Reisen ist so eine Sache für sich

14.04.2005 18:27
avatar  Chris
#1 Reisen ist so eine Sache für sich
avatar
Rey/Reina del Foro

Reisen ist so eine Sache für sich
Sachbuch-Presseschau vom 14. April 2005
© Die Berliner Literaturkritik, 14.04.05

BERLIN (BLK) -- Es ist Frühling. Während manche Bäume hierzulande noch immer hartnäckig demonstrieren, dass sie in den Winterschlaf gefallen sind, macht sich die Presse mit Reiseliteratur auf – mitunter in warme und ferne Länder. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Hier und da ist es wohl ein „Kulturschock“, den einer erlebt, wie ein Reiseführer über Kuba nahe legt. Anders ein Buch über Syrien, in dem die Begegnung mit den Menschen Syriens die Vorstellung von dem Land als der „Achse des Bösen“ doch ganz schön relativieren kann. Und weil mancher nicht nur etwas erleben will, sondern zudem darüber berichten, auch wenn es ihn nach Schleswig-Holstein treibt, können wir vom Bruder des Jules Verne etwas lesen. Der heißt Paul, tourte mit seinem berühmten Anverwandten durch Deutschlands nördlichstes Bundesland und schrieb darüber. Mancher macht Urlaub in Balkonien. Da liegt ihm natürlich die ganze Welt zu Füßen, zumindest wenn er in Gedanken durch all die Länder reist, die ihm ein Weltatlas anbietet.

„Frankfurter Allgemeine Zeitung“

...

Nicht nur eine bessere Fotoauswahl hätte für die „FAZ“ dem Reiseführer über Cuba von Jens Sobisch gut getan. „KulturSchock Cuba“ lese sich, wie „aneinandergereihte Schulreferate“. Man habe bei der Lektüre nachlassendes Interesse und müsse sich bis zur letzten Seite schleppen. Die Informationen über Kultur, Geschichte, Verhalten und Sprache der Cubaner könnten den Stil Sobischs kaum aufwiegen. Ein Seitenblick auf die Inselwelt rund um Cuba fehle laut „FAZ“ völlig. Allerdings habe Sobisch es wenigstens verstanden, dem Leser durch seine Erfahrungen den „Sinn für kubanische Eigenheiten zu schärfen.“ An das gewohnte Niveau des Reise Know-How Verlags reiche Sobisch nicht heran. Der Reise Know-How Verlag beschäftige sich sonst vor allem mit der Beantwortung sozialkritischer Fragen nach den Werten und Einstellungen, die hinter dem „nicht umstandslos zugänglich Fremden stecken“. Die Bücher skizzierten Hintergründe und Entwicklungen „von Ländern, die uns auf den zweiten Blick oft viel weniger vertraut sind, als wir es uns vorgestellt hatten.“

...

Literaturangaben:
...
SOBISCH, JENS: KulturSchock Cuba. Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH, Bielefeld 2004, 288 S., 14,90 €
...

http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=8947


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!