Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.

26.11.2004 12:03 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2004 12:04)
#1 Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen alle miteinander!

Ich bin einigermaßen wohlbehalten (mit der obligatorischen Klimaanlagen-Erkältung) wieder daheim angekommen und habe meine Erfahrungen mit der Euro/Peso Convertible Umtauscherei im folgenden mal kurz zusammengefasst. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen, der in Kürze nach Cuba fährt interessant.

- Die Frist für den kommissionsfreien Umtausch von US wurde für Cubaner noch mal bis zum 15.11.04 verlängert

- Sowohl staatliche wie auch private Anbieter akzeptieren keine US $ mehr. Nur in Ausnahmefällen und dann mit einem entsprechenden 10 Aufschlag ist beim ein oder anderen particular noch was zu machen.

- Der Umtausch von € in Peso Conv. wird in den Banken ohne Abzug einer Kommission zum tagesaktuellen US $ Kurs erledigt. Dabei muss man sich auf Wartezeiten bis zu 90 Minuten gefasst machen. Wie zu erwarten war, haben die Banken jetzt zwar eine Menge Arbeit mit dem Umtausch, zusätzliche Schalter sind aber Fehlanzeige.

- In den Hotels erfolgt der Umtausch im großen und ganze ohne Wartezeiten, dafür muss man mit 5 % Kommission leben. Ob man wegen 50 € hin oder her 1 1/2 Sunden warten mag, muss jeder für sich entscheiden.

- Aufgrund des guten €-Kurses ist die Bezahlung mit Kreditkarte z Zt. besonders günstig.

- Über den Rücktausch kann ich nichts sagen. Ich habe meinen bescheidenen Peso-Restbestand mit nach Alemania genommen und hoffe mal, dass sich binnen einen Jahres nicht wieder alles ändert.

Viele Grüße

Rudi Minero


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2004 14:36
avatar  chris6
#2 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
spitzen Mitglied

Danke Rudi, sehr informativ!

Saludos
Chris6


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2004 20:34
avatar  ( Gast )
#3 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

also hättest du wartezeit und mühe gespart, wenn du von anfang an bei der bank -auslandsschalter- mit der kreditkarte einfach pconvertibles geholt hättest. stimmt es oder habe ich recht? saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 16:28
avatar  ( Gast )
#4 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

Ich bin gerade aus Holguin zurückgekommen. Der Umtausch von EUR in Peso Conv. war an jeder Cadeca ohne Probleme und ohne große Wartezeit ohne Probleme möglich. Das Problem ist nur, dass man nur relativ große Scheine Peso Conv. bekommt und dadurch die Bezahlung immer kompliziert ist, weil die Leute kein Wechselgeld haben.

Bezahlung von Casa Particular mit EUR z.T. auch möglich. In Baracoa habe ich eine Casa auch mit EUR bezahlt, allerdings war der Casabesitzer nicht sehr erfreut, weil für ihn der EUR vollkommen unbekannt war und er unsicher darüber war, wie EUR in Peso Conv umgerechnet wird und dass er auch ja keine Kursverluste erleidet.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die Preise deutlich angezogen haben. In Holguin war keine Casa unter 25,00 Peso conv zu kriegen. vor 2 Jahren hatte ich noch eine sehr gute Casa für 15,00 Dollar inkl. Frühstück.



 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 16:39
avatar  ( Gast )
#5 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die Preise deutlich angezogen haben. In Holguin war keine Casa unter 25,00 Peso conv zu kriegen. vor 2 Jahren hatte ich noch eine sehr gute Casa für 15,00 Dollar inkl. Frühstück.

Kostet es heute auch noch, aber es soll Touris geben die sich übern Tisch ziehen lassen.....?

Und anstandslos alles bezahlen was verlangt wird........!

Ahmed


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 16:40
#6 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ist ja auch fasst schon daselbe bei dem Dollarkurs, wenn man etwas Preissteigerung noch hinzurechnet.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 16:47
avatar  ( Gast )
#7 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

Warst du tatsächlich vor kurzem drüben?

Ich kann dir garantierten, dass unter 25 dollar bestenfalls inkl. zwei Frühstücke nichts zu machen war.

Außerdem wurde mir von meiner Novia sehr deutlich gesagt, dass es in Cuba als sehr unfein gilt, wenn man die Preise runterhandelt.

