Mail an kubanischen Link möglich????

23.09.2005 00:59
avatar  Jogni
#1 Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe mittels Google in Cuba etwas gefunden, möchte eine mail dahin schicken, bekomme aber immer nur eine "Mail Delivery Nachricht". Geht das nicht??


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2005 09:10
#2 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du hier mal die Mail-Adresse und die vollständige "Mail Delivery Nachricht" zitierst, könnten Sie auch hier geholfen werden.

Meine Glaskugel ist grad defekt.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2005 00:07
avatar  Jogni
#3 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
spitzen Mitglied

Hier der Link, auf dem sich zwei mail-Adressen befinden.

http://www.angelfire.com/scifi/Guillese/Proyecto.htm

Mail Delivery Nachricht müsste ich erst noch einmal erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2005 23:24
avatar  Socke
#4 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da hat einer Mist gebaut! Die Domäne hat zumindest im Moment keinen Mailserver.

$ nslookup
Standardserver: sv25.bremen.hett.org
Address: 192.168.2.1

> set q=MX
> uclv.etecsa.cu
Server: sv25.bremen.hett.org
Address: 192.168.2.1

*** uclv.etecsa.cu wurde von sv25.bremen.hett.org nicht gefunden: Non-existent d
omain
> etecsa.cu
Server: sv25.bremen.hett.org
Address: 192.168.2.1

etecsa.cu
primary name server = ns1.tel.etecsa.cu
responsible mail addr = vilma.tel.etecsa.cu
serial = 2005012401
refresh = 28800 (8 hours)
retry = 14400 (4 hours)
expire = 3600000 (41 days 16 hours)
default TTL = 86400 (1 day)
> quit

Zuständig ist nebenbei eine Vilma :-)

Also gucken wir uns mal tel.etecsa.cu genauer an:


hett@sv25:~> dig MX tel.etecsa.cu

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> MX tel.etecsa.cu
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 14819
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;tel.etecsa.cu. IN MX

;; ANSWER SECTION:
tel.etecsa.cu. 46400 IN MX 5 imx2.tel.etecsa.cu.

;; AUTHORITY SECTION:
tel.etecsa.cu. 46400 IN NS ns1.tel.etecsa.cu.
tel.etecsa.cu. 46400 IN NS ns2.tel.etecsa.cu.

;; ADDITIONAL SECTION:
imx2.tel.etecsa.cu. 46400 IN A 200.55.152.133

;; Query time: 702 msec
;; SERVER: 192.168.2.1#53(192.168.2.1)
;; WHEN: Mon Sep 26 20:50:08 2005
;; MSG SIZE rcvd: 104

Aha! Da hätten wir einen Mailserver imx.tel.etecsa.cu, dann probieren wir den doch mal aus:


hett@sv25:~> telnet imx2.tel.etecsa.cu 25
Trying 200.55.152.133...
Connected to imx2.tel.etecsa.cu.
Escape character is '^]'.
ehlo 220 imx2.tel.etecsa.cu ESMTP
hett.org
250-imx2.tel.etecsa.cu
250-PIPELINING
250 8BITMIME
mail from: <egal@sonstwo.org>
250 ok
rcpt to: <agrosost@uclv.etecsa.cu>
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
rcpt to: <agrosost@etecsa.cu>
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
rcpt to: <agrosopost@tel.etecsa.cu>
quit
221 imx2.tel.etecsa.cu
Connection closed by foreign host.

So genug gehackt, die Subdomain uclv.etecsa.cu gibt es nicht, die Domain etecsa.cu hat keinen Mailserver und zuständig für diese Domain ist vilma@tel.etecsa.cu. Für die Subdomain tel.etecsa.cu gibt es dann auch einen Mailserver, der uclv auch nicht kennt.


Entweder ist das ein typischer SNAFU, ich habe mich schon mal wegen sowas durch umcc.cu gehackt um eine Mail los zu werden, oder die Seitengestalter haben eine nur in Kuba gültige Mailadresse angegeben. Die haben mehr ein Intranet mit Internetzugang als eine direkte Internetverbindung. Das ist bei mir übrigens nicht so anders, hett.org gibt es im Internet und bremen.hett.org nur im Intranet.

