Im Februar erscheint es endlich: mein Buch "Havanna auf allen Vieren"

  • Seite 8 von 11
20.05.2005 18:54 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2005 18:54)
avatar  Ullli
#176 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ein Exemplar für Deborah in Kanada

Hallo e-l-a,
war das die englische Übersetzung deines Buches "Havanna auf allen Vieren" oder die französiche Übersetzung für die Franco-Kanadier ?

Ullli - JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED !


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2005 03:10 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2005 03:10)
#177 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Forenliebhaber/in

sie ist deutsche und kann kein franzmännisch!!
pero de corazón es mi hermana...


¡qué volá qué fiesta?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2005 18:10 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2005 18:21)
avatar  Ullli
#178 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo el machinista !
Wieso kann deine "hermana de corazón" kein französisch ? Das wäre doch in Montreal und der übrigen Provinz Quebec zu empfehlen. In der Provinz Ontario gibt es noch einige Kleinstädte bzw. Stadtviertel, wo man sich in deutsch unterhält und mit "Talern" bezahlt. Das Wort Dollar stammt offenbar vom Wort Taler ?

Ullli - JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED !


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2005 00:36
avatar  ( Gast )
#179 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
( Gast )

@ el machinista
Du olle Petze.....hihi....hab doch Dich zum übersetzenwo steckst Du eigentlich? Hast das mit der Musik noch hingekriegt?

nein mal im Ernst. Da Kanada ja nun wie wild Urlaub in Kuba macht, wäre eine englische Ausgabe gar nicht schlecht. Hätte schon 26 Abnehmer. kein Scherz....

cuidate
deborah



 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2005 15:02
#180 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hätte schon 26 Abnehmer.
Eine Übersetzung kommt einer Neuauflage gleich und bringt die Kosten erst ab etwa 150 Stück verkaufter Exemplare rein. Einen kostenlosen Übersetzungsservice vorausgesetzt, ansonsten müssen's noch mehr sein.

____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2005 18:20
#181 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

Versuchs doch mal mit einer Übersetzung ins Spanische. Da finden sich bestimmt locker 150 Abnehmer
--------------------------------------------------



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2005 13:37 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2005 12:59)
#182 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann schon eher ins Italienische. Könnte wesentlich hilfreicher sein.


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2005 21:22
avatar  ( Gast )
#183 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
( Gast )

Hallo ELA,
das Buch ist heute angekommen. Man, da waren die Schlittenhunde aber diesmal schnell.
DANKE

Liebe Grüsse
Deborah


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2005 19:44
avatar  Ullli
#184 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Forenliebhaber/in

Frage an el-loco-alemán: Hast du uns in deinem Buch etwas verschwiegen ?

Hallo e-l-a !
Die Journalistin Sylvia Nause hat in meiner Fernseh-Zeitschrift "tv14" einen vierseitigen Bericht "Kuba- Warten auf die Zukunft" drucken lassen. Das liest sich jedoch anders als in deinem Buch "Havanna auf allen Vieren".
Ich lese in tv14 in Fettdruck:
"Schule, Studium, Lehre - Kuba hat einen der höchsten Bildungsstandards der Neuen Welt" und "Die selbstbewussten Kinder der Revolution genießen die beste Bildung Lateinamerikas."
oder
"70 % der Kubaner stehen hinter Castro, dem dienstältesten Diktator der Welt. Nein, auf die Rückkehr der Exilanten und auf internationale Investoren wartet niemand."
oder
"Noch darf jeder in Varadero an den Strand." (Bleibt allerdings die Frage offen: Warum wird dann vor Betreten und Befahren der Halbinsel Varadero oder der Inselgruppe Cayo Coco und Cayo Guillermo so streng kontrolliert ?)
e-l-a, hast du uns in deinem Buch die paradiesischen Zustände "deiner" Insel verschwiegen ?

Ullli - WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM !


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2005 11:24
#185 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ullli,
du hast recht, ich muß da was übersehen haben. Das liegt vielleicht daran, daß man mir in Havanna meine schöne rosarote Brille geklaut hat.

