Earbook, Heroes Of The Revolution

11.01.2005 07:11
avatar  dirk_71
#1 Earbook, Heroes Of The Revolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Earbook
Heroes Of The Revolution

Als der junge Fidel Castro und seine Kämpfer Kuba im Januar 1958 endgültig von der Batista-Diktatur befreiten, zogen es viele US-Amerikaner vor, die Insel zu verlassen. Was sie zurückließen, waren ihre Autos, amerikanische Straßenkreuzer mit gewaltigen Stoßstangen, bulligen Rundungen, verchromten Scheinwerfern und Zierleisten. Bevor Kuba endgültig in die wirtschaftliche Isolation gedrängt wurde, fanden auch die eleganteren, heckbeflossten 60er-Modelle ihren Weg aus Detroit nach Havanna.

Viele dieser Wägen verrichten bis heute ihren Dienst. Vom Ersatzteilstrom abgeschnitten, aber durch das Improvisationstalent und technische Geschick ihrer Besitzer am Laufen gehalten, sind sie keine chromblinkenden Schönheiten mehr. Doch die in Würde gealterten einstigen Luxuskarossen haben einen eigenen Charme entwickelt, den Fotograf Robert Polidori auf den großformatigen Fotos des Earbooks "Heroes Of The Revolution" festgehalten hat.

Zum Konzept der Earbooks gehört es, das Gesehene musikalisch zu untermalen, weshalb das großformatige Buch (28 x 28 cm) vier mit kubanischer Musik gefüllte CDs enthält. Es sind die kleinen Besetzungen, die hier im Vordergrund stehen: Trios, Duos, Solo-Piano. Insbesondere auf CD 4 kommen aber auch größere Orchester zu ihrem Recht. Vieles entspricht nicht den gängigen Klischees von kubanischer Musik, überrascht, fordert zum Hinhören auf.

Zwar wird kaum jemand vier Stunden lang Polidoris Fotografien durchblättern wollen, denn so lange dauert es, bis alle CDs durchgelaufen sind. Doch bilden sie einen guten Einstieg für ein paar entspannte Stunden mit karbischem Flair. Am Preis vom 30 EUR für den 120-seitigen Bildband inklusive CDs gibt es nichts zu meckern.

ISBN 3-937406-17-4

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/858155


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2005 20:26
avatar  jan
#2 RE:Earbook, Heroes Of The Revolution
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
im Januar 1958


Und was haben sie in den folgenden 12 Monaten gemacht?
Waffen gereinigt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2005 00:10
avatar  Jorge2
#3 RE:Earbook, Heroes Of The Revolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, darauf gewartet, ob jetzt die Amis zurückkommen und ihre Autos wieder haben möchten!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2005 18:29
avatar  jan
#4 RE:Earbook, Heroes Of The Revolution
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Als der junge Fidel Castro und seine Kämpfer Kuba im Januar 1958 endgültig von der Batista-Diktatur befreiten,

Batista flüchtete in der Silvesternacht also am 31. Dez.1958 in Richtung Florida.

Am 1.Jan.59 verkündete Fidel am Parque Cespedes den Sieg der Rev.

Oder wie war das?
Die Stuttgarter sind doch sonst nicht so schnell


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!