HILFE- KAUTION, WO???

  • Seite 1 von 2
21.03.2005 00:22
avatar  mochito ( gelöscht )
#1 HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

Hallo Leute,

meine Ana war vom 12.10.04 bis 09.01.05 hier, als Sie wieder weg war, haben wir ein Sprachvisum beantragt, leider abgelehnt (Lebensunterhalt nicht sichergestellt-Danke nochmal an die ABH in Berlin), jetzt neues Schengen-Visa beantragt am 15.3., war selbst mit auf der Botschaft. Jetzt wollen die eine Kaution, bin Do und Fr bei fast allen Banken gewesen, weil die Botschaft ein Sparkonto mit Sperrvermerk zugunsten der Deutschen Botschaft in Havana haben will, aber in diesem Provinznest Berlin weiß kein Bankangestellter, was ich von Ihm will, hat jemand mal eine solche Geschichte gemacht und kann mir sagen, bei welcher Bank ich es mal versuchen sollte oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Kautionshinterlegung in Kuba bei der Botschaft oder hier bei der Ausländerbehörde?

Danke für schnelle Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:10
avatar  Gerardo
#2 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
Cubaliebhaber/in

Habe es bei der Deutschen Bank in München sogar telefonisch erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:14 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2005 16:15)
avatar  Kisa
#3 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
spitzen Mitglied

Hola mochito,
letzte Woche musste ich das auch machen.
Bei mir hat das die Sparkasse gemacht, ohne
Probleme und großes gezicke! Wenn es sich noch
nicht erledigt hat und du noch interesse an mehr Infos
hast schick mir doch ne PM.
Saludos
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 23:10
avatar  ulla ( gelöscht )
#4 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
ulla ( gelöscht )

Ich habe das auch ohne Probleme mit meiner Sparkasse gemacht. Die haben einfach 2500 EUR von einem bestehenden Sparkonto zugunsten der deutschen Botschaft gesperrt. Das war ein formloser Brief, an mich adressiert, in dem der Sperrvermerk bestätigt wurde. Den habe ich der Botschaft gefaxt.
Hilfreich war jedoch, daß ich den Ausdruck der email der Botschaft an mich dabei hatte, in der sie die Notwendigkeit der Sicherheitshinterlegung bestätigten. Denn die Sparkassenangestellten hatten das vorher noch nie gemacht....


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 00:24 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2005 00:27)
avatar  tito
#5 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
super Mitglied

Falls das mit der Kaution auch auf mich zukommen sollte:
Ich hab das soweit verstanden, daß die Sicherheitshinterlegung nach der Rückkehr nach Kuba und nach Meldung bei der deutschen Botschaft in Havanna, freigegeben wird.
Sollte die betreffende Person nicht nach Kuba zurückkehren, wird das Geld also einbehalten um eventuelle Abschiebekosten abdecken zu können.
Soweit so gut.
Wenn die "Person" nun aber "legal" im schönen Deutschländle bleibt, da sie sich in den Bund der Ehe begeben hat, was passiert dann mit der Kaution? Eigentlich müßte sie ja natürlich auch in diesem Fall zurückgegeben werden.

Liege ich richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 14:25
avatar  ( Gast )
#6 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
( Gast )

Da liegst Du leider nicht richtig.Deine Partnerin muß auf jeden Fall erst mal wieder nach Cuba zurück.Du wirst es auch nicht schaffen das ein Deutsches Standesamt sich über die Gesetze der Ausländerbehörde hinweg setzt.Ein Besuchsvisum ist kein Visum zur Familien zusammenführung.Es ist so das Sie erst mal wieder nach Cuba zurück muß,und Du bekommst die Kaution wieder,oder Sie bleibt Illegal und Du bist Dein Geld los.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 14:35
avatar  Bernd
#7 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Deine Partnerin muß auf jeden Fall erst mal wieder nach Cuba zurück

In den meisten Fällen, aber nicht auf jeden Fall!!!!