____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 01:11 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2005 01:11)
avatar  guajira
#186 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Schule, Studium, Lehre - Kuba hat einen der höchsten Bildungsstandards der Neuen Welt

Genau das hat mir meine Casawirtin (Professorin für computacion, u.a. auch in Deutschland studiert) in einem längeren Gespräch vor drei Tagen bestätigt. Sie hat viele Kontakte in andere lateinamerikanische Länder und hat den cubanischen Bildungsstand mit dem mexikanischen verglichen. Demnach sieht's in Mexiko verdammt schlecht aus. Sie selbst hat zwei Söhne (10 und 14 Jahre alt). Als linientreu würde ich sie nicht bezeichnen, denn sie hat sich insgesamt trotzdem eher kritisch über die langsame Weiterentwicklung in Cuba geäussert.

In Antwort auf:
Noch darf jeder in Varadero an den Strand

Auch darüber haben wir geredet. Es darf tatsächlich jeder nach Varadero rein (kostet halt "Eintritt"). Das kannst Du bei Cayo Largo und Cayo Coco allerdings vergessen. Da kommt tatsächlich nur ein Cubi hin, der da arbeitet. Es sei denn, die liebe Kirsten hat ihn eingeladen. 1987 habe ich doch tatsächlich hochoffiziell einen Cubi nach Cayo Largo eingeladen. Das war vielleicht ein Theater am Flughafen. Die wollten ihn tatsächlich nicht reinlassen. Hatte mich jedoch (völlig ruhig aber) bockig gestellt und bin vor der Passkontrolle sitzen geblieben, bis die das geklärt hatten (entweder wir beide, oder keiner von uns). Nach 'ner halben Stunde und einem hyper-nervös-gewordenen Reiseleiter waren wir drin


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 11:03
#187 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es darf tatsächlich jeder nach Varadero rein
Auf die Halbinsel dürfen Kubaner tatsächlich. Allerdings gibt es dann weiter hinten links nochmal einen Kontrolldurchgangspunkt, wo es direkt zu den Hotelzonen geht. Dort ist dann Schluß für Einheimische. Auf dem Rest von Varadero können sie sich relativ frei bewegen.

____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 11:24
avatar  Chris
#188 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

@E-L-A

In Antwort auf:
Allerdings gibt es dann weiter hinten links nochmal einen Kontrolldurchgangspunkt, wo es direkt zu den Hotelzonen geht. Dort ist dann Schluß für Einheimische

wo soll der sein? War gerade vor 3 Wochen mit einem Team von VOXTOURS dort (Hotel Playa Alameda Varadero / ehemals MARITIM) und hab keinen Checkpoint gesehen.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 11:39 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2005 11:42)
#189 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

War im Januar 2004 zweimal dort. Nach ein paar Kilometern auf der Zentralpiste dann irgendwo links rein. Da führte eine relativ kleine Straße direkt auf eine Mauer mit einer Toreinfahrt und Kontrollposten, der jeden Insassen beäugt hat. Unsere mitgereisten Cubanos fanden es aussichtslos, dort Eintritt zu ersuchen und blieben freiwillig außen vor. Erst dahinter begannen die ganzen AI-Ressorts. Dort widerum durften fast überall nur Bändchenträger rein. Aber wo genau das war, kann ich dir nun heute von hier aus leider nicht mehr näher beschreiben.


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 11:47
avatar  Chris
#190 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

@E-L-A

ich denke mal, dass ihr direkt an ein Hotelresort gekommen seid. Da ist dann für "Nicht-Bändchen-Träger" wirklich Schluß (ausser es sind Yumas die reservieren möchten). Ansonsten sind alle Strassen auch auf Varadero frei zugänglich, war ja selbst mit meiner Cubana im Mietwagen unterwegs ohne irgendwo einen Check-Point erlebt zu haben. Eben nur bei den Hotels.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 12:12
#191 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

Das war kein direkter Hotelcheckpoint. Es war eine Toreinfahrt in ein großes Areal. Innerhalb dieses Geländes waren -zig unterschiedliche Hotels und Anlagen, die alle jeweils nochmal ihren eigenen Pförtner hatten.

____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 12:24 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2005 12:24)
avatar  Chris
#192 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

@E-L-A

dann kann es höchstens ein neuer Check-Point bei den Hotels (das neue BLAU z.B. das wie eine Pyramide aussieht - hässlich) in der Nähe des Delfinariums sein, da war ich zuletzt letztes Jahr und da gab es den noch nicht.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 12:47 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2005 13:00)
avatar  Ullli
#193 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Kuba hat einen der höchsten Bildungsstandards der Neuen Welt - Genau das hat mir meine Casawirtin ...bestätigt.

