CP. Trinidad

14.10.2005 22:39
avatar  ( Gast )
#1 CP. Trinidad
avatar
( Gast )

Welche Casa particular haltet Ihr für die beste in Trinidad?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 06:51
avatar  erizito ( gelöscht )
#2 RE: CP. Trinidad
avatar
erizito ( gelöscht )

In Antwort auf:
Welche Casa particular haltet Ihr für die beste in Trinidad?



 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 09:45 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 09:46)
avatar  jan
#3 RE: CP. Trinidad
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Da wo flora ihren chico mit rein bringen kann

***********
Flora guck doch mal bei Casas P....


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 12:37
#4 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro

Vergiss Trinidad. Kurzbesuch ja, aber dann weiterziehen.
e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 12:54 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 12:54)
avatar  Cubomio
#5 RE: CP. Trinidad
avatar
Cubaliebhaber/in
@Flora
Trinidad ist ein sehr netter kleiner Ort. Sehr schöne Architektur und in der Umgebung findet sich wunderschöne Natur.

Habe dort in einem sehr schönen Casa gewohnt. Eine eigene Küche mit Esstisch, Schlafzimmer mit Air-Condition und einer kleinen Terasse. Das Bad ist neu gefliest und der Besitzer, Carlos, ist sehr aufmerksam und wohnt direkt nebenan. Weiß nicht mehr genau, was es kostet, aber ich glaube, es waren um die 25 CUC (mit oder ohne Früstück, welches sehr sehr reichlich und lecker war).
Carlos Frau kocht sehr gut und das Essen ist auch nicht teuer. Er gibt sehr viele Tips, was man vor Ort unternehmen kann und ich muß sagen, es war eine wunderbare Zeit dort.
Habe mit meiner kubanischen Novia dort gewohnt und es war ein sehr romantischer Aufenthalt!

Hier die Adresse:
Carlos R. Martin Lorenzo
Calle José Martí #40
./. Eliope Paz y Manuel Fajardo
Trinidad

Tel.: +53 (0) 419 2433
email: carlosmartintdad@yahoo.com


@ela
Wenn Dich Trinidad nicht interessiert, ist das DEIN Problem!


LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 13:20 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 13:22)
#6 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro
@Cubomio:
Kannst du die Adresse auch in die Rubrik Casas Particulares reinstellen? Dort ist sie dann "für immer und ewig" leicht zu finden.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 13:22
avatar  Cubomio
#7 RE: CP. Trinidad
avatar
Cubaliebhaber/in

no prob!
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 14:26
avatar  ( Gast )
#8 RE: CP. Trinidad
avatar
( Gast )

Kann wärmstens die Casa von Marisol und ihrem Mann empfehlen; nicht weit von der Busstation, schönes Haus mit toller Dachterrasse, schöne Zimmer, sehr leckeres Essen, und die beiden sind einfach supernett.

Hier ist die Adresse:

Sra. Marisol

Pablo Pinch Giron #251
e/ Independencia y Vicente Suyama
Trinidad

tel.: (0053) 419 3048


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 14:34 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 14:42)
avatar  jan
#9 RE: CP. Trinidad
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Pablo Pinch Girón oder Guaurabo ist doch richtig. lolIm Loose ist ein Druckfehler

Ist das zufällig das blaue Haus auf der Ecke?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 14:39
avatar  ( Gast )
#10 RE: CP. Trinidad
avatar
( Gast )

Ja, danke. hatte mich verschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 15:35
avatar  Moskito
#11 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro


Trinidad ist eine ziemlich tote Museumsstadt. Ich würde mich nie länger dort aufhalten. Die Leute sind sowas von Geldgierig, Nepp überall. Na ja, bei den täglich einfallenden Touristenhorden aus Havana, Varadero, etc. ist das auch irgendwie kein Wunder.

Schön ist die playa und die Berge, aber ansonsten, nix wie weg!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 16:17 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 16:18)
avatar  ewuewu
#12 RE: CP. Trinidad
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:
Schön ist die playa und die Berge, aber ansonsten, nix wie weg!

Das aber ist doch schon eine ganze Menge!

