Arbeiten auf Kuba

  • Seite 2 von 2
23.02.2005 14:20
avatar  Socke
#26 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Mir ist schon klar, das sie darauf fixiert sind, aber wenn Du alles aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich geschrieben habe, das sie diese Produkte nicht haben!

Hm, solltest du unter diesen Umständen nicht für die GTZ arbeiten? Ich kenne ein paar Leute aus Burkina Faso, was glaubst du, was die da alles nicht haben!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2005 22:25
avatar  Sille ( gelöscht )
#27 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Sille ( gelöscht )

Da die Diskussion in Richtung DVD-Spieler abdriftet (ich hatte übrigens auch schon eine Playstation 2 im GEpäck, die der Zoll aber nicht druchgelassen und mir wieder mitgegeben hat), meine FRage: Hat nun jemand TIpps oder Ideen und arbeitet dort oder nicht?
Sille


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2005 22:39
avatar  Socke
#28 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sille, Erfahrungen habe ich auch keine, höchstens ein paar Ideen.

Wie ja weiter oben im Thread schon angesprochen wurde sind deutsche Firmen nicht besonders stark vertreten und die, die da sind, sind mehr im Tourismusbereich angesiedelt. Also wäre das meine erste Wahl bei der Jobsuche, auch im IT-Bereich.
Das nächste Ziel wären wohl die deutsche und die europäische Vertretung und natürlich die Bremer Firma, die auch schon angesprochen wurde. Die Bremer haben mich allerdings überrascht, davon habe ich als Bremer erst hier gehört :-)

Es dürfte allerdings wesentlich leichter und wohl auch profitabler sein auf einer anderen Insel in Mittelamerika oder der Karibik zu arbeiten. Wenn es nicht ums Geld oder ums schöne Leben geht, wäre für mich die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ die erste Wahl, da kann man dann auch wirklich was erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2005 10:16
avatar  kdl
#29 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Also man sollte erstmal eine grundlegende Frage ansprechen: Dtsch. Firmen, die in Kuba tätig und entsprechend im Handelsregister Kubas eingetragen sind, können nicht einfach jemand in Kuba einstellen. Wenn, dann musste dich das dtsch. Unternehmen als Representant einstellen, der einen normalen deutschen Arbeitsvertrag mit dieser Firme bekommt. Das funktioniert aber in den meisten Fällen nicht, da die ja ihre eigenen Vertreter schon im Land haben. Weitere Mitarbeiter können in Kuba eingestellt werden, aber dann über eine kubanische Beschäftigungsfirma, die diese Mitarbeiter in kub. Pesos bezahlt (wenns ein Ausländer ist, muss der ständigen Wohnsitz hier haben). Die dtsch. Firma bezahlt diese Arbeitskraft in USD an den kub. Staat (z.B. Sekretärin ca. 650 USD/Monat). Die Firmen können auch nicht unbegrenzt Mitarbeiter einstellen, da gibt es entsprechende Richtlinien. Eine ausländische Firma, die nicht im Handelsregister eingetragen ist, darf keinen ständigen Vertreter in Kuba haben.

Aus 10jähiger geschäftlicher Erfahrung in Kuba sprechender Deutscher kann ich nur empfehlen, sich in Deutschland an die Firmen zu wenden, die in Kuba eine Vertretung haben, aber ob das von Erfolg gekrönt ist, wage ich zu bezweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2005 13:39
avatar  ( Gast )
#30 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
( Gast )

Noch 'ne Bremer Firma in Kuba:
http://www.nehlsen.de/index.php?url=http%3A%2F%2Fhttp://www.nehlsen.de%2Fde%2Fstandorte%2Fstand_inter.php


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2005 14:38
#31 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
super Mitglied

Nehlsen ist die zweite Variante des von kdl genannten:
Ein Joint Venture, das neben bedarfsorientierter, temporärer Entsendung von Ingenieuren nur einen von zwei Direktoren innerhalb des Joint Ventures stellt.

Ansonsten kann man doch als ernsthaft Interessierter die Liste ausländischer Firmen doch mal abarbeiten, oder?

Weitere Tipps wie Alfimex, HB, touristische Unternehmen, GTZ und bfai wurden auch bereits gegeben.
Es ist nun mal nicht so einfach einen 60k Job auf Cuba zu finden.