Da treffen offensichtlich zwei Kulturen aufeinander: in Deutschland gilt das Motto: 'Geiz ist geil' und in Cuba ist man ein extrem übler Typ, wenn man sich das Wechselgeld unter einem Dollar zurückgeben läßt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 16:54
avatar  jan
#8 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ja, was die novias so alles erzählen

Sie selbst sind so geizig, haben nichteinmal 20 centavos in der tasche für die guagua, aber verlangen, dass man große Trinkgelder für miese Bedienung gibt.
Es gibt auch andere-claro
Habe einmal ein Paar Schuhe reservieren lassen, weil ich dachte ist doch besser sie probiert sie, und gab der netten Verkäuferin 1/2 Dollar Restgeld, das fand sie zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 16:56 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2004 17:00)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Außerdem wurde mir von meiner Novia sehr deutlich gesagt, dass es in Cuba als sehr unfein gilt, wenn man die Preise runterhandelt.

In Antwort auf:
ja, was die novias so alles erzählen

Ist klar, weil Sie sich die 5 Peso Provision auszahlen lässt wenn Du weg bist......

Ahmed

Waren das noch Zeiten als wir so naiv waren..................


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 17:02
avatar  castro
#10 RE:Erfahrung Umtausch ?/Peso Conv.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es gibt auch andere-claro
Habe einmal ein Paar Schuhe reservieren lassen, weil ich dachte ist doch besser sie probiert sie, und gab der netten Verkäuferin 1/2 Dollar Restgeld, das fand sie zu viel.

na dann ist sie doch eine buena und ideal zum heiraten geeignet!

oder sie hat den gelernt und zeigt erst hinterher ih ahres gesicht?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 17:04
avatar  jan
#11 RE:Erfahrung Umtausch ?/Peso Conv.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Gesicht habe ich schon gesehen- und das Gegenteil auch


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 17:39
avatar  dirk_71
#12 RE:Erfahrung Umtausch ?/Peso Conv.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Außerdem wurde mir von meiner Novia sehr deutlich gesagt, dass es in Cuba als sehr unfein gilt, wenn man die Preise runterhandelt.

Wenn man sich ausnehmen lassen will... dann kann man immer sofort den ersten Preis bezahlen...
Also ich habe genau das Gegenteil kennengelernt, besonders die Cubis haben gefeilscht und es waren keine "unfeinen" Cubis ....
Naja als "Pepe" soll man natürlich alle Preise sofort bezahlen, besonders wenn eine Komission inclusive ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 19:53
avatar  chris6
#13 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
spitzen Mitglied

Hola @Don Juan ,
nun ich glaube auch das, was das Handeln betrifft,
du ein bißchen naiv an die Sache herangegangen bist.
Mehr würde mich allerdings deine Erfahrung bezüglich Baracoa interessieren.
Z. B. auf welchem Weg und mit welchem Beförderungsmittel bist du dorthin gekommen,
in welcher Casa warst du dort, gab es ein Problem mit Chica,
warst du dort auch im Umland unterwegs und wenn ja wo;
also, erzähl mal ein wenig, denn im März/April möchte ich auch diese Ecke aufsuchen.

Saludos

Chris6



 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 01:26 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2004 01:26)
#14 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
Forums-Senator/in

@ Ahmed:

In Antwort auf:
Kostet es heute auch noch, aber es soll Touris geben die sich übern Tisch ziehen lassen.....?

Ahmed, wann warst Du das letzte Mal in Kuba?! 1999/2000?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 03:12 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2004 03:16)
avatar  ( Gast )
#15 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
nun ich glaube auch das, was das Handeln betrifft,
du ein bißchen naiv an die Sache herangegangen bist.

warum sollte ich an die Sache naiv herangegangen sein? Ich habe versucht, es herunterzuhandeln. Doch an diesem Wochenende war irgendein Festival in Holguin und alle Casas belegt und entsprechend die Preise leider hoch. Habe auch andere Deutsche getroffen, die 25 Dollar bezahlt haben.

In Antwort auf:
Mehr würde mich allerdings deine Erfahrung bezüglich Baracoa interessieren.
Z. B. auf welchem Weg und mit welchem Beförderungsmittel bist du dorthin gekommen,

Ich hatte einen Mietwagen und bin von Holguin über Moa nach Baracoa gefahren. Grundsätzlich wußte ich nicht, ob dies möglich sein würde, da der Weg in den Karten ab Moa als sehr schlecht gekennzeichnet wurde. Doch schon der Weg Holguin nach Moa war z.T. sehr extrem schlecht mit vielen Schlaglöchern (baches). Aber letztlich war es kein Problem. Man muß nur etwas Zeit mitnehmen. Wir sind nur leider etwas spät losgefahren und waren dann in der Dunkelheit unterwegs. Ich möchte mir nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn auf der einsamen Strecke zwischen Moa und Baracoa der Wagen gestreikt hätte.