Ich habe Trinidat in diesem Jahr sehr angenehm gefunden. Ich habe da eine Ruhepause eingelegt, mich für meine Verhältnisse lange am Strand aufgehalten und intensive Verhandlungen über mein Fahrrad mit dem Casawirt (15 CUC Zimmerpreis) geführt.
Sein letztes Angebot lag bei 50 Buntpesos und er fand, dass ich da unbedingt zuschlagen müsse und, dass es, wenn ich es denn täte, ein ziemlich übler ausbeuterischer Akt sei, einen armen Kubaner so auszunehmen
Mein Argument, dass ich die Hälfte des Kaufpreises schon ausgeben müsse, um mit dem Bus statt mit dem Rad nach Havanna weiter zu fahren, fand er wohl ziemlich blöd.
Aber um mich zu beschwatzen, hat er mich alle Elle lang zum Kaffee eingeladen, was mir als Kofein-Junkie grad recht war.
Außerdem fand er es auch vollkommen bescheuert, dass ich mit einem 10 Jahre alt Rad rumfahre. Ich würde mir doch auch mal was neues leisten können

Aber wie es immer so ist, viel liegt auch an den Leuten die man trifft. In Trinidat soll es angeblich 150 CPs geben und am Abend tauchen dann halt die Leute aus den Casas auf, die so wie ich mit Viazul, Rad oder Mietauto durchs Land streunen. Und da waren zu mindest an diesen Abenden ein Haufen netter Touris, darunter die schönsten Frauen, die ich in diesem Jahr in Kuba gesehen habe.
Die kamen allerdings aus Norwegen, Estland und der Schweiz....

(Duck und weg)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 16:19 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 16:35)
avatar  jan
#13 RE: CP. Trinidad
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Moskito, wenn du keine Arbeit hättest, keine Fabriken, Produktionsstätten usw.
Und die Einzigen die kommen wären die Turis, dann würdest du auch am Terminal stehen um Zimmer zu vermitteln
Es sieht wirklich traurig mit Arbeit dort aus. Wenn ein Job bei einer Firma ausgeschrieben wird, stehen 100 Leute vor dem Büro in der José Martí Wie du weisst kann man nicht so einfach "flexibel" sein.
Und mit den Turistenhorden war es im Juni aus, wg.Cyclon und die Nachwirkungen waren im Sept. noch zu spüren. Alle Zimmer relativ leer.
Da hättest du dann handeln können.
(Ich habe immer den gleichen Sonderpreis: 20 incl. reichhaltiger cena.)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 16:59
avatar  Moskito
#14 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das aber ist doch schon eine ganze Menge!
Liegt aber alles außerhalb... Mich hat bei meinem letzten Besuch vor allem die offenbare Geldgier der Menschen abgestoßen. Durch den Massentourismus dort schien jeder nur aufs Geldverdienen aus, der Beschiss war teilweise so offensichtlich, dass es nur noch peinlich war. Wenn man so wie ich damals durch die Provinzen reist und dabei einen ganz anderen Schlag von Menschen kennen lernt, kann so ein Melkzentrum wie Trinidad ziemlich ernüchternd wirken. Ich bin dann nach einer oder zwei Nächten nach Cienfuegos weitergefahren und dort war wieder alles relaxed.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 17:06 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 17:16)
avatar  Moskito
#15 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Und die Einzigen die kommen wären die Turis, dann würdest du auch am Terminal stehen um Zimmer zu vermitteln
Ich habe absolut nichts gegen Zimmervermittler, ich werde allerdings ziemlich sauer, wenn ich am Terminal mit einem Casabesitzer einen Preis aushandle, z.B. 15 CUC, und wenn ich dann nach 30 Minuten mit Gepäck durch die Hitze laufen (muy cerca, muy cerca) in seinem Haus ankomme und er plötzlich 20 CUC will, oder ich überteuerte Mahlzeiten in seiner Casa einnehmen soll, oder wenn ich irgendwo Pesobier trinke oder in einer Kneipe für MN esse und anschließend versucht wird dafür in reichlich Devisa zu kassieren. So was ist mir, jedenfalls in dieser Häufung, bisher nur in Trinidad passiert, ich könnte noch mehr Geschichtchen erzählen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 17:23
avatar  ( Gast )
#16 RE: CP. Trinidad
avatar
( Gast )

Wie wärs mit playa la boca.
Wenn Du dort am Strand Richtung Meer guckst, dann Dich 180 Grad umdrehst und ca. 200 meter geradeaus läufst, bist Du in einer echt schönen und ruhigen casa particular.( ich glaube da ist nur die eine). Etwa 5 km von Trinidad entfernt, aber dafür jeden Abend Sonnenuntergang incluido. Irgendwo ist die Adresse vergraben, will sie suchen wenns Dir wichtig wird. Grüße Cui


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 18:44
avatar  jan
#17 RE: CP. Trinidad
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Von den plötzlichen Preiserhöhungen habe ich auch schon von unbedarften Turis gehört.
Aber oft sind es nicht die tasächlichen Vermieter am Terminal, sondern Vermittler.

