Warnung vor Betrüger

  • Seite 6 von 11
14.09.2005 23:50 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2005 23:52)
avatar  ( Gast )
#126 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
sie wäre heute noch glücklich und würde zahlen!
Quesito, du altes Schandmaul! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Und trotzdem sage ich: Solchen Typen gehören die Eier mal ordentlich lang gezogen!
Heide

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 23:59
avatar  ( Gast )
#127 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

Ich finde es auch o.k., den Namen zu nennen. Hab ihn mir auch gleich in meinem "Cuba-si"-Büchlein notiert. Da schreib ich alles für mich merkenswerte über Cuba rein (casas, knappe Güter, etc.), damit ich hier nicht 1000mal nachfragen muss (man kann ja nie wissen)
Heide


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 00:34
avatar  ( Gast )
#128 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

Nehmt doch einfach gute Männer nach cuba mit, dann passiert euch derartiges nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 01:00
avatar  ( Gast )
#129 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

Eben, quesito ist noch zu haben so beschütz euch gegenseitig von Piraten
Ela wäre zwar auch noch zu haben, aber da würde ich vorsichtig sein, er hat sich cubanisiert und das kann böse enden
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 08:31 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2005 08:33)
avatar  ewuewu
#130 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:
Irrtum, er wollte auch das Geld für die übrigen vier Tage haben. Er konnte nicht an andere Leute vermieten, weil wir erwartet wurden und der Koffer stand noch im Zimmer blablabla.

So fett habe ich es nie erlebt.
Und ich habe festgestellt, dass sich seit 1999, als ich das erste Mal drüben war, deutliche Besserung abzeichnet.
Dadurch, dass ich stehts mit dem Rad unterwegs war und mich fast jeden Tag neu eingemietet habe, war ich nun in wirklich vielen CPs, öfter auch illegal, wenn keine CPs am Ort waren.

Eigentlich gab es damals bei jedem zweiten Vermieter Stress.
Preisabsprachen wurden verleugnet, der am Vortag freundlich "angebotene" Cafe am nächsten Morgen auf die Rechnung gesetzt und überhaupt die allermerkwürdigsten "Rechnungen" gestellt, aus denen sich ergab, dass ich eben mehr als die zuvor abgesprochenen Dollar zu zahlen hätte.
Kleinkram eben, aber unerwünscht.
Ich habe das nie gezahlt und es ging auch immer gut.
Einmal aber in Santiago hat mich eine Vermieterin doch verblüfft, nachdem sie auch so eine handvoll Dollar versucht hatte, raus zu schlagen, was zur üblichen Verstimmung führte, weil ich es nicht zahlte.
Dann aber meinte sie, ich müsse nun noch ein Packet für ihre in Deutschland in Freiburg lebende Tochter mitnehmen (ich lebe 200 Km von Freiburg entfernt und war mit dem Rad in Cuba unterwegs, so dass selbst bei besserem Verhältnis dieser Wunsch abzuschlagen gewesen wäre)
Die "Empörung" über meine "Ungefälligkeit" hat mich doch ein wenig verblüfft.

Aber, wie sachon gesagt. Ich muss sagen, dass sich bei den CPs in den letzten zwei Jahren eine deutliche Verbesserung abzeichnet. Es ist, als hätte es einen kompletten Sinneswandel gegeben.
In diesem Jahr gab es in keiner Casa auch nur den Hauch eines Versuches, die Abrechnung zu manipulieren. Es gab Cafe oder Tee zur Begrüßung. Ein Wirt rannte, als ich verschweint und schwitzend anrollte, erst mal los, um Mineralwasser für mich zu besorgen.
Mehrfach habe ich Obst (die für Radfahrer unverzichtbaren Bananen) früh als Proviant mitbekommen.
Und alles ohne für jede kleine Nettigkeit 2 Buntpesos zu berechnen.

