Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Gästebuch
Forumsregeln und Impressum | Online? | Mitglieder | Chat | FAQ

www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise , die billigsten Kubaflüge , günstige Kuba-Mietwagen , Informationen über Kuba und vieles mehr...

Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.526 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Briefmitnahme Geldtransfer und sonstige: Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
garnichtblond

31.03.2005 21:34
Hintergründe Briefmitnahme Zitat · antworten

Ich lese hier einiges über Briefmitnahme. Nun muss ich als Neuling des Forums aber mal fragen, welche schlechten Erfahrungen denn konkret gemacht wurden. Kommen die Briefe „nur“ nicht an, oder müssen die Emfpänger ggf. mit Nachteilen rechnen, wenn die Briefe aus dem Ausland kommen u. vielleicht sogar vorher noch durchgelesen wurden ?
Sollte ein Kubaner Nachteile durch meinen Brief aus D. haben, würde ich natürlich nichts schicken.
Sollte man irgendetwas besser nicht schreiben, da die Briefe in falsche Hände geraten könnten ? (Ich rede hier nicht über kriminelle Angelegenheiten o.Auswandern, sondern lediglich Alltägliches/Freundschaft etc.)
Außerdem könnte ein Freund von mir einen Brief nach Kuba mitnehmen. Reicht dann das Absenden in Kuba mit einer kubanischen Briefmarke o. sollte der Brief ohne Post übergeben werden ?

Danke für „Aufklärung“ !!

derhelm
Forums-Senator/in

31.03.2005 22:45
RE:Hintergründe Briefmitnahme Zitat · antworten

Die Leute glauben, dass die Briefe mit der Post zu selten ankommen.
Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, wir haben mit Einschreiben andere Erfahrungen gemacht und ich finde diese Rubrik überflüssig. Sie stammt aber auch aus einer Zeit in der correos de cuba noch unzuverlässiger als heute war.
Falls die Handschrift wirklich eine Rolle spielen sollte (siehe anderer thread), kann man sich vor Ort ja genügend Adressen schreiben lassen oder kopieren.
Sogar Päckchen sind von uns immer angekommen, inklusive Fotos und anderem Kram mit geringem Wert.
Falls es wichtige Dokumente sind würde ich ohnehin auf DHL mehr vertrauen als auf "einen Unbekannten" aus dem Forum. Damit möchte ich niemanden persönlich zu nahe treten, einige kennen sich ja persönlich und halten sich in Cuba im selben barrio auf.
Noch weniger verstehe ich diejenigen, die tatsächlich halbe oder ganze Tage des kostbaren Urlaubs opfern, um belanglose Liebesbriefe o.ä. auszuliefern.
Wenn man sowieso an einer Adresse vorbeikommt, ok. Dann habe ich auch schonmal was mitgenommen.
Ausserdem kann sich jeder Cubaner einen E-Mailaccount einrichten und über diesen auch Fotos empfangen.
Geld kann man innerhalb von ein paar Tagen überweisen.
Bei Medikamenten kann ich es in einigen wenigen Fällen noch verstehen.

Was habt Ihr über das Forum denn schon so mitgenommen oder verschickt???

--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."

el lobo
Forums-Senator/in

01.04.2005 07:15

In Antwort auf:
Die Leute glauben, dass die Briefe mit der Post zu selten ankommen

SIE WISSEN ES und das ist ein Unterschied GLÜCKWUNSCH wenn bei Dir immer alles
den Empfänger erreicht
In Antwort auf:
Noch weniger verstehe ich diejenigen, die tatsächlich halbe oder ganze Tage des kostbaren Urlaubs opfern, um belanglose Liebesbriefe o.ä. auszuliefern

