Reihenfolge ist mir nicht klar

  • Seite 1 von 2
19.03.2005 19:48
#1 Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hola, habe einen tollen Liebesurlaub (Dez/Jan) auf Kuba mit einer Frau aus Camaguey verbracht und mich über beide Ohren in Sie verliebt, seitdem schreiben wir uns sehr regelmässig und romantisch. Natürlich will sie Geld und das ich ihr alle Paiere zuschicke, aber dahingehend habe ich mich bei euch schon gut informiert, das habe ich soweit im Griff.

folgender Plan: Besuchen (Juni), vor Ort die Invitacion beantragen, nach D zurück, Papiere besorgen, nach Kuba schicken, und warten? (Besuch ist angestrebt so schnell als geht, zumindest für 2005!

Habe ich das richtig verstanden?

Wann sollte ich mich um den Flug kümmern und welchen Zeitraum zwischen Zusendung der Papiere und den Flugdaten sollte ich sicherheitshalber einrechnen?

Ihr habt ein liebenswertes Forum mit sehr guten Tipps, aber ich finde einige Antworten für Hilfesuchende manchmal ein wenig verwirrend. Gibt es jemanden von euch aus Köln, den ich kontaktieren dürfte. Mein Problem ist nicht das Geld für den Aufenthalt, sondern die Zeit und der Aufwand für die bürokratische Logistik, da ich Unternehmer bin. Wenn ich Zeit habe, sind die Behörden geschlossen. Es war schon schwer in wenigen Wochen spanisch zu lernen, zumindest so, dass ich verstehen kann, was sie schreibt und ihr entsprechend antworten kann. Zum Glück spreche ich schon 4 Sprachen und eine Freundin ist Übersetzerin. Man ist das alles kompliziert!!!

Ich danke euch für jede Hilfe.

PS: Man kann doch auch die Invitacion hier in D beantragen und dann dorthin schicken, oder?

Ich danke für jede Antwort. Adios Kai


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 20:04
avatar  Thamila
#2 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
erfahrenes Mitglied

Du kannst die Einladung hier auf der kubanischen Botschaft in Bonn oder Berlin schriftlich machen.

Kostet 225 Euro und dauert mind. 3 Wochen, bis sie bei Deiner novia ist. In Cuba kostet es ca. 150 CUC und Du bekommst sie sofort. Wenn Du wirklich nochmal rüberfährst, dann machst Du es natürlich dort und zwar sofort, weil Dir die Einladung auch bei der Polizei helfen KANN (sicher ist da gar nichts ausser PRE oder deutscher Paß, aber das wird bei Euch ja noch ein bisschen dauern
).

Beim Besuchsvisum brauchst Du in D auch auf keine Ämter (nur einmal wg Verpflichtungserklärung, hat bei mir 3 Minuten gedauert und 20 Euro gekostet), kannst also Deinem Job ganz normal nachgehen. Allerdings darfst Du Dich über die ganzen Verzögerungen nicht aufregen, sonst geht der Laden schnell den Bach runter, das ganze kostet extrem viel Nerven.

Du solltest jedoch, wenn Du eh rüberfliegst, mit auf die Botschaft. Die Chancen, dass das Visum erteilt wird sind dann wohl größer.

So und jetzt wünsche ich ein dickes Fell wegen der zu erwartenden Kommentare anderer Forumsmitglieder. Vor allem wird man Dir Deine Naivität vorwerfen wegen der Aussage "Natürlich will sie Geld"

Viel Spaß !!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 22:28
#3 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Richte Dich nach der Beschreibung in der "info-Sparte" dieses forums: "Einladungsverfahren für Deutsche".
alles was da steht stimmt genau. Wenn Du konkrete Fragen hast kannst Du dich an mich wenden. Schick mir ne private mail und ich schick Dir meine Telefonnummer. Ich hab den "Mist" 3mal durchgemacht.
Gruß aus Muc

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 23:56
avatar  mochito ( gelöscht )
#4 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
mochito ( gelöscht )

Moin,

wenn Du nach Kuba fliegst, Verpflichtungserkläreung und Krankenversicherung mitnehmen, Visa beantragen und wenn das durch ist (dauert 1-2 Tage bis zur Entscheidung, also Quartier in Havana besorgen), die Einladung in Kuba (in Camaguey sehr nette Mitarbeiter) machen. Kostet 140 CUC. Vorher dort zur Post, irgendwelche Marken holen für 10 Pesos, ist in Camaguey gleich um die Ecke. Danach Karta Blanco oder wie das Teil heißt von Ihr beantragen lassen. Hat bei meiner ersten Einladung 3 Wochen gedauert, war 10.9-17.9 in Kuba und am 12.10.04 war sie hier.
Kannst dann den Flug buchen und in Havana hinterlegen lassen. Das dauert 48 Stunden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 09:56
avatar  chulo
#5 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forums-Senator/in

Zeitkritisch ist die Ausstellung des kubanischen Passes für Deine Süsse. Das kann oft Wochen dauern.