Keine Ahnung, ob die dazu gelernt haben oder ob die einfach so viel Druck von den Behörden bekommen, dass die jede Klage eines Touris mehr fürchten, als die Aussicht auf ein paar zusätzliche Bunte.

Mir jedenfalls war es recht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 08:32
avatar  Kawa ( gelöscht )
#131 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Kawa ( gelöscht )

mamita finde ich auch, aber leider lesen die meisten hier vorher nicht, bevor sie nach Kuba gehen und wenn alles im Eimer ist, ist es zu spät. Es ist schon traurig, aber ich denke, es gibt nicht nur Betrüger in Kuba, obwohl hier der Eindruck entsteht. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, die mir geholfen haben und für mich da sind. Nayibis wollte mir sogar Geld schicken, als es mir schlecht ging. Das muß man sich mal vorstellen, sie wollte Geld von Kuba nach Deutschland schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 09:07
avatar  ( Gast )
#132 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das muß man sich mal vorstellen, sie wollte Geld von Kuba nach Deutschland schicken.

Das riecht ja schon 1000 Meilen gegen den Wind nach ganz übler Abzocke! Klar wußte sie, daß Du das ablehnst! Wobei ich es schade finde - wir sollten den Spieß mal umdrehen, wenn schon so ein Angebot kommt!

Wobei wenn es mit uns weiter bergab geht und in Kuba der Kapitalismus kommt - irgendwann kommen wir wieder dahin.
There\'s no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 09:31
avatar  Kawa ( gelöscht )
#133 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Kawa ( gelöscht )

das Angebot zählt, klar wußte sie das ich ablehneist doch egal.Sie hat viel für mich getan, wenn ich in Kuba war. Und wenn wir aus waren, hat immer sie und ihr Mann bezahlt, die wissen, das ich kein Geld habe. Nicht alles sind Betrüger, bitte


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 09:45 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2005 10:00)
avatar  chulo
#134 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Forums-Senator/in
@ mamita
In Antwort auf:
nicht gut zu finden bzw. zu mögen oder zu lieben. Jeder möchte doch um seiner selbst willen gemocht werden und ich kapier einfach nicht, wie man sich Zuneigung (und sei sie auch "nur" monitär) auf diese Art erschleichen will. Denn um Zuneigung geht es ja auch in diesen "Liebeskasperfällen". Schließlich verbringt man doch gemeinsame Zeit an Tisch

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Aber die Welt der machos und chicos de la calle ist etwas anders als hier in D. Wenn Du Harmonie usw. suchst, warum nicht bei einem Deutschen, der eine ähnliche Denke hat. Ich war schonmal in Gambia und mein Eindruck von den Jungs dort ist, dass sie sehr arm sind und deshalb alles machen, um an Zaster zu kommen; das ist eine andere Welt !


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 09:47
avatar  ( Gast )
#135 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

Ich habe den Namen bewusst geschrieben. Denn ich denke, er wird es wieder versuchen. Und da er Tänzer an einer ja wirklich renommierten Institution ist und Tanzlehrer kann es ja sein, er möchte sich über irgendeine Tanzschule in Deutschland einladen lassen. Das möchte ich vermeiden.
Oder er findet wieder eine deutsche novia, die ihm ein noch angenehmeres Leben ermöglicht. Und - auch wenn ihr es nicht glaubt: KEIN Deutscher und KEINE Deutsche, die ihn kennengelernt haben, hätten ihm derartiges zugetraut. Er der so bescheiden, seriös, guterzogen und zurückhaltend wirkt, ein "cubano fino", eher etwas naiv, so, als ob er wirklich keiner Fliege etwas zuleide tun könnte und ihm jegliches Unrecht zuwider wäre.
Deshalb der Name.

