Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf

22.04.2005 14:42
avatar  Guajiro ( gelöscht )
#1 Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
Guajiro ( gelöscht )

Hallo Allerseits !
Wir haben es geschafft und das in nur 2 Tagen. Als ich im Januar/Februar in Cuba war haben wir Invitacion und Pass gemacht. Letzteres hat 2 Wochen in San Jose gedauert. Nun Anfang April war ein Freund von mir drüben und hat meine kleine Guajira an die Hand genommen. Ohne Termin einfach in die Botschaft reingelatscht und gesagt:"Hier die Kleine kriegt ein Visum". Man hat sich die Papiere (Antrag, Fotos,Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung und Ticketbestätigung angesehen und gesagt, dass noch die Ausreisegenehmigung fehlt. Die hat mein Kumpel dann bei der Consulteria in Miramar besorgt (150,-CUC)und am nächsten Tag das Visum abgeholt (50,-CUC).
Es wurden überhaupt keine Fragen gestellt, bzw. Kaution verlangt. Ich muß dazu sagen, dass ich Finanzbeamter bin was natürlich auf der Verpflichtungserklärung draufsteht. Ich weiß also gar nicht was Ihr immer so viel Probleme habt. Ich bin echt froh, dass mein Freund dabei war, denn meine Guajira hätte bestimmt die Zähne nicht auseinander bekommen.
Na denn !
Guajiro


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2005 16:17
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
Es wurden überhaupt keine Fragen gestellt, bzw. Kaution verlangt. Ich muß dazu sagen, dass ich Finanzbeamter bin was natürlich auf der Verpflichtungserklärung draufsteht.

Wenn es da tatsächlich einen Zusammenhang geben sollte, wäre das ein echter Skandal. Leider würden wir das nie erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2005 16:30
avatar  Gerardo
#3 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
Cubaliebhaber/in

Mein bruder hat das Visum auch in 2-3 tage bekommen...aber Sie war schon letztes jahr schon mit ihm 1 Monat in Deutschland unter Zahlung der Kaution. Diesmal haben sie für 3 Monate keine verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2005 17:38
avatar  Thamila
#4 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich habe eine ähnlich Erfahrung gemacht.

Ich denke allerdings, dass das nicht zu viel Einfluß auf die Entscheidung hat. Wichtig ist der Eindruck, den sie von dem kubanischen Teil haben. Da die in der Botschaft genau weiß, dass auch ein Finanzbeamter etc. ein Liebeskasper sein kann, der auf alles rein fällt.

Trotzdem ist es sicher ein Unterschied, ob der Einlader der Bundespräsident oder Zuhälter ist, mal etwas überspitzt formuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2005 18:43
avatar  tito
#5 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
super Mitglied

Guajiro :

In Antwort auf:
Es wurden überhaupt keine Fragen gestellt,

Wenn gar keine Fragen gestellt wurden, wie konnte die Botschaft dann irgendeinen Eindruck von der Person gewinnen?
Schon merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2005 19:41
avatar  Thamila
#6 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
erfahrenes Mitglied

Aha,

jetzt verfahren sie also endlich auch so wie jüngst in der Ukraine ???
Verantwortlich sind ja sowieso nur Vollmer/Fischer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2005 22:41
avatar  Guajiro ( gelöscht )
#7 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
Guajiro ( gelöscht )

Natürlich bin ich ein Liebeskasper, sonst würde ich das ganze ja nicht machen, aber mal ehrlich sind wir das nicht alle ?
Servus
Guajiro


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2005 14:56
avatar  ( Gast )
#8 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
( Gast )

kannst du mir sagen, wieviel die PRE in kuba kostet?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2005 10:39
avatar  Jorge2
#9 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein paar peso nacional!

Achtung auch beim Anfertigen lassen von Dokument-Zweitschriften bzw. -Abschriften. Ein Freund hatte glücklicherweise seine Frau zum "bufete internacional" geschickt, um eine Kopie der Heiratsurkunde zu besorgen.
Kosten dafür 15 peso nacional - hätte er die Kopie selbst beantragt und abgeholt, hätte er 100,- CUC gelöhnt.

Es gibt halt immer noch die feinen Unterschiede!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2005 10:55
avatar  Kisa
#10 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Guajiro

In Antwort auf:
Die hat mein Kumpel dann bei der Consulteria in Miramar besorgt (150,-CUC)und
am nächsten Tag das Visum abgeholt (50,-CUC).

Hast du eigentlich geklärt ob das auch wirklich die Ausreisegenehmigung ist und nicht
nur die Verlängerungsmonate? Innerhalb von ein paar Stunden die Ausreisegenehmigung
zu bekommen ist sehr ungewöhnlich!

Wenn alles in Butter ist: Herzlichen Glückwunsch und ich will auch!
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2005 08:42
avatar  Guajiro ( gelöscht )
#11 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
Guajiro ( gelöscht )

Hola,
hast mich ja echt stutzig gemacht; hast aber recht. War nur die Proroga; meiner Guajira wurde gesagt sie müsse nur eine Kopie bei der Imigracion abgeben, das wär´s. Weit gefehlt ! Zum Glück hatte sie alle Papiere dabei; auch das Papier von der Polizei. War ja der Knackpunkt, weil sie ja letztes Jahr 11 Tage im Knast war ( siehe mein Beitrag: Novia im Knast". Ist aber alles glatt gegangen. Die Zeit reicht aber aus, sagte man ihr. Nur jetzt werden nochmal 150,- CUC fällig. Zum Glück hatte sie noch was übrig. Ich krieg bald einen Nervenzusammenbruch !
Saludos

Guajiro


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2005 09:20
avatar  Kisa
#12 RE:Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
avatar
spitzen Mitglied

@ Guajiro
hab ich mir doch fast gedacht. Wenn das bei dir innerhalb von ein paar
Stunden gegangen wäre, hätte ich mich gefragt warum wir bereits
6 Wochen warten! Bei uns ist aber auch alles schief gelaufen was nur
schief gehen kann! Hoffe das bei dir alles normal läuft und ihr die
Permiso recht zügig bekommt!
Viel Glück und nen lieben Gruß!
Kisa

P.S. Nervenzusammenbruch?? Oh Oh das kenn ich, die Behörden können
einen wirklich zur Weißglut treiben!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!