Reihenfolge ist mir nicht klar

  • Seite 2 von 2
31.03.2005 11:27
#26 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hola KISA, danke,

du Glückliche,
ich habe sie seit Januar nicht gesehen, kann aber erst im Juni hin, oje!!!

Sie studiert nicht und arbeitet auch nicht offiziell, sozusagen Hausfrau. Das kann sie doch angeben oder steht das einem Besuch im Wege?

CAMA CHICO


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:34
avatar  Kisa
#27 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Sie wird es ja angeben müssen, aber ob das
negativ ausgelegt wird (Rückkehrbereitschft etc) kann ich dir
nicht sagen. Hat sie den ein Familienmitglied das sie Pflegt
oder betreut (Oma, Mama oder so)? Dann soll sie das irgendwie
nachweisen. Gut ist natürlich auch wenn sie ein Kind hätte, denn
welche Mutter lässt schon ihr Kind für immer zurück!?

Hab meinen Freund auch schon ein halbes Jahr nicht mehr
gesehen! Deswegen wird es jetzt wirklich Zeit das er
kommt! Die Sehnsucht wird immer größer!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 11:56
avatar  Bernd
#28 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

@Kisa,

In Antwort auf:

Hat sie den ein Familienmitglied das sie Pflegt
oder betreut (Oma, Mama oder so)? Dann soll sie das irgendwie
nachweisen.

Ist kein Argument sh. Mailantwort von der dt. Botschaft.

Sehr geehrter Herr.........

vielen Dank für Ihre Mail.
Im Rahmen eines Besuchsvisumsantrages muss die Botschaft insbesondere
beurteilen, wie stark der Antragsteller in seinem Heimatland verwurzelt ist.
Dies soll sicherstellen, das die Natur des Besuches (nämlich ein zeitlich
befristeter Aufenthalt in Deutschland) nicht verletzt wird. Insofern sind
alle Informationen hilfreich, die die Bindung des Antragstellers
(schriftlich) belegen können. Dazu zählt z. B. eine Arbeitsstelle (und
natürlich Urlaub), eine eigenen Familie (z. B. Kinder oder Ehepartner;
Eltern und Geschwister stellen für erwachsene Antragssteller grundsätzlich
keine ausreichende Bindung dar), Grundbesitz etc. Ist keines von diesen
vorhanden, so erhöhen sich die Bedenken der Botschaft, dass eine
fristgerechte Rückkehr des Antragstellers nicht erfolgen wird. Die
Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung erhöht sich somit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 12:03
avatar  Kisa
#29 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Wenn sie aber keine Arbeit hat und dafür ihre Oma Pflegt sollte
das schon angegeben werden. Besser als gar nichts. Ich würde
alles angeben was ich habe Oma, Kind, Grundbesitz etc pp.

In Antwort auf:
Eltern und Geschwister stellen für erwachsene Antragssteller grundsätzlich
keine ausreichende Bindung dar

Ich denke kranke die von mir gepflegt werden aber schon!

In Antwort auf:
ist keines von diesen
vorhanden, so erhöhen sich die Bedenken der Botschaft

Also, alles angeben was irgendwie die Rückkehrbereitschaft demonstriert!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 12:38
#30 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hola KISA, hola Bernd,

wenn ihre Oma (die kenne ich auch schon) schreibt, dass ihre Enkelin sie pflegt/versorgt, könnte das vorteilhaft sein, oder? Was anderes fällt mir nicht ein. Sie ist Einzelkind und ihre Eltern sind geschieden. Grundbesitz sind die Hütten ihrer Eltern in den Slums von Camaguey ohne fliessend Wasser...

Kinder hat sie (noch) nicht, wer weiss, wann das passiert.

Lieben Gruss Kai


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 13:16
avatar  Kisa
#31 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Hola Kai,
ich weiß nicht ob das überprüft wird, aber wenn sie wirklich
"Pflegebedürftig" ist sollte das auf jeden Fall mit angegeben werden.