Interessanterweise haben ihn andere Kubaner, die ihn kennengelernt haben, anders eingeschätzt, die haben ihn wohl schnell durchschaut. Aber auch nicht alle...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 09:51
avatar  chulo
#136 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
In Kuba muß ich dagegen Bestechungsgeld zahlen um eine Reiseleistung (z. Bsp. Bahnfahrkarte) zu erhalten, also Abzocke und blanke Willkür. Eine Rechtstaatlichkeit gibt es nicht! Versicherungen gibt es für Kubaner gar nicht. Das ist gerade im Lande des Hauens und Stechens, Betrügens

Falsch. In Kuba zahlst Du für eine Karte, auf die Du 6 Wochen warten musst, den Normalen Preis.

Wenn Du es eilig hast und am selben Tag noch los willst, musst Du einen höheren Preis (Expresszuschlag) zahlen. Nix Bestechung !

Wer sich permanent über kubanische Verhältnisse aufregt, hat in Kuba eigentlich nichts zu suchen. Da bricht wieder die deutsche Meckermentalität durch.
Take it or leave it !



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 10:01
avatar  el lobo
#137 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn Du es eilig hast und am selben Tag noch los willst, musst Du einen höheren Preis (Expresszuschlag) zahlen. Nix Bestechung !



Ach dann hat meine Suegra in Tunas bei der Bahn beschäftigt den EXPRESSZUSCHLAGSCHALTER
quasi in der Casa - und ich dachte immer die macht da irgendwelche krummen Geschäfte
mit den Tickets. Heut ist Kubakommunikationstag da werd ich sie gleich um VERZEIHUNG
bitten ob meines bösen Verdachtes.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 10:22
avatar  chulo
#138 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Heut ist Kubakommunikationstag da werd ich sie gleich um VERZEIHUNG
bitten ob meines bösen Verdachtes

Ja, das solltest Du wirklich, sie macht ja nur ihre Arbeit !



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 10:23
avatar  ( Gast )
#139 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

hi chulo, mit der Armut in Gambia hast du Recht, wird ähnlich wie in Cuba sein, nur dass die Gambianer zudem eine unglaublich schlechte Schulbildung haben (es gibt nicht ein einziges Gymnasium dort und die Grundschule wird auch nur von der (vorwiegend männlichen) Bevölkerung für 1-2 Jahre besucht). Ein anderesgroßes Problem ist, dass 98% Moslems sind. Das gemischt mit alter Machokultur gibt eine für Frauen ziemlich auswegslose Situation. Da viele Männer außer Landes arbeiten bleiben die Frauen abhängig von den Devisen der Männer zurück und müssen sich verheiraten lassen, wenn sie überleben wollen. Die Herren wollen natürlich zu Hause beeindrucken und schicken einen Haufen "wichtiger" Konsumgüter z.b. Handys statt z.B. kleine Maschinen oder Werkzeuge runter. Gegen diese Kurzsichtigkeit kann man kaum an. Ein Vorwärtskommen der Wirtschaft kann man so nicht möglich machen. Die Situation ist also etwas anders als in Cuba.
Trozdem gibt es auch dort eine Vorstellung von Moral, die unserer nicht unähnlich ist aber von vielen über Bord geworfen wird, wenns ums Geld geht. Ich habe ne Zeit lang in der östlichsten Türkei gelebt. Auch da Islam und tiefste Armut (die bei 20 Grad Minustemperaturen noch bitterer als in warmen Ländern ist). Das war jedoch kein "touriverseuchtes" Gebiet und da wurde sehr wohl wert auf Ehrlichkeit gelegt.
Ich bin gar nicht harmoniesüchtig. Ich mag nur nicht, wenn jemand seine (meinetwegen auch kuturelle) Einstellung und Werte verleugnet um etwas zu bekommen, dass er, wenn er bei der Wahrheit geblieben wäre, nicht erreicht hätte.
Zum Suchen: Ich suche überhaupt nicht, bin auch zwischendurch immer mal wieder über Jahre solo. Bei dem Gambianer hatte ich halt das Gefühl: DER passt. Woher jemand kommt oder gar die Hautfarbe ist mir scheißegal, solange er die gleichen Grundwerte wie ich hat. Und ich habe eigentlich nur einen der mir wirklich wichtig ist, nämlich Ehrlichkeit. Alles andere (wie z.B."kulturelle" Unterschiede)ist Verhandlungssache bzw. hängt von meiner Bereitschaft ab, wie weit ich mich drauf einlasse.
Mich schmerzt es, so GETÄUSCHT worden zu sein. Zumal der Typ sehen konnte, dass ich finanziell nicht auf Rosen gebettet bin (wie auch als olle Studentin mit zwei kids). Und Heirat habe ich mal von Anfang an (ich halte lebenslange Bindungen für nicht realisierbar) ausgeschlossen.
Na gut, ich wiederhol mich und jammere schon wieder. Aber herrrrrjeee, das Leben könnte so einfach sein, wenn die Leute einfach nur mal ihre Position vertreten würden statt ständig Eiertänze aufzuführen und sich durch zu mogeln.
Heide