In Antwort auf:
in welcher Casa warst du dort, gab es ein Problem mit Chica,
warst du dort auch im Umland unterwegs und wenn ja wo;

Ich war in einer sehr schönen Casa untergebracht (mit zwei Badezimmern, einer Küche und Terasse). Adresse kann ich dir auf Anfrage mitteilen.

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt eine Casa mit einer Cubanerin zu mieten, mit der man nicht verheiratet ist. Doch der Casa-Besitzer hat uns da sehr weitergeholfen und ist mit uns zu einem Typen gefahren (ich weiß garnicht, wer dieser Typ genau war. wir waren jedenfalls in seiner privaten Casa ), der uns eine Bescheinigung (kostenlos) ausgestellt hat, dass wir eine dauerhafte Beziehung haben. Mit diesem Papier war es dann kein Problem die Casa zu mieten.

In Antwort auf:
warst du dort auch im Umland unterwegs und wenn ja wo;

Baracoa hat mir sehr gut gefallen. Ich war früher schon mal dort. Am liebsten wäre ich gerne länger geblieben, aber ich mußte den Mietwagen zurückgeben und eine Verlängerung hätte extrem viel gekostet. Letztlich waren wir daher nur an dem Strand 20 km westlich von Baracoa. Wenn ich mich nicht irre heißt der Strand Maguana. Ist hier im Forum allerdings allseits bekannt und daher brauche ich dazu nicht viel zu schreiben. wir waren dort an einem abgetrennten Teil des Strandes. Inklusive kostenloser Strandliege. hat mir echt gut gefallen dort. Falls ich das nächste Mal nach Baracoa komme, werde ich in jedem Fall mehr Zeit einplanen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 20:56
avatar  ( Gast )
#16 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

Ich bin jetzt aus Guanabo zurück gekommen. Habe wie immer 20 Dollar bezahlt.Muste aber einmal wechseln weil in der Casa 2 Zimmer waren und neue Turis angereist waren.Aber das neue Haus war genau so gut wie das andere.Für 20 Dollar super.Und mit meiner Freundin im Haus keine Probleme.Sie muss nur mit eingetragen werden.Der Urlaub war wieder gelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 23:02 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2004 23:03)
avatar  ( Gast )
#17 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ahmed, wann warst Du das letzte Mal in Kuba?! 1999/2000?

Quimbombo, warst Du überhaupt schon mal in Kuba ?

Ahmed


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 23:13 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2004 23:14)
avatar  Chris
#18 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ahmed

Quimbombó hat sogar ein Buch über seinen Studienaufenthalt in Santiago geschrieben!

Kurs Kuba

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 23:22
avatar  ( Gast )
#19 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

Tatsächlich.......

Ich dachte ER schreibt hier nichts privates,? Da hat er doch schon ein Buch geschrieben.........

Wenn das nicht privat ist ??? Dann kann ER uns ja was "erzählen".....

Ahmed


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 23:25
avatar  Chris
#20 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ahmed,

wieso liest du nicht einfach das Buch, wenn du mehr von seinem Cuba-Aufenthalt wissen willst? Ich glaube cubaspezifische Fragen beantwortet er dir aber auch hier gerne!

saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 23:29 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2004 23:31)
avatar  ( Gast )
#21 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich glaube cubaspezifische Fragen beantwortet er dir aber auch hier gerne!

Habe ich ja gemacht in einem anderen Thread, daraufhin sagte er, er würde keine Auskunft über privat gemachte Erkentnisse geben.

Zitat:

In Antwort auf: Wenn jeder so denkt wie Du ,gibt es hier nix mehr zu erzählen. Da habe ich keine Befürchtungen.In Antwort auf: wer keine Erfahrung hat, sagt "Privates bleibt für mich privat, dieses Forum ist öffentlich."...

Zitat Ende

Ahmed


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 23:34
avatar  Chris
#22 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ahmed

mach dir nix draus, schreiben ja genügend andere! Ist halt ein freies Land in dem wir leben ...

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2004 01:06
#23 RE:Erfahrung Umtausch €/Peso Conv.
avatar
Forums-Senator/in

Ich schreibe hier nicht über meine Beziehung, wie auch in dem Reisetagebuch nicht. Ansonsten beteilige ich mich aber auch mit eigenen Erfahrungen an Forumsdiskussionen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!