Habana vor Castro

  • Seite 6 von 6
01.11.2005 16:39
avatar  ( Gast )
#126 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Neuen Bundesländer haben allerdings gezeigt, wieviel Geld nötig ist um wenig zu bewirken, dabei waren die Startvoraussetzungen im Vergleich zu Kuba sehr viel besser.

Die Chancen wurden sofort verspielt! Aber die Gefahr das Peso MN und US-Dollar 1zu1 gesetzt werden und das Kubaner gleich 80% der amerikanischen Löhne verdienen sollen besteht ja wohl nicht.


Übrigens werden auch hier Ursachen und Wirkungen verwechselt. Das Siechtum des Ostens liegt nicht an der Überstülpung des Systems Bundesrepublik, sondern an den Auswirkungen der DDR-Misswirtschaft. Genauso werden Ursachen für die sicher großen Problem Kubas nach dem Tod von Castro nicht in dessen Ableben liegen, sondern in der jahrzehntelangen Misswirtschaft unter seiner Führung.

Aber ich finde Optimismus ist angesagt. Vielleicht läßt sich ein Bürgerkrieg vermeiden und Kuba wird sicher kein Puerto Rico oder Hawaii mehr, aber bei der jetztigen Lage kann es ja nur aufwärts gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 16:42
avatar  ( Gast )
#127 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )

@Olaf:

Das war im jahr 1948...
In Kuba gab es mehr Autos pro-Personen als in Deutschland


Also der Vergleich hinkt ja wirklich ein bisschen...1948 da war der Krieg in D-Land grad mal 3 Jahre vorbei, da sind Leute verhungert in D-Land...schon klar, dass da Kuba mehr Autos pro Person hatte als Deutschland! Vielleicht hatte ja damals sogar Burkina Faso mehr Autos pro Person als Deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 16:59
avatar  ( Gast )
#128 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )

@ Quesito

In Antwort auf:
Die Chancen wurden sofort verspielt! Aber die Gefahr das Peso MN und US-Dollar 1zu1 gesetzt werden und das Kubaner gleich 80% der amerikanischen Löhne verdienen sollen besteht ja wohl nicht.

Genau das war der Todesstoß für die ostdeutsche Industrie!

Profiteure der 80%-Farce waren nicht der ostdeutsche Arbeitnehmer, sondern westdeutsche Gewerkschaften, Konzerne und Politiker der Partei mit dem "C" im Namen.

In Antwort auf:
Übrigens werden auch hier Ursachen und Wirkungen verwechselt. Das Siechtum des Ostens liegt nicht an der Überstülpung des Systems Bundesrepublik, sondern an den Auswirkungen der DDR-Misswirtschaft. Genauso werden Ursachen für die sicher großen Problem Kubas nach dem Tod von Castro nicht in dessen Ableben liegen, sondern in der jahrzehntelangen Misswirtschaft unter seiner Führung.

So isses. Wenn das so einfach wäre und mit einem Fingerschnipp hätten alle rückständigen Staaten unser Wohlstands- und Lebensniveau, dann gäbe es keine Dritte Welt!

Da muß wohl irgendetwas dran sein, warum das so schwierig ist und so viel Energie braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 17:04
avatar  Olaf ( gelöscht )
#129 RE: Habana vor Castro
avatar
Olaf ( gelöscht )

@ raster

Genau das meinte ich mit meiner Anmerkung "Der Grund dafür dürfte nun hinlänglich bekannt sein" zu dieser Aussage, die ja nicht von mir, sondern von Volsky stammt.


Viele Grüße, Olaf
--
http://www.pallischeck.de/schwerpunkt.kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 17:06 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2005 01:02)
avatar  ( Gast )
#130 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Kuba wird sicher kein Puerto Rico oder Hawaii mehr


[b]Doch oder vielleicht wir die Situation besser, das heisst eine Kubanerin heiraten, sich ein Haus in Kuba
kaufen und mit der Rente nach kuba. Kuba ist das Land der Zukunf, glaubt mir.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 17:06
avatar  Olaf ( gelöscht )
#131 RE: Habana vor Castro
avatar
Olaf ( gelöscht )

----------------
Profiteure der 80%-Farce waren nicht der ostdeutsche Arbeitnehmer, sondern westdeutsche Gewerkschaften, Konzerne und Politiker der Partei mit dem "C" im Namen.
----------------

Und wer werden die Profiteure im Fall Kubans sein? Etwa das kubanische Volk?
Dann werd ich sofort Kubaner.


