1500 Ärzte warten auf die Einladung

  • Seite 1 von 2
09.09.2005 03:47
avatar  ( Gast )
#1 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
( Gast )

Associated Press schreibt:
"In the meantime**, they will employ their time in intensive courses in epidemiology
and perfecting the English language," the Cuban leader said at the meeting.

**(bis klar wird ob USA die 1500 kubanische Ärzte will)

Wenn ich mich recht errinere damals beim Hurracan im November 2001
wollten USA 3 Millionen $ Hilfe leisten aber
vorher wollten zuerst ihre Leute die Schäden sehen und
Kuba hat verweigert diesen Besuch.

Jetzt verweigern USA den Besuch und ich kann mir auch vorstellen,
dass hier nicht nur Beleidigung eine Rolle spielt,
sondern auch die berechtigte Annahme,
dass die USA Ärzte und die Pazienten eine andere Meinung von Kuba bekommen würden,
als die amtliche Linie predigt.

Ja, man kann sich gut vorstellenm, wenn eines Tages "Demokratie" nach Kuba kommt,
dann werden bei dem nächsten Hurracan nur die Leute evakuiert,
die ein Auto haben werden und genügend Geld um Hotel zu bezahlen,
da der Staat und die Städte nicht Mittel haben werden für die Busse
und die festen Gebäude, die im privat Besitz sein werden,
wo man die Leute unterbringen könnte,
weil eben privat Eigentum heilig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 09:00
avatar  Alf
#2 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Bei einem solchen Hurrikan hätte Cuba ein Problem. Da währe eine Evakuierung schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 14:14
avatar  guajira
#3 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was Fidels Angebot anbelangt, dort 1.500 Ärzte (ich habe auch schon von noch mehr gelesen) hinzuschicken; das halte ich für nichts anderes als Propaganda. Fidel weiß genau, dass Bush das Angebot niiiiie annehmen wird!! Wenn Bush es annehmen würde, hätte der ML ein Problem: ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Ärzte tatsächlich ausreisen lassen würde. Ein gewisser Prozentsatz würde nämlich dortbleiben!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 14:54
avatar  Cubomio
#4 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Ein gewisser Prozentsatz würde nämlich dortbleiben!!

Und dieser Satz liegt sicher im Bereich von ca. 90 %.

Aber das Angebot ist natürlich schon als Geste und auch als Wink mit dem Zaunpfahl gemeint, denn auch sollte man die kubanische Aussage beachten, daß im Falle einer Katastrophe die politischen Beziehungen keine Rolle spielen sollten... Wie auch immer ich gebe Dir natürlich Recht guajira aber es wäre natürlich eine wunderbare Sache wenn die Staaten das Angebot annehmen würden, denn dadurch könnten sich die Beziehungen doch etwas normalisieren.
Das wird wohl nie geschehen, da Washington Kuba eine lächerliche Hilfe von USD 50.000,- bei Dennis angeboten hatte und das ist natürlich ein Betrag, mit dem man nichts anfangen kann.

Und nicht nur Ärzte wurden von kubanischer Seite angeboten, auch haben sie mehrere tausend Tonnen Hilfsgüter angeboten. Wo DIE herkommen sollen, das frage ich mich allerdings. Denn die Kubaner könnten so etwas wie Hilfsgüter wohl auch sehr gut gebrauchen.

Alles in allem ein Farce

Lg
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 14:54
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ein gewisser Prozentsatz

Ich schätze mal: ca. 99 %...
Wer bietet mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 15:19
#6 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Und dieser Satz liegt sicher im Bereich von ca. 90 %.

die ärtzte die in venezuela sind kommen ja auch wieder zurück, die meisten haben auf cuba ihre familie und würden auch wieder zurückkommen.
schliesst bitte nicht immer von euch auf andere.
es ist ohne frage,das einige dableiben würden,aber keine 90%.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 15:31
avatar  Cubomio
#7 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Cubaliebhaber/in

Also mit Venezuela kann ich mir gut vorstellen, daß es ein Abkommen gibt und die kubanischen Ärzte von der Poilicia überwacht werden. Reine Mutmaßung ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 15:33
avatar  Alf
#8 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Nicht nur von der.


