ex mit dem eigenen neuen Auto.

Manchmal dachte ich Yanet fährt täglich von den 20er Jahren (zuhause) in die Moderne und am Abend wieder zurück. Irgendwie passt das einfach nicht zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2005 17:34 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2005 20:57)
avatar  el carino ( gelöscht )
#106 RE: hi, ein paar fragen
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
mich nicht nur mit nutten und schwarzhändlern rumtreibe, bin ich zu dieser erkentniss gekommen.

Hut ab, Higgibaby! in welchem Cuba warst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2005 17:40
avatar  el carino ( gelöscht )
#107 RE: hi, ein paar fragen
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
@el carino: vielen dank. fragst du immer ela bevor du was machst? ich hoffe, es gibt noch ein paar dinge wo du ihn nicht fragen musst.
liebe? hmm, naja, aus dem alter bin ich raus, dass ich sowas gleich ernst nehme, insbesondere, wenn die soziale not im vordergrund steht.

...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2005 18:49
#108 RE: hi, ein paar fragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
in welchem Cuba warst du denn?

wenn du mal eines tages gross bist werde ich dir dieses cuba zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!