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 10:24
avatar  ( Gast )
#140 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Take it or leave it !
Stimme Chulo voll zu.
Wem es in Kuba nicht gefällt, kann ja in Florida Urlaub machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 11:15
#141 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Stimme Chulo voll zu.
Wem es in Kuba nicht gefällt, kann ja in Florida Urlaub machen.

welch weise worte!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 11:21
#142 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Rey/Reina del Foro

Finde ich auch gut, so Leute beim Namen zu nennen - wohl auch im Sinne vieler Kubaner! Ich kenne sehr viele aus der Tanzszene in Havanna und werde ihm zu etwas mehr Ruhm verhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 11:25 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2005 11:27)
avatar  Kawa ( gelöscht )
#143 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Kawa ( gelöscht )
Ich auch lol, ich werde mal Ibert und Mariluz fragen, ob sie ihn kennen. Sind beides Tanzlehrer und haben in Havanna studiert und waren auch Tänzer im Conjunto Folklorico Nacional de Cuba

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 11:52
avatar  ( Gast )
#144 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Stimme Chulo voll zu.
Wem es in Kuba nicht gefällt, kann ja in Florida Urlaub machen.

Das gilt so einfach aber nicht für Kubaner!
There\'s no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 12:04
avatar  Moskito
#145 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wem es in Kuba nicht gefällt, kann ja in Florida Urlaub machen.
Interessanterweise sind aber einige der lautesten Jammerer hinterher eifrige Kubafahrer.......

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 12:10
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#146 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

@Mücke

Interessanterweise sind aber einige der lautesten Jammerer hinterher eifrige Kubafahrer....


Der war "GUT"



"Viva tu sueño, pero no sueña tu vida"


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 12:20
avatar  Kawa ( gelöscht )
#147 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Kawa ( gelöscht )

infiziert lol


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 12:22
avatar  rico
#148 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
super Mitglied

Ich vertraue keinen Cubaner!!!

Obwohl ich zur Zeit sehr glücklich mit meinem cub. Mann verheiratet bin, bin ich in jeder Hinsicht skeptisch. Es ist schade, aber wie hat mal jemand zu mir gesagt - bei einer Partnerschaft mit einem deutschen Mann, kann man nachts ruhiger schlafen!

Gruß Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 12:25
avatar  ( Gast )
#149 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Interessanterweise sind aber einige der lautesten Jammerer hinterher eifrige Kubafahrer....

Zwischen Kritik bzw. Festellung und Beurteilung und Gejammer ist ein großer Unterschied! Und außerdem, besser Jammern als kritiklos jede Scheiße fressen!
There\'s no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 12:31
avatar  Kawa ( gelöscht )
#150 RE: Warnung vor Betrüger
avatar
Kawa ( gelöscht )

ja ja sieht man an mirich war mit einem Deutschen verheiratet. Die Zeichen verschlafen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!