Sie soll den kubanischen Paß jetzt schon beantragen, kostet ca. 60 Dollar bei der inmigracion.



 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 15:33
avatar  Kisa
#6 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Pass beantragen geht doch nur mit invitacion! Sonst kann ja jeder
daher kommen und nen Pass wollen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 15:47
avatar  Bernd
#7 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

@Kisa,

war früher einmal. Heute ist die invitation keine Voraussetzung mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:06
avatar  Kisa
#8 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

September 2004 war es noch so, aber ist ja gut wenn
sich das geändert hat!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 08:45
avatar  Moskito
#9 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
September 2004 war es noch so,
März 2002 haben wir Pass ohne Invitacion beantragt. Aber vielleicht gibt es da Unterschiede je nach Provinz?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2005 17:42
#10 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo cubanito(a)s,

vielen Dank für eure Info. Das ist echt aufbauend für mich. Bisher habe ich nur PVE und PRE und 1 Monat, aber dann doch 3 Monate verstanden, und Flugticket auf Ungewissheit kaufen und und und...

Jetzt blicke ich schon besser durch. Werde weiter spanisch lernen und bürokratisch alles in die Wege leiten. Seid nicht genervt, wenn ich nochmal nachfrage.

Danke und lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2005 17:48
#11 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hola,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, war über Ostern unterwegs.

Ich dachte, um das Visum zu beantragen, muss ich bereits ein Flugticket vorlegen? Und die Invitacion doch auch? Jetzt schreibst du ich muss nur KV und Verpflichtung mitnehmen, schreibst aber entgegen der anderen nix vom kubanischen Pass?
Was zum Teufel ist carta blanca?

Bin ich wirklich zu blöd?

Lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 10:08
avatar  ( Gast )
#12 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
( Gast )

Also für den Antrag vom Visa brauchst Du . Verpflichtungserklärung--Krankenversicherung---Flug Reservierung(noch nicht das Tiket)falls Visa abgelehnt hättest Du das Tiket am Bein.Und den Kubanischen Reisepass.(den bekommen die Kubaner jetzt auch ohne Invitation)Das ist für die Botschaft.Alles andere kannst Du danach machen.1.Invitation bei Con.Jur. 140 CUC 2. Permiso Salida (nannte sich vorher Carta Blanca )kostet 150 CUC.Das hatt meine Freundin jetzt alles so im März gemacht.Einreise 8. April


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 10:23
avatar  jhonnie
#13 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Cubaliebhaber/in

So ist es RICHTIG !!
Hat aktuell SO bei uns auch geklappt.
Sie kommt am 7.4. in DUS an.
jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 10:44
avatar  TJB
#14 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Sie kommt am 7.4. in DUS an.

... da stehst du noch ganz schön unter Sehnsucht und Vorfreude -

Ich wünsche euch viele glückliche Tage

(Ich hatte sie auch einmal und erlebe jetzt die 'Nachfreuden')
.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 10:53
avatar  ( Gast )
#15 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
( Gast )

Habe ich vergessen.Bei der Con.Jur. must Du auch die Verlängerung auf 3 Monate bezahlen. Kostet 120 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 10:54
avatar  Kisa
#16 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Hi cama chico,
die invitacion bekommt die Deutsche Botschaft nicht zu sehen,
die ist für die cubanischen Behörden.

Mein Herzallerliebster kommt nun auch endlich am 16.04.!
Yphie!
Nach 3x Umbuchen wird es jetzt auch Zeit, sonst kann man mich
einweisen, weil meine Nerven das nicht mehr mitmachen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:04
#17 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hola aventura, muchas gracias,

Ich wiederhole: Verpflichtungserklärung (habe so ein Formular, ausfüllen und dann wohin damit?), Krankenversicherung (für wie lange, wenn ich nicht weiss, wann sie kommt), Flugreservierung (besser 1 Monat Puffer einrechnen?) und den kubanischen Reisepass (den sie schon jetzt bald beantragen sollte, also Geld schicken) für die deutsche Botschaft in Havanna (die kenne ich schon). Visum dort beantragen, 1 -2 Tage warten.