Die versprechen natürlich : OK 15,00 und in der Casa kommt der dueño und weiss, dass er 5 extra nehmen muss
Mit den Mahlzeiten ist es in Trinidad so, dass er 25 CUC an die vivienda zahlen muss, ob er sie verkauft oder nicht. Also 150 plus 25 = 175 pro Monat.
Und die Kontrollen sind extrem.
Habe ich einmal mitbekommen.
Es mussten Quittungen vorgelegt werden für Refrecco,Bier, Kaffee, Fleisch,( Rind und sogar Fisch sind verboten!) , weil nur Lebensmittel die mit Devisen gekauft werden können dürfen an die Turis abgegeben werden.
Es war für die Vermieterin schon stressig. Der Kühlschrank wurde inspeziert! Deswegen haben sie meist 2!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 20:29
avatar  ewuewu
#18 RE: CP. Trinidad
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Von den plötzlichen Preiserhöhungen habe ich auch schon von unbedarften Turis gehört.

Nicht nur von unbedarften.
Das war sehr oft ein Problem, wenn klare Absprachen plötzlich nicht mehr gelten sollten. Ich war, da ich ja immer mit dem Rad auf Kuba unterwegs war und so fast jeden Tag eine andere Unterkunft brauchte, in wirklich vielen Casas in mittlerweile fast allen Teilen des Landes.
Ich habe das Spielchen mehrfach erlebt und - bedarft oder unbedarft - nie etwas anderes gezahlt, als abgesprochen war. Egal wie laut und böse es wurde.

Dein Verständnis für die Vermieter in allen Ehren. Aber man sollte auch bedenken, dass die mit solchen Methoden arbeitenden (oder sich windiger Vermittler Bedienenden, was sie ja nicht tun müssen) den fair arbeitenden die Kunden "wegschnappen". Und die müssen auch all die Abgaben entrichten.

Aber -ich habe das ja schon mal hier gepostet- in diesem Jahr (ich war im Februar/März unterwegs) hat sich da einiges positiv entwickelt.
So eben auch, dass es nicht einen einzigen Versuch gab, mehr ab zu rechnen, als ausgemacht war.

Keine Ahnung, ob die Behörden Patente entzogen haben oder dies androhten. Keine Ahnung, ob vielleicht bei den Vermietern, die das Geschäft schon längere Zeit betreiben, ein Lernprozess eingesetzt hat.
Oder ob es einfach Zufall war.
Auf jeden Fall habe ich es gut leiden können.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 22:11
#19 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro

Flora, sieh bitte unter der Rubrik "Casa Particular" nach. Ich war mit meiner Stammcasa "La Terraza" immer sehr zufrieden.

Saludos,
hombre del norte


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 22:24 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2005 22:26)
#20 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Rind und sogar Fisch sind verboten!

Jan, wo steht das?

Zum Jinetero-Problem in Trinidad: Bei ca. 150 Casas Particulares in Trinidad (jemand schrieb diese Zahl) kann man sich leicht vorstellen, dass längst nicht alle Besitzer zum Zuge kommen. Und wenn das tagein, tagaus so geht, verliert man als Besitzer irgendwann die Nerven und geht auf das Angebot eines Jineteros ein, bevor man den Laden wegen mangelnder Einnahmen dicht macht. Am aggresivsten, aber wohl auch am erfolgreichsten, sind die Jungs mit den Fahrrädern am Ortseingang (die gibt´s natürlich überall, erlebt in PdR und Cienfuegos, manche sind wirklich richtig fix und ausdauernd beim Radeln, manche wahrlich lebensmüde, wenn sie erst im letzten Moment von der Straße springen...).

