Einladung einer Krankenschwester

17.07.2005 12:21
avatar  ( Gast )
#1 Einladung einer Krankenschwester
avatar
( Gast )

Hallo Leute,
ich habe vor fast drei Jahren eine Frau in Trinidad kennengelernt. Ich war inzwischen 4 mal da und wir stehen in regem Telefon- und gelegentlichen e-mail-kontakt. Vor etwa zwei Jahren habe ich sie nach Deutschland eingeladen. Problem: Sie bekommt keinen Urlaub vom Arbeitgeber. Sie ist Krankenschwester und arbeitet in einem Hospital in Trinidad. Derzeit macht sie sogar noch eine Weiterbildung, die aber in den nächsten Wochen abgeshlossen sein wird. Nach Auskunft meiner Novia liegt der Urlaubsantrag inzwischen beim Gesundheitsministerium in Havanna - und dort tut sich gar nichts. Das Krankenhaus und die Bezirksverwaltung hatten nach jeweils etwa 3-monatiger Bedenkzeit ihr o.k. gegeben.
Ich weiß, dass Ärzte schon immer praktisch nicht rausgelassen wurden, ich weiß auch, dass derzeit einige 1000 Menschen aus dem cubanischen Gesundheitswesen Fidel in Venezuela beim "Öl-Verdienen" helfen.
Wir hatten auch schon überlegt, ob sie nicht einfach aufhört in der Klinik zu arbeiten (wegen Geld müßte sie ja nicht arbeiten) und ama de casa wird - aber dann hat sie wohl eine Ausreisesperre von 5 Jahren zu erwarten.
Wir haben weiterhin überlegt ob eine Hochzeit uns weiterhilft - aber 1. möchte ich nicht unbedingt heiraten, nur damit sie zu Besuch kommen kann und 2. habe ich gehört, dass selbst das nicht unbedingt zum sofortigen Erfolg führt.
Jetzt meine Fragen: Kennt jemand ähnliche Fälle? Und noch wichtiger: Kennt jemand einen Fall wo es geklappt hat (bitte keine historischen Fälle)? Hat jemand einen Tipp wie man das Verfahren beschleunigen kann ? (Es wäre ja schön wenn das Gesundheitsministerium überhaupt etwas sagen würde). Wem müßte man denn Dineros zuschieben?
Wir wissen nicht wie das weitergehen soll. Inzwischen zehrt das doch sehr stark insbesondere an meinen Nerven. Eine Beziehung aufrecht zu erhalten wenn man sich nur 2-3 mal im Jahr für jeweils 2-3 Wochen sieht geht meiner Ansicht nach nicht lange gut. Eine Freundin hat sogar schon an Kai Pflaume ("Nur die Liebe zählt")geschrieben. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 12:29
avatar  suizo ( gelöscht )
#2 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
suizo ( gelöscht )

Das mit dem Gesundheitswesen habe ich auch gehört. Sieht wohl eher schlechter aus. Aber die Idee mit Kai Pflaume wär natürlich schon ein riesen Hammer. Du solltest dann aber alle vom Forum grüssen, wenn Du in der Sendung bist.

saludos und viel glück


suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 12:36
avatar  ( gelöscht )
#3 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
( gelöscht )

Fragt sich nur ob Fidel diese Sendung auch sieht

ansonsten mucho ruido y pocos nuezes..


Mal im Ernst mag ja sein, dass sie die Gesetzeslage gaendert hat, aber es war mit
Angestellten aus dem Gesundheitswesen immer auessert schwer bis unmoeglich.

Ein Freund von mir hat es mit seiner Frau (Aerztin) 3 Jahre lang versucht
vergeblich!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 23:07
avatar  paloma
#4 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
spitzen Mitglied

Also, meine Frau ist auch Krankenschwester und war damals(2000)ohne weitere Probleme seitens des Ministro de Salud hier in D. Mittlerweile hat sich die Lage etwas geändert, natürlich zum negativen. Die Minister ist jetzt ein anderer als damals und scheinbar hat er wenig Lust Liberacionen zu genehmigen.
Jedenfalls habe ich schon von vielen Negativerfahrungen im Bekanntenkreis gehört. Mit Dineros wirst Du wohl in dem Falle nichts ausrichten können, ich glaube nicht daß sich auf oberster Ebene jemand weiter als nötig aus dem Fenster lehnt.
Da heißt es nur ruhig bleiben und warten...

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2005 15:40
avatar  Kisa
#5 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Frank,
das mit Kai Pflaume kannst du knicken. Ein Bekannter einer
Freundin arbeitet in der Redaktion und der hat sich mal für
mich bei der "Auslands-Redaktion" erkundigt. Mit Cuba
ist da nix zu machen, außer die Papier sind schon vorhanden
und es fehlt nur noch der Flug!
Da kann selbst dat Pläumchen nix machen!!!!!

Wünsch dir ganz viel Glück das es bei euch noch klappt!

Saludos
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2005 23:52
avatar  guajira
#6 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aus eigener Erfahrung (mein novio ist enfermero lic.) muß man nach Beantragung derzeit 5 (in Worten: fünf) Jahre warten, bis eine Ausreise (auch zwecks Besuch) genehmigt wird. Stand: diese Jahr Mai


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 01:56
avatar  ( Gast )
#7 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
( Gast )

Das ist ja alles wenig ermutigend. Das mit den fünf Jahren habe ich auch schon mal gehört. Wenn das stimmt, kann sie ja dann 2008 mal zu Besuch kommen. Aber vielleicht .... nippelt Fidel vorher ab ... verliert Chavez die nächste Wahl ... versucht Texas-George eine neue Mission Schweinebucht ... ziehe ich um nach Venezuela und meine Novia verpflichtet sich für 2 Jahre zum Auslandseinsatz für die Revolution...
Nur den Mut nicht verlieren


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 02:05
avatar  ( Gast )
#8 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
( Gast )

Ach ja, ich will ja nicht nerven, aber wann geht es eigentlich weiter mit deinem Reisebericht?



 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 02:15
avatar  ( Gast )
#9 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
( Gast )

Danke für die Info. Deshalb hat meine Freundin auch noch keine Antwort bekommen ist ja schon ne Weile her dass sie gemailt hat. Hätte man sich denken können, ist ja schließlich nur show-biz. Ich hatte mal zufällig beim zappen (ist nicht gerade mein bevorzugtes Sendeformat) einen Cuba-Fall gesehen. Der war wirklich nicht schwierig. Da ging es allenfalls um Kohle und Zeitersparnis.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 08:57
avatar  ( Gast )
#10 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
( Gast )

Der Cousin von meinem Mann ist ebenfalls Artzt und hat es geschafft das Land mit falschen Papieren zu verlassen. Dazu braucht man natürlich das nötige Kleingeld und man muß die richtigen Leute kennen. Der Nachteil ist aber das Cuba für ihn jetzt Tabu ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2005 01:45
avatar  ( Gast )
#11 RE:Einladung einer Krankenschwester
avatar
( Gast )

Hallo Thea,
die illegale Ausreise haben wir auch schon einmal besprochen - hier insbsondere Ausreise über Venezuala. aber da gibt es ja auch noch Dayana - die 10-jährige Tochter meiner Novia. Die gehört mit zur Familie. Das geht einfach gar nicht.
Trotzdem Danke Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!