Danach fahre ich mit ihr nach Camaguey. Dort hat sie auch ihren Reisepass beantragt bei Con(sulat).Jur.? Ich gehe mit ihr dorthin und sage, dass ich sie einladen möchte, den Zeitraum und die Flugdaten und schmeisse dem Kommunismus ein paar hundert kubanische Dollar in den Rachen, da ich ja noch die Permiso Salida zeitgleich beantrage (bzw. sie beantragt, ich zahle). Bekomme ich das in 10 -14 Tagen auf Kuba hin, wenn ich vorher meine Hausaufgaben in D erledige und sie den Reisepass bereits hat?

Danke und lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:05
avatar  Bernd
#18 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Besuchsreisen:einzureichende Unterlagen:

1.Zwei Anträge mit zwei neuen Passbildern
2.Reisepass, der mindestens noch drei Monate über das Rückkehrdatum nach Kuba hinaus gültig sein muss
3.Einladung mit Kostenübernahmeerklärung (Verpflichtungserklärung gem. §§ 82-84 AuslG) im Original mit einer Kopie; Unterschrift des Einladenden beglaubigt durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland
4.Arbeits- oder Studienbescheinigung und Urlaubsnachweis
5.Nachweis (im Original mit einer Kopie bzw. zwei Kopien) über den Abschluss einer Krankenversicherung für den Antragsteller

http://www.deutschebotschaft-havanna.cu/de/willkommen/visa/

Pkt. 4 nicht vergessen! Bei der jetzigen Situation wird diesen Nachweisen immer mehr Bedeutung zugemessen.

Bernd

P.S. Wo steht eigentlich auf deren Seiten, dass die Flugreservierung vorgelegt werden muß ?.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:06
#19 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in


Danke, KISA.
Wünsche dir und deinem Freund nur das Beste, Lachen, Liebe und Lust, bin neidisch!!!

Cama


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:14
#20 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Bernd,

1.Zwei Anträge mit zwei neuen Passbildern (die anträge kann ich mir downloaden, ausfüllen und Fotos vor Ort in Havanna, richtig?)
2.Reisepass, der mindestens noch drei Monate über das Rückkehrdatum nach Kuba hinaus gültig sein muss (am besten bald beantragen, richtig?)
3.Einladung mit Kostenübernahmeerklärung (Verpflichtungserklärung gem. §§ 82-84 AuslG) im Original mit einer Kopie; Unterschrift des Einladenden beglaubigt durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland (Ausländeramt der Stadt Köln?, muss Kopie auch beglaubigt sein?
4.Arbeits- oder Studienbescheinigung und Urlaubsnachweis (von mir oder von ihr?, die kann ich mir ja selbst ausstellen als Selbständiger, oder?)
5.Nachweis (im Original mit einer Kopie bzw. zwei Kopien) über den Abschluss einer Krankenversicherung für den Antragsteller (okay)


Danke Dir Gruss Cama Chico


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:15
avatar  Kisa
#21 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

@ Bernd
Flugreservierung muss nicht vorgelegt werden!

@ cama chico
DANKE! Bin auch schon ganz nervös!
Dir auch viel Glück! Wird schon klappen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:17
avatar  Kisa
#22 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
muss Kopie auch beglaubigt sein?


Nein! Habe damals extra die Botschaft gefragt!

In Antwort auf:
(von mir oder von ihr?, die kann ich mir ja selbst ausstellen als Selbständiger, oder?)

Natürlich von ihr! Ob du Urlaub hast interssiert die nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:23
avatar  bärbel
#23 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
super Mitglied

Nochmals die Frage

muss eine Ticketreservierung bei der Beantragung des Visums bei der Deutschen Botschaft in Havanna vorgelegt werden???

Ja oder Nein???



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:24
avatar  Kisa
#24 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

NEIN!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:27
avatar  Kisa
#25 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Hier noch mal die Antwort der Botschaft auf meine Frage
ob die Buchungsbestättigung notwendig ist:

Sehr geehrte Frau Sander ,
vielen Dank für Ihre Mail.

die Vorlage der Buchungsbestätigung ist nicht erforderlich.

Mit freundlichem Gruß
Xxxxxx


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!