Viele Grüße, Olaf
--
http://www.pallischeck.de/schwerpunkt.kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 17:09 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2005 22:43)
avatar  ( Gast )
#132 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )
@ Olaf

In Antwort auf:
Und wer werden die Profiteure im Fall Kubans sein? Etwa das kubanische Volk?
Dann werd ich sofort Kubaner.


Viele Grüße, Olaf


Also ich denke mal, wenn Du clever bist und unternehmerisch und in Kuba leben willst mit Deiner Familie, dann gibt es nach einem Regimewechsel durchaus Chancen für Dich eine eigene Existenz dort aufzubauen.

Und wenns denn Ferienwohnungen sind ... warum nicht??

Allerdings gibt es keine Chancen ohne Risiken .....


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 17:17 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2005 17:35)
avatar  Olaf ( gelöscht )
#133 RE: Habana vor Castro
avatar
Olaf ( gelöscht )
Witschaftlichen Erfolg wird man weltweit nur haben, wenn man emotionslos mit spitzem Bleistift an die Sache herangeht und da gibt es sicher auch andere Optionen als Kuba. Leider bin ich im Falle Kubas nicht emotionslos und das nicht nur, weil meine Frau Kubanerin ist. Hier müsst ich also doppelt und dreifach vorsichtig sein, um eine reelle Chance zu haben.

Viele Grüße, Olaf
--
http://www.pallischeck.de/schwerpunkt.kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 17:18 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2005 01:03)
avatar  ( Gast )
#134 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 17:23 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2005 01:02)
avatar  ( Gast )
#135 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 10:22
#136 RE: Habana vor Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vielleicht hatte ja damals sogar Burkina Faso mehr Autos pro Person als Deutschland
Gehörte bis 1960 zu Frankreich und hatte 1948 sogar ganz gewiss mehr Autos pro Person als Deutschland (die Karren der Besatzungsarmeen muß man allerdings raus rechnen).

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 10:25
#137 RE: Habana vor Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
mit einem Fingerschnipp hätten alle rückständigen Staaten unser Wohlstands- und Lebensniveau, dann gäbe es keine Dritte Welt!

Irrtum, dann gäbe es über kurz oder lang nur noch Zweite Welt. Die Erste lebt doch nur so gut, weil es eben auch eine Dritte Welt gibt.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 10:31 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2005 10:31)
#138 RE: Habana vor Castro
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Doch oder vielleicht wir die Situation besser, das heisst eine Kubanerin heiraten, sich ein Haus in Kuba
kaufen und mit der Rente nach kuba. Kuba ist das Land der Zukunf,
Wenn es in der Zeit nach Fidel immer noch notwendig sein sollte, erst zu heiraten, bevor man sich ein Haus kaufen, ein Geschäft aufmachen darf, dann sehe ich darin keine Verbesserung.
Um seine Rente zu verbraten, dafür gibt es bereits jetzt etliche Länder, wo man mehr für sein Geld bekommt. Daß es nach Fidel für europäische Rentner in Kuba billiger wird, halte ich für reines Wunschdenken.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 11:44
avatar  ( Gast )
#139 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Daß es nach Fidel für europäische Rentner in Kuba billiger wird, halte ich für reines Wunschdenken.

Ich denke schon, wird sich sicher auf Domrepniveau einpendeln. Da heißt, für MN Freaks wird es schon teuerer, dafür werden halt Sachen wie ein Kühlschrank, hochwertige Lebensmittel oder Baumaterialien deutlich günstiger werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 12:41 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 12:33)
avatar  ( Gast )
#140 RE: Habana vor Castro
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!