Einladung in die Schweiz

  • Seite 1 von 4
03.06.2005 21:12
avatar  suizo ( gelöscht )
#1 Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Hallo zusammen

Ich würde gerne meine Novia in die Schweiz für einen Monat einladen. Gibt es da einen anderen Prozess als bei Deutschland und Österreich?

Hat mir jemand einen Tip? Ich flieg bald nach Kuba und würde gerne die schweiz. Dokumente schon mitnehmen damit es ein wenig "rapido" geht. Hat jemand schon Erfahrungen mit den schweiz. Behörden (in Kuba und in der Schweiz)gemacht? Mit wie viel Zeit und Kosten muss ich rechnen?

Gracias e Saludos

Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2005 10:30
avatar  chulo
#2 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Forums-Senator/in

Einladung mit Flug ca. 2000 Eurofulas



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2005 10:39 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2005 10:40)
#3 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Forums-Senator/in

Nach dem Beitritt der Schweiz zum Schengenabkommen müsste sich der Prozess jedenfalls bald ein wenig ändern. Denn ab dann wird kein nationales Schweizer Visum mehr für Besuchsreisen vergeben, sondern ein Schengen-Visum.

Schweizer sagen Ja zu Schengen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2005 11:23
avatar  suizo ( gelöscht )
#4 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

T'ja, das mit dem Schengenvisum ist so eine Sache. Nun wird es nicht mehr so einfach sein ein Visum zu bekommen. Bis jetzt ist es ja nur für die Schweiz. Hat auch seine Vorteile... Dann kann die eingeladene Person sich nicht einfach nach old Germany oder das Lieblingsland Italien absetzen... Ist ja zum Glück erst per 2007 der Fall. 2000.-- Eurofulas... Wird vielleicht ein wenig teurer für die Schweiz. Schau mer mal. Ich hoffe, dass wir das ganze in zwei Monaten durchbringen.

Saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2005 20:49
#5 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
schweiz. Dokumente schon mitnehmen damit es ein wenig "rapido" geht

Was willst du denn mitnehmen? Du willst doch nur einladen und nicht heiraten?

Deine Freundin muss auf der Schweizer Botschaft das Visums-Antragsformular ausfüllen. Einige Kopien davon sind gleichzeitig die Garantieerklärung die auf offiziellem Wege via kantonalen Behörden zu dir kommen. Das kann etwa 6 Wochen dauern. Du unterschreibst die Garantieerklärung (und musst im Falle du wenig verdienst vielleicht noch Beweise liefern, dass du sonst genügend Geld hast) und schickst sie den gleichen kantonalen Behörden zurück. Dann geht ein Exemplar mit dem Entscheid nach Bern und von dort wieder nach Havanna. Du erhältst vorher eine Kopie mit dem positiven oder negativem Entscheid. Der Weg zurück nach Havanna kann wiederum bis zu 6 Wochen dauern. Manche kantonalen Behörden lassen sich überzeugen, dies per Fax zu machen, was du aber bezahlen musst. Hat aber meist wenig Sinn weil erst mit dem Visum im Pass die Cubanische Ausreiseprozedur angefangen werden kann und das dauert meist auch mindestens einen Monat.

Wenn du für den ganzen Prozess 3 Monate veranschlagst könnte das in etwa hinhauen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2005 21:29
avatar  suizo ( gelöscht )
#6 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Danke Elisabeth

Alle machen mir so schön Mut. Also heiraten hab ich noch nicht vor. (Man hört ja soviel von Scheidung in diesem Forum) T'ja, wir werden sehen wie lange das geht. Werde Euch jedoch schön auf dem Laufenden halten.

Saludos

Suizo

"Ob's morgen schneit, möglich ist alles.."


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2005 07:43
#7 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Forums-Senator/in

Sende mir eine PM.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2005 00:25
avatar  suizo ( gelöscht )
#8 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Hola zusammen

Hab jetzt alles zusammen. Ich versuch es mal mit den guten Tipps. Werde gerne berichten über den weiteren Verlauf. Die Dauerangaben sind verschieden aber ich kann sicher in drei Monaten "meine Geschichte" erzählen.

Saludos e hasta pronto

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 13:10 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2005 13:41)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
( Gast )
edit

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 02:06 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2005 02:07)
avatar  suizo ( gelöscht )
#10 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Danke Alfonso

Hab alle deine Tips mir gemerkt. Die Einladung haben wir in Cuba gemacht. Bin dafür schnell letzte Woche rübergeflogen. 20 Minuten und dann wars auch schon vorbei. Den Rest habe ich bereits erledigt für die schweiz. Botschaft. (Brief mit Auszügen etc.) Nun liegt es nur noch an meiner Novia, dass sie alles schnell machen wird. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass sie im September kommt. Alles, was nicht schnell arbeitet, wird einfach ein wenig mit ein paar Dineros nachgeholfen. Soll anscheinend auch gut funktionieren.

Werde weiterhin berichten....

