Hühnchen in Cola

  • Seite 2 von 3
04.08.2005 10:28
avatar  Cristy
#26 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Top - Forenliebhaber/in
04.08.2005 10:41
avatar  jan
#27 RE:Hühnchen in Cola
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann doch lieber coq au vin, wie quesito anregte. Kann mit Rot- oder vin blanc sein

http://www.chefkoch.de/rezepte/431810148...-Bourgogne.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2005 12:47
avatar  TJB
#28 RE:Hühnchen in Cola
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
#4255
@Jan, netter Reim und Trinkspruch in Männerrunden
.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2005 22:11 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2005 09:23)
avatar  dirk_71
#29 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Unart, sich Cola oder Limo ins Bier zu kippen gibt es tatsächlich bei uns schon seit der Wende. Schmeckt mir persönlich einfach nur widerwärtig.
Ganz perverse haben sich sogar Bananensaft ins Hefeweizen gekippt. Als ob Hefe nicht schon eklig genug wäre.
Achtung

Naja diese Unart hat sich meine Novia auch schon angewöhnt.. ich kann gar nicht mehr gut genug auf mein Bucanero aufpassen, sonst ist die Hälfte gleich in Ihrem Refresco.... Und das obwohl ich niemals mein Bier mit ner Limo verschandeln würde... Ich hatte Ihr nur mal erzählt, dass es hier so etwas gibt und natürlich musste sie es ausprobieren und siehe da... es schmeckte ihr

Naja Bananensaft im Hefeweizen ist ja schon eklig.. aber erstmal Kirschsaft im Weizen . so etwas gibt es hier auch sehr oft..


Nos vemos
Dirk

http://www.mi-cuba.de.ki


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2005 23:36
avatar  ( Gast )
#30 RE:Hühnchen in Cola
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ich kann gar nicht mehr gut genug auf mein Bucanero aufpassen, sonst ist die Hälfte gleich in Ihrem Refresco...

brrr! Da lob ich mir meine VC, die am liebsten Rum ohne Fiesematenten gustiert!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2005 00:06
#31 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Fiesematenten
In Leipzig sagt man "Fissemadenzsch'n"
Ich weiß übrigens, woher dieser Begriff ursprünglich stammt. Wer noch?

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2005 07:08
avatar  ( Gast )
#32 RE:Hühnchen in Cola
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In Leipzig sagt man "Fissemadenzsch'n

In Chemnitz auch!;-) Also aussprechn kann ich es wohl genauso schön - aber woher das Wort Fiesematenten kommt weiss ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2005 08:00
avatar  Jorge2
#33 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Rey/Reina del Foro
05.08.2005 08:48
#34 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Rey/Reina del Foro

Jorge, das war unfair mit Lexikon.

Abweichend vom Text war das kein Kölnisches Problem. Überall, wo Napoleons Truppen stationiert waren, tauchte dieser Begriff auf.
Bis dann Scharnhorst, Blücher & Co. 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig den Franzmännern den Hintern ordentlich verhaun haben, nicht nur wegen solcher "Fisematenten".

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2005 09:07
#35 RE:Hühnchen in Cola
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Ich weiß übrigens, woher dieser Begriff ursprünglich stammt. Wer noch?


Das kommt von "visite ma tente" und heißt "Besuch mein Zelt". Das haben die Franzmannsoldaten zu den deutschen Mädels gesagt, wenn sie poppen wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2005 10:58 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2005 10:58)
avatar  Moskito
#36 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
#17 ...Fisimatenten

'Ick spiel nich mit Fisematenten', sagt man in Berlin. Die Schwaben fordern: 'Mach mir keine Fisimatente' und auch die Rheinländer benutzen dieses merkwürdige Wort als Bezeichnung für Umstände, Ausflüchte, nichtige Einwände, überflüssigen Unsinn. Aber wie kommt dieses Wort in unseren Sprachgebrauch? Es gibt eine Erklärung, die sehr schön ist: Zur Zeit der Revolutionskriege sollen französische Soldaten die deutschen Mädchen aufgefordert haben, zu ihnen ins Zelt zu kommen (wahrscheinlich zum angeregten Meinungsaustausch), was dann auf französisch 'visitez ma tente' heißt. Daraus hat der Volksmund dann Fisimatenten gemacht. Das ist natürlich (und jetzt kommt wieder Wissen zum Weitersagen) Quatsch: Die Entstehung dieser Redewendung geht bis ins 15 Jh. zurück. Damals bereits benutzte man das Wort 'visepatentes' zur Bezeichnung überflüssiger Schwierigkeiten. Das wiederrum geschah in spöttischer Anlehnung an das lateinische 'visae patentes'= ordnungsgemäß geprüftes Patent, dessen Ausfertigung sehr viel Zeit in Anspruch nahm, also sehr umständlich war.