Worauf du dich aber auch schon einstellen könntest, ist die Möglichkeit
das die Deutsche Botschaft eine Kautionshinterlegung verlangt. Das
bedeutet das deine Freundin nur das Visum bekommt wenn du hier auf
einem Sparbuch 2500 Euronen zugunsten der Botschaft hinterlegst.
Wird gemacht wenn sie sich über die Rückkehrbereitschaft nicht ganz
sicher sind, gegebenenfalls wird das Geld dann für die Abschiebung
verwendet.
Musste ich auch machen.
Ach ne, was tut man nicht alles für die Lieben auf Cuba!
Saludos
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 14:15
avatar  Bernd
#32 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Kai,

wenn du die Pflegebedürftigkeit der Oma anführst würde ich dir empfehlen eine Bescheinigung evtl. von der consulteria de urgencia zu bekommen. Außerdem würde ich aufführen wer sich während der Abwesenheit (falls dem Antrag stattgegeben wird) dann um die Oma kümmert.

Den von dir erwähnten Grundbesitz bzw. Hütten würde ich auf jeden Fall nennen.
Wirst du bei der Antragsstellung vor Ort dabei sein ???

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 14:28
#33 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in


Hola KISA
Das Geld auf ein Konto kann ich doch schon vorher einzahlen, bevor ich rüberfliege. Wo muss man das denn einzahlen und wie geht das (ich meine ne Überweisung ist ja kein Problem, aber das ist doch so ein Sperrkonto des auswärtigen Amtes, oder)

Die Oma ist natürlich nicht pflegebedürftig und gerade mal 55 Jahre alt. Meine Idee war nur, dass sie soetwas schreibt wie: ich bin auf die Hilfe meiner Enkelin angewiesen...in ihrer Abwesenheit wird sich meine Tochter um mich kümmern, da sie dann Urlaub hat...oder so. Wer will das wie überprüfen von der deutschen Botschaft?

CAMA KAI


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 14:33
#34 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Bernd,

habe ich schon mal gesagt, dass ich spanisch inzwischen ganz gut lesen und schreiben kann, aber um bei der urgencia Anträge oder Schreiben zu erhalten, die die (nicht wirkliche)Pflegebedürftigkeit der Oma bezeugen, no chance, sowie die Angaben über Grundbesitz, wie soll ich ihr das nur erklären???

Trotzdem Danke für deine Tipps.



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 14:56
avatar  Kisa
#35 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Also ganz so einfach ist das auch nicht, du musst ein Konto/
Sparbuch mit einem Sperrvermerk zugunsten der Deutschen
Botschaft haben. Wenn sie dann doch so das Visum bekommt
stehst du da, weil ja nur die Botschaft das Geld freigeben kann.

Ich würde es dann vielleicht so machen:
Du legst ein Sparbuch über 2500 Euro an und besprichst mit deiner
Bank das prozedere. Wenn du dann mit deiner freundin das Visum
beantragt hast und die Botschaft möchte diese Kautionshinterlegung
haben, kannst du deine Bank anrufen und mitteilen das die das Konto
Sperren und eine Kopie plus Anschreiben an die Botschaft Faxen.

Kommt dann nur noch darauf an das die Bank da mitmacht!?

Oder du gibst einem guten Freund das Geld und wenn es soweit ist
regelt er alles.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 16:17
avatar  Bernd
#36 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
spitzen Mitglied

Hallo chico,

schau dir mal den link an: ]http://www.kuba-cuba.com/sicherheit.htm]
Zum Thema Bestätigung hab ich dir ein Mail geschrieben.
Schau mal in deinen Briefkasten.

Gruß

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2005 00:15
avatar  Thamila
#37 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
erfahrenes Mitglied

Erfindet Euch nicht irgendeine Bindung an Kuba wie die nicht vorhandene Pflegebedürftigkeit. Die Leute auf der Botschaft riechen sowas, egal, was Du für Bestätigungen vorlegst. Die wissen auch, dass für Geld in Kuba alles bestätigt wird. Erkläre ihr genau, dass die Rückkehrbereitschaft das Problem ist. Wenn sie dann nicht den Eindruck erweckt, dass sie sich hier absetzen will, könnte es klappen.

Bei uns ging es auf jeden Fall ohne jegliche Bindung, ohne Sicherheitshinterlegung trotz Ama de casa.

Aber wenn Du schon hier im Forum von Kindern redest, wird sie entsprechende Erwartungen an ihren Aufenthalt hegen. Das riechen die genauso...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2005 00:27
avatar  errue ( gelöscht )
#38 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
Die wissen auch, dass für Geld in Kuba alles bestätigt wird.

