Bohnensuppe, schwarz

25.01.2005 20:12
avatar  ( Gast )
#1 Bohnensuppe, schwarz
avatar
( Gast )

Eine herrlich nussig-erdige Bohnensuppe bekam ich bei meinem Wirt in Trinidad: "Como de abuela" kann ich nur sagen.Leider reichte mein Spanisch nicht,um dem Wirt das Rezept zum mitschreiben zu entlocken.Falls einer Rat weiß, verrate ich ihm den Wirt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 18:05
avatar  ich
#2 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Bohnensuppe

Die beste Bohnensuppe überhaupt, die gibt es im letzten Restaurant an der Playa Guardalavaca. Das, was man gar nicht sieht, wenn man den Strand entlang läuft. Bis man davorsteht.

Die Wartezeiten sind völlig unzumutbar und der Koch endlos lahm. Beim letzten mal haben wir fast zwei Stunden auf unser Menü gewartet. Da wurden selsbt die Kubaner(innen) ungeduldig. Aber die Bohnensuppe hat's fast wieder rausgerissen.

Bohnensuppe auch für eine der (wenigen) kubanischen Gourmetfreuden haltende Grüße,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 23:02
avatar  ( Gast )
#3 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
( Gast )

Ich steh ja nicht so auf diese schwarze Plörre - außer wenn da Schweinefüßchen mit drin sind! Dann sehr lecker! Das hat was! Besser noch als Mutterns ostpreußscher Erbseneintopf - ebenfalls mit Füßchen und viiiieeelll Majoran!

'Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht!'

Diego Buchwald


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 07:58
avatar  el lobo
#4 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
erdige Bohnensuppe

Hat das nicht ständig zwischen den Zähnen GEKNIRSCHT?,
und wie war das dann mit dem STH...GANG ?
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 18:50
avatar  kalla
#5 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
spitzen Mitglied

hat wirklich niemand ein anständiges bohnensuppenrezept? wäre auch brennend daran interessiert. hab schlieslich ein kg frijoles negros aus kuba heimgeschleppt. nur leider schmeckts nicht so toll wie bei meiner "mami". wahrscheinlich sollte ich sie einfach einen tag länger kochen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 20:42
avatar  bärbel
#6 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
super Mitglied

@ kalla

kommt ganz darauf an wie du sie zubereitest
beste art schnellkochtopf!!!!
und in der tat eiun tag später schmeckst am besten


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 20:56
avatar  Chris
#7 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
Rey/Reina del Foro

Probierts doch mal damit:

Da ist köstliche Musik drin!
Buena Vista Cooking Club

Sie meinen, Kuba hat vor allem heiße Rhythmen zu bieten? Dann lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten überraschen – original von der Zuckerinsel. Wetten, dass Sie Feuer fangen?

Scharfe Bohnensuppe

Zutaten für 4 Personen:
200 g rote Paprika
200 g grüne Paprika
150 g rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Dosen schwarze Bohnen (à 269 g Abtropfgewicht)
je 1 Bund Koriander, Petersilie und Majoran
2 EL Öl
400 ml Hühnerbrühe
80 ml Orangensaft
1/2 TL Kümmel (gemahlen)
Salz
Chilipulver
Majoran für die Deko

So geht's:
1. Rote und grüne Paprika gründlich waschen, putzen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Bohnen in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Koriander, Petersilie und Majoran waschen und trocken schütteln. Kräuterblättchen abzupfen und fein hacken.
2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und zwei Drittel der Paprikawürfel darin unter Rühren ca. 4 Minuten braten. Mit der Hühnerbrühe ablöschen. Abgetropfte Bohnen, Orangensaft und Kräuterblättchen unterrühren und die Suppe mit Kümmel, Salz und Chilipulver gut abschmecken. Alles 8 bis 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
3. Etwa ein Drittel der Suppe in einen hohen Rührbecher geben, mit dem elektrischen Schneidestab fein pürieren und wieder in den Topf geben. Bohnensuppe noch einmal für ca. 3 Minuten kochen lassen und zum Anrichten mit den übrigen Paprikawürfeln und dem Majoran bestreuen.

Info: Die schwarze Bohnensuppe ist ein Klassiker unter den kubanischen Gerichten – sie wird traditionell zu Weihnachten oder anderen festlichen Gelegenheiten aufgetischt.