Das mag ja für DICH tatsächlich BELANGLOS sein - der hier SCHMACHTENDE und sich
VERZEHRENDE der Liebsten MITTEILENDE ist jedoch ÜBERGLÜCKLICH
In Antwort auf:
Ausserdem kann sich jeder Cubaner einen E-Mailaccount einrichten

und die nötigen DINERITOs fürs Internetcafe gibt es von DERHELM
der in meinen Augen ziemlichen Müll zusammengeschrieben hat. Weil auf Grund der sehr
unzuverlässigen und langsamen Briefbearbeitung die BRIEFMITNAHME die wir auch
Praktizieren durchaus seine BERECHTIGUNG hat.
MfG El Lobo

jhonnie
Cubaliebhaber/in

01.04.2005 08:42

Wenn "derhelm" sich nur in AI-Gettos aufhält, ist es schon beschwerlich den Boten zu spielen.
Briefe / Päckchen und Pakete per Post nach Cuba zu verschicken ist ein reines Glücksspiel.
Die Mitnahme von hier aus ist die beste und sicherste Methode.
jhonnie

el lobo
Forums-Senator/in

01.04.2005 08:58

In Antwort auf:
sich nur in AI-Gettos aufhält

Meine BASISSTATION ist auch das AI Ghetto da ich aus Bequemlichkeitsgründen
die CP Ära schon vor ner Weile für beendet erklärt hab und es bei der Famlie
aus Platz und Ruhegründen nicht geht AAber dennoch nehmen wir en gros Briefe
usw. mit die wir auch gerne verteilen so die Empfänger im näheren Umkreis sind.
Schon das Gefühl den POSTILLION ..... zu spielen und überreichen zu dürfen ist
schon lustig weils meistens bei der Gastfreundschaft dann zum Höchstwichtigen
Ereigniss nebst dazugehöriger FIESTA "ausartet"

MfG El Lobo

Moskito
Rey/Reina del Foro

01.04.2005 09:10

In Antwort auf:
welche schlechten Erfahrungen denn konkret gemacht wurden.
Von ca. 10 (eingeschriebenen) Briefen kamen 3 an, ein Päckchen kam an, allerdings fehlte die Hälfte des Inhaltes.

Vermutlich hängt es auch davon ab, wo der Adressat wohnt. Briefe nach Havana haben eventuell eine größere Chance wie z.B. Post nach Guantanamo, schon alleine wegen des kürzeren Weges.

In Antwort auf:
Sollte man irgendetwas besser nicht schreiben,
'Fidel maricón' solltest du besser nicht schreiben...

Moskito

chulo
Forums-Senator/in

01.04.2005 10:30

In Antwort auf:
cuba noch unzuverlässiger als heute war.
Falls die Handschrift wirklich eine Rolle spielen sollte (siehe anderer thread), kann man sich vor Ort ja genügend Adressen schreiben lassen oder kopieren.
Sogar Päckchen sind von uns immer angekommen, inklusive Fotos und anderem Kram mit geringem Wert.
Falls es wichtige Dokumente sind würde ich ohnehin auf DHL mehr vertrauen als auf "einen Unbekannten" aus dem Forum. Damit möchte ich niemanden persönlich zu nahe treten, einige kennen sich ja persönlich und halten sich in Cuba im selben barrio auf.
Noch weniger verstehe ich diejenigen, die tatsächlich halbe oder ganze Tage des kostbaren Urlaubs opfern, um belanglose

Super arrogant formuliert ! Schreibst gerade so. als ob Du noch nie in Kuba gewesen bist und auch sonst keine Ahnung hast.

Quesito

01.04.2005 11:30

Kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern. Habe ein halbes Jahr nicht eine Cartica bekommen und dachte schon oh, meine Novia "no me quiere"! Dann kamen 25 Briefe auf einmal an! Mein deutscher Briefträger hat mir dann noch gesagt, ich solle bloß nicht denken, er hätte die gebunkert gehabt!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2

