Vorteile PRE

  • Seite 2 von 3
02.03.2005 21:27 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2005 21:32)
avatar  pedrito
#26 RE:Vorteile PRE
avatar
Cubaliebhaber/in

in Hamburg kenne ich zahlreiche 'clandestinos'.
das sind in meiner Hansestadt, wie's scheint fast
mehr als die 75.000 (bei 1.750.000 Einwohnern)
in ganz D.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2005 09:23 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2005 13:34)
#27
avatar
super Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2005 07:26
avatar  cubalibresse ( gelöscht )
#28 RE:Vorteile PRE
avatar
cubalibresse ( gelöscht )

Hola!!! Weiß einer von Euch, wie lange die Erteilung der PRE derzeit in Ciego dauert - und stimmt es, dass manche Cubaner das Datum der PRE-Erteilung bei Antragsstellung direkt mitgeteilt bekommmen und andere läßt man zappeln?? Saludos aus einem zugeschneiten Kaff


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2005 09:29
avatar  jhonnie
#29 RE:Vorteile PRE
avatar
Cubaliebhaber/in

Hola.
meine Novia, aus Ciego de Avila, ist auh gerade dabei die "Carta blanca" zu bekommen. Ich werde sie mal fragen ob es im Augenblick wieder unterschiedliche Behandlungen gibt. Es ist aber üblich, dass bei Personen die schon mal "auffällig" geworden sind, das Procedere in die Länge zu ziehen.
Hier ist die CDR und andere Partei-Organe unmittelbar beteiligt.
Gruß jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2005 09:11
avatar  ( Gast )
#30 RE:Vorteile PRE
avatar
( Gast )

Text
hallo cubafreund/e/innen, bin der neue und darf ab heute mitschreiben. bin 58J. novia 30J.
habe vor sie einzuladen. verfolge mit interesse eure diskussionen und tips. hoffe mit euch es zu schaffen mein mädel hier hin zu holen! gracias haryada!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2005 13:50
avatar  ( Gast )
#31 RE:Vorteile PRE
avatar
( Gast )

hallo Moskito,

bin total neu im forum, seit heute schreibberechtigt. habe vor meine novia(seit einem jahr mit ihr zusammen) zu mir einzuladen. bin erschrocken und total irritiert über das was ich hier im forum alles darüber lese. habe auch probleme mit den kürzeln PRE u. PVE. kannst du mich bitte kurz darüber aufklären was diese bedeuten? besten dank im voraus. ansonsten werde ich es versuchen ein visum für mein mädel zu bekommen.
viele grüße, haryada


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2005 13:55
avatar  Daniela
#32 RE:Vorteile PRE
avatar
super Mitglied

@cubalibresse
Also bei der PVE ist es zumindest in Havanna so, dass man ein genaues Datum zur Abholung angegeben bekommt.... Bei der PRE denke ich sollte es genauso sein, oder?
Wir haben uns inzwischen übrigens für den Emigrante-Status entschieden - ist günstiger....!
LG, Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2005 14:26 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2005 14:26)
avatar  jhonnie
#33 RE:Vorteile PRE
avatar
Cubaliebhaber/in


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2005 11:47
#34 RE:Vorteile PRE
avatar
spitzen Mitglied

hallo haryada Pre heist Permiso Resiedenzia Exteroer und Pve Resiedenzia Visita Exteroer ich hoffe ich habe es richtig geschrieben!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2005 12:11 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2005 15:50)
avatar  chulo
#35
avatar
Forums-Senator/in


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2005 14:56
avatar  Moskito
#36 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro


PVE = Permiso de Viaje al Exterior = befristete Ausreisegenhmigung
PRE = Permiso de Residencia en el Exterior = dauerhafte Genehmigung im Ausland leben zu dürfen

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2005 22:01
avatar  ( Gast )
#37 RE:Vorteile PRE
avatar
( Gast )

Für meinen Mann und mich war es gar keine Frage, das eine PRE unbedingt notwendig ist. Egal wie teuer, mein Mann ist und bleibt Kubaner und jeder Mensch sollte meines Erachtens nach das Recht haben seine Familie zu besuchen, wann immer er möchte. Ich fände es schrecklich in einem anderen Land zu leben und zu wissen, das ich für die nächsten Jahre nicht nach Deutschland einreisen dürfte. Was ist wenn die Mama krank wird oder mein Mann kriegt "ganz großes Heimweh"? Das klingt vielleicht ein bißchen krass, aber für mich war es immer wichtig einen gleichberechtigten Partner zu haben und dazu gehört auch die Möglichkeit jederzeit nach Kuba zurück zu können. Wir sind jetzt drei Jahre verheiratet und waren seit der Hochzeitreise nicht mehr in Kuba, aber es ist gut zu wissen, das es möglich ist. Viele Grüße an alle. Christa


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2005 10:19 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2005 10:20)
avatar  Daniela
#38 RE:Vorteile PRE
avatar
super Mitglied

Hallo Christa,
Wir sind uns darüber auch einig und Geld ist nicht das ausschlaggebende Argument, sondern eher die Frage warum man für die Staatsbürgerschaft eines Landes wie Kuba auch noch monatlich zahlen sollte.
Und inzwischen gibt es als Emigrant ja kein Problem mehr in Kuba einzureisen, warum sollte er also die Familie nicht besuchen können? Traurig, wenn man die Gleichberechtigung an einer PRE misst.....
Sonnige Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2005 10:38 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2005 10:45)
avatar  Moskito
#39 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und inzwischen gibt es als Emigrant ja kein Problem mehr in Kuba einzureisen,
Aufenthalt mit Status Emigrante in Kuba ist aber auf wenige Wochen pro Jahr beschränkt. Christa hat schon recht, man weiß nie was die Zukunft bringt, und auf die PRE zu verzichten, um ein paar Dollars zu sparen ist sehr kurzsichtig.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 13:20
avatar  Daniela
#40 RE:Vorteile PRE
avatar
super Mitglied

