Probleme mit Filmentwicklung

18.10.2005 09:46
#1 Probleme mit Filmentwicklung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Forumsmitglieder,

mir (bzw. meiner Frau) ist es jetzt schon zum 2. oder 3. Mal passiert, dass ihr jemand
normale Photofilme (ich gehe davon aus das Bilder darauf waren) aus Cuba mitgebracht hat und die Filme nach dem entwickeln bei DM,Schlecker usw. nur komplett Schwarz zurückkommen.

Kennt jemand das Problem, liegt es eventuell an einem anderen Format der kub. Rollos das hier nicht funktioniert,
oder muss man zwecks entwicklung der Filme zu einem echten Fotogeschäft, oder soll ich davon ausgehen dass der der die Fotos in Kuba geschossen hat vergessen hat den Deckel vom Objektiv zu nehmen ???



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 11:17 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2005 11:18)
avatar  Moskito
#2 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn es Negativfilme sind, bedeutet schwarzer Film totale Belichtung, Papierabzüge wären dann weiß, sind allerdings die Papietrabzüge schwarz, und der Film transparent, bedeutet das, der Film wurde überhaupt nicht belichtet.

Im ersten Fall könnte z.B. falsches handling des Filmes (öffnen der Dose bei Licht), oder ein starkes Röntgengerät die Ursache sein. Filme besser im Handgepäck mitführen. Bei Röntgenbestrahlung entsteht jedoch meistens ein Muster, da der Film nicht gleichmäßig bestrahlt wird.

Im zweiten Falle kann es sich eigentlich nur um eine defekte Kamera handeln.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 11:26
avatar  Socke
#3 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hm, total schwarze Negative ist sehr unüblich. Bevor ich wieder angefangen habe S/W selbst zu entwickeln haben mir zwei Läden meine S/W Filme durchs Fabbad gezogen :-(, dann bekommst du einen hellgrauen Plastikstreifen zurück und am Rand ist die Filmmarke und die Nummerrierung nicht mehr zu erkennen.
Farbfilme sind nie völlig schwarz, da ist immer die leichte Orange Tönung des Trägermaterials zu sehen.



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 14:49 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2005 14:50)
avatar  Moskito
#4 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Farbfilme sind nie völlig schwarz,
Eine komplette Schwärzung des Silberhalogenids ist bei genügend Lichteinfall (und anschließlicher Entwicklung) schon möglich, das Trägermaterial behält natürlich seine Farbe. Davon spricht cohiba vermutlich.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 14:53
avatar  1970
#5 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
spitzen Mitglied

---------
mir (bzw. meiner Frau) ist es jetzt schon zum 2. oder 3. Mal passiert, dass ihr jemand
normale Photofilme (ich gehe davon aus das Bilder darauf waren) aus Cuba mitgebracht hat und die Filme nach dem entwickeln bei DM,Schlecker usw. nur komplett Schwarz zurückkommen
--------

Hatten wir auch einmal, aber ich habe es als technisches Missgeschick des Cubis abgetan

1970


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 14:47 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2005 14:48)
#6 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Die Negative kamen komplett schwarz zurück

Abzüge davon wurden dann keine gemacht, allerdings auf eine CD gebrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 15:13
avatar  Moskito
#7 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro


Cohiba, du müsstest dich etwas präziser ausdrücken. Wenn die Filmstreifen tatsächlich bis hin zur Perforation geschwärzt sind, wurde der Film komplett belichtet, d.h. entweder hat ihn jemand bei Licht aus der Kapsel gezogen, oder er wurde z.B. im Flughafen mit einem sehr starken Röntgengerät durchleuchtet.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 15:17
#8 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Negative kamen komplett schwarz zurück

Abzüge davon wurden dann keine gemacht, allerdings auf eine CD gebrannt.


Wie jetzt? Schwarze bzw. weiße Bilder mit nichts drauf auf einer CD? Wer macht denn so einen Unsinn? Habt ihr das womöglich noch bezahlt?

