Wartezeit pve?

  • Seite 1 von 2
15.08.2005 14:53
avatar  ( Gast )
#1 Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Hallo zusammen,

gibt es aktuelle Erfahrungswerte über die Wartezeit der pve an der Inmigracion in Havana?

Danke!



 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2005 20:41
avatar  ( Gast )
#2 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Hallo Britta
wir warten zZt seit ende Juni (also rund 6 Wochen) und haben noch nichts.
Bin auch dankbar wenn andere Ihre Erfahrungen hier posten!
mfg
hpblue
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2005 22:25 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2005 22:25)
avatar  errue ( gelöscht )
#3 RE:Wartezeit pve?
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
wir warten zZt seit ende Juni (also rund 6 Wochen) und haben noch nichts.

Wann ist denn der geplante Ausreisetermin? Sechs Wochen scheinen mir doch ein wenig sehr lang für eine simple PVE.
Oder meinst du eine PRE?

errue
Kuba Links,
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 08:46
avatar  1970
#4 RE:Wartezeit pve?
avatar
spitzen Mitglied

Anfang August bei meinem Schwiegervater: 3 Tage

Gruss

1970


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 09:04
#5 RE:Wartezeit pve?
avatar
spitzen Mitglied

ich glaube da gibt es keine genauen werte beim einen so beim anderen so vielleicht hilft vitamin B !!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 09:16
avatar  1970
#6 RE:Wartezeit pve?
avatar
spitzen Mitglied

Zurückblickend:

Suegro 2005: 3 Tage
Suegra 2005: 4 Tage (mit Vit. B, wg. Flugtermin)
Suegro 2004: 3 Tage
PRE Esposa 2002: 2 1/2 Wochen
PVE Esposa 2002: ca. 1 Woche

1970


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 09:53
avatar  ( Gast )
#7 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Wir warten seit 4 Wochen.
Grund: Die Bescheinigung seitens der 'oficina del servicio militar' über den Militärdienst fehlt noch. Von der Inmigración geht der Antrag dorthin und dann wieder zurück. Das dauert offiziell zwischen 30 und 45 Tagen. Aber es gibt ja bereits Erfahrungsberichte, dass es bis zu 3 Monaten dauern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 10:34
avatar  ( Gast )
#8 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Der Antrag läuft über die Immigration von San José de Las Lajas (ca. 30km südöstlich von Havanna).
Es geht nicht vorwärts, wir warten seit rund 7 Wochen.
Gestern war mein Novio auf dem Consuldoria Juridica in Havanna. Die haben ihm gesagt es gebe Probleme wegen seinem Vater und seinem Bruder. Beide sind vor ein paar Jahren illegal nach USA.
Das Consuldoria Juridica meint, sie könnten die Carta Blanca (PVE) innerhalb ca 2 Wochen für CUC 200 beschaffen.
Mir ist nicht klar ob das nur wieder Geldmache für den Staat ist! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 10:43
avatar  Kisa
#9 RE:Wartezeit pve?
avatar
spitzen Mitglied

Hallo hpblue und Britta,
erst mal fällt mir auf das die Cubanos länger warten müssen und es
mehr Komplikationen gibt als bei den Cubanas!
Dann ist es wohl wirklich möglich die PVE über die CJ zu organisieren,
geht auf jeden Fall schneller weil sich dann ein Abogado kümmert!

Lieben Gruß
Kisa
(die 3 Monate auf ne PVE gewartet hat! Grund: Militär kam nicht aus den Puschen!)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 10:47
avatar  ( Gast )
#10 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Ist das überhaupt möglich, problemlos zur CJ zu wechseln, obwohl der Antrag für die pve bei der Inmigración bereits eingereicht wurde und alle Papiere dort sind?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 10:58
#11 RE:Wartezeit pve?
avatar
Forums-Senator/in

Wartezeit PVE meines Mannes (Inmigración Santiago de Cuba):

Als Novio:
1998: 3 Monate

Als Ehemann:
2000/2001: 7 Monate
2001 (2. Mal): 6 Wochen
2002 (1. Mal): 5 Wochen
2002 (2. Mal): 4 Wochen, jedoch mit erheblichem Druck
im 2003 dann doch noch die PRE.