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:31
avatar  mochito ( gelöscht )
#8 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

Hallo Leute,
allen vielen Dank für die Hilfe, aber egal was oder wo ich was mache, die wollen immer ein Schreiben von der Botschaft haben als Bestätigung wegen der Kaution. Werde dann mal morgen für 99 Euro nach Kuba fliegen und das direkt bei der Botschaft abholen, weil es soll immer ein Original sein...DIE MÜSSEN DOCH WOHL ALLE SPINNEN HIER!!



 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:31
avatar  mochito ( gelöscht )
#9 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

Hallo Leute,
allen vielen Dank für die Hilfe, aber egal was oder wo ich was mache, die wollen immer ein Schreiben von der Botschaft haben als Bestätigung wegen der Kaution. Werde dann mal morgen für 99 Euro nach Kuba fliegen und das direkt bei der Botschaft abholen, weil es soll immer ein Original sein...DIE MÜSSEN DOCH WOHL ALLE SPINNEN HIER!!



 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:34
avatar  mochito ( gelöscht )
#10 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

Jetzt hab ich auch noch die falschen Tasten gedrück...

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar, auch für Tel.-Nr. von Bankangestellten, die das schon mal gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 16:19
avatar  tito
#11 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
In den meisten Fällen, aber nicht auf jeden Fall!!!!

Eben, "auf jeden Fall" muß der kubanische Partner sicher nicht zurück nach einer Heirat. Habe das ja gerade erst wieder im Bekanntenkreis verfolgen können. Allerdings erfolgte die Hochzeit in Dänemark.
Aber es ging mir ja auch um die "Rückzahlung" einer Kaution im solchen Fall (Heirat in Deutschland/ bzw. Schengen). Hat da keiner Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 16:40
avatar  Kisa
#12 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
spitzen Mitglied

Mochito,
Bitte die deutsche Botschaft dem Bankangestellten eine
E-mail zu schreiben, wo alles erklärt wird. Außerdem
soll der Kundenbetreuer der Bank sich mit seiner
Rechtsabteilung beraten. Ist ja wirklich nichts ungewöhnliches
mehr so eine Kautionshinterlegung und wurde in Berlin
bestimmt schon öfter gemacht. Bevor du nach Cuba fliegst
würde ich ansonsten noch mal zur Ausländerbehörde
gehen, vielleicht können die dir so ein Schreiben aushändigen
oder aufsetzen!
Saludos
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 17:15
avatar  jan
#13 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Mo j ito sollte mal auf die andere Seite der Stadt gehen, die wissen Bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2005 18:58
avatar  mochito ( gelöscht )
#14 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

In Antwort auf:
Mo j ito sollte mal auf die andere Seite der Stadt gehen, die wissen Bescheid

Schön wärs, Ost, Süd, West, Nord, überall das gleiche Spiel. Trotz Mail von der Botschaft usw., nach Rechtsberatung wollen die alle eine Verpfändungserklärung original unterzeichnet von der Botschaft in Havana. Werde morgen mal zur Ausländerbehörde gehen, vieleicht unterschreiben die ja das Teil..

mochito (mojito war leider schon vergeben bei meiner Anmeldung...)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 15:51
avatar  mochito ( gelöscht )
#15 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

Hurra, war heute bei der Ausländerbehörde, die gaben mir Ihre Bankverbindung, ich zur Bank eine Bareinzahlung gemacht, wieder zur Ausländerbehörde, die haben jetzt ein entsprechendes Fax nach Kuba zur Botschaft geschickt...
Danke an Alle, vor allem an Kisa! Frohe Ostern! Und Dienstag gehts nach Kuba...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 16:29
avatar  chulo
#16 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Und Dienstag gehts nach Kuba...

Viel Spaß und Erfolg entonces !



 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 18:34
#17 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
Rey/Reina del Foro

Wundert mich echt. Kautionshinterlegungen mittels eines dafür eingerichteten Sparkontos sind doch ein normales Tagesgeschäft.