jan
Rey/Reina del Foro

01.04.2005 11:35

In Antwort auf:
Mein deutscher Briefträger

Ich habe einen Türkischen Briefträger

Dem muß ich die Briefe immer vorlesen
Nicht meine, die der anderen Mieter

Kisa
spitzen Mitglied

01.04.2005 11:51

Hallo nicht blonder,
ich kann sagen das bei mir alles per Post angekommen ist. Aber ich
glaube das war mehr Glück als alles andere, selbst Geld in nem
Päckchen versteckt hat das Ziel erreicht. Du solltest alles per
Einschreiben verschicken und keine auffälligen Briefmarken
verwenden.
Für mich hat schon 2x jemand hier aus dem Forum etwas
mitgenommen (wichtige Papiere). Beidemale ist alles angekommen
und die Leute waren sehr nett. Ich werde, wenn ich das nächste mal
fliege auf jeden Fall auch etwas mitnehmen. Eine Hand wäscht die andere
und wir sitzen doch alle im gleichen Boot. Deswegen kann ich solche
Postings wie von Derhelm auch nicht verstehen. Ich war sehr froh
das jemand den Boten gespielt hat.
Außerdem stimmt es was el lobo geschrieben hat. Für einen guten
Freund habe ich mal Briefe und Geld überbracht und die hälfte des
Geldes wurde direkt in Nahrung (fest und flüssig) umgesetzt. Es gab
ne riesen Fiesta und wir haben ne menger netter Leute kennengelernt.
Kisa

derhelm
Forums-Senator/in

01.04.2005 17:12

Schon lustig, was für Vermutungen hier einige über mich anstellen ohne was zum Thema zu sagen.

Dass es sich um Einschreiben handelt dürfte wohl selbstverständlich sein.
Falls die nicht ankommen, gibt es von der Post Entschädigung. So war es zumindest bei mir vor 6 Jahren. (78 DM für verlorenen Brief, in dem sich angeblich Dokumente befunden haben) Seitdem ist alles in der Prov. Holguin angekommen, Päckchen und Briefe!

In Antwort auf:
und die nötigen DINERITOs fürs Internetcafe gibt es von DERHELM

Nein, diejenigen zahlen, die wochenlang Mietwagen fahren und die 10fache Menge in Alkohol und/oder Tabak umsetzen. In Cuba mit allem drum und dran urlauben und nicht das Budget für die Kommunikation mit den Liebsten einplanen.
Geht ausserdem auch fast kostenlos, man muss sich nur drum bemühen. Es gibt genügend Cubaner die pivat oder beruflich E-Mailaccounts haben. Wir haben es früher oft über den primo an der Uni abgewickelt und letztes Jahr hat sich ein Bekannter mit PC und Internet im selben Ort gefunden.

In Antwort auf:
Wenn "derhelm" sich nur in AI-Gettos aufhält, ist es schon beschwerlich den Boten zu spielen.

Was für ein Unfug, insbesondere der erste Teil!
Natürlich fahre ich keine X km Umwege um Briefe abzuliefern. Darum geht es letztendlich! Siehe dazu doch mal das statement von ela, er lässt sich das verständlicherweise vergüten. Ich wohne übrigens bei meiner Familie und bin sehr mobil. Ausserdem nehme ich verschiedene, kleine Dinge für Freunde und Bekannte mit, die man aufgrund der Zollbestimmungen nicht verschicken kann oder Briefe, die an Adressen gehen, wo ich mich sowieso aufhalten werde.
Wenn ich hier die Angebote lese "nur unverschlossene Briefe" kann man ausserdem schon das Vertrauen ablesen, das sich entgegengebracht wird.

Die Fiesta vor Ort ist allerdings ein guter Grund für die Mitnahme! Das ist doch ne nette Bezahlung!

--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."

Biene

01.04.2005 19:27

Ich kann nur sagen, egal wie man es versucht, ob per Einschreiben oder Mitgeben, eine Garantie hat man nie. Also ein Versuch ist es wert, es jemandem mit zu geben. Ich glaube nicht, daß hier im Forum jemand so unehrlich sein soll, die Post nicht weiter zu leiten, wenn er sich selbst anbietet dafür. Biene

jan
Rey/Reina del Foro

01.04.2005 19:38

Bevor ich letzten August nach Santiago flog, bot ich an Post, Papiere und Geld mitzunehmen.
Ein Schlauberger äußerte sich:
Dir würde ich nicht einen Pfennig mitgeben!

Ich darauf etwa: Einen Pfennig nicht-aber vielleicht einen Cent?