Was ist eigentlich mit joe1 passiert?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 15:55
#9 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Reine Mutmaßung ...

na klar, hinter jeden medico steht tag und nacht ein polizist, ob im krankenhaus auf dem flachen land oder auf`m clo.
da lachen ja die hühner.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 16:23
avatar  Cubomio
#10 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Cubaliebhaber/in

nimm doch nicht alles so ernst...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2005 23:43
avatar  guajira
#11 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
ärzte, die in venezuela sind, kommen ja auch wieder zurück

Richtig, die Schwester meines (Ex-)novios ist auch "drüben". Ich glaube aber, dass das Kontingent der verheirateten und mit Kindern gesegneten, parteitreuen Ärzte irgendwann (und gerade in der jetzigen mit Unzufriedenheit behafteten Zeit) zu Ende geht. Die wachsen schließlich auch nicht auf Bäumen !! Ich weiß schon, warum ich keinen - und schon gar nicht so einen hohen - Prozentsatz angegeben habe. Ausserdem sehe ich einen Unterschied, ob jemand in Venezuela zu bleiben versucht, oder dann in den Staaten. Der ML und Chavez kann man ja schon fast als Blutsbrüder bezeichnen....


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 00:12 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2005 00:12)
#12 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guajira
Ausserdem sehe ich einen Unterschied, ob jemand in Venezuela zu bleiben versucht, oder dann in den Staaten. Der ML und Chavez kann man ja schon fast als Blutsbrüder bezeichnen....

In den praktischen Auswirkungen der jeweiligen politischen Systeme in Venezuela und Kuba gibt es aber m.E. noch himmelweite Unterschiede. Z.B kann Chávez noch durch freie Wahlen abgewählt werden...


___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 00:33 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2005 00:55)
avatar  guajira
#13 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Chávez noch durch freie Wahlen abgewählt werden

Klar, im Gegensatz zu Cuba ist das eine "Demokratie"

Du glaubst aber doch nicht im Ernst, das Chavez "Abwanderung" von Cubanern im großen Stil zulassen würde!? Ich wette, dass es zwischen Chavez und FC entsprechende Absprachen über Verhaltensweisen seitens der venezolanischen Behörden gibt....


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 00:54
#14 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guajira
Ich wette, dass es zwischen Chavez und FC entsprechende Absprachen über Verhaltensweisen seitens der venezolanischen Behörden gibt....

Keine Frage, volle Zustimmung. Ich hatte deine Aussage eher so verstanden, ob es für Kubis mehr oder weniger erstrebenswert sei, in Venezuela oder den EE.UU. als Flüchtling zu verweilen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 00:58
avatar  guajira
#15 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
ob es für Kubis mehr oder weniger erstrebenswert sei, in Venezuela oder den EE.UU. als Flüchtling zu verweilen

Ja, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sicher erstrebenswerter für die Cubis ist, in die Staaten entsandt zu werden. Da hauen sicher mehr ab. Mich würde mal interessieren, wieviel es tatsächlich in Venezuela versucht haben, bzw. wievielen es davon auch gelungen ist.
Denn: Ein bißchen Schwund ist immer...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 01:48
avatar  Jorge2
#16 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei solchen Aktionen gibt es "Auslieferungsabkommen" - also nix von wegen, bleiben wir dort weils schöner ist!
Das gilt auch für andere Staaten in welche cub. Ärzte entsandt werden!



 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 02:21 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2005 02:22)
#17 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Forenliebhaber/in
Bei meinem letzten Besuch in Kuba gab es das Gerücht, dass 8 Ärzte schon in Venezuela zu Tode gekommen sein sollen. Keine Ahnung, ob das wahr ist und wie die Todesursachen waren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 02:25
avatar  Jorge2
#18 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Da hat mir meine Frau so auch bestätigt - mit Andeutungen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 03:01
#19 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Da hat mir meine Frau so auch bestätigt - mit Andeutungen!

Warum muss dein Frauchen denn mit Andeutungen mit dir reden? Ich dachte die wohnt bei DIR in Deutschland?! Reicht der Arm des CDR soo weit?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 04:08
avatar  Jorge2
#20 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Was macht Ronny?

Man unterhält sich schließlich - anscheinend muss das mit verstorbenen Ärzten im Ausland keine Ausnahme sein und man hat dies auch schon früher erfahren (meine Frau)!
Jedenfalls war ich sehr überrascht, als ich ihr das mit den Ärzten nach USA erzählte, sie das bisher Geschilderte antwortete.
Ich selbst wäre nie auf solche Verdachtsmomente gekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 09:35 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2005 09:57)
avatar  ( Gast )
#21 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
( Gast )
@Joe1zunächst mal: warum ist Dein Name nicht mehr als Link hinterlegt? Wurdest Du auch gefeuert?