Wenn es sonstwo auf der Welt sein darf, sind sicher das GTZ, DED/DAAD, Hilfsorganisationen oder monster.com und escapeartist.com eine gute Anlaufstelle um etwas zu finden.

Ach ja, es gibt noch einen Job auf Cuba einen Job zu bekommen: Sich das Verzeichnis der Joint Venture/Kapitalgesuche vom cubanischen Ministerium für Außenwirtschaft besorgen, Projekt aussuchen, Kapital besorgen, sich als Direktor/Repräsentant beschäftigen lassen.


Michael
..................................................
“They always say time changes things,
but you actually have to change them yourself.”
(Andy Warhol)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2005 15:01
avatar  Cubomio
#32 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Alles gute Tips!
Bei Monster findet man unter dem Bereich Dom.Rep auch ein paar Jobs auf Kuba. Falls jemand den Jefe der Cocina in einer 5* Anlage machen möchte (Internat. oder Ital. Küche), dort gibts Positionen. Da ich nur Hobbykoch bin und sie ein selbst ausgeschriebenes Gourmet-Zeugnis wahrscheinlich nicht anerkennen, werde ich mich erstmal weiter umhören müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 10:13
#33 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

Na,ja das wär doch was für mich!!!
Ital. Küche und Österreichische Hausmannskost, jahrelange Wirtshauserfahrung!!
Ob das für 5 Sterne reicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 10:38 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2005 10:39)
avatar  ( Gast )
#34 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
( Gast )

Die ***** sind kubanische Sterne, die hängen nicht ganz so hoch - aber für ne tierische Schlacht am Touribüfett muß es schon reichen!

Die **** Küche im Iberostar Daiquiri war ziemlich modest und nicht gerade was für Feinschmecker, sondern eher für Menschen die lieber viel fressen, als gut speisen - ich denke bei 5 Sternen gibt es halt noch mehr, nicht wirklich was besseres außer das noch mehr Langusten (für viele unbedarfte das Symbol für gute Urlaubsküche) verballert werden! Was ich gerade zu erschreckend fand, im Iberostar Daiquiri gab es überhaupt keine einheimische Küche, nur undefinierbaren internationalen Fraß!

Sowas leckeres wie österreichische Hasumannskost gab es jedenfalls nicht!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 10:42
avatar  el lobo
#35 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
es überhaupt keine einheimische Küche

Na die hätte das Ergebniss dann aber auch nicht besser gestaltet,
weil viel UNDEFFINIERBARES hält die auch bereit
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 10:52 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2005 10:53)
#36 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

Dann müßte ich mich ja wirklich bewerben,
hab da nur ein problem bei mir kommt nichts aus der Küche das ich nicht selbst essen würde.
wie sollte ich dann den Touri mansch liefern können????
mfg Gabriele


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 10:53
avatar  jan
#37 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dafür hast du die Hiwis


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 10:56
#38 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

Die was ?????


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 11:14
avatar  jan
#39 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nicht Kiwis

a pro po
In Neuseeland, der Heimat der Früchte-Kiwis wurden sie Donkey Bolex genannt

War nicht so gut für die Werbung,odr?
jan


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 11:20
#40 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

Nein ich steh immer noch auf der Leitung, macht aber nichts.
Werd jetzt ein bischen suchen vielleicht ist die Hotelanlage ja in der nähe von Stgo, dann kann ich mich ja bewerben


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 11:22
avatar  jan
#41 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja,ja
I woas


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 11:59
avatar  ( Gast )
#42 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
( Gast )

Na, ich käme jedenfalls regelmäßig in Dein Beißl auf ein paar Schmankerln vorbei!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 12:02
avatar  TJB
#43 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

@gabriele gib acht:

Viele Köche verderben die Köchin !


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 15:20
#44 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

na,wär ja schon einer, ein Anfang wär schon gemacht!!!
Kücheneinrichtung wär auch vorhanden, müßt ma nur den Fidel überzeugen das mas mitnehmen kann.
....und los gings


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 15:22
#45 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

war schon mal da, bin schon verdorben!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2005 15:48
avatar  TJB
#46 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
gab es nur undefinierbaren internationalen Fraß!

Richtig, es ist nicht jeder ein Koch,
der einen großen Löffel in der Hand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2005 11:35 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2005 11:35)
avatar  jhonnie
#47 RE:Arbeiten auf Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Schaut doch mal hier rein !

http://www.carookee.com/forum/DomRep-Kuba-Info

Gruß jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!