Leider habe ich vergessen wer es war
Er kann sich ja mal outen

Damit ich nicht versehentlich für ihn was mitnehme
jan

Quesito

01.04.2005 20:36

Also bei mir hat Jan sie Sachen zuverlässig ausgeliefert! (Nicht so wie das leider bei meiner schlimmen Novia der Fall ist!)

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2

jan
Rey/Reina del Foro

02.04.2005 09:07

@ quesito
Du solltest dich nicht melden

Die Fürsprache ist mir richtig peinlich(rotkopf)
jan

carapapa

02.04.2005 09:42

Wenn ich hier die Angebote lese "nur unverschlossene Briefe" kann man ausserdem schon das Vertrauen ablesen, das sich entgegengebracht wird.
---------------------------------------------------------------------

Also wenn ich hier alles mal zusammen rechne komme ich auf gut 1.000 Euro, die ich bis jetzt an Forumsmitglieder mitgeben habe. Alles kam an.
Selbst wenn mir jemand einen Brief oder Paket mitgibt, welches net auf meinem Weg liegt, mach ich das, da ma so auch sehr interessante Sachen erleben kann.
Das mit verschlossenem Umschlag is typisch deutsch, genauso, wie das Geld dafür verlangen.
Denn merke: Gute Sachen die du tust, kommen doppelt auf dich zurück !! Und außerdem finde ich es billig dafür Geld zu verlangen ... naja, sind wohl alles O2 Kunden, die stehen auf billig .

Soy de Tunas ... soy Palestino !

Jorge2
Rey/Reina del Foro

02.04.2005 23:36

Da hat mir der Spruch von Kisa gefallen: "Wir sitzen alle im gleichen Boot"
Wenn ich was mitnehmen und jemanden helfen kann, dann tue ich das gerne.
Natürlich auch in der Hoffnung, daß mir auch wiederrum jemand einmal helfen kann und wird.
Dazu sind ja Foren eigentlich da - Erfahrungsaustausch und Hilfe in Rat und Tat (da werden Sie geholfen), oder nicht?

carapapa

03.04.2005 08:55

ebbe , ganz Deiner Meinung !

Soy de Tunas ... soy Palestino !

garnichtblond

03.04.2005 20:09

Danke für die vielfältigen Meinungen, egal ob nun positiv o.negativ ! Ich werde es also einfach mal mit einem Brief versuchen auf dem herkömmlichen Weg, weil es so einfacher ist. DAnn werde ich ja sehen, ob es ankommt. Testphase sozusagen.
Außerdem werden einige Kubaner aus der Tourismusbranche sicherlich Post in kg-Mengen bekommen, so wie ich Situationen vor Ort einschätzen konnte. Aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Forum...

el loco alemán
Rey/Reina del Foro

04.04.2005 14:20

In Antwort auf:
Ich werde es also einfach mal mit einem Brief versuchen auf dem herkömmlichen Weg,
Hoffentlich hast du genügend Zeit. Die durchschnittliche Dauer eines Briefes dürfte bei 6 Wochen liegen.

Was Geldmitnahme betrifft. Ich habe diesbezüglich mit Forumsleuten hier nur positive Erfahrungen gemacht. Und selber auch schon mal für einen mir bis dahin persönlich Unbekannten eine fünfstellige Summe mitgenommen und ordnungsgemäß übergeben. Das nur nebenbei.

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Erdbebenkatastrophe Haiti
Unsere Partner www.Kreuzfahrtschnaeppchen.com Kubareisen + Kubaflüge www.kubaflüge.de Nr.1 in Karibikreisen www.Karibikreisen24.de günstige Flussreisen www.flussreisen-buchen.de

Ein Forum von Homepagemodules.de

Die billigsten Flüge im Netz jetzt hier einfach online buchen
Kubaflüge Flug Kuba Mietwagen Kuba Hotels Kuba Lastminute Kuba Rundreisen Kuba Badereisen Cuba Erlebnisreisen Kuba Informationen Kuba Frühbucher billigfly kuba kuba cuba informationen über kuba Kubainfo Varadero Havana Havanna Santiagi de Cuba billige Flüge billige Kubaflüge Cubaflüge Mietwagen in Kuba Inlandsflüge Kuba
-->

counter to blogger