http://www.allmaxx.de/go/list!LIVEWSME

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2005 11:03
#37 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich habe da auch noch was gefunden
---------------------------------------------------
Die Herkunft des Begriffs ist nicht gesichert.
Folgende volksetymologische Erklärung wird gerne herangezogen, bleibt deswegen aber dennoch etymologisch nicht belegt:

Als Deutschland weitgehend unter französischer Besetzung stand (Napoleon), versuchten immer wieder französische Soldaten, deutsche Mädchen zum Zeitvertreib in ihr Lager zu locken, z.B. mit der Einladung: "Visitez ma tente" (Besuchen Sie mein Zelt).
Stand also abendlicher Ausgang an, wurde den jungen Frauen ein "mach aber keine Fisi ma tenten" mit auf den Weg gegeben.

Eine andere Erklärung ist:

Als Deutschland weitgehend unter französischer Besetzung stand (Napoleon), wurden französische Soldaten, die Mist gebaut hatten mit der Einladung: "Visitez ma tente" (Besuchen Sie mein Zelt) zu Ihren Vorgesetzten bestellt.

Eine alternative Erklärung ist zu finden unter http://www.nextfilm.de/flash/de/nextfilm...isimatenten.htm Danach gab es im 16. Jahrhundert "visepatente", schriftliche Patente (von lat. visae patentes litterae). Deren umständliche bis schikanöse Verwaltung brachte den Begriff in Verruf, so dass er bald als Umschreibung für "bürokratische Schwierigkeiten" benutzt wurde. Eine sprachliche Verquickung mit dem weiteren Begriff "visamente" für den Zierrat eines Wappens führte schließlich von visepatenten hin zu visimatenten.

In "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache" von Friedrich Kluge, 21. Aufl. 1975 - Berlin New York - kann man hierzu finden:

"Fisimatenten Plur. 'Flausen, Umständlichkeiten, Ausflüchte'. Visae patentes (literae) 'ordnungsgemäß verliehenes Patent', im 16. Jh. als visepatentes reichlich belegt, wird durch spöttische Auffassung des Bürokratischen 'überflüssige Schwierigkeit'. Unter Einfluß von visament 'Zierat' tritt m an die Stelle von p. so schon 1499 "it is ein viserunge und ein visimatent". Alle Nachweise bei Spitzer, Teuthonica 1, 319 und Schoppe, Mitt.d.schles.Ges.f.Volkskde. 29,298"


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2005 18:56
#38 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Naja Bananensaft im Hefeweizen ist ja schon eklig.. aber erstmal Kirschsaft im Weizen . so etwas gibt es hier auch sehr oft..

Hmm, na was sagste dann erst zu Calimocho, also Rotwein mit Cola?
Da haben sie sich in Spanien dermaßen die Kante mit gegeben, dass Saufen auf öffentlichen Plätzen verboten wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2005 19:00
avatar  stendi
#39 RE:Hühnchen in Cola
avatar

In Antwort auf:
Da haben sie sich in Spanien dermaßen die Kante mit gegeben,

ist auch in rumänien bekannt.habs da das erste mal getrunken......

schmeckt lecker mit seeeeehr trockenem roten.
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2005 23:41
#40 RE:Hühnchen in Cola
avatar
Rey/Reina del Foro

Cola mit Rotwein wurde damals schon zu Ostzeiten ganz besonders von denjenigen Mädels hier bevorzugt, an deren freizügiges Verhalten ich mich jedes Mal wohlwollend erinnere, wenn ich in Kuba bin. Woran das wohl liegen mag?