Wenn man z.B. eine Wohnung oder einen Laden mietet und das Geld nicht direkt dem Vermieter geben will. Dann richtet man bei Bank/Sparkasse so ein Sparbuch mit entsprechender Sperrklausel ein. Freigabe erfolgt dann nur nach ordnungsgemäßer Beendigung des Vertrages.


http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 00:13
avatar  Jorge2
#18 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
Rey/Reina del Foro

Und seit wann zahlt man Kohle an die Ausländerbehörde? Auch ganz neu, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 02:23
avatar  mochito ( gelöscht )
#19 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, Sparkonto mit Sperrvermerk zugunsten der deutschen Botschaft in Kuba wollte hier in Berlin keine Bank machen. Einzig die Dresdner Bank hat es versucht, aber der Filialleiter hat es dann gestoppt. Die wollten alle ein Mietkautionskonto oder sowas in der Art einrichten, allerdings sollte der Gläubiger oder Pfandnehmer oder wie Ihr das auch nennen wollt, namentlich die Botschaft unterschreiben. Ich hab denen dann klar gemacht, dass ich deswegen man schlecht nach Kuba fliegen kann, denn die wollten ein Original, kein Fax. Dann waren die damit einverstanden, dass die Ausländerbehörde statt der Botschaft unterschreibt. Ich also dahin, da liegen da vorgedruckte Formulare, mit Bankverbindung, Verwendungszweck usw.
Ist ja auch nicht unlogisch, weil die dann ja sowieso das Geld bekommen würden falls es zur Abschiebung kommen sollte.

Jedenfalls hab ich eine Bareinzahlung bei meiner Bank gemacht, hab den Beleg der ABH gezeigt und schwupps hat der Sachbearbeiter ein Schreiben nach Kuba gefaxt, war ne Sache von ner knappen Stunde und vorher renn ich eine Woche von einer Bank zur anderen, nahe am Rande des Wahnsinns, egal in 4 Tagen bin ich in Kuba und wenn ich zurückfliege bin ich nicht allein, dann gehts im Juli wieder nach Kuba und dann wird GEHEIRATET (mal sehen, was jetzt wieder an blöden Kommentaren kommt)

Frohe Ostern allen zusammen

Ronald


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 00:02
avatar  Jorge2
#20 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie lange (wie viele Urlaube) kennst Du denn Deine Zukünftige?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 22:50
avatar  paloma
#21 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
spitzen Mitglied

Hier mal das offizielle Papel der deut. Botschaft in Havanna, frisch aus Cuba importiert.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2005 01:29
avatar  Jorge2
#22 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
Rey/Reina del Foro

Da steht aber nix von der Ausländerbehörde!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2005 08:48
avatar  el lobo
#23 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da steht aber nix von der Ausländerbehörde

Warum sollte da was von der ABH stehen ? Begünstigste ist doch
die Botschaft in Havanna.
Ich hab seinerzeit auch völlig problemlos die 2500 € Kaution für meinen Schwager
bei unserer GEMEINDEVERWALTUNG zu Gunsten der Botschaft hinterlegt. Mit der nach
HAV gefaxten Bestätigung des Bürgermeisters waren die dann auch zufrieden.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2005 14:30
avatar  Kisa
#24 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
spitzen Mitglied

@ Mochito
nichts zu danken, immer wieder gerne.
Nur das mit der Ausländerbehörde hätte mir auch
eher einfallen können, habe ich nämlich auch schon
was von gehört.
Viel Spaß auf Cuba und eine besonders schöne Zeit wenn
sie dann endlich hier ist!
Was deine Hochzeitspläne betrifft: wenn du sie liebst und
sie dich, finde ich das super und wünsche euch beiden
alles Glück der Welt.
Saludos
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2005 18:55
avatar  mochito ( gelöscht )
#25 RE:HILFE- KAUTION, WO???
avatar
mochito ( gelöscht )

Hallo Leute,

bin gestern wieder aus Kuba zurück - und nicht allein!!!

ABH hatte eine Bestätigung gefaxt, Visa wurde sofort erteilt, dann sind wir nach Camaguey, Inmigracion hatte keine Formulare für Carta Blanca, mußten 5 Tage warten, bis die Formulare hatten, dann ging aber alles innerhalb einer Woche.

War jetzt 6 x in Kuba seit Juni 04 für fast 3 Monate insgesamt, Sie war 3 Monate hier im Winter und ist jetzt bis 10.7. hier, dann wollen wir gemeinsam nach Kuba und heiraten.

So Freunde, danke nochmal für Eure Tipps - habe zu tun ;-) - Hasta Luego


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!