Klar, wissen die das. Dennoch müssen die nach Aktenlage (dazu gehört selbstverständlich das Interview als ein sehr wichtiges Element) entscheiden und nicht nach irgendwelchen Mutmaßungen. Da macht sich bspw. eine Arbeitsbescheinigung recht gut.
Dummerweise laden die meisten aber irgendwelche Kubaner ein, die in ihrem Pasaporte eben keinen Beruf eingetragen haben, sodass dann eine Arbeitsbescheinigung mit Befreiung für drei Monate wenig glaubwürdig ist; dabei bekommt jeder Depp in Kuba eine eingetragene Berufsbezeichnung, wenn er nur will; dafür reicht z.T. ein zwei- bis vierwöchiger Lehrgang bspw. als Krankenträger im Hospital etc. p.p.

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2005 15:09
#39 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Forenliebhaber/in

Hola Thamila,

was heisst denn bitte schön Rückkehrbereitschaft auf spanisch?
Bindung - relacion? Heimat?

Danke und mach dir über die kleinen Cafe con lecce Kids keine Sorgen, da pass ich schon drauf auf. Hochzeit und Kinder sind erst, wenn es denn alles so kommen sollte, für das WM-Jahr angedacht und weder ihre noch meine Bedingung.

Lieben Gruss Kai


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2005 16:52
avatar  Jorge2
#40 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Rey/Reina del Foro

Heimat - la patria
Das Wort Rückkehrbereitschaft gibts es denke ich so nicht im Spanischen - ich würde es umschreiben.
sich bereit erklären zurückzukehren - mostrarse dispuesto para regresar


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2005 10:27
avatar  ( gelöscht )
#41 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
( gelöscht )

Da scheint es ja jemanden so richtig schoen erwischt zu haben
Geht mal bei allen diesen Ideen mit Bescheinigungen etc. davon aus, dass auf der Botschaft
in Havanna keine blauauegigen Ignoranten arbeiten, die kennen (fast) alle Tricks und wenn sie
Zweifel an der Rueckkehrbereitschaft haben wird daS Visum abgelehnt auf ein Besuchsvisum
besteht kein Rechtsanspruch. Bedenke auch bitte bei aller Verliebtheit was eine
Verpflichtungserklaerung unter Umstaenden fuer Dich bedeuten kann kann sehr sehr teuer werden
und es sind schon sehr viele Kubaner(innen) nach oder sogar waehrend der Dauer des
Visums untergetaucht oder haben dann ploetzlich politisches Asyl beantragt.


Auch im Hochgefuehl wenn die Schmetterlinge kreisen sollte man doch manchmal seinen
Kopf gebrauchen und ein bisschen gesundes Misstrauen hat noch nie geschadet.



 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2005 14:55
avatar  Che
#42 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
...es sind schon viele Kubaner(innen) nach oder sogar während der Dauer des Visums untergetaucht...

Insbesondere geht´s nach Spanien oder Italien zum eigentlichen Lover. nix D!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2005 15:28
avatar  ( gelöscht )
#43 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
( gelöscht )

Asi es, ich kennen hier in diesem verhaeltnismaessig kleinen Ort allein ein Dutzend
alle von total verknallten Deutschen eingladen worden und dann ab die Post und da Kubaner
aus Spanien nur in sehr seltenen Faellen abgeschoben werden ist das auch noch ziemlich
problemlos und oft wartet der "PRIMO" hier schon und der gehoernte Deutsche wundert sich
was fuer schauspielerische Faehigkeiten die Kubanerinnen so drauf haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2005 20:57
#44 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Komisch finde ich, dass ICH keine/n einzigen Kubaner/in kenne, die abgehauen ist. Ich kenne nur x, die vor Sehnsucht oder wegen Streit vorzeitig zurückgeflogen sind.
Okay ich kenne nur ca. 10 Paare bzw. Einladungen.
Gruß aus Muc


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2005 21:12
avatar  Jorge2
#45 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne 5 Paare.
2 Paare sind cubanisch/cubanisch
1 Paar deutsch/cubanisch - werden sich wohl trennen., wobei er zuerst eine andere Beziehung hatte.
2 Paare sind deutsch/cubanisch bestehen schon über Jahre.
Keiner der cubanischen Partner möchte jemals wieder zurück nach Cuba und fühlen sich auch hier in Deutschland vollkommen wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!