Pro Person: 180 kcal, 6 g Fett
Zubereitung: 30 Minuten

aus: http://www01.freundin.icpro.de/freundin.hbs?snr=1373

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 21:22
avatar  Chris
#8 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
Rey/Reina del Foro

Und noch eins:

Sopa de Frijoles Negros (Cuban Black Bean Soup)

1 lb. black beans, dried
1 cup of chopped onions
1 tblsp. butter or margarine
4 cups of water
1 beef bouillon cube
12 ounces of cooked lean Ham
2 bay leaves
1/2 teaspoon dried leaf Oregano
1/2 teaspoon salt
1 dried whole red pepper
1 cup of chopped green bell pepper

Sort and soak beans overnight, then drain and discard the water used for soaking. In a 4-quart pot, saute onion in butter or margarine until tender but not browned. Add soaked beans, 4 cups water, bouillon cube, ham (cut into 4-6 chunks), bay leaves, thyme, oregano, salt & red pepper. Bring to boil; reduce heat. Cover and simmer until beans are tender, 1 to 1-1/2 hour. Remove 1 cup of beans from stew, mash in a bowl with potato masher or fork. Add mashed beans to stew; stir to thicken. Remove ham and dice. Remove bay leaves and red pepper, if used and discard. Add diced meat and green pepper to beans. Cover and simmer 15 minutes. Serve beans over fluffy white rice.
Serves 4

http://www.tasteofcuba.com/sopafrijolesnegros.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2005 03:49
avatar  ( Gast )
#9 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
( Gast )

Gracias, Chris
habe instinktiv meine 500 g schwarze Bohnen nach Deinem zweiten Rezept geköchelt, allerdings hat meine Frau erstmal aus Schweinebauch und Räucherspeck eine Brühe gekocht,in die die Bohnen eingeweicht wurden. Ich habe noch mit Kreuzkümmel gewürzt. Es war lecker, aber das "erdig-nussige" konnte ich nicht erreichen. Wahrscheinlich kriegen wir bei uns zu viele Zutaten und kochen am Geschmack vorbei? Das Rezept ist trotzdem gut, falls Du ein Glückspilz bist und Dich der Weg nach Trinidad führt, geh zu Ricardo Leon in der Francisco J. Zerquera No. 170. Gute Familie, gute Zimmer, prima Essen und sensationelles Herrenrad!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2005 09:07 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2005 09:09)
#10 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

und danach nicht vergessen " Paspertin " von Solvay. 10 Tropfen genügen !

http://www.solvay-arzneimittel.de/Patien..._Darm/index.asp

dpan


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2005 09:27
avatar  el lobo
#11 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
" Paspertin " von Solvay. 10 Tropfen genügen

Ersatzweise macht es auch FERNET BRANCA o. BOONEKAMP.JÄGERMEISTER
ist nicht zu empfehlen da zu schwach konzentriert.
AUCH HIER GILT WIE VOM OG.VERFASSER EMPFOHLEN DIE EINNAHME VON 10,
ALLERDINGS GLÄSCHEN ZU 4 CL.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2005 11:31
avatar  TJB
#12 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Eine herrlich nussig-erdige Bohnensuppe
Bohnen, Erbsen, Linsen
bringen den Arsch zum Grinsen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 07:42 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 07:43)
avatar  ( Gast )
#13 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
( Gast )

bekomm die zutaten erst mal hier. sind nur schwaertzer hier LOL. besorge du mir mal majorna vielleicht fresse ich den scheiss dann auch.......

ein steak ist mir lieber

comadante
http://board.ourcaribbean.de
[img]

http://www.las-tunas.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 11:40
avatar  TJB
#14 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Bohnensuppe, schwarz
Wer im Bohnenfeld arbeitet, darf sich Blähungen leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 21:08
avatar  ( Gast )
#15 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
( Gast )

Man braucht (in Trinidad) danach keine Medikamente! Man schluckt ca. 4 cm Ron Mulata, und geht mit seiner Frau auf den Platz vor der "Casa musica". Dort wird dann jede Bohne rausgetanzt. Wenn die Musik dort verstummt, schließt man sich der Prozession zur 24-Stunden Tankstelle an, - Gelegenheit, an einer Verkaufsveranstaltung für Rolex-Ferrari-und sonstige Uhren teilzunehmen-, und kommt sich vor, wie in einem amerikanischen Teen-movie.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2005 07:54
avatar  TJB
#16 RE:Bohnensuppe, schwarz
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!