Hallo guajira,
du darfst nicht alles glauben, was dir Kubaner oder Kubanerinnen erzählen, auch wenn sie selbst einen stolzen Titel vorweisen können.
Ich war zehn Mal in Kuba über einen gesamten Zeitraum von 18 Monaten. Da zur sog. "Neuen Welt" nicht nur Mexiko gehören, sondern auch Kanada, U.S.A., Argentinien, Chile, Brasilien, gehe ich davon aus, dass sich Kuba eher im Mittelfeld des Bildungsstandards der Neuen Welt befindet. Das haben mir auch Kuba-Insider berichtet, dass bei Studentenaustausch u.a. davon ausgegangen wird, dass ein Kubaner mit Abitur ein Bildungsniveau vom deutschen Realschüler aufweist und dass bei Kubanern und Kubanerinnen insbesondere das Allgemeinwissen und die Sprachkenntnisse in Englisch i.d.R. stark zu wünschen übrig lassen.
(Allgemeine Schulbildung und Studium sind nicht alles, was zur Bildung beiträgt. Ich kenne Hauptschul-Absolventen ohne Studium - jedoch mit Berufsfortbildung - die dumm gebliebene, promovierte Akademiker nicht nur fachlich, sondern auch beim Allgemeinwissen in die Tasche stecken. Jedoch dürfte ein kubanischer Arzt, der nach einem mittelmässigen Studium in Kuba mehrere Jahre als Entwicklungshelfer nach Südafrika, Mozambique oder Venezuela geschickt wird, durch den Praxisbezug vor Ort einem gleichaltrigen deutschen Arzt fachlich überlegen sein - zumindest in Teilbereichen und was die Praxis angeht.)
Die Tatsache, dass in Kuba in den letzten 46 Jahren nach der Revolution fast nichts am Umweltschutz - abgesehen vom Recycling - getan wurde und z.B. die Abwasser von zwei Millionen Habaneros und Habaneras aus Toiletten und Waschmaschinen ungeklärt ins Meer fliessen, deutet auf ein bescheidenes Bildungsniveau in Kuba hin. Mar del Este wird irgendwann eine Kloake sein. Die Selbstreinigungskräfte des Meeres durch Herbststürme und Sauerstoff-Eintrag werden irgendwann erschöpft sein und das ökologische Gleichgewicht des Meeres kippt um. Das entnehme ich auch den Berichten von el-loco-alemán im Abschnitt 5.4. "Meeresbewohner" auf Seiten 111 bis 113 seines genialen Buches "Havanna auf allen Vieren". Diese Hinweise vermisse ich in anderen Reiseführern oder in den zahlreichen Zeitungsartikeln über Kuba (mit der rosaroten Brille geschrieben).
Ullli - nachher ist man immer schlauer !


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 13:17
#194 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Da zur sog. "Neuen Welt" nicht nur Mexiko gehören, sondern auch Kanada, U.S.A., Argentinien, Chile, Brasilien, gehe ich davon aus, dass sich Kuba eher im Mittelfeld des Bildungsstandards der Neuen Welt befindet. Das haben mir auch Kuba-Insider berichtet, dass bei Studentenaustausch u.a. davon ausgegangen wird, dass ein Kubaner mit Abitur ein Bildungsniveau vom deutschen Realschüler aufweist

Darf ich daraus schließen, dass Deiner Meinung nach ein US-Highschool-Absolvent einen Bildungstandard aufweist, der im Vergleich zu anderen Ländern der "Neuen Welt" auf hohem Niveau liegt und dem eines deutschen Abiturienten entspricht?

In Antwort auf:
bei Kubanern und Kubanerinnen insbesondere [...] die Sprachkenntnisse in Englisch i.d.R. stark zu wünschen übrig lassen

Aha. Also die Sprachkenntnisse in Englisch sind bei Nordamerikanern natürlich besser (obwohl - Wie geht noch das Zitat aus "My Fair Lady"? "There even are places where English completely disappears. In America, they haven't used it for years!"). Aber wie sieht's mit den Fremdsprachenkenntnissen aus? Die Einwanderer aus Lateinamerika sprechen Spanisch und die Kanadier alle ein wenig Französisch. Das war's.