Ich habe oft den Eindruck, dass einige Forumsteilnehmer sich nicht realisieren, dass Cuba kein Rechtsstaat ist. Jeder Cubaner hat vor der Inmigración seine eigene persönliche Geschichte, familiäre Situation und beruflichen + parteilichen Werdeganges. Alle diese Punkte fliessen in den Entscheid der Inmigración ein. Das dieser Entscheid unter solchen Umständen auf sich warten lassen kann sollte eigentlich einleuchten.

Wir haben damals auch mal die Consultoria sondiert. Uns wurde nach 3 Tagen mitgeteilt, dass sich im Falle meines Mannes nichts machen lasse. Ich schliesse daraus, dass das Einschalten des Consultorias nur in problemlosen Fällen eine Zeitersparnis bringen lkann, weil die Inmigración diese Anfragen zeitlich bevorzugt behandelt. Sobald aber andere, für die Cubaner problembeladene Elemente einfliessen, hat das Einschalten der Consultoria überhaupt keinen Sinn und ist reine Geldmacherei seitens der cubanischen Behörden.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 12:30
avatar  errue ( gelöscht )
#12 RE:Wartezeit pve?
avatar
errue ( gelöscht )

Die Beobachtung, dass es bei Cubanos deutlich länger dauert als bei Cubanas habe ich auch gemacht. Liegt wohl an den notwendigen Daten zum Militärdienst, die erst eingeholt werden müssen. Und wenn in Kuba Papiere von einer zur anderen Behörde wandern müssen, das kann dauern.

errue

Kuba Links,
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 12:59
avatar  ulla ( gelöscht )
#13 RE:Wartezeit pve?
avatar
ulla ( gelöscht )

Elisabeth, aus welchem Grund gab es denn bei Deinem Mann diese Probleme?
Gruß, Ulla


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 13:25
#14 RE:Wartezeit pve?
avatar
Forums-Senator/in

Er war in Cuba in leitender Position tätig.

Die Interpretation überlasse ich dir!


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 13:57
#15 RE:Wartezeit pve?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Liegt wohl an den notwendigen Daten zum Militärdienst, die erst eingeholt werden müssen

Das kann u.A. daran liegen, ja.

Ich denke aber eher, dass auch in Cuba die Männer, genau wie hier auch, öfters die besseren beruflichen Positionen belegen als die Frauen. Versuche mal eine cubanische Krankenschwester oder Ärztin aus Cuba herauszuholen. Dann weisst du, wie unmöglich das ist und wie lange das dauert, wenn sie überhaupt herauskommen.

Und dann könnte es noch sein, das ist aber eine eher weniger nette Vermutung, dass viele europäische Männer eher an mangelhaft ausgebildeten Cubanerinnen geraten, bei denen sich die Ausreise meist unproblematisch gestaltet. Dafür haben sie dann hier oft die grössten Probleme.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 14:02
avatar  ( Gast )
#16 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, schon im November ein Visum (für 5 Wochen) für Deutschland und die Ausreise aus Cuba für Juli nächsten Jahren zu beantragen. Macht das Sinn?
Herzlichen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 14:24
avatar  ( Gast )
#17 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und wenn in Kuba Papiere von einer zur anderen Behörde wandern müssen, das kann dauern.

