Buch: Kubanische Musik

16.05.2005 23:40
avatar  ( Gast )
#1 Buch: Kubanische Musik
avatar
( Gast )

Ein Buch-Tipp für Kubafreunde:


T. Eßer/ P. Frölicher (Hrsg.):
„Alles in meinem Dasein ist Musik...“
Kubanische Musik von Rumba bis Techno
Frankfurt 2004

Wer etwas über Punks in Kuba, die Rezeption von Bach auf der Tropeninsel oder über den Besuch Fidel Castros beim Rockkonzert der Manic Street Preachers erfahren möchte, der bekommt in diesem Buch die entsprechenden Informationen. In seiner Informationsfülle zum Thema ist es sicherlich nicht zu übertreffen, auch wenn einzelne der über 30 Beiträge als Beginn einer Forschung zu lesen und somit nicht umfassend sind.
Gut gefällt mir auch die Ergänzung der Musikartikel mit Beiträgen zur Wirtschaft und zur Kulturpolitik auf Kuba, denn so erschließen sich manche Zusammenhänge leichter, warum zum Beispiel im Jahr 2000 ein John-Lennon-Denkmal aufgestellt wurde oder der Jazz früher unbeliebt war und heute gefördert wird.
Bei all diesen Informationen der Autoren bleibt das Werk leicht leserlich und ist als Sachbuch durchaus spannend zu lesen. Die angehängten Bibliographie, Diskographie und das umfangreiche Glossar lassen kaum Wünsche offen, die Fotos ergänzen die beim Lesen entstandenen Bilder im Kopf.
Alles in allem: ein unerläßliches Werk für Kuba- und/oder Musikliebhaber.

Weitere Infos:

http://deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3865271642


Mercedes


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!