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 15:29
avatar  Kisa
#9 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
spitzen Mitglied

Die Entwicklung wird er wohl bezahlen müssen! Aber die CD (falls die extra kostet) würde ich auch nicht bezahlen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 15:34
avatar  Cubomio
#10 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Cubaliebhaber/in

An sich hilft nur eine Filmtasche... die Röntgengeräte die sie am Flughafen benutzen sind nichts gegen die Strahlung die man über den Wolken abbekommt (hat mir ein Zöllner in Hamburg mal erklärt)...

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 15:42
avatar  Cubomio
#11 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Cubaliebhaber/in

Mir (meinen Filmen) ist aber noch nie was passiert, trotz hoher Strahlung... muss wohl an den Kubis liegen.

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 15:58
avatar  Socke
#12 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

1997 in Shanghai hatte ich das einzige Mal Spuren des Röntgengerätes auf meinen Filmen. Sonst ist mir das noch nie passiert. Auch Varadero haben meine Filme ohne Probleme überstanden, selbst die hochempfindlichen Fujipress 800 und 1600.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 16:02 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2005 16:04)
avatar  Moskito
#13 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Auch Varadero haben meine Filme ohne Probleme überstanden,
Im Handgepäck? Oder im aufgegebene Gepäck?Mir hat es mal 25 Dia Filme zerstört, beim Flug Neuseeland - Singapore....könnte heute noch kotzen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 16:18
avatar  jan
#14 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wo du schon überall warst
*************
Als es die gute alte DDR noch gab, hatten sie in Schönefeld uralte Geräte.

Danach hatten meine Bilder viele schwarze Punkte und Flecken.

NB. Dort wurden die Gäste vor der Kontrolle sogar gewogen
Da man nur 20 Kg. mitnehmen konnte, hatte ich die Manteltaschen usw. vollgepackt.
Die Kontrolleuse: Sie wiegen 120 Kilo? (Ich war damals noch dünner!)
Daher weiss ich das.
(es ging nicht ins sozialistische Bruderland Kuba, sondern nach Istanbul)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2005 16:26
avatar  Moskito
#15 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wo du schon überall wars
Reisen ist nun mal meine Leidenschaft...neben Mulatas natürlich...
In Antwort auf:
Danach hatten meine Bilder viele schwarze Punkte und Flecken.
Eben, typisch für Röntgenschäden sind Muster und Schlieren auf dem Film. Eine totale 'Belichtung' durch ein Röntgengerät kann ich mir auch kaum vorstellen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 08:45
#16 Probleme mit Filmentwicklung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Also bezahlt hab ich für das ganze 0,95 Euro,
so dass sich mein wirtschaftlicher Schaden doch in überschaubaren Grenzen hält,
mir geht es mehr um die verlorenen Bilder (meine Frau hätte halt geren mal wieder ein paar Bilder ihrer familia gehabt).

Nochmals zu den Negativen, die sind von oben bis unten schwarz wie die Nacht.

Das Rollo wurde von einer kub. Bekannten die in Spanien lebt auf Kuba gekauft, dann wurden die Bilder auf Kuba geschossen und , das rollo mit nach Spanien genommen und von dort aus per Post zu uns geschickt.

Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass die beim DM in der "Fotoentwicklungsabteilung" keinen Scheiss gebaut haben, dann kommen für mich noch 2 Möglichkeiten in Frage (das mit den Röntgenstrahlen klingt für mich auch eher unwahrscheinlich)
1. die Kubis die die Fotos gemacht haben hatten keine Ahnung
2. die rollos die es auf Kuba (nicht in den Touri-Zentren) gibt sind nicht mit unseren Entwicklungsmaschinen kompatibel oder von sehr schlechter Qualität

Naja jeden falls sind die Bilder futsch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 09:47
avatar  Socke
#17 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Von oben bis unten schwarz? Dann hat einer den Film ohne Dunkelkammer aus der Dose gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2005 09:53
avatar  Kisa
#18 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
spitzen Mitglied

Scheint mir auch so! Vielleicht wollte ein Cubi mal schauen ob man schon was sieht!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 13:40 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2005 13:41)
#19 RE: Probleme mit Filmentwicklung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Wir sind uns aber einig , dass es

1. nicht an der Entwicklung hier in Deutschland liegt
2. nicht am in Kuba gekauften "rollo" liegt welches nicht mit dem format unserr Entwicklungsmachinen funktioniert

oder ?

Hasta la v...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!