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2005 02:39 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2005 02:40)
#41 RE:Hühnchen in Cola
avatar
spitzen Mitglied

@e-l--a wie kommst von cola-bier auf cola-rot ,habe ich da was verpasst?oder kommt das von der UhrzeitAber Cola -Rot kenn ich schon über 30 Jahre,alter Cubaner so alt bin ich schon ach ja Pedacito hat was geschrieben ,habe es jetzt gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2005 08:41
avatar  TJB
#42 RE:Hühnchen in Cola
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Woran das wohl liegen mag?
... war wohl ein Abtreibungsmittel
.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2005 18:59
avatar  Hanna ( gelöscht )
#43 RE: RE:Hühnchen in Cola
avatar
Hanna ( gelöscht )

Ich glaub die spinnen, hab immer noch Durchfall nach 8 Wochen Frass in Habana. Comandante, gehts gut, dein Kumpel scheint ja weg mit Monica nach Mexico...
Hanna


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 00:07
avatar  ( Gast )
#44 RE: RE:Hühnchen in Cola
avatar
( Gast )

Was ist mit meinem Rezept? Wer als nächster in der Casa von Armando y Leonor in Cienfuegos ist, sollte sich das wünschen, die schöne Köchin Augustina bestechen und das Rezept hier veröffentlichen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 00:24
avatar  ( Gast )
#45 RE: RE:Hühnchen in Cola
avatar
( Gast )

Als Köln Anno Domini 2005 unter vatikanischer Besatzung stand, und Jugendliche aus aller Welt ihre Zelte hier aufgeschlagen hatten, erlebte der Begriff "Fisematente" nicht nur auf dem Marienfeld eine ungeahnte Renaissance. Eine Handvoll kubanischer Jugendlicher war übrigens auch da, Gäste einer Gemeinde in Siegburg, wenn ich mich recht erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 12:43
avatar  ( Gast )
#46 RE: RE:Hühnchen in Cola
avatar
( Gast )

Sowas sieht der Papst aber gar nicht gerne! Und bitte ohne Condom!
There\'s no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 14:28
avatar  Cubomio
#47 RE: RE:Hühnchen in Cola
avatar
Cubaliebhaber/in

Könnte jemand den Thread bitte umbennen, mir wird schon schlecht bei dem Gedanken von Huhn in Cola.

Auch wenn es vielleicht ein tolles Gericht ist aber, wie schon von einigen Forumsmitgliedern moniert, der Stil fehlt da einfach!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 21:27
avatar  Jogni
#48 RE: RE:Hühnchen in Cola
avatar
spitzen Mitglied

Wir haben das Rezept von http://www.chefkoch.de/rezepte/608986209756/Cola-Huhn.html am Wochenende ausprobiert und gegessen. Hähnchenfleisch und Lauch waren sehr OK, Soße schmeckte zuerst einfach nur süß (fruchtig, limettig - woher?). Erst nach Zugabe einer angemessenen Prise Chili-Spezialsoße überdeckte die Schärfe den süßen Geschmack. Den Rest der Mahlzeit habe ich heute mit einem Schuß ganz trockenen Weines und Chili-Soße erwärmt, das war noch eßbar. Diverse Rezeptbücher empfehlen in Verbindung mit Sojasoße eher trockenen Sherry. Vielleicht muss die Cola auch nur einfach länger kochen oder eine Tag "durchziehen"???

Hier ein Foto der "Kochkunst":

Ich finde kochen mit "Cola" nicht schlimmer als Kochen mit "Haribo". Das große HARIBO-Buch empfiehlt als Hauptgericht z.B. auch "Weinland Chinesisch", das ist die Herstellung eines süßsauren Hähnchengerichtes unter Zugabe von einer Tüte 200g HARIBO Weinland.



 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 21:39
avatar  Jogni
#49 RE: RE:Hühnchen in Cola
avatar
spitzen Mitglied

Bei HARIBO gibt es auch diese Tümpeltorte

ein Hit auf jedem Kindergeburtstag. Aber wenn die Torte nicht sofort gegessen wird, kann man aus dem See am nächsten Tag nur noch Schuhsohlen machen. Haribo geschmolzen und dann weiter verwendet entwickelt eine merkwürdige Konsistenz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 00:29
avatar  Jogni
#50 Cola-Huhn beim Promi-Dinner
avatar
spitzen Mitglied

In der Sendung gestern hat Rolf Stahlofen Cola-Huhn gekocht. Das Rezept hätte er von Xavier Naidoos Mutter, hieß es. Leider ist es bei Vox nicht veröffentlicht. Nur die "Hackfleischküchle mit Kartoffelsalat" von Joy Fleming.
http://www.vox.de/39249_41267.php


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!