In Antwort auf:
Die Tatsache, dass in Kuba in den letzten 46 Jahren nach der Revolution fast nichts am Umweltschutz - abgesehen vom Recycling - getan wurde [...] deutet auf ein bescheidenes Bildungsniveau in Kuba hin.

Hier sollte man meiner Meinung nach nicht von den in diesem Bereich vorbildhaften Verhältnissen in Deutschland ausgehen. Im gesamten hispanischen Kulturbereich wird eher der biblische Grundsatz "Macht Euch die Erde Untertan!" befolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 13:34
avatar  guajira
#195 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Ullli,

offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Bezug sollte selbstverständlich die USA und Kanada ausschliessen. Sowohl mit diesen beiden Ländern und Europa wollte meine Casawirtin Cuba nicht verglichen wissen. Lieb von Dir, mich darauf hinzuweisen, dass man Cubanern nicht alles glauben kann . Du warst insgesamt sicher eine längere Zeit in CU (bei mir warens nur 13 Mal in 11 Jahren und insgesamt etwas mehr als ein halbes Jahr), ich denke, ich habe mir aber schon ein Bild sowohl über den Bildungsstand als auch über die Entwicklung innerhalb dieses Zeitraums machen können.
Was Sprachkenntnisse anbelangt: Klar, dass die Sprachkenntnisse in Englisch meist höchst mangelhaft sind. Der Bezug lag ja auch lange genug auf Russisch . In diesem Zusammenhang verweise ich immer gerne auf die Franzosen, die bis vor ein paar Jahren auch nur Ihre Sprache sprechen konnten (oder besser gesagt wollten).
Was Deinen Vergleich der Hauptschul-Absolventen mit den Akademikern anbelangt: Das gibt's hier genauso. Das erfolgreiche Umsetzen des erworbenen Wissens in die Praxis und eine ständige Weiterbildung ist unerlässlich und da kenne ich in meinem Beruf einige Akademiker, denen das nicht gelungen ist ..


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 13:51
avatar  Alf
#196 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Darf ich daraus schließen, dass Deiner Meinung nach ein US-Highschool-Absolvent einen Bildungstandard aufweist, der im Vergleich zu anderen Ländern der "Neuen Welt" auf hohem Niveau liegt und dem eines deutschen Abiturienten entspricht?


Der enspricht eher einem Realschulabschluß mit Berufsgrundbildung. So ich mich erinnere entsprechen die ersten beiden Jahre auf dem College den letzten beiden eines d. Gymnasiums.
Die beiden Schulssyteme sind nicht vergleichbar da jeweils ander Zielstellungen verfolgt werden.

Das es in einem relativ dicht besiedelten Land wie Cuba, leichter ist, eine Flächenmäßige Erschließung mit Schulen und Krankenhäusern als beispielsweise in Brasilien ist verständlich.
Wenn man sich das Ergebnis in Cuba anschaut und nun noch berücksichtigt, welche Nachteile der cubaanischen Bevölkerung "dafür" abverlangt werden,ist das Ergebnis mehr als blamabel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 20:30
avatar  ( Gast )
#197 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
( Gast )

Also ich habe in Varadero auch nirgendwo einen Checkpoint gesehen. ELA verwechselst Du das vielleicht mit der DomRep Puerto Plata? Da gab es ständig diese Kontrolldinger. Dahinter waren dann mehrere AL Hotelanlagen. Ätzend Da mach ich nie wieder Urlaub. Habe mich da von A bis Z überhaupt nicht wohlgefühlt. Varadero ist ja schon überhaupt nicht Kuba, aber Puerto Plata mit seinen hypergepflegten Golfanlagen und Pizza Hut hat ganz und gar nichts mit der DomRep zu tuen.

das Deborchen



 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 21:05
#198 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee Deborah, bestimmt nicht.

____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2005 00:04
avatar  Jorge2
#199 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Deborah
Hast Du im AI-Bus zum AI-Hotel geschlafen? Den Checkpoint vor Varadero kann man bestimmt nicht übersehen - und, auch nicht daran vorbeifahren!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2005 00:08
avatar  Chris
#200 RE:Buch "Havanna auf allen Vieren"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jorge

geht nicht um den Checkpoint an der Brücke, sondern um einen in der hinteren Hotelzone, wo es zu den Hotels Arenas Doradas etc. geht.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 11 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!