Saludos und weg...

suzizo


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 07:44 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2005 10:31)
avatar  Moskito
#11 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
2000.-- Eurofulas... Wird vielleicht ein wenig teurer für die Schweiz.
Warum ist das so teuer in der Schweiz? Bei uns waren die Einladungskosten immer so um die 500 Euros plus Flug, also so zwischen 1100 und 1200 Euros.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 10:47
avatar  Jorge2
#12 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Ab September - na dann kauf schon mal ein paar Pullover, warme Stiefel und eine Heizdecke! Ay que fria!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 14:40
#13 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Forums-Senator/in

Das ist auch nicht so teuer, Moskito.

Alle Einladungskosten (die ja grösstenteils in Cuba anfallen!) sind mit Deutschland identisch. Nur das Visum (48 CUC) ist wenig teurer als ein Schengen-Visum.

Wir haben hier aber ein grosses Problem. Da die Schweiz (noch) nicht zum Schengen-Gebiet gehört, gibt es nur wenige und leider teure Möglichkeiten, ihn oder sie fliegen zu lassen.

Der einzige Direktflug Schweiz-Cuba-Schweiz darf keine Cubaner mitnemen. Also kann CubanerIn ohne Schengen-Visum (und das haben die wenigsten die in die Schweiz eingeladen werden) nur mit einer Fluggesellschaft fliegen die auch Flüge nach Zürich versorgt (Basel und Genève geht nicht weil alle innereuropäischen Flüge auf der französischen Seite erfolgen) und nur über einen Flughafen irgendwo in Europa, wo man auch in Transit reisen kann. Also z.B. Iberia, Condor oder Cubana über London und Madrid.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 19:04
avatar  suizo ( gelöscht )
#14 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Hallo zusammen

Da geb ich Elisabeth völlig recht. Den Flug kann man entweder über Madrid, Paris oder Frankfurt wählen. Da meine Novia aber kein Wort deutsch und französisch spricht und das ihr erster Flug überhaupt ist, muss sie über Madrid mit Iberia. Für die Zeit, die sie hier ist, übersetze ich ihr. Hab ja auch Spananisch lernen dürfen. Das Ticket hab ich von opodo.de. Kostet EUR 1085.- Das war die günstigste, schnellste und beste Möglichkeit.
T'ja Jorge2, den Rest brauch ich wirklich für Kleider. Hoffe nur nicht, dass es schon schneit in Zürich um diese Zeit...

Es ist eben alles ein wenig teurer hier.. Aber was soll's, das wird sicher eine gute Zeit werden.

Saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 21:20
avatar  ( Gast )
#15 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der einzige Direktflug Schweiz-Cuba-Schweiz darf keine Cubaner mitnemen.

Meinst du damit die Edelweissair?
Dürfen die wirklich keine Cubanos mitnehmen? Höre das zum erstenmal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 22:02
avatar  Jorge2
#16 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja September ist denke ich auch in Zürich noch etwas früh mit Schnee!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 22:22
avatar  suizo ( gelöscht )
#17 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Kein schweiz. Charter darf Cubaner mitnehmen. Wurde so von den cubanischen Behörden verordnet. Mit der Belair ist es genauso. Ich hab mal gehört, dass bei einer Einladung nur Linienflüge gebucht werden dürfen. Ausser Condor, da ist es scheinbar was anderes....


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 22:49 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2005 22:50)
avatar  Jorge2
#18 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch LTU!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 19:18
avatar  suizo ( gelöscht )
#19 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Ja Jorge. Du hast Recht. Aber eben, sie redet kein Wort DEUTSCH. Nur "kubanisch".

Über Frankfurt oder München einfliegen lassen ist wohl nicht so eine gute Idee und Paris mit Air France....Paris ist zu kompliziert. Wenigstens kann sie dann noch ein wenig shoppen gehen im Terminal in Madrid.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 07:20
#20 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Forums-Senator/in

... mit deinen Fulas oder was?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 20:55
avatar  suizo ( gelöscht )
#21 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Claro. Hab ihr 80 EURO dagelassen. Wenn sie sie umtauscht in Cuba, dann hat sie nichts zu shoppen in Madrid. So wie ich sie kenne wird sie 40 Wechseln und mit den restlichen 40 shoppen gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 20:56
avatar  Jorge2
#22 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie kann sich ja auch an einen deutschen Indivualurlauber wenden (da gibts ein paar hier im Forum) der ihr dann behilflich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 21:03
avatar  suizo ( gelöscht )
#23 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Ach ja? Das wär aber sehr ungesund für den Deutschen....


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 21:17
avatar  Jorge2
#24 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein Suizo,
ich meine das schon positiv - natürlich solltest Du dabei nicht an Kubanito denken!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 21:18
avatar  suizo ( gelöscht )
#25 RE:Einladung in die Schweiz
avatar
suizo ( gelöscht )

Ich glaub, da wären wir wieder beim Visum, das nur für die Schweiz ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!