@Moskito
Na ich denke er ist alt genug um zu wissen was er will - warum sollte man alles immer so negativ sehen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 14:32
avatar  Moskito
#41 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Na ich denke er ist alt genug um zu wissen was er will -
Bist du sicher, dass er weiss was auf ihn zukommt? Immerhin kanntet ihr, laut deinem Posting vom 21. Februar, vor ca. 3 Wochen noch nicht einmal den Unterschied zwischen PVE und PRE !
In Antwort auf:
warum sollte man alles immer so negativ sehen
Findest du es wirklich negativ, wenn man über mögliche Folgen seines Handelns nachdenkt?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 16:38
avatar  Daniela
#42 RE:Vorteile PRE
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Immerhin kanntet ihr, laut deinem Posting vom 21. Februar, vor ca. 3 Wochen noch nicht einmal den Unterschied zwischen PVE und PRE !

Nein Moskito, da mußt Du etwas falsch verstanden haben: ich hatte nach den VORTEILEN der PRE gefragt, da wir am Überlegen waren ob es Sinn macht sich überhaupt weiterhin um die Papiere von kubanischer Seite zu kümmern!
Das Ganze war schon vor seiner Ausreise aus Kuba sehr gut durchdacht für den Fall, dass es tatsächlich auf den Emigrante-Status hinausläuft, d.h. das Eigentum ist umgeschrieben und niemand könnte Nachteile bekommen.
In Antwort auf:
Findest du es wirklich negativ, wenn man über mögliche Folgen seines Handelns nachdenkt?

Nein, bin ganz Deiner Meinung dass man alles gut durchdenken sollte (s.o.). Aber mit Negativ-Denken war eigentlich auch nur gemeint: warum sollten wir denn frisch verheiratet schon davon ausgehen dass die Ehe scheitert? Klar sehen das Einige hier anders - aber selbst wenn dem so sein sollte würde er eh nicht mehr in Kuba leben wollen.....
Sonnige Grüße
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 17:05
avatar  ( Gast )
#43 RE:Vorteile PRE
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
...würde er eh nicht mehr in Kuba leben wollen.....
Ich kenne ein paar Fälle, wo die Männer wieder nach Kuba zurückgekehrt sind, ohne dass die Ehen gescheitert wären....

Alles Gute, Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2005 14:05 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2005 14:08)
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#44 RE:Vorteile PRE
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

uns hat die PRE inklusive zugfahrt hamburg-bonn-hamburg runde € 1000 gekostet. wie sich das nun noch genau zusammensetzte hab ich vergessen. das war im dezember 2004 und die bearbeitung hat 6 wochen gedauert. erteilt wurde trotz 2x carta de avertencia.

übrigens der leibliche vater des sohnes meiner frau hat ohne gegenleistung der ausreise des kleinen zugestimmt. ich bin letzten mittwoch wiedergekommen und möchte wirklich erstmal nichtmehr dahin.


gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 09:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2005 09:09)
avatar  el lobo
#45 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
inklusive zugfahrt hamburg-bonn-hamburg runde € 1000

Warum in die FERNE schweifen sie das Glück es liegt so NAH
HAMBURG - BERLIN in 1,5 Stunden mit(Bundesbahn Slogan) Auto etwas länger.Warum also zur
AUSSENSTELLE nach BONN
Dennoch lichen Glückwunsch zur VEREINIGUNG
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 09:16
avatar  Moskito
#46 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
uns hat die PRE inklusive zugfahrt hamburg-bonn-hamburg runde € 1000 gekostet.
PRE kostet z.Z. 105 Euro.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 09:23
avatar  el lobo
#47 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
PRE kostet z.Z. 105 Euro

...Und der Flug ? Schrieb er nicht, das gerade zurückgekommen ist und nicht wieder
hinmöchte.Wenn ich es richtig interpretier hat er (haben Sie) das Kindchen auch noch
aus CU geholt.Oder hab ich das Missverstanden.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 09:51
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#48 RE:Vorteile PRE
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

ja mücke, mag sein, dass die eigentliche PRE für nur noch €105,00 zu haben ist, aber du weisst doch selbst, was da noch alles mitdranhängt.

konsularische einschreibung, einschreibung der ehe, bezahlung der restmonate PVE, übersetzungen und was weiss ich noch alles.
insgesamt waren es 1k euro, inkl. zugfahrt ! übrigens wurde mir in berlin gesagt, das für die alten bundesländer die aussenstelle der botschaft in bonn zuständig ist.
gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 09:59
avatar  Moskito
#49 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber so eine Rechnung hat keinen Informationswert. Wenn du Reisekosten, Kosten für die PVE und was weiß ich noch als Kosten für die PRE ausgibst.

In Antwort auf:
übrigens wurde mir in berlin gesagt, das für die alten bundesländer die aussenstelle der botschaft in bonn zuständig ist.
Das ist richtig.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 10:06
avatar  el lobo
#50 RE:Vorteile PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das ist richtig.


Was ich nicht so Recht glauben kann da wir in BER
schon desöfteren mit aus den ALTEN LÄNDERN stammenden
Personen zusammengesessen haben die auch anstandslos
bearbeitet wurden.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!