In Antwort auf:
der dueño weiss, dass er 5 extra nehmen muss

Die Zeiten sind, zumindest in Trinidad, vorbei. Die Ansagen werden jetzt bei 10 gemacht. Deshalb (nicht nur an Floras Adresse): Wenn möglich, CP-Adresse schon vorher - z. B. hier - raussuchen und aufschreiben, Telefonnummer nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 08:55 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2005 09:04)
avatar  jan
#21 RE: CP. Trinidad
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
@hombre de norte--------------------------------------------------------------------------------
Rind und sogar Fisch sind verboten!
--------------------------------------------------------------------------------
Jan, wo steht das?

hombre- wo steht in Cuba überhaupt etwas geschrieben?
Und wenn es Gesetze gibt, hält sich keiner dran.
z.B. Das Gesetz Nummer (muss die Nummer nachsehen)
Der Zugang zu allen Stränden ist frei!
Orig.-Ton Fidel um 1960
"Las Playas son libre - las playas son del pueblo"
Das war auf Varadero gemünzt.
Ein Zeitungsausschnitt mit diesen Worten klebt im Museum "Moncada"
Der Eintritt kostet allerdings 2 CUC

hombre, wie oben geschrieben war ich zufällig einmal in Trinidad bei einer Überprüfung der Casa anwesend. Es mussten Quittungen über Einkäufe in CUC vorgelegt werden.Da die Vermieter den Turis nur Speisen und Getränke verkaufen dürfen welche in Devisen gekauft wurden. Die sagten mir die Kontrolleure. Sie fragten mich nämlich was ich am Abend gegessen hätte. Pollo gab ich an Obwohl ich Fisch hatte!
Ich fragte sie, ob ich eventuell Fisch bekommen könnte und sie sagten NEIN, da Fisch nicht für CUC verkauft würde.
Dass Rindfleisch und Schalen- und Krustentiere verboten sind, ist wohl ausreichend bekannt, oder?
Dass sich die dueños sich nicht daran halten weil die Gäste es verlangen, ist eine andere Sache.
jan
*******
@ Flora

Ich gebe dir gerne die Adresse der dueña, ist gleich bei Santa Ana, fragst du nach jan, dann bekommst du sicher auch Fisch! Und einen Sonderpreis.
Ist ein einfaches, sauberes Haus. 2 Zimmer allerdings mit gemeinsamem Bad. Betrieben von 2 Schwestern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 09:03
#22 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Sie fragten mich nämlich was ich am Abend gegessen hätte. Pollo gab ich an Obwohl ich Fisch hatte!
Ich fragte sie, ob ich eventuell Fisch bekommen könnte und sie sagten NEIN, da Fisch nicht für CUC verkauft würde.
Dass Rindfleisch und Schalen- und Krustentiere verboten sind, ist wohl ausreichend bekannt, oder?
Dass sich die dueños sich nicht daran halten weil die Gäste es verlangen, ist eine andere Sache.
jan

Wurdest du entsprechend gebrieft von den dueños?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 13:52
#23 RE: CP. Trinidad
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da die Vermieter den Turis nur Speisen und Getränke verkaufen dürfen welche in Devisen gekauft wurden
_________________________
Dass Rindfleisch ....verboten sind, ist wohl ausreichend bekannt, oder?

Rindfleisch gibt es in fast jedem größeren Devisenladen gegen CUC zu kaufen. Dann müßte das den Dueños nach deinen Ausführungen ja erlaubt sein, dies den Touris anzubieten.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 15:44
avatar  jan
#24 RE: CP. Trinidad
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im September gab es in Santiago in den einschlägigen Geschäften kein Rindfleisch.

Nur 1x Rinds-Picadillo im Supermercado am Plaza de Marte.

e-l-a Du hast Recht, wenn es denn Rindfleisch gibt und die Quittung vorgezeigt werden kann. Aber da Rind teuer ist, würde es den Gewinn vermindern.

Bei Pollo mit Reis und ein bisschen Salat für 6-8 CUC angeboten bliebt doch noch etwas hängen
jan


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 15:47
avatar  jan
#25 RE: CP. Trinidad
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wurdest du entsprechend gebrieft von den dueños?

Da ich schon öfters in dieser Casa war wusste ich Bescheid

Einmal musste ich meine Lagosta in meinem Zimmer essen, weil Besuch kam, der nicht ganz koscher war

jan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!