Ganz genau das ist das Problem! Die eine Behörde hat die Papiere (angeblich) weitergeleitet, aber bei der anderen Behörde sind sie (angeblich) auch nach 4 Wochen noch nicht eingegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 14:43
avatar  Kisa
#18 RE:Wartezeit pve?
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Ganz genau das ist das Problem! Die eine Behörde hat die Papiere (angeblich) weitergeleitet, aber bei der anderen
Behörde sind sie (angeblich) auch nach 4 Wochen noch nicht eingegangen

Das war es auch bei uns! Erst schlampt die eine Behoerde rum und dann die andere! NERV!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 16:45
avatar  ( Gast )
#19 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Mittlerweile haben wir erfahren was der Grund für die Verzögerungen ist: Die Immigraion macht meinem Novio Probleme weil sein Vater und sein Bruder vor ein paar Jahren nach USA abgehauen sind. Die CJ meint nun trotzdem innerhalb von rund 2 Wochen die Carta Blanca/PVE besorgen zu können. Wollen dafür aber CUC 200.
Ist das Geldmache? Warten wir besser ab und sparen das Geld? Was meint ihr?
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 17:58
#20 RE:Wartezeit pve?
avatar
Forums-Senator/in

Tue es nicht!

Wenn die Geschichte stimmt wird auch die CJ nichts bewirken können.

Sag deinem Freund, dass du Zeit hast und dieses Geld lieber mit ihm zusammen in der Schweiz ausgibst. Der Sommer ist jetzt sowieso vorbei. Wenn dann merkwürdige Töne aus Cuba kommen weisst du auch wie spät es ist.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 23:42
avatar  Jorge2
#21 RE:Wartezeit pve?
avatar
Rey/Reina del Foro

"Wenn dann merkwürdige Töne aus Cuba kommen weisst du auch wie spät es ist"

Der war gut Elisabeth!



 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 20:26
avatar  ( Gast )
#22 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

das warten lassen hat nur einen Hacken: das Besuchsvisum für die Schweiz ist ja auch befristet und er muss bis spätestens am 14. September einreisen! Kann ich das Problemlos verlängern lassen? Wie ist hier der Ablauf?
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2005 09:41
#23 RE:Wartezeit pve?
avatar
Forums-Senator/in

Das Visum war immer 6 Monate gültig. Hat sich das geändert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Freund das Visum schon seit 4-5 Monaten im Pass hatte als er sich an den Ausreiseantrag aus Cuba gemacht hat.

Wir hatten dieses Problem auch mal, da waren wir aber schon verheiratet. Ich weiss nicht ob das anders ist. Ausserdem ist es schon einige Jahre her.

Ich habe damals ein kleines Brieflein geschrieben mit der Bitte, das Visum um 2-3 Monaten zu verlängern. Dem wurde recht unbürokratisch stattgegeben. Ich weiss nur nicht mehr ob ich der kantonalen Fremdenpolizei oder Bern geschrieben habe. Bei Familienzusammenführung ist nämlich Bern UND der Heimartort (resp. Kanton) zuständig.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2005 08:47
avatar  ( Gast )
#24 RE:Wartezeit pve?
avatar
( Gast )

Ich weiss nicht wie es früher war. Das Visum ist für 3 Monate gültig.
Muss mal schauen ob und wie ich das verlängern kann. Evt direkt ein Mail an das CH-Konsultat in Havanna?
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2005 09:14
#25 RE:Wartezeit pve?
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedruckt.

Das Visum für die Schweiz an sich ist und war auch im Jahr 2000 3 Monate gültig. Die Vorlaufzeit um die Reise anzutreten um das Visum zum ersten Mal in Anspruch zu nehmen betrug aber wenigstens bei Familienzusammenführung 6 Monate. Als erste Anlaufstelle würde ich auch mal bei der CH-Botschaft in Havanna nachfragen.


Bei Cubaner die Probleme bei der Ausreise haben könnten ist es von Vorteil, mindestens ein halbes Jahr bevor die Reise geplant ist mit dem Papierkrieg anzufangen. Das Visum immer mindestens 3 Monate nach der Gewährung anfangen lassen. Auch diese 3 Monate für die cubanische Prozedur können zu kurz sein.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!