Zu dem "Hilfsangebot" des Herrn "Dr." Castro:

New Orleans hat zwar mit allerlei Problemen zu kämpfen, aber nicht mit einem: medizinischen Problemen. Es gibt bisher weder Epidemien, noch eine große Anzahl Verletzter noch irgendeine Notwendigkeit eine größere Anzahl Ärzte in die Region zu senden. Wer das behauptet, ist nichts anderes als ein Lügner.

Die hohe Zahl der Opfer ist auf die mangelhafte Nahrungsmittelversorgung, fehlende Bergungsteams und die Strassengewalt zurückzuführen.

Es ist keine Zufall, dass die ausländischen Hilfsangebote alles betreffen, nicht aber ÄRZTE oder medizinische Hilfe:

Deutschland schickt z.B. Pumpen, Schweden Wasseraufbereitungsanlagen, Mexico Lebensmittel etc.

Ausserdem gebraucht werden technische Hilfskräfte, Boote etc.

Das angebliche "Hilfsangebot" Castros ist nichts anderes als Propaganda, da er lediglich die Antwort auf die Frage gegeben hat, die niemand gestellt hat.

Übrigens beschämend, wie viele Journalisten und Medien auf diesen plumpen Propagandatrick hereingefallen sind.

Der US-Senat hat übrigens 62 Mrd. US-Dollar Hilfe für die Region genehmigt. Dafür kann man einiges kaufen, z.b. ganz Kuba inklusive aller Doktoren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 09:49
#22 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Es ist keine Zufall, dass die ausländischen Hilfsangebote alles betreffen, nicht aber ÄRZTE oder medizinische Hilfe:

Deutschland schickt z.B. Pumpen, Schweden Wasseraufbereitungsanlagen, Mexico Lebensmittel etc.


jedes land kann nur die hilfe anbieten die es hat. das sind nun mal auf cuba mediziener, denn mehr hat der alte mann nicht zu bieten. eventuell hätte er noch ron und tabaco im angebot, aber ich glaube nicht das den leuten jetzt zum feiern zumute ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2005 20:59
#23 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe in der letzten Woche alleine in Havanna von vier Ärzten gehört, die von Venezuela aus über Mexiko bzw. Panama in den Westen "weiter gereist" sind. Sollen angeblich gar nicht so wenige sein. Wenn man sich die medizinische Situation auf Kuba ansieht (siehe neuerdings auch die Bevorzugung eingeflogener venezolanischer Patienten), empfinde auch ich Castros Angebot - insbesondere das der Hilfsgüter - als weiteren Schlag ins Gesicht der Kubaner. Aber die dortigen Medien werden es schon klar stellen. Zudem ist dieses binationale Thema, soweit ich es mitbekommen habe, für viele Kubaner eh nicht so sehr interessant. Vielmehr bedauert man die notleidende, insbesondere arme und schwarze amerikanische Bevölkerung. Das spricht mal wieder für dieses Volk


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2005 03:39
avatar  joe1
#24 RE: 1500 Ärzte warten auf die Einladung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vilmaris fragt:
--@Joe1 zunächst mal: warum ist Dein Name nicht mehr als Link hinterlegt?
Wurdest Du auch gefeuert?--

Ja!
Ein Tag oder noch länger hatte ich keine Rechte zu schreiben und der Name Joe1 wurde entfernt.
Jetzt 3 Uhr früh ist wieder Alles OK.
Gibt es Jemand der das erklären kann.

Vilmaris, ich wundere mich.
Wie kommst du zu dem Egebnis, dass man keine Ärzte braucht?
Du kannst dir vorstellen, dass sehr viele Ärzte aus diesem Gebiet weg sind und
in der grossen Halle gab es 20 oder 30.000 Leute,
die von Durst, Hunger oder Trauer sterben.

Und auch jetzt braucht man sie in Houston oder anderswo,
oder auch um die Opfer zu identifizieren.

So weit ich weiss.
Das medizineische Personal aus Kuba darf sich aus dem Gebiet,
wo sie in Venezuela arbeiten, nicht enrfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2005 15:03
#25 RE: ...dürfen sich aus dem Gebiet nicht entfernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt - es machen aber einige, und offensichtlich nicht wenige!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!