Das Ferkel

  • Seite 2 von 2
06.01.2005 00:20 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2005 00:22)
avatar  Jorge2
#26 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro

@Cubomio
Ich wollte Dich keineswegs angreifen! Deine Fragestellung/Posting war für mich halt einfach naiv - hat eine cubana und fragt wie man eine fiesta anstellt. Normalerweise haben cubanos "immer" irgendwie Familie - deshalb meine Anspielung! Sorry dafür!
Ein schönes Ferkel, so die Größe wie sie auch bei uns bei Geburtstagen oder anderen Feiern in Gaststätten oder von Metzgern/Bäckern offeriert werden, kann im Oriente maximal 25,- CUC kosten.
Bei meiner Hochzeit mit etwa 80 Personen hatte ich 2 größere puercos und bezahlte insgesamt 55,- USD dafür - und alle wurden satt. Es blieb sogar für den nächsten Tag noch etwas carne para hacer "carne frito" übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 01:40
avatar  ( Gast )
#27 RE:Das Ferkel
avatar
( Gast )

Hola Jorge,
na ja ihr habt ja Probleme zu fragen, Kilopreis Schwein in Cuba,wegen ein paar centavos mehr oder weniger,
habe das gekauft und alle wurden satt,so stelle ich mir das vor,
was heißt 2 größere puercos, wieviel libras hatte eine.
Überleg genau 80 Cubaner und nur zwei Schweine?


matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 01:57
avatar  Jorge2
#28 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro

Mann, da gabs doch auch zu trinken und Beilagen und am Nachmittag Torte und Kaffee - aber trotzdem, ein Schwein für 25 CUC da habt ihr mit locker 10-15 Leuten eine super fiesta und für die nächsten zwei Tage bleibt auch noch zu Essen übrig!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 10:39
avatar  Cubomio
#29 RE:Das Ferkel
avatar
Cubaliebhaber/in

@Jorge 2:

kein Problem - habe halt noch nie auf Kuba ein Spanferkel gegessen. Und wie von mir bereits gesagt,
kommt das in Havanna nicht so häufig vor wie außerhalb. Auch ohne meine Cubana weiß ich doch sehr wohl, wie man eine Fiesta macht!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 13:18
avatar  Socke
#30 RE:Das Ferkel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Das Fleisch vonem "Borch" ist aber nicht so lecker!

Das ist noch untertrieben! Allein der Geruch reicht mir schon :-)

Schnellstmöglich kastrieren und vom Rest Wurst machen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 13:26
avatar  Socke
#31 RE:Das Ferkel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Überleg genau 80 Cubaner und nur zwei Schweine?

Also als verschwägerter (Bioland)Landmann und Schinkenesser weiß ich, dass eine normal gemästete Sau zwischen 150 und 180 Kilo wiegt. Dazu braucht man kein Kraftfutter und das Tier kann sein Leben gern ausserhalb des Stalls fristen. Schmeckt dann auch besser :-)

Geschlachtet bleiben da gut 80 Kg zum Grillen übrig, je nachdem was man noch mit den Innereien macht auch mehr.

Und heute Abend werde ich Knipp essen! Jetzt kriege ich richtig Hunger!



 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 13:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2005 13:36)
avatar  ( Gast )
#32 RE:Das Ferkel
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
vom Rest Wurst machen!

Da stellt sich aber die Frage wie stark der Parasitenbefall ist. Von der Trichine bis zum Spulwurm.

Zum Thema "Fleischbeschau" und "Hygiene" bei der Schlachtung a lo cubano wären Infos von einem Fachmann wissenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 14:42 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2005 14:46)
#33 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro


Unser Neujahrsschwein 2002. Was es gekostet hat, weiß ich nicht, da ich für die Getränke zuständig war

Hasta luego, Thomas.
--------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 16:04
avatar  Chris
#34 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein "Muttertags"-Schwein:


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 16:29
avatar  Socke
#35 RE:Das Ferkel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Da stellt sich aber die Frage wie stark der Parasitenbefall ist. Von der Trichine bis zum Spulwurm.

Zum Thema "Fleischbeschau" und "Hygiene" bei der Schlachtung a lo cubano wären Infos von einem Fachmann wissenswert.


Naja, mein Bild vom Markt in Matanzas sollte dir in der Richtung schon genug sagen :-)
Fleischbeschau habe ich da auch nirgends erlebt.

Wurst hat also den weiteren Vorteil, dass sie abgeckocht ist. Damit sollten auch Spulwürmer in den Därmen erledigt sein. Rohes Fleisch würde ich da nicht essen, Hackepeter darf auch hier nicht jeder verkaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 17:58
#36 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro


Das hier ist die 50-Dollar-Sau vom Forumstreffen in Santa Maria November 04:

Klar gibt es auch billigere Ferkels.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 18:03
avatar  castro
#37 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro

e-l-a, war die missgebildet die sau, oder liegt es am schlechten foto?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 18:53
#38 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro

Foto habe nicht ich gemacht. Man sieht halt nur die halbe Sau, der Rest ist nicht im Bild oder im Schatten, außerdem noch ziemlich am Anfang der Prozedur. Ging ja nur mal um die Größenvorstellung. Chris hat recht, pro Libra 12 Pesos, das kommt in etwa hin mit 50 Dollar.

War am Ende jedoch sehr lecker, das Teil. Hat auch für mehr als 25 Leute gereicht, zuzüglich einiger "Reserven" für die Hausherrinnen und Mitarbeiter.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 20:07
avatar  Moskito
#39 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro


Hab auch noch Ferkelchen Foto (15 USD), halt ein echte Oriente-Sau




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 23:19
avatar  guajira
#40 RE:Das Ferkel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gnaaaaade bitte, das hält ja kein normaler Mensch aus!!
Diese leckeren Viecher und nur auf Fotos


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2005 17:49
#41 RE:Das Ferkel
avatar
Rey/Reina del Foro

Sowas in der Art ist auch in Deutschland möglich. Unsere diesjährige Sylvestersau, Essen in einer cubanischen Discothek

--------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!