Wenn ich meine Intranet Mailadresse angebe sieht das Ding zwar wie eine gültige E-Mailadresse aus, ist aber ausserhalb meines Vorgartens im globalen Dorf nicht gültig.
Sprich sv25.bremen.hett.org gibt es nur hier :-)

Die kubanische Botschaft hat dann noch eine E-Mailadresse für die Universidad Central de las Villas http://www.botschaft-kuba.de/e052_ciencia.html, da findest du auch eine Telefonnummer.

Was kannst du jetzt machen? Nicht viel! Versuche deine Mail an agrosost@tel.etecsa.cu loszuwerden und wenn der Empfänger da nicht bekannt ist, wende dich an vilma@tel.etecsa.cu und frage wo die beiden Adressen sein könnten. Dann kannst du natürlich noch bei der Kontaktadresse von der Botschaft fragen, oder gleich anrufen.



 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2005 23:29
#5 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
Forenliebhaber/in

responsible mail addr = vilma.tel.etecsa.cu
hab ich´s doch bgeahnt, vilma hat schuld Text Text Text


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2005 23:32 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2005 17:36)
avatar  Jogni
#6 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
spitzen Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Den Schluss habe ich wohl verstanden.
Es gibt noch eine Zusammenarbeit zwischen dem Projekt und der Uni Rostock. Ich habe in Rostock mit jemandem telefoniert, der Kontakt nach Santa Clara hat. Vielleicht klappt es so.
Anrufen mag ich nicht. Wir haben uns das letzte Mal vor 16 Jahren gesehen und ich kann kein Wort spanisch.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2005 23:33
avatar  Jogni
#7 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
spitzen Mitglied

Noch einmal vielen Dank für die Nachforschungen. Inzwischen haben wir den Kontakt über Umwege hergestellt und ich kann Nachrichten an eine funktionierende mail-Adresse schicken. Was ist denn so Standard bei einem kubanischen mail-Empfänger? Kann ich html, Dateianhänge, Bilder usw. schicken? Sollte ich mich im Text kurz und allgemein fassen oder unterliegt es dort keiner Kontrolle? Hier zu Hause funktioniert alles flott mit DSL und flatrate, aber man will ja auch nicht die Gegenseite lahmlegen. (Postfachüberfüllung usw. ...)
Als wir vor drei Jahren in Cuba den Hotel-PC nutzten, fiel vordergründig nur auf, dass man keine Yahoo-Grußkarten ansehen konnte. --> Inwieweit ist die softwaremäßige PC-Ausstattung in Cuba vom USA-Embargo betroffen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 05:49 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 05:50)
#8 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
Cubaliebhaber/in
@jogni

geht es um dieses projekt?

Title of the project: Integral studies for the utilization of some organic residues and the biofertilizers in the production of compost . in order to improve the soil and Substratum.

die koordination ist bei der uni santa clara, nicht in santiago (hattest du weiter oben mal geschrieben).

wenn du interesse an dem projekt hast und vielleicht auch in diesem bereich arbeitest, lehrst oder forschst, dann melde dich bitte mal bei mir. vor 3 wochen fand hier an unserer uni ein workshop zum thema gemeinsame forschungsprojekte mit der uni santa clara in den bereichen "energie-wasser-bauen" statt, dabei wurden mehrere forschungskooperationen initiiert, die recht vielversprechend aussehen... bei interesse mehr informationen per pm!

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 09:00
#9 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Kann ich html, Dateianhänge, Bilder usw. schicken?

bilder kamen bei mir bis jetzt immer an, was aber keine garantie ist. da der zugang auf cuba nicht besonderst schnell ist, würde ich eher kleine datenmengen senden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 18:02
avatar  Jogni
#10 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
spitzen Mitglied

Zitat: .. die koordination ist bei der uni santa clara, nicht in santiago (hattest du weiter oben mal geschrieben).

Stimmt, habe meinen Tippfehler berichtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2005 15:18 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2005 15:20)
avatar  Cubomio
#11 RE: Mail an kubanischen Link möglich????
avatar
Cubaliebhaber/in
Mal so nebenbei: Von mir gesendete Mails kamen teilweise leicht "verändert" an, auch die an mich gesendeten mails kamen teilweise "verändert" an was ich mir im Nachhinein bestätigen lassen konnte. Das trat nur bei email-Verkehr über eine kubanische Mail-Adresse auf, nicht bei mail-verkehr zu Diensten wie Yahoo, etc